Konstruktive Kritik

• moin,

Ich bin ungefähr seit 2/3 Tagen jetzt auf euren darkrp Server unterwegs, als lumos light, und ich wollte gerne mal ein paar Sachen ansprechen im negativen als wie auch positiven, manches beruht einfach auf meinen Erfahrungen, aber da sind auch Sachen dabei wo sich gefühlt jeder, drüber beschwert aber irgendwie es keiner anspricht.

erstmal Respekt ans dev Team, der Server läuft flüssig, und auch mit nem mehr als akzeptablen ping, bei eigentlich so ziemlich egal was abgeht

Backend:

Allerdings habt ihr bei euch auf der Webseite wo man die donations kaufen kann, und hier im forum evtl, ne etwas "größere" Sicherheits Lücke, die man relativ leicht als permission escalation missbrauchen kann, falls da genaueres Interesse dran besteht, lasst es mich wissen, möchte das jetzt nicht unbedingt öffentlich preis geben

Staff:

Es tut mir leid für den admin und mod dessen Namen ich jetzt vergessen habe ^^' sorry, aber euer staff team is prinzipiell grund solide bis auf so (bis her gezählten) 3 Ausnahmen wo gewissen Charakter Eigenschaften evtl fehl am Platz sind auf einem rp server generell, geschweige als mod oder irgendeiner "autoritäts" Rolle

Aber großes Lob an den dude der mir vorgestern euere base Regeln mal genauer erklärt hat, in diesem mehr Familien Haus auf endtown, bist ne geile Socke.

server geschehen:

schwierig, sehr Schwierig in manchen Aspekten

Server regeln etc mal von abgesehen, weil die in meiner Erfahrung sowieso eja ne guideline und nicht strike richlinen, gesehen werden sollten, so wohl für Spieler als auch admins. Obwohl meiner Meinung nach euere was zu strikt sind und die admins/mods das eja für die 10 gebote ansieht, als wie etwas womit sie arbeiten müssen und halt auch individuell entscheiden müssen, und das ist gerade bei eueren jüngeren staffs ein Problem, und das regt nicht zum rp an.

Sondern zum doof in der base sitzen hinter ner Kos Linie, und nem Waffenschein, weil es kann mir ab da ja sowieso keiner was, die Bullen können nicht rein weil die nichts sehen, raid ist deswegen auch nicht möglich, und jeder der snoppen kommt Rotz ich halt einfach weg, weil kos gefolgt von ner strengen nlr (ja ich weiß es gibt arschgeigen die brauchen das, weil die direkt anfangen zu ragen)

heißt joar prinzipiell kann ich gegen jeden raid der passiert nen admin report machen, weil es zumindest nlr bruch ist, oder halt fail rp.

Und auch die Stimmung unter einander, du hast Gefühlte so manche cops die wegen nem uniform fetisch, und nen kleinen penis gerne newbies an die Decke hängen, und anschießen/schlagen etc, und halt auch einfach kein rp können, sure ich kann jeden falsch parker ein Ticket geben, und wenn der nach der 3ten Aufforderung nicht zahlt verhaften, aber wäre doch geiler für alle Beteiligten wenn ein echter Dialog stattfindet, ich denke kein Polizist (außer in Amerika vielleicht) kommt mit ner ganzen sek Einsatz Trupp, und ballert so lange auf dich ein bis nur noch Nebel von dir übrig ist, im echten Leben, ohne nen verdammt guten Grund.

Aber auch außerhalb von den rp lastigen Jobs, und gerade Leute die vip.

Ich glaube keiner hat bock sich vom abgefuckten harald den Samstag abend versauen zu lassen nur weil er meint spontan seinen Frust in nem fucking Spiel abzubauen

Und ja die Leute die vips sind, sind knorke ist halt ne nette art den server zu unterstützen, aber alter das sind 100€ bzw 5€ je nach Modell, ist es nicht was traurig andere als minderwertig zu betiteln oder sich als besonders da zu stellen nur weil man sich ein netflix Abo leisten kann ? Ich hoffe es wird verstanden was ich meine, und ich hoffe das auch eine spezifische Person das evtl sieht und mal son bisschen nach denkt

Dann Spieler Interaktionen wie vorhin schonmal angesprochen fehlen gefühlt komplett? außerhalb von Schießerei und Konflikten, was schade ist gerade mit den ganzen Berufen, und sehr einfachen economy, da kann das team/server nichts fürs aber naja..... ein admin kann 6 stunden im invis und noclip rum gurken, oder 6 stunden einen auf normade, oder stattliche haus Inspektor machen, und so halt beides verbinden.

Und ganz zum Schluss, noch ein Herzens Wunsch, macht die Strafen härter für rdm, und wenn es Polizisten etc sind, macht sie etopisch hoch, es passiert soviel rdm, fail rp, abuse das ist wirklich lächerlich

Vielen Dank an die Leute die es komplett gelesen, haben hier ne Katze für deine mühen.

∧,,,∧

( ̳• · • ̳)

/ づづ

• meruhna

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nicht böse gemeint, allerdings wäre es hilfreicher, wenn die Kritik auch konstruktive wäre. SO wie du sie selber ja auch nennst. Nur so kann sie auch als solche wahrgenommen werden und allen Beteiligten weiterhelfen. Aussagen wie:

• „du hast Gefühlte so manche cops die wegen nem uniform fetisch, und nen kleinen penis gerne newbies ...“

• „Ich glaube keiner hat bock sich vom abgefuckten harald den Samstag abend versauen zu lassen nur weil er meint spontan seinen Frust in nem fucking Spiel abzubauen...“

• ein admin kann 6 stunden im invis und noclip rum gurken, oder 6 stunden einen auf normade, oder stattliche haus Inspektor machen, und so halt beides verbinden.“

... sind zwar emotional verständlich, helfen aber inhaltlich wenig weiter. Wenn du deine Kritik stattdessen sachlich und klar formulierst, wie du laut Titel selber sagt, was sie wohl sein soll, wäre sie deutlich wirksamer und wird eher gehört.

• Ich glaube keiner hat bock sich vom abgefuckten harald den Samstag abend versauen zu lassen nur weil er meint spontan seinen Frust in nem fucking Spiel abzubauen

Also so ziemlich das, was du gerade mit diesem Beitrag zu machen scheinst.

Deine Punkte sind so aggressiv formuliert, dass da klar mehr Emotion als konstruktive Kritik hinter steckt, ganz gleich ob besagte Punkte nun valide sein mögen oder nicht.

Besonders aber dein vorletzter Punkt bezüglich der deiner Meinung nach fehlenden Interkation zwischen Spielern und den anstelle herrschenden Konflikten und Schießerein sagt doch dann mehr über dich aus als alle anderen. Klar gibt es sogenanntes "Gambo" und das nicht selten, aber wenn dies alles ist was DU mitbekommst anstelle von friedlichen Interaktion, könnte das Problem doch auch bei dir liegen

• Das Ding ist, ich kann halt so geschehene Sachen nicht wirklich anders umschreiben, wenn ein Harald spontan zu mir ankommt und mich anfängt aufs tiefste zu beleidigen, über arschloch zu hurensohn, halt einmal die ganzen Bandbreite runter, weil ich beim spawnen in seinen "weg" gespawned bin.

Genau wie wenn ich nen SEK Beamten sehe, der halt eine Person hintereinander zum über 20ten Mal fesselt, obwohl mehrfach klar und deutlich gesagt wurde "ist jetzt gut mit dem Spaß, lass mich in ruhe" und er es auch nach wiederholten Aufforderung nicht schafft, dieser einfachen Bitte nach zu kommen, sondern die person den server verlässt und er sich danach einfach wen anders sucht, ist das ein ziemlich klares Anzeichen für ein Napoleon Syndrom, und uniform fetisch weil im irl wird ein 12 jähriges Kind wohl kein cop sein ?

Und joar wenn ich nen admin im invis rumfliegen habe, der halt wirklich nur die Leute Anscheißt wegen "Regel Verstößen" und dann vom feinsten nur weil die fading door area son basic block zu klein war, und da ein fass aufgemacht wird als hätte er irgendwie gedupped etc. und die person parallel dann auf fragen mit "bist du dumm das is so und so" antwortet und das in nem support Gespräch ist halt naja, der Beweis an nicht vorhanden Menschen skills, oder nen Hauch Empathie?

Ich kann kein Therapie plan für die Leute schreiben, geschweige kann ich deren Erziehung beeinflussen

Ich kann aber den Fehler aufzeigen, und ne alternative geben, wie sie im rp geschehen lösbar sind, oder das in gewissen Punkten euer headadmin, oder community lead halt mal die Leute hinterfragen sollte die für ihn quasi arbeiten

Ich kann natürlich auch einfach die Leute wieder finden und einfach name dropped, und die doof da stehen lassen, oder euch als Team die chance geben auf das gesagt einzugehen, und evtl dem entsprechend zu handeln, oder zu sagen das ist Schwachsinn

Ist ja euer, und nicht mein ruf

• Ich kann aber den Fehler aufzeigen, und ne alternative geben, wie sie im rp geschehen lösbar sind, oder das in gewissen Punkten euer headadmin, oder community lead halt mal die Leute hinterfragen sollte die für ihn quasi arbeiten

Verständlich, funktioniert aber besser wenn du mit konkreten Namen und Fallbeispielen auf die Teamleitung zugehst.

• richtig aber ohne jetzt frech wirken zu wollen

aber

Der Server hat nen regulären log, und event log, und auch nen chat log, und man guckt da einfach kurz rein, und fragt dann person xyz einfach mal ,wieso er innerhalb von 30 min jemanden quasi dauer fesselt, und warum er parallel auch demoted/entlassen werden sollte

als wie zu erwarten das ich mir rp Namen merke, die ich in ner grinding session, sicherlich merken, obwohl ich versuche diese person so gut wie möglich zu ignorieren, und mir parallel um die 100 anderen Namen, und Aufgaben, und Geschehen um die Ohren fliegt.... da ist mein Fokus einfach nicht da, wenn ich versuxhe meine zeit zu genießen, aber dafür wurden logs ja auch eigentlich erfunden

Und joar ist zwar was anderes wenn es sich ums die gut gelaunte Dame ging oder jüngeren mods, aber auch da ,die sind angeblich bekannt,

und da man schon aktiv von den gewarnt wird, von der playerbase, bin ich auch davon ausgegangen das wenn die Spieler mehr oder minder alle das wissen, das staff das erst recht wissen sollte

• und man guckt da einfach kurz rein

Bei aller liebe aber man schaut nicht einfach mal kurz in den Logs. Logs speichert jede einzelne Handlung, jedes einzelne Item was aufgehoben wurde jeden geringsten DMG der gegeben wurde, wirklich alles. Deine Situation wird mit Sicherheit schon eine Weile zurückliegen was ein "kurzes" reinschauen unvorstellbar erschwert. Deshalb ist es deutlich einfacher Beschwerden zu verfassen. Datum und Uhrzeit ist gegeben sowie der Name des Users o.Ä um dem die Beschwerde geht.

Ich war zwar noch nie auf DarkRP Moderator aber jemand wie meruhna kann bestimmt zustimmen das es bei weitem mehr als ein Regulärer Log, Event Log oder Chat log ist.

• −14

und man guckt da einfach kurz rein

Bei aller liebe aber man schaut nicht einfach mal kurz in den Logs. Logs speichert jede einzelne Handlung, jedes einzelne Item was aufgehoben wurde jeden geringsten DMG der gegeben wurde, wirklich alles. Deine Situation wird mit Sicherheit schon eine Weile zurückliegen was ein "kurzes" reinschauen unvorstellbar erschwert. Deshalb ist es deutlich einfacher Beschwerden zu verfassen. Datum und Uhrzeit ist gegeben sowie der Name des Users o.Ä um dem die Beschwerde geht.

Ich war zwar noch nie auf DarkRP Moderator aber jemand wie meruhna kann bestimmt zustimmen das es bei weitem mehr als ein Regulärer Log, Event Log oder Chat log ist.

strg+f ? und dann nach Wiederholungen von command/Befehl x gucken? dauert weniger als ne Minute? und die ergebnisse die am meisten kommen werden am höchsten gelistet?

Und halt dich fest, wenn du das hast, kannst du sogar noch schnell in nem 2ten Fenster gucken wer alles den oder den Job hatte, und dann sogar noch nach Jobs filtern

wenn du es in notepad++ machst, kannst du sogar nach objects spawns gucken, die keinen start string haben, sprich die rein gedupped oder gecheatet wurden

Das ist jetzt nun wirklich pc 101

Und bevor jetzt kommt "das muss man nicht wissen das ist was für Fach Informatiker"

Das ist wissen was ein level 1 supporter wissen muss, und auch in jeglichen Unternehmen beweisen muss ?

Also reden wir von maximal 15 min arbeit wenn ihr Protokolle schreiben müsst, wenn nicht weniger als 5 min komplett aufwand, und die wird man wohl haben für die community

Ist natürlich ne unüberwindbare Aufgabe für Leute die keine Ahnung von supporten, Moderativen oder administrativen Aufgaben haben.... und sich auch 0 drum kümmern sich weiter zu bilden

Also muss ich eja sagen das du dann die falsche Aufgabe hast, und selber überlegen solltest ob du die richtigen Aufgaben im Team machst, weil du Silence solltest das wissen

Und du solltest evtl nicht im öffentlichen forum erwähnen das ihr quasi nicht in die logs guckt, du hast damit mehr oder minder jetzt jeden hacker, cheater, duplizierer, bug exploiter gesagt: habt Spaß wir werden sowieso nicht gucken ob ihr es gemacht habt, also lasst euch nur nicht aktiv aufem server bei sehen

edit:

"

UND DAS IN NEM SPIEL wo man sich sogar ränge auf x weisen erschummeln kann mit son bisschen lua know how, junge ihr habt donators, und seit spenden basiert, lösch den kommentar hier bitte und ändere deinen ab, das war ja mal giga dämlich

"

.....

lass ich einfach mal so stehen, nur würde ich mein Kommentar hier löschen, und deinen Kommentar etwas umarbeiten, ist nur bett gemeint

2 Mal editiert, zuletzt von Nagisa () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Lumia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.