Mikrofon geht Ingame nicht

• Hallo alle zusammen,

hab schon alles versuch PC neustart Gmod neustart geht alles nicht. Ich weiß nicht warum aber ich kann bei den Steam Sprachat einstellungen nur ein Lautsprecher auswählen was offensichtlich nicht funktioniert darüber zu reden. Überall sonst außer in Gmod kann ich ohne Probleme Reden aber in Gmod geht es nicht. Fehlermeldung hier nochmal ein screenshot wie das bei mir aussieht. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

• Hallo alle zusammen,

hab schon alles versuch PC neustart Gmod neustart geht alles nicht. Ich weiß nicht warum aber ich kann bei den Steam Sprachat einstellungen nur ein Lautsprecher auswählen was offensichtlich nicht funktioniert darüber zu reden. Überall sonst außer in Gmod kann ich ohne Probleme Reden aber in Gmod geht es nicht. Fehlermeldung hier nochmal ein screenshot wie das bei mir aussieht. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.

Hallo! Dieses Problem hatte ich auch, als ich wieder angefangen hab, vor geraumer Zeit. Du musst im Steam Sprachchat, darauf drücken und dann unten in den Lautsprecher Optionen dein Mikro als "Standard" auswählen!

Folge gerne den "Anweisungen" auf diesen Screenshots, um dir ein Bild deines Problems zu holen!

GaLiGrü

• Hallo alle zusammen,

Hallo! Dieses Problem hatte ich auch, als ich wieder angefangen hab, vor geraumer Zeit. Du musst im Steam Sprachchat, darauf drücken und dann unten in den Lautsprecher Optionen dein Mikro als "Standard" auswählen!

Folge gerne den "Anweisungen" auf diesen Screenshots, um dir ein Bild deines Problems zu holen!

GaLiGrü

Hey!
    Das Problem ist das mein Mikrofon schon als Standard ausgewählt ist xD
    Trotzdem danke

GaLiGrü

• Hab den Fehler aktuell auch, hab es damals gefixxt gekrigt indem ich die normale Version von Steam und nicht die Beta genutzt hatte. Hab das probiert gehabt ging leider auch nicht

• bei dem Mikrofon steht auch ein Lautsprecher. Es kann sein, dass das das Problem verursacht . Wenn es dir dein Mikrofon nicht angezeigt wird, dann erkennt Steam es nicht richtig, dann musst du über Windows-Einstellungen irgendwie was ändern, damit Apps auf das Mikrofon zugreifen können, am besten das Mikrofon als Standard auswählen, das war, glaube ich, unter Soundeinstellungen und auch unter Datenschutz Steam erlauben es zu benutzen.

• Jemand._. das ist ja das Problem: es passiert nichts. Selbst nach Befolgen deines, Ayas und Lahmus Hinweis ändert sich nichts daran, dass bei "Aktueller Mikrofonname" ein Lautsprecher steht und kein Mikrofon. Bei mir steht Beispielsweise als Input-Gerät in genanntem Tab "Lautsprecher (Logitech Pro X Gaming Headset)", bevor der Bug aufgetreten war stand da immer "Mikrofon (Logitech Pro X Gaming Headset)". Aber wenn man auf "Gerät auswählen drückt und im Sound-Fenster was sich dann öffnet sein Mikrofon auswählt verändert sich der Aktuelle Mikrofonname grundsätzlich nicht.

PS: Steam deinstallieren hat auch nicht geholfen.

Ich habe jetzt mal herausgefunden, dass wenn man in den Sound-Fenster was sich öffnet alle Output-Geräte deaktiviert, sich der Aktuelle Mikrofonname wieder zum richtigen Mikrofon ändert, aber selbst das bringt nichts weil man im Spiel immernoch kein Input bekommt vom Mikro.

Vielleicht kennt sich einer der Infrastrukturadmins damit aus ( Keksie  RaphaelIT7 ) und kann Ratschlag hierzu geben. Google hat nicht geholfen, YouTube nicht, ChatGPT nicht.

• Es ist aktuell ein bekanntes Problem mit der Steam Beta das der ingame voice chat in GMod generell nicht funktioniert.
    (TF2 & Rust meine ich sind auch betroffen)
    Das Problem existiert nun schon seit ein paar Wochen / 1-2 Monate.

-> https://steamcommunity.com/gro…ns/0/4843147950368950884/

Solltest du nicht die Steam beta benutzen und trotzdem voice chat probleme haben, wird es höchstwahrscheinlich ein Problem mit deinem Mikrofon sein.

• Ben hast du schon probiert bei GHub zu gucken ob die Driver von deinem Headset aktuell sind

Die werden automatisch geupdated.

Problem mit deinem Mikrofon

Kann aber nicht sein. Auf TS, Discord und auch sonst funktioniert es ja.

Solltest du nicht die Steam beta benutzen

Weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?

Das Ding ist ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Ich habe nichts gemacht, kein bewusstes Update oder irgendwas umgestellt. Es war einfach da. Letzte Woche ging das noch.

• Kann aber nicht sein. Auf TS, Discord und auch sonst funktioniert es ja.

Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt GMod btw das Mikrofon, das in den Systemeinstellungen gesetzt ist, und nicht das, was in Steam gesetzt ist.
    Eventuell da mal schauen ob dort das Richtige auch gesetzt ist.

Weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?

https://help.steampowered.com/…/view/276C-85A0-C531-AFA3

• Kann aber nicht sein. Auf TS, Discord und auch sonst funktioniert es ja.

Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt GMod btw das Mikrofon, das in den Systemeinstellungen gesetzt ist, und nicht das, was in Steam gesetzt ist.
    Eventuell da mal schauen ob dort das Richtige auch gesetzt ist.

Das ist soweit richtig. Gmod nutzt die Einstellung von Windows selber, dort ist allerdings mein Mikrofon (Einzige was aktiviert ist) als Standart ausgewählt. Unter Datenschutz und Mikrofon (glaube ich) kann man auch die einstellung aktivieren das Steam drauf zugreifen darf bzw Gmod drauf zugreifen darf. Gmod neuinstalliert Steam auch geht alles nicht. Es funktioniert überall außer in Gmod. Es hat letze Woche ohne Probleme geklappt aber irgendwie will er nicht mehr.

• Ben

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.