Beschwerde gegen Jimmy Unernst Jonson

• 1. Administrator:
    Jimmy Unernst Jonson

1b. Steam-ID:
    STEAM_0:1:55330072

2. Verstoß:
    Am 09.01.2026 wurde ich nach einem Map-Wechsel auf Newexton in den Support gezogen. Dort wurde mir ohne vorherige Nachfrage oder Klärung mitgeteilt, dass ich wegen NS-Inhalten gebannt werde, da ich angeblich eine Hakenkreuz-Flagge nachgebaut hätte.

Zu keinem Zeitpunkt wurde ich gefragt, was der Build darstellen soll oder was wir da gerade bauen wollen. Stattdessen wurde mir direkt vorgeworfen, nationalsozialistische Symbole zu verbreiten bzw. ein Nazi zu sein.

Die Fakten:

• Wir haben an einem Gefängnis-Build gearbeitet und nebenbei noch andere sachen gebaut.
    • Der betreffende Build war noch längst nicht fertig gestellt.
    • Wir haben verschiedene Props ausprobiert, um herauszufinden, womit man bestimmte Dinge am besten darstellen kann und nein kein Hakenkreuz.
    • Das Endergebnis sollte definitiv kein Hakenkreuz werden – das war zu keinem Zeitpunkt die Absicht
    • Der unfertige Build sah nicht wie ein Hakenkreuz aus und sollte auch keins darstellen

Warum dieser Vorwurf inakzeptabel ist:
    Die direkte Beschuldigung, ein Nazi zu sein oder NS-Symbole zu verbreiten, ist eine extrem schwerwiegende Anschuldigung, die ich nicht auf mir sitzen lassen werde. In Deutschland ist die Verbreitung von NS-Symbolen strafbar (§86a StGB). Solche Vorwürfe dürfen nicht ohne klare Beweise und ohne vorherige Klärung erhoben werden.

Es ist ein massiver Unterschied, ob jemand tatsächlich bewusst ein Hakenkreuz baut oder ob ein unfertiger, experimenteller Build fälschlicherweise als solches interpretiert wird.

Und für alle Leute die nicht wissen wie eine Hakenkreuzflagge aussieht, weil euer Moderationspersonal scheint ja nicht gut aufgepasst zu haben im Geschichtsunterricht hier nochmal wie sowas wirklich aussieht, natürlich rein als Bildungsauftrag damit wir nicht vergessen wie es aussieht und dann fälschlicher weise andere Leute beschuldigen das sie solche Symbole verbieten weil wir selbst nicht wissen wie das ganze aussieht.

3. Deine Verstöße:
    Ich habe mich im Support deutlich geäußert und war sichtlich verärgert, da ich die Schwere der Anschuldigung nicht auf mir sitzen lassen konnte.

Falls dies als unangemessenes Verhalten gewertet wurde, war dies eine direkte Reaktion auf den schwerwiegenden Vorwurf.

4. Datum:
    09.01.2026

5. Andere Verstöße:

• Keine vorherige Nachfrage oder Klärung des Sachverhalts
    • Direkte Anschuldigung ohne Beweisführung
    • Leichtfertiger Umgang mit schwerwiegenden strafrechtlichen Vorwürfen

6. Betreffende Personen:

• Ich selbst: Ricky Roadrash
    • Der betreffende Admin: Jimmy Unernst Jonson (STEAM_0:1:55330072)

7. Beweise: Das war das Motiv, das ich eigentlich darstellen wollte. Ich habe überlegt, wie ich die seitlichen Flügel umsetzen kann, da es in GMod nicht viele filigrane Strukturen gibt, mit denen sich ein solches Logo einfach realisieren lässt.

Hier ist das, was ich am Anfang als groben Sketch gebaut hatte und das ich wegen eines Map-Wechsels nicht fertigstellen konnte. Der Screenshot wurde in der Sandbox erstellt, da ich nachträglich logischerweise keine Möglichkeit mehr dazu hatte. Jetzt werden sich einige Leute fragen, warum Rot, Weiß und Schwarz. Das kann ich ganz einfach erklären: In diesem Szenario sieht man deutlich das Motiv eines schwarzen Adlers auf weißem Hintergrund – das erklärt bereits die Farben. Und was den Hintergrund angeht: Das war mehr Zufall als alles andere. Ich wollte dort einfach etwas haben, das sich stark abhebt und einen kräftigen Kontrast bildet, und Rot war dafür eben perfekt.

Ban-Details:

• Begründung laut Ban: "NS | Respektlosigkeit"
    • Ban-Dauer: 9 weeks 6 days 23 hours 19 minutes
    • Ausführender Admin: Jimmy Unernst Jonson
    • Steam-ID: STEAM_0:1:55330072

Zusammenfassung:
    Ich fordere eine Überprüfung dieses Falls, da:

1. Kein Hakenkreuz gebaut wurde
    2. Der Build unfertig war
    3. Keine Klärung vor der Anschuldigung stattfand
    4. Der Vorwurf strafrechtlich relevant und extrem schwerwiegend ist
    5. Die zusätzliche Begründung "Respektlosigkeit" entsandt nur dadurch das ich ganz klar widersprochen habe und das ich solche Anschuldigungen widerlich finde. Ich habe erklärt das hat nichts mit dem 2 Weltkrieg oder dieser Zeit zutun.
  • Eriksun

Hat den Titel des Themas von „Beschwerde Jimmy Unernst Jonson“ zu „Beschwerde gegen Jimmy Unernst Jonson“ geändert.
  • Vielleicht wolltes du kein Hakenkreuz bauen

Aber du kannst doch keinem erzählen das der rote Hintergrund mit weißen Kreis aus rein ästhetischen Gründen gewählt wurde.

Das ist wie die Leute die für Diskriminierung gebannt werden und sagen "Ich meinte das Land in Afrika" also bitte.

• Das sollte ein Hakenkreuz werden.

Jetzt werden sich einige Leute fragen, warum Rot, Weiß und Schwarz. Das kann ich ganz einfach erklären: In diesem Szenario sieht man deutlich das Motiv eines schwarzen Adlers auf weißem Hintergrund – das erklärt bereits die Farben. Und was den Hintergrund angeht: Das war mehr Zufall als alles andere. Ich wollte dort einfach etwas haben, das sich stark abhebt und einen kräftigen Kontrast bildet, und Rot war dafür eben perfekt.

und das hier sind Geschichten ausm Paulanergarten.

• Also naja, sagen wir mal so:

Von dem, was ich hier als stiller Leser merke/lese/sehe würde ich gerne da meine Ansicht teilen.

Ehrlich: Ich treffe deinem Gebilde eher zu einem versuchten Hakenkreuz als den Adler...wenn man sich das direkt ansieht. Also da fehlt ja einiges an Dingen und ich finde es immer noch komisch, dass

A) Du dennoch explizit diese Farben genommen hast, wärst du nur mit weiß geblieben oder was anderes als rot...

B) Die Anfänge deines Adlers...naja...sieht mehr ähnlich zu dem Muster aus, also das man sich das Denken kann ist für mich sehr ersichtlich

Zu sagen, dass du ein Nazi wärst - Nein? Aber den Versuch oder ein Bild zu haben, dass du ein Hakenkreuz bauen würdest? Ja, sehe ich sehr gut, wenn ich auch der Moderator wäre!

Für mich sieht das Szenario sehr skeptisch aus...

• Vielleicht wolltes du kein Hakenkreuz bauen

Aber du kannst doch keinem erzählen das der rote Hintergrund mit weißen Kreis aus rein ästhetischen Gründen gewählt wurde.

Das ist wie die Leute die für Diskriminierung gebannt werden und sagen "Ich meinte das Land in Afrika" also bitte.

Die erste Farbe in der Farbpalette ist halt Rot – was soll ich dir da zu meiner Verteidigung noch sagen? Allgemein kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass man das nicht glaubt, aber was soll ich anderes sagen, außer die Wahrheit.

Edit: Wie gesagt, weiter bin ich ja auch nicht gekommen. Oben wollte ich ein Dreieck für den Kopf des Adlers draufsetzen, aber ja was soll ich sagen: Mit 7 Minuten auf der Uhr wegen des Map-Changes kommt man halt nicht weiter als das. Und das sind genau 6 Props, die nicht mal annähernd wie eine Swastika geformt sind, von dem fehlenden 45°-Winkel mal ganz zu schweigen.

• Es ist der 09. Januar und ich glaube dieser Antrag wird dieses Jahr nicht mehr getoppt.

Ja also ich wollte einen Adler bauen (trust) aber beim Aufbau hab ich leider eine rote Flagge mit weißem Punkt und dem Anfang eines Kreuzes gebaut. Aber es sollte ein Adler sein! Ihr macht euch strafbar!

Das ist wirklich ein Level an Absurdität dass ich es sogar wieder lustig finde.

Bitte jetzt hier die Unbeteiligten nicht unnötig Meinungen abzugeben, denke die Administration kriegt das alleine gebacken :)

• Ich habe das bei mir lokal mal so weitergebaut, damit das für euch mehr Sinn ergibt. Es ist jetzt natürlich alles schief und krumm, weil ich kein Stacker, Precision etc. habe und die Props miteinander kollidieren nicht so wie bei euch auf dem Server, wo man sie ineinanderschieben kann. Vielleicht macht das ja so mehr Sinn, wenn man sieht, in welche Richtung es gehen sollte, aber wie gesagt wenn man nur das obige sieht wie schon geziegt dann verstehe ich das sogar teilweise aber das war einfach falsch interpretiert.

• Also eine Sache stimmt. Das abgebildete Bild scheint kein Hakenkreuz darzustellen, aber der Hintergrund kommt in Kombination mit dem Hakenkreuz vor. Denke das ist unverwechselbar zumindest eine provokante Referenz, die hier nichts zu suchen hat.

Ich würde mal blöd fragen, woran du dich orientiert hast?

• Also eine Sache stimmt. Das abgebildete Bild scheint kein Hakenkreuz darzustellen, aber der Hintergrund kommt in Kombination mit dem Hakenkreuz vor. Denke das ist unverwechselbar zumindest eine provokante Referenz, die hier nichts zu suchen hat.

Ich versuche die ganze Zeit einfach nur zu erklären, dass es sich hierbei um einen sehr dummen Zufall handelt, aber ich bekomme trotzdem nur den Dislike-Train ab. Der Einzige, der hier gerade ausgeschlossen wird, bin ich, weil ich Zufalls weise die falschen Farben verwendet habe. Das finde ich, um ehrlich zu sein, schon erschreckend.

Ich kann mir eigentlich schon denken, wie das Ganze hier ausgeht. Was soll ich sagen: Die erste Platte wurde gebaut und rot draufgemacht. Als provokante Anspielung war das ganz sicher nicht gedacht. Und die anderen beiden Faben "weiß = Hintergrund" "Schwarz = Adler" ja die Stammen halt von dem Motiv selbst was soll ich sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von 404 ()

• Hallo 404

Ich hab einmal mit Galius geschrieben um mir einmal seine Sichtweise schildern zu lassen.

Kommen wir zum Elefanten im Raum.

Diese Konstruktion, die du gebaut hast, kann man in keiner Weise nur als das ansehen, wofür du sie hältst.

Ich füge hier einmal einen Screenshot ein, wie sie auf dem Server aussah: (Bild entfernt)

1. Sehe ich hier keine Notwendigkeit einen (roten) rechteckigen Hintergrund zu verwenden, damit das Ganze "stark abhebt". Das wäre in dem Raum auch so deutlich genug gewesen. Außerdem ist der weiße Kreis das Einzige, was überhaupt von dem roten Hintergrund profitieren würde. Das eigentliche Motiv, das du bauen wolltest - der schwarze Adler - wäre durch den weißen Kreis bereits deutlich genug zu erkennen gewesen.

2. Der rote rechteckige Hintergrund mit dem weißen Kreis in der Mitte und dem bis dahin schwarzen, +-artige Konstrukt darin sieht nach nichts anderem aus als nach der Naziflagge. Hier kann man meiner Meinung nach auch nichts anderes als das Erkennen. Ein 1-zu-1-Nachbau ist es natürlich nicht; wir werden jedoch nicht abwarten, ob es das am Ende ist oder eben nicht. Etwas stark Ähnliches zu bauen ist ebenfalls verboten.

3. Die Begründung, dass du einen Adler bauen wolltest, aber noch nicht fertig warst, ist keine legitime Rechtfertigung dafür, zunächst etwas zu bauen, das wie oben beschrieben aussieht.

Bis hierhin sieht das eindeutig wie eine Nachahmung der Naziflagge aus. Ob das deine Intention war oder nicht, ist hierbei tatsächlich kaum von Relevanz.

Kommen wir zum Punkt der "Respektlosigkeit".

Jimmy hat mir mitgeteilt, dass du im Support gesagt haben sollst, er hätte im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst.

Außerdem sollst du ihn allgemein herabgewürdigt haben, ihm gesagt haben, dass er keine Ahnung von dem habe, was er sagt, sowie dass es dreist wäre, dich dafür zu bannen.

Da von dir keine Gegenbeweise vorgelegt wurden, gilt in diesem Fall die Aussage des Teammitglieds. Da du auch hier in der Beschwerde etwas respektlos auftrittst, ist Jimmys Aussage in diesem Punkt auf jeden Fall glaubwürdig.

Und für alle Leute die nicht wissen wie eine Hakenkreuzflagge aussieht, weil euer Moderationspersonal scheint ja nicht gut aufgepasst zu haben im Geschichtsunterricht hier nochmal wie sowas wirklich aussieht, natürlich rein als Bildungsauftrag damit wir nicht vergessen wie es aussieht und dann fälschlicher weise andere Leute beschuldigen das sie solche Symbole verbieten weil wir selbst nicht wissen wie das ganze aussieht.

Zum Abschluss möchte ich noch klarstellen:

Wir werfen dir nicht vor mit diesem Gedankengut zu sympathisieren oder dies zu unterstützen.

Du musst aber trotzdem darauf achten, was du von dir gibst und was du auf dem Server baust und wie es von außen wahrgenommen wird.

Jimmy hat hier insgesamt richtig gehandelt, weshalb der Bann bestehen bleibt.

Die Beschwerde ist dementsprechend
    abgelehnt.

Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

• Dominik

Hat das Thema geschlossen.
  • Dominik

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.