Beschwerde gegen Rhainer Stoff

• 0.1 Vorwort

Der betroffene Administrator hat meine Versuche zur Kontaktaufnahme ignoriert und 2 Wochen lang wollte ich das Thema hinter den Kulissen klären jedoch ohne Erfolg. Da nun auch mein Gespräch mit einem Super-Admin zum erliegen gekommen scheint, sehe ich meine Möglichkeiten zur Vermeidung einer Beschwerde als erschöpft.

1. Administrator:

Rhainer Stoff MC Oberschenkel

1b. Steam-ID:

STEAM_0:1:544455931

2. Verstoß:

Rhainer Stoff raidet als Mafiaboss auf Newexton mit seinen Kollegen das PD.

Aufgrund eines gleichzeitig geschehenden Einbruchs in die Staatskasse (weswegen sie leer war) befanden sich die Beamten mit ihrer Lockdownausrüstung im Treppenhaus und die Gangster vor der Tür, die in den Flur zu den Büros führt. Ein Feuergefecht entstand und ich ging als SEK mit 2 Kollegen runter über die Garage und den Fahrstuhl hoch, um die Gangster zu flankieren.

Oben angekommen schoss ich auf den ersten Gangster, der mir ins Fadenkreuz kam. Es gab keinen erkennbaren Grund anzunehmen, dass dieser einer Gangster nicht Teil des Konfliktes ist. Er stand in Mitten seiner bewaffneten Kollegen in einem aktiven Feuergefecht und so drückte ich ab, da ein Zögern nur mein Leben und das meiner Kollegen gefährdet hätte.

Nach dem Raid wurde ich von Rhainer Stoff in den Support gezogen und wegen RDM verwarnt, da dieser Gangster unbewaffnet war und somit nicht hätte erschossen werden dürfen.

Daraufhin eröffnete ich diesen Beitrag und versuchte auch mit Rhainer Stoff privat in Kontakt zu treten, dieser Antwortete aber nie.

Nach der Antwort der Teamleitung auf besagten Beitrag dachte ich eigentlich, das Thema sei erledigt und mein Warn wird entfernt.

Jedoch entschied sich Rhainer dazu den Warn bestehen zu lassen, da es es für ihn offensichtlich sei, dass der Raider durch die Distanz zu seinen Kollegen nicht Teil des bewaffneten Konflikts war und ich ihn dennoch gezielt tötete.

Wie bereits beschrieben ereignete sich der Vorfall im Flur vor dem Treppenhaus des PDs auf Newexton, ich kam vom Fahrstuhl aus und die Gangster waren vor der Tür zum Treppenhaus.

Bereits hier sollte klar sein, dass es keine offensichtliche Distanz gibt, die der Gangster zu seinen Kollegen hätte haben können, die es mir trotzdem erlauben würde, ihn zu töten. Um nicht als Teil des Konfliktes zu wirken hätte er zur Treppe hoch auf den Balkon, hinter die Schiebetür in den Warteraum des PDs oder in die Büros gehen können. Alles Orte, an denen ich ihn gar nicht hätte töten können, da ich auf der Seite des Flures mit dem Fahrstuhl war.

Der Gangster war also auch im Flur während eines aktives Feuergefechts obwohl es die genannten Ausweichmöglichkeiten gab. Dieser Flur ist meiner Meinung nach nicht groß genug um eine erkennbare Distanz zu seinen 3 bewaffneten Kollegen zu haben und somit bin ich der Meinung, dass man als Beamter in diesem Fall weder beurteilen kann noch muss, welcher dieser Gangster nun unbewaffnet ist und man somit den erstbesten von ihnen ins Visier nehmen darf.

Zudem sei noch erwähnt, dass Rhainer als Beweis für das aktive Erschießen dieses Gangsters, entgegengesetzt eines versehentlichen Tötens im Kreuzfeuer, die Dauer nimmt, mit welcher ich auf diesen Gangster einschoss. "4 Sekunden, das wahr kein Versehen, das war eine Exekution" waren die ungefähren Worte von Rhainer im Support.

Der Flur ist klein, die Deckungsmöglichkeiten vorhanden und das Feuergefecht schon lange entfacht. Bei aller Liebe, wer dann trotzdem im Flur steht und nach Beschuss noch bis zu 4 Sekunden dort bleibt, soll sich nicht wundern und beschweren, wenn er in Visier genommen wird.

3. Deine Verstöße:

Vermeintlich RDM

4. Datum:

Montag der 24. Februar zwischen 22 und 23 Uhr.

5. Andere Verstöße:

FailRP, da die Staatskasse leer und vermeintlich kein Gangster in Haft war, was die Voraussetzungen für ein PD Raid durch Gangster sind.

6. Betreffende Personen:

Unbewaffneter Gangster (vermeintlich) Milch, Rhainer und Ich

7. Beweise:

Siehe Mc Oberschenkels Beitrag

8. Persönliche Stellungnahme:

Kann man im Prinzip hier ablesen, da die dort genannten Punkte auch hier zutreffen.

Ich finde es sehr schade, dass Spieler einfach in Feuergefechte laufen können, nichts tuen müssen um ihr eigenen Leben zu schützten und wenn sie dann sterben, zum Support rennen können. Als Beamter muss man also allen erstes jedes mal, wenn man in ein Zweikampf geht, auf die Bewaffnung des Kontrahenten achten weil man davon ausgehen muss, dass besagte Kontrahenten nichts für die Eigensicherung tun aber bei einer Fehleinschätzung trotzdem der Beamte schuld ist. Und wenn man mal bedenkt, wie oft man in einem Gefecht in und aus der Deckung kommt und dieser Prozess der Überprüfung jedes mal vorgenommen werden muss, weil bei Fehleinschätzung ein Warn droht, ist meine Meinung ganz klar: Das ist nicht Sinn der Regeln.

Hätte dieser Gangster kein Verlangen gehabt Teil des Raids zu sein, wäre er nicht mitgekommen.

Hätte dieser Gangster kein Verlangen gehabt Teil des Feuergefechts zu sein, wäre er in Deckung gegangen.

Hätte dieser Gangster kein Verlangen gehabt im Feuergefecht zu sterben, wäre er nicht noch bis zu 4 Sekunden in Schusslinie geblieben.

Stattdessen steht er in Mitten seiner Kollegen. Dann ist es auch völlig egal ob man nur im Kreuzfeuer starb, oder aktiv ins Visier genommen wird.

Wenn man nicht sterben möchte, hat man in einer Ecke zu hocken. Wenn man das nicht macht, landet man halt im Fadenkreuz und ist daran schlicht und ergreifend: Selbst schuld.

• Moin,

Ich wollte mich mal zu der ganzen Sache hier äußern. Die Situation war folgendermaßen: Ich habe mit drei anderen Gangstern das PD geraidet. Ich, als Boss, habe die Tür aufgebrochen. Zwei andere standen mit Waffen Weit entfernt von der Person die du erschossen hast . Milch stand am Ende des Flurs, unbewaffnet Und hat sogar versucht sich irgendwie ein wenig Schutz im Raum daneben zu suchen da er mit einem Polizeivorstoß von hinten nicht gerechnet hat. Somit gab es keinen Grund für dich, Waffengewalt einzusetzen.

Hier nochmal ein Clip zu der Situation:
    https://milchbergstein.de/Rain…erIstMeinSpiritAnimal.mp4

Mfg. Rhainer Stoff

• da er mit einem Polizeivorstoß von hinten nicht gerechnet hat. Somit gab es keinen Grund für dich, Waffengewalt einzusetzen.

Warum sein "nicht rechnen" mir nun zum Verhängnis kommen sollte, erschließt sich mir nicht ganz.

Da er mit dem Rücken zu mir in der Tür war, wäre meine einzige Möglichkeit zur Überprüfung seiner Bewaffnung das direkte Antreten vor ihnen in Mitten des Flures. Das an sich ist indertat noch kein Grund für Waffengewalt.

Jedoch wusste ich ja schon, dass sich bewaffnete Gangster direkt daneben befanden, da das Feuergefecht schon längst vorher durch die Tür anfing und somit die Bewaffnung der Gangster zweifelslos Feststand.

Und hier wiederhole ich meine genannten Punkte: Es sollte definitiv nicht Aufgabe der Beamten sein, bei jedem wiederholten Sichtkontakt erneut beurteilen zu müssen, ob eine Waffe in der Hand gehalten wird oder nicht, wenn schon vorher festgestellt werden konnte, dass Waffen im Spiel sind und auch schon geschossen wurde.

Dass Milch hier der unbewaffnet war ist eine Tatsache, dessen Feststellung in dieser Situation nicht möglich (mit dem Rücken zu mir), eine Überprüfung nicht Umsetzbar (Hätte direkt vor ihn treten müssen, wohl wissend, dass weitere Gangster daneben sind) und somit nicht meine Aufgabe war, denn Milch hätte sich selbst einfach aus der Situation entfernen können (Er peekt ja sogar noch die Beamten bei der Schiebetür).

Ich möchte hier auch nochmal stark betonen, dass ich nicht von der allgemeinen Exekution jedes Gangsters in einem Raid rede.

Ich bin ein großer Fan von RP außerhalb des gewöhnlichen Ablaufes und auch wenn es selten vorkommt, dass Kapitulation-RP geführt wird, versuche ich doch stets diese Möglichkeit offen zu halten, in dem ich mich am Abzug zügle auch wenn ich es ab und zu gar nicht müsste.

Aber in diesem Falle und ähnliche dieser Art sehe ich es als nichts außer Lebensmüde an, eine solche Kapitulation zu ermöglichen und daher nicht meine Aufgabe, eine solche Möglichkeit zu gewähren.

Einmal editiert, zuletzt von Duraan ()

• Und hat sogar versucht sich irgendwie ein wenig Schutz im Raum daneben zu suchen

Schutz im Raum suchen oder die Wand als Deckung nutzen ist auch noch mal ein netter Unterschied. Die Polizei geht hier taktisch vor und kommt von hinten, dementsprechend wurdet ihr halt einfach hochgenommen. Dafür drückt man keinen Warn. Gerade nicht aus so einer Spielsituation heraus. Und ob es einen Grund gab, Waffengewalt einzusetzen? Zumal gerade am Anfang des Clips steht ihr alle noch recht beisammen. Es ist einfach dumm von ihm, keine Waffe rauszuholen, und man provoziert nur solche Situationen. Aber wie gesagt, in meinen Augen ein maximal sinnloser Warn.

• Wie wäre es denn, wenn man nicht zu schaden kommen will, einfach nicht bei einem Raid teilzunehmen?

Wenn einem klar ist was dort vor sich geht und man dennoch das Gebäude mit den Kollegen betritt ist man, meiner Meinung nach, selber schuld.

Als Polizist sehe ich in diesem Fall lediglich eine weitere Person von dieser Gruppierung welche grade einbricht, da nehme ich mir doch nicht die Zeit und versuch sie zu verhaften, nur damit die Kollegen mich ohne zu zögern abknallen.

Entweder bleibt die Person draußen oder geht halt das Risiko ein, easy.

• Hallo,

ich kümmere mich gerne um deine Beschwerde. Erst einmal Danke für die gut geschriebene Beschwerde. Mittlerweile gehört sowas ja leider nicht mehr zum “Alltäglichen”.

Grundsätzlich könnte ich diese Beschwerde kurz und knapp bearbeiten und auf die Regeln verweisen, dass eine Tötung eines Raiders ohne Waffen RDM ist. Bin ich persönlich ein Fan davon, dass die Regeln 1:1 ausgelegt werden? Nein. Da es für mich in einem RP-Spiel generell wenig Sinn ergibt.

Es kommen relativ viele Support-Tickets mit dem Titel “Ich wurde in einem Raid ohne Waffen erschossen” rein. Die Beantwortung eines solchen Tickets ist jedoch nach Situation und in der Realität nach Teammitglied immer verschieden,

da:

1. Die Situation meistens von beiden Personen unterschiedlich geschildert werden.
    2. Manche Teammitglieder mehr auf den RP-Faktor und manche mehr auf das geschriebene Regelwerk achten.

In diesem Fall ist jetzt die Frage, wie man es einheitlich definiert oder wie man eine Handlungsempfehlung erstellt, welche ein ähnliches Supportergebnis bei möglichst vielen verschiedenen Teammitgliedern hervorruft. Daran sitzen wir bereits seit einigen Tagen.

Klar kann ich als TM einfach auf die Regeln verweisen und den Supportfall kurz und knapp abarbeiten, aber ist das im Interesse der Spielerschaft?

Schuldfrage beim Tod unbewaffneter Teilnehmer in einem RaidZunächst möchte ich nochmal auf dein Feedback-Beitrag eingehen und das Thema ganz allgemein beantworten.

Wird ein unbewaffneter dritter, welcher nicht den Beruf der “Raider angehört erschossen,
    so würde ich:

1. Sofern die Person im Hintergrund stand, die Person einfach refunden und die NLR-entfernen.
    2. Wenn die Person zwischen den Personen war und mitgerannt ist (um ggf. Waffen zu erklauen), hat sie pech gehabt.

Es ergibt grundsätzlich für mich keinen Sinn als “Raider” in einem “Raid” ohne Waffe mit zu rennen.

Vor allem wenn die Raider mit gezogener Waffe es auf ein Schussgefecht anlegen bzw. es sogar bereits zu einem Schussgefecht gekommen ist. Dies wäre für mich grundsätzlich FailRP und würde ich unter folgendes definieren:
    “Sich unnötig & absichtlich in gefährliche Situationen zu bringen, ist somit ebenso verboten.” (MRP-Regelwerk)

Mir fallen keine RP bezogenen Gründe ein, als Raider ohne Waffe bei einem Schussgefecht mit zu rennen, es sei denn man hat einen Todeswunsch. Oder man will natürlich ohne Waffe taktisch "callen", damit die mit Waffe herum ziehen und schießen können. Dieses Verhalten wäre für mich bei extremer Ausreizung nach einiger Zeit auch “Spielverhalten”.

Hierzu sei natürlich gesagt, dass ich dies in einem räumlich begrenzten Ort meine. Wenn jetzt ein Raider am PD mit der Kamera steht, um die anderen Raider vor dem MFH zu beobachten, so wäre das vorher genannte natürlich nicht gegeben.

Kurz gefasst:- Sofern sich Person mit in das Schussgefecht mitmischen, so haben diese Pech gehabt
    - Sollte diese Person außerhalb und erkennbar nicht dazugehören, so würde bei einer gezielten Tötung ein Warn und bei einem versehen (durch Logs nachvollziehbar) nur mündlich zu verwarnen sein.

Beschwerde gegen Rhainer Stoff

Jetzt kommen wir nach langer Zeit zu deiner Beschwerde.

Es kommt zu einem PD-Raid und es entsteht ein Schussgefecht zwischen zwei Gangstern. Der Gangserboss knackt die Tür und ein dritter Gangster rennt wild, unbewaffnet, zwischen zwei Räumen entlang.

Du erscheinst von hinten und erschießt die dir am nahestehendste Person. Ich kann deine genaue Person nicht wissen. Ich nehme an, dass deine Person ähnlich wie die des “Kameramannes” zum Gangster-Boss (Sekunde 4), nur gespiegelt war. In diesem Winkel ist es grundsätzlich schwer zu erkennen, ob eine Person eine Waffe in der Hand hält oder nicht, vor allem wenn diese wie in einem Schussgefecht hin und her springt. Du hast diese erschossen, da du irrig annahmst, dass diese bewaffnet sei sowie Teil der Konfrontation zwischen PD und Gangster sei.

Aufgrund der dynamischen Lage sowie der zeitlich dringenden Reaktion (Türknacken) hätten die meisten in der Situation auch so reagiert.

Somit bewerte ich die geschilderte Tötung als Legitim.

Grundsätzlich finde ich das Nutzen eines unbewaffneten Raid-Teilnehmers inmitten einer Schießerei, um "Calls" zu erhalten, als äußerst Fail-RP würdig und nutzt die Grauzonen des Regelwerks aus.

Die Beschwerde ist somit angenommen. Wir werden den Vorfall intern besprechen sowie eine entsprechende Handlungsempfehlung ggf. eine Anweisung fertigen. Des Weiteren wird die Nutzung von unbewaffneten Raid-Teilnehmern erneut besprochen und ggf. im Regelwerk ergänzt. Hierfür würde ein neuer Beitrag gepostet werden.

Der Warn wird dir entfernt.

Ich bitte um Entschuldigung der Umstände.

Dieser Beitrag wurde nach Überprüfung durch die Teamleitung gepostet.

Mit freundlichen Grüßen,
    Toni
    Superadmin

• Steven.

Hat das Thema geschlossen.
  • Steven.

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.