Entschuldigungsbeitrag von Balu

• Hallo liebe Community von Modern Gaming,
    Ich werde mich folglich von diesem Post und dem allgemeinen Thema nochmal zu meiner Sicht und danach meiner Entschuldigung mitteilen.

Ich habe mich am Sonntag Abend den 27.07.2025 in einem Discord Voice Channel mit den betroffenen Personen unterhalten, dort war ich um zu Reden während ich auf JvS aktiv gefarmt habe,

in dieser Zeit hat Felix angefangen ein paar dumme Memes auf Discord zu öffnen wobei wir alle unsere Unterhaltung hatten,

nach einer Zeit kam es anschließend zu dem doxxing Video, dies hat Felix geöffnet und es war sofern ich mich noch richtig erinnere einfach nur ein Blackscreen zu sehen bis Felix kurzzeitig nach vorne geskippt hat und entsprechend eine Person welche ich nicht erkennen konnte, offenbart hat.

Selber habe ich dies anfangs mit einem dummen "Wtf" zweimal beantwortet und es kam beim ersten mal so rüber als hätte ich gelacht, vermutlich war dies jedoch kichern wegen den Videos davor, dies kann ich jedoch selber nichtmehr einschätzen.

Entsprechend habe ich dies wohl durch eigener fehleinschätzung meinerseits einfach ignoriert und habe meinen Abend weiterfort geführt,

erst später als ich von Felix nochmal über die Situation gebriefed wurde um nochmal die wichtigkeit an einem stilleren Tage herauszufinden, habe ich dies direkt selber eingestanden und eingesehen.

Solch ein Verhalten von einem Teamleiter zu sehen ist natürlich unschön, dies will ich auch nicht abreden und entsprechend mich entschuldigen für diesen Abend,

selber habe ich mich auch nochmal bei Tupac gemeldet und mich entschuldigt damit solch eine Situation entstanden ist,

noch dazu will ich mich hierbei bei der Community entschuldigen,

dies war ein dummer fehler meinerseits und ich kann nur sagen, dass sowas nichtmehr passieren wird, zu all diesen Themen habe ich mich nochmal stärker informiert und versuche mich Menschlich zu verbessern, damit solch ein Verhalten von mir nicht nochmal passieren wird.

Zuletzt bedanke ich mich nochmal bei der Communityleitung für diese letzte Chance,

diese Community ist mir natürlich sehr wichtig und ans Herz gewachsen, ich habe in der Vergangenheit immer versucht um die Community zu unterstützen und schäme mich ehrlicherweise auch für diese Situation, all das wird nicht nochmal passieren.

Zuletzt würde ich nochmal den Personen welche ein Problem mit mir haben anbieten über jegliche Vergangenen Themen zu reden und über alle Probleme welche damals passiert sind zu klären.

• Mir persönlich geht es nicht in den Kopf rein wie du hier die Situation fehlerhaft eingeschätzt haben sollst, wenn sogar von Felix explizit auch das Wort "gedoxt" gefallen ist und auch gesagt wurde, wer da scheinbar wer ist.
    Zusätzlich warst du einer der Personen, die unbedingt wollten das das Video gezeigt wird.
    Ich weis nicht ob du beim Schreiben des Beitrags vergessen hast das ein Video existiert von der Situation, aber es wirkt so, als würdest du hier Mist erzählen, damit du besser da stehst.

Sowohl ich als auch andere würden sich eine Stellungnahme deinerseits dazu bestimmt wünschen.

Das Video auf das ich mich beziehe:
    Klick mich

• Hey Balu,

ich will gar nicht viel dazu sagen, aber es ist ja nicht das einzige Mal das du eine 2te Chance bekommst, es kann nicht sein wie oft du eine Chance bekommen hast. Ich persönlich stehe auch nicht im Guten aber ich weiß wann Schluss ist und wann das Lügen anfängt. Ich sehe in deinem Beitrag keine Reue es ist schnell hingeklatscht und ich würde es für eine bessere Idee halten, wenn man dir endlich deinen Teamleiter Rang entfernt und nicht andauernd sagen würde, ja es tut mir leid das ich dies und das getahen habe andere Spieler wie ich hätten schon längst einen Permanenten Ausschluss bekommen. Und man möchte ja auch mal erwähnen das du ja noch wegen Meta-Gaming damals ordentlich aufgefallen bist. Ich sehe dich überhaupt nicht mehr in dem Teamleiter Rang und wenn man dich mit damals vergleicht hast du dich ordentlich verändert.

Ja du hast dir eventuell viel Arbeit und gutes gemacht als Teamleiter, aber deine Negativen Punkte werden andauernd ignoriert und gut geredet,

• Mir persönlich geht es nicht in den Kopf rein wie du hier die Situation fehlerhaft eingeschätzt haben sollst, wenn sogar von Felix explizit auch das Wort "gedoxt" gefallen ist und auch gesagt wurde, wer da scheinbar wer ist.
    Zusätzlich warst du einer der Personen, die unbedingt wollten das das Video gezeigt wird.
    Ich weis nicht ob du beim Schreiben des Beitrags vergessen hast das ein Video existiert von der Situation, aber es wirkt so, als würdest du hier Mist erzählen, damit du besser da stehst.

Sowohl ich als auch andere würden sich eine Stellungnahme deinerseits dazu bestimmt wünschen.

ich werde nochmal darauf eingehen, weil dies wohl von mir missverstanden wurde,

hierbei hat Felix soweit ich weiß ein Blackscreen erstmal gezeigt mit der Musik als ich dann meinte "zeig mal" weil wir nicht wussten was das ist, als dann ein Doxxing Video sichtbar war, habe ich erst gemerkt dass es nicht richtig war,

selber habe ich es wie auch oben genannt einfach dummerweise falsch eingeschätzt und zur Seite geräumt bzw ignoriert welches mir erst später klar wurde, dass dies ein massiver Fehler meinerseits ist,

selber kann ich mich durch dem Ton des Videos selber nichtmehr ganz erinnern was genau sichtbar ist und musste mich deswegen bei den anderen beteiligten Informieren damit ich dies nicht falsch auffasse.

Aber wie gesagt, ich kann keine Schuld von mir absprechen und versuche nur meine Sicht zu erklären

ich will gar nicht viel dazu sagen, aber es ist ja nicht das einzige Mal das du eine 2te Chance bekommst, es kann nicht sein wie oft du eine Chance bekommen hast. Ich persönlich stehe auch nicht im Guten aber ich weiß wann Schluss ist und wann das Lügen anfängt. Ich sehe in deinem Beitrag keine Reue es ist schnell hingeklatscht und ich würde es für eine bessere Idee halten, wenn man dir endlich deinen Teamleiter Rang entfernt und nicht andauernd sagen würde, ja es tut mir leid das ich dies und das getahen habe andere Spieler wie ich hätten schon längst einen Permanenten Ausschluss bekommen. Und man möchte ja auch mal erwähnen das du ja noch wegen Meta-Gaming damals ordentlich aufgefallen bist. Ich sehe dich überhaupt nicht mehr in dem Teamleiter Rang und wenn man dich mit damals vergleicht hast du dich ordentlich verändert.

Ja du hast dir eventuell viel Arbeit und gutes gemacht als Teamleiter, aber deine Negativen Punkte werden andauernd ignoriert und gut geredet,

Ich verstehe was du mit deiner Kritik meinst, jedoch muss ich auch auf ein paar deiner Aussagen eingehen,

du meintest dass ich wohl viel zu viele Chancen hatte, was an sich auch nicht direkt falsch ist, jedoch wenn man sich auf die stärke der Fehler bezieht, halten diese sich in Grenzen, es wurden Fehler von mir gemacht und mit entsprechend harter Arbeit immer zurückgezahlt, meinen Ruf habe ich mit diesen Fehlern bei mehreren Usern leider auch verspielt was mir natürlich leid tut.

Anschließend meintest du dass ich wohl lüge, klar kann ich dies nicht beweisen und nur ein entsprechendes "vertrau mir" geben, jedoch habe ich in diesem Thema alleine sei es in Gesprächen oder auch in diesem Text, in der Entschuldigung bei Tupac und co. Reue gezeigt und war selbstreflektierend, wo sollte ich Lügen?

Wenn ich so schlechte Intentionen mit den Spielern hätte würde ich mich nicht aktiv dazu bemühen dass die Moral auf dem SCP Server aktiv nach oben gehalten wird.

Ich sehe in deinem Beitrag keine Reue es ist schnell hingeklatscht

Ich bin zwar oben schon etwas darauf eingegangen, ich habe mir schon bei der Erstellung des Themas mir gedanken über den Text gemacht und diesen nicht hingerotzt, weswegen ich es schade finde dass du mir genau das vorwirfst, beim schreiben des Text habe ich auch etwas länger als sonst gelassen da ich die richtigen Wörter treffen wollte anstatt vielem leeren gerede.

Einmal editiert, zuletzt von Balu () aus folgendem Grund: Antwort auf den Beitrag von Perrz

• Also wenn ein Teamleiter auf einem Discord offensichtliches doxxing, wie du selbst sagst, ignoriert, dann weis ich nicht, ob du für solch eine Position geeignet bist.
    Wohlgemerkt muss das ja sehr lange gedauert haben das zu realisieren, da die Situation jetzt ja auch schon fast 2 Wochen her ist.

• Also wenn ein Teamleiter auf einem Discord offensichtliches doxxing, wie du selbst sagst, ignoriert, dann weis ich nicht, ob du für solch eine Position geeignet bist.

Ich verstehe hierbei die bedenken und hätte mich mit jeder Entscheidung zurecht gegeben,

mein Verhalten kann ich auch nicht entschuldigen.

Wohlgemerkt muss das ja sehr lange gedauert haben das zu realisieren, da die Situation jetzt ja auch schon fast 2 Wochen her ist.

Ich habe keine 2 Wochen gebraucht um das ganze zu realisieren, lediglich habe ich dies direkt nachdem (ein paar Tage nach dem Vorfall) mich Felix nochmal darüber angesprochen hat direkt versucht zu klären.

Das Video auf das ich mich beziehe:
    Klick mich

Ich selbst habe wenig von mitbekommen da ich im Hintergrund was gespielt habe, aber jetzt mal ganz ehrlich. Die Videos die Felix da gezeigt haben waren entweder Memes oder eben Ur-alte Clips. Wir haben weder den Personen die damals anscheinend gedoxxt wurden schaden zugefügt oder irgendwie anders das Doxxing unterstützt. Noch dazu interessierten die Daten usw die dort Standen uns (oder zu mindest mich) eigentlich nicht wirklich. Ich habe das Gefühl das wir alle hier dargestellt werden als hätten wir diese Personen (von denen ich viele Namen btw noch nie gehört habe) gedoxxt.

Ey es waren 2 Videos wo irgend ein random ass name Stand oder so. Wir haben das Thema mit dem Doxxing nicht wieder aufgerollt sondern die Personen die hier meinen ein riesiges Ding aus der Sache zu machen. Natürlich ist solch ein Verhalten und vorallem solche Videos zu besitzen in der Community nicht erwünscht schon klar aber man tut hier so als würde sich gerade die Person beschweren die gedoxxt wurde, was eben nicht der Fall ist. Was ich auch nicht verstehe ist warum man Entschuldigungen disliken muss ohne seine Meinung zu erklären, sowohl bei Balu's aber auch meinem Beitrag. Zu der Situation mit Tupac gehe ich nicht weiter ein da das ganze hier auch nicht die Situation ist.

Das ganze hier ist auch mein letztes Wort zu dieser Situation, ich distanziere mich von dem aktuellen Thema, ich habe meine Meinung gesagt und bei dieser bleibe ich auch. Fehler können jeder Person passieren, auch Teamleitern oder Developern. Ich hoffe einfach das so etwas nicht mehr vorkommt.. und wenn doch, werde ich da nicht mehr dabei sein. MfG

• Die Videos die Felix da gezeigt haben waren entweder Memes oder eben Ur-alte Clips. Wir haben weder den Personen die damals anscheinend gedoxxt wurden schaden zugefügt oder irgendwie anders das Doxxing unterstützt. Noch dazu interessierten die Daten usw die dort Standen uns (oder zu mindest mich) eigentlich nicht wirklich. Ich habe das Gefühl das wir alle hier dargestellt werden als hätten wir diese Personen (von denen ich viele Namen btw noch nie gehört habe) gedoxxt.

Ey es waren 2 Videos wo irgend ein random ass name Stand oder so. Wir haben das Thema mit dem Doxxing nicht wieder aufgerollt sondern die Personen die hier meinen ein riesiges Ding aus der Sache zu machen. Natürlich ist solch ein Verhalten und vorallem solche Videos zu besitzen in der Community nicht erwünscht schon klar aber man tut hier so als würde sich gerade die Person beschweren die gedoxxt wurde, was eben nicht der Fall ist.

Ich verstehe zwar dass du für mich sprechen willst, jedoch kann man das ganze so schön wie es auch wäre nicht klein reden,

deswegen gehe ich das ganze auch mit Reue an und versuche euch zu erklären was und wie ich es falsch gemacht habe, ich erwarte kein Verständnis und noch weniger dass ihr mir direkt danach vertraut, all das habe ich verbockt und daran muss ich eben arbeiten.

Und klar, es mag wohl einen Unterschied machen ob es jetzt in diesem Fall (sofern ich mich erinnern kann) diese 1-2 Sekunden waren oder ob es ein bewusstes Doxxing mit bösen Absichten ist, jedoch ist beides nicht direkt oder eher schwer zu entschuldigen, all das sehe ich auch ein.

• Ich habe keine 2 Wochen gebraucht um das ganze zu realisieren, lediglich habe ich dies direkt nachdem (ein paar Tage nach dem Vorfall) mich Felix nochmal darüber angesprochen hat direkt versucht zu klären.

Also statt das dann entsprechend zu melden, was deine Pflicht gewesen wäre, hast du das privat geklärt?

Denn klar, Felix hat die Personen vielleicht nicht selbst gedoxxed, dennoch hat er auf einem Discord mehreren personen diese Clips die er besessen hat gestreamed und somit den gedoxxeden Personen theoretisch bzw, auch praktisch noch einmal geschadet.
    Das man das dann nicht meldet als Teamleiter ist für mich unverständlich.

Ich selbst habe wenig von mitbekommen da ich im Hintergrund was gespielt habe, aber jetzt mal ganz ehrlich. Die Videos die Felix da gezeigt haben waren entweder Memes oder eben Ur-alte Clips. Wir haben weder den Personen die damals anscheinend gedoxxt wurden schaden zugefügt oder irgendwie anders das Doxxing unterstützt. Noch dazu interessierten die Daten usw die dort Standen uns (oder zu mindest mich) eigentlich nicht wirklich. Ich habe das Gefühl das wir alle hier dargestellt werden als hätten wir diese Personen (von denen ich viele Namen btw noch nie gehört habe) gedoxxt.

Ey es waren 2 Videos wo irgend ein random ass name Stand oder so. Wir haben das Thema mit dem Doxxing nicht wieder aufgerollt sondern die Personen die hier meinen ein riesiges Ding aus der Sache zu machen. Natürlich ist solch ein Verhalten und vorallem solche Videos zu besitzen in der Community nicht erwünscht schon klar aber man tut hier so als würde sich gerade die Person beschweren die gedoxxt wurde, was eben nicht der Fall ist

Wie ich bereits oben erwähnt habe, vielleicht habt ihr die Personen nicht selbst öffentlich gedoxxed, dennoch habt ihr bzw. Felix den Personen die dort zu sehen sind noch einmal geschadet, indem er sie dir bzw, den anderen anwesenden Personen im Stream gezeigt hat, egal mit welcher Intention.

Du versuchst das hier zu normalisieren weil "Die gedoxxeden Personen haben sich ja nich beschwert". Aber sie hätten jedes Recht dazu.

Was ich auch nicht verstehe ist warum man Entschuldigungen disliken muss ohne seine Meinung zu erklären, sowohl bei Balu's aber auch meinem Beitrag. Zu der Situation mit Tupac gehe ich nicht weiter ein da das ganze hier auch nicht die Situation ist.

Hab ich persönlich getan + Es sollte offensichtlich sein, dass das gedisliked wird, weil das meiner Meinung nach ungerechtfertigt ist, dass die beteiligten noch hier sind, auch wenn sie viel für den Server leisten.

• Also statt das dann entsprechend zu melden, was deine Pflicht gewesen wäre, hast du das privat geklärt?

Denn klar, Felix hat die Personen vielleicht nicht selbst gedoxxed, dennoch hat er auf einem Discord mehreren personen diese Clips die er besessen hat gestreamed und somit den gedoxxeden Personen theoretisch bzw, auch praktisch noch einmal geschadet.
    Das man das dann nicht meldet als Teamleiter ist für mich unverständlich.

Als mir die Situation nochmal ganz klar wurde, habe ich mich direkt gemeldet um zu versuchen das zu klären,

auch wenn dies nicht allzu viel zur Situation tut, waren das scheinbar nur 1-2 Sekunden wo nur ein Bild offenbart wurde,

dies ist zwar dennoch nicht gut, trotzdessen kann man mir nicht vorwerfen, dass jetzt wohl eine ganze "Doxxing Montage" gezeigt wurde.

• Dir wird nicht vorgeworfen das das gezeigt wurde, denn darüber hast du offensichtlich keine Kontrolle.
    Mir geht es darum, dass du das offenbar nicht gemeldet hast an die Communitymanager, sondern erst ein öffentlicher Beitrag mit Beweisen folgen muss, damit was passiert - oder ,wie man gesehen hat, auch nicht...

• Dir wird nicht vorgeworfen das das gezeigt wurde, denn darüber hast du offensichtlich keine Kontrolle.
    Mir geht es darum, dass du das offenbar nicht gemeldet hast an die Communitymanager, sondern erst ein öffentlicher Beitrag mit Beweisen folgen muss, damit was passiert - oder ,wie man gesehen hat, auch nicht...

Die gesamte Situation wurde wie normalerweise immer im Privaten geklärt, da solche angelegenheiten nicht öffentlich gemacht werden,

und auch vor diesem Beitrag habe ich wie bereits oben gesagt, mich bei diesen gemeldet.

Mir wurde bereits vor 7 Tagen, am 31. die Antwort über meiner Zukunft in dieser Community gegeben, das Thema wurde nun auch später im Forum öffentlich gemacht.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht missverstanden

• Ich Persönlich finde gut das man mal solche sachen öffentlich macht. Weil man sehen kann das die Teamleitung Devoloper etc solche scheiße auch machen können und nicht nur die User.

• Ich Persönlich finde gut das man mal solche sachen öffentlich macht. Weil man sehen kann das die Teamleitung Devoloper etc solche scheiße auch machen können und nicht nur die User.

Es ist euer gutes Recht das öffentlich zu machen, das werde ich nicht verneinen.

Ich habe hier nur nochmal die Lage erklärt da ich meines Wissens nach missverstanden wurde bei der Aussage von Lux

Es ist euer gutes Recht das öffentlich zu machen, das werde ich nicht verneinen.

Ich habe hier nur nochmal die Lage erklärt da ich meines Wissens nach missverstanden wurde bei der Aussage von Lux

Das war jetzt auf das Allgemeine Bezogen nicht nur an dich oder euch.

Was ich nicht bloß verstehen kann ist wie du da wieder durchgekommen bist und die anderen um ehrlich zusein würden das andere User sein die wegen Trolling schon aufgefallen sind etc wären 100% weggebannt . Ich möchte nicht unhöfflich klingen aber das ist langsam echt frech. Man kann nicht bei schlechten sachen immer die Gute sachen rausziehen und sagen ja dafür hat er das und das gut gemacht. In der MTF kannst du soviele Positive haben sobald du einmal mist baust bist du weg kann man jetzt schlecht vergleich es geht aber in die Richtung

Einmal editiert, zuletzt von Nagisa () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Ronny Grosspietch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn das tatsächlich so passiert ist nehme ich dich da beim Wort.
    Allerdings zeigt mir das auch, dass wenn das nicht öffentlich gemacht worden wäre, es einfach unter den Teppich gekehrt und nie erwähnt worden wäre.
    Das lässt mich dann doch schon nochmal zusätzlich am Communitymanagement zweifeln.
    Meine Meinung bzw, die Meinung der meisten zu dem Vorfall solltest du aber bereits kennen.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass man sich über die "letzte Verwarnung" in deinem Fall streiten kann, das bei Felix jedoch definitiv nicht ausreichend war.

• Hey Balu,

als Mitglied eines Teames, welches du aktiv mit leitest, bin ich offen gesagt überrascht - unzwar in einer Weise, in der ich mein Meinungsbild noch nicht ganz positionieren kann. Deshalb bitte ich dich mir folgendes zu beantworten:
    Würdest du aus deiner Tat irgendeine Konsequenz ziehen? Welche Zukunft hast du denn nun vor einer Woche als Antwort in dieser Community bekommen?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Die Intention meines Beitrages besteht nicht dir schaden zu wollen, sondern mir - und vielleicht auch anderen - nur ein klareres Bild zu verschaffen.

Dass ein Fehler, der nicht kleinlich gehalten sollte, begangen wurde, ist nicht abzustreiten. Jedoch ist deine Reue, welche du offenlegst klar zu erkennen, auch wenn diese fairer Weise auch zu spät kommen mag.

Aus diesen Gründen wäre eine erweiterte Sicht über dich selbst und deiner geplanten Entwicklung sehr sehr hilfreich. Schließlich bist du selbst für mich eine gewisse Vorbildsfunktion, weshalb ich es schade finden würde, dass du aufgrund nicht ausreichender Kontrolle bzw. Strenge über deine eigenen Fehler zu richten, diesen Titel verlieren könntest.

Bitte sehe diesen Beitrag weniger als Kritik, sondern mehr als eine verbesserte Möglichkeit deine Verantwortung widerzuspiegeln.

mfg
    Elaz

• Ich zitiere das jetzt bewusst nicht weil der Text nunmal echt lange wird

Hallo Elaz,

Ich habe mir darüber etwas gedanken gemacht,

besonders auf mein passiveres Verhalten bei solchen Situationen versuche ich zu arbeiten, dass ich dort nicht unternommen habe und nicht den ernst der Lage rausgezogen habe ist das letzte was man will entsprechend werde ich schauen dass jegliches Fehlverhalten welches ich mitbekomme, dass ich es direkt weiterleite und sofern möglich auch ahnde,

besonders im bezug auf die Community versuche ich wieder die Hilfsbereite und nette Person zu werden in jeglichen Rollen um hierbei mit meiner dennoch bestehenden Motivation zu unterstützen,

auch im allgemeinen Handeln werde ich nun etwas vorsichtiger, ich werde schauen dass meine eigenen Aktionen noch weniger zu Problemen sorgen könnten auch wenn es schwierig ist werde ich somit vorsichtig sein.

Weiterhin würde ich noch erwähnen dass ich ein aktiver Ansprechpartner für die Community bleiben will und mein Name durch guten und nicht durch Fehlern meinerseits rückblickend bleibt.

Mein letzter Ansatz wäre hierbei meine Unüberlegenheit wodurch ich mich in solchen Situationen bringe,

all das sind Punkte woran ich nun arbeiten möchte.

Ich danke euch nochmal für euer Feedback um offene Fragen zu klären, ich hoffe ich konnte euch damit helfen meine Situation etwas zu verkörpern.