1. Administrator:
Jimmy Unernst Jonson
1b. Steam-ID:
STEAM_0:1:55330072
2. Verstoß:
Am 09.01.2026 wurde ich nach einem Map-Wechsel auf Newexton in den Support gezogen. Dort wurde mir ohne vorherige Nachfrage oder Klärung mitgeteilt, dass ich wegen NS-Inhalten gebannt werde, da ich angeblich eine Hakenkreuz-Flagge nachgebaut hätte.
Zu keinem Zeitpunkt wurde ich gefragt, was der Build darstellen soll oder was wir da gerade bauen wollen. Stattdessen wurde mir direkt vorgeworfen, nationalsozialistische Symbole zu verbreiten bzw. ein Nazi zu sein.
Die Fakten:
- Wir haben an einem Gefängnis-Build gearbeitet und nebenbei noch andere sachen gebaut.
- Der betreffende Build war noch längst nicht fertig gestellt.
- Wir haben verschiedene Props ausprobiert, um herauszufinden, womit man bestimmte Dinge am besten darstellen kann und nein kein Hakenkreuz.
- Das Endergebnis sollte definitiv kein Hakenkreuz werden – das war zu keinem Zeitpunkt die Absicht
- Der unfertige Build sah nicht wie ein Hakenkreuz aus und sollte auch keins darstellen
Warum dieser Vorwurf inakzeptabel ist:
Die direkte Beschuldigung, ein Nazi zu sein oder NS-Symbole zu verbreiten, ist eine extrem schwerwiegende Anschuldigung, die ich nicht auf mir sitzen lassen werde. In Deutschland ist die Verbreitung von NS-Symbolen strafbar (§86a StGB). Solche Vorwürfe dürfen nicht ohne klare Beweise und ohne vorherige Klärung erhoben werden.
Es ist ein massiver Unterschied, ob jemand tatsächlich bewusst ein Hakenkreuz baut oder ob ein unfertiger, experimenteller Build fälschlicherweise als solches interpretiert wird.
Und für alle Leute die nicht wissen wie eine Hakenkreuzflagge aussieht, weil euer Moderationspersonal scheint ja nicht gut aufgepasst zu haben im Geschichtsunterricht hier nochmal wie sowas wirklich aussieht, natürlich rein als Bildungsauftrag damit wir nicht vergessen wie es aussieht und dann fälschlicher weise andere Leute beschuldigen das sie solche Symbole verbieten weil wir selbst nicht wissen wie das ganze aussieht.
3. Deine Verstöße:
Ich habe mich im Support deutlich geäußert und war sichtlich verärgert, da ich die Schwere der Anschuldigung nicht auf mir sitzen lassen konnte.
Falls dies als unangemessenes Verhalten gewertet wurde, war dies eine direkte Reaktion auf den schwerwiegenden Vorwurf.
4. Datum:
09.01.2026
5. Andere Verstöße:
- Keine vorherige Nachfrage oder Klärung des Sachverhalts
- Direkte Anschuldigung ohne Beweisführung
- Leichtfertiger Umgang mit schwerwiegenden strafrechtlichen Vorwürfen
6. Betreffende Personen:
- Ich selbst: Ricky Roadrash
- Der betreffende Admin: Jimmy Unernst Jonson (STEAM_0:1:55330072)
7. Beweise: Das war das Motiv, das ich eigentlich darstellen wollte. Ich habe überlegt, wie ich die seitlichen Flügel umsetzen kann, da es in GMod nicht viele filigrane Strukturen gibt, mit denen sich ein solches Logo einfach realisieren lässt.
Hier ist das, was ich am Anfang als groben Sketch gebaut hatte und das ich wegen eines Map-Wechsels nicht fertigstellen konnte. Der Screenshot wurde in der Sandbox erstellt, da ich nachträglich logischerweise keine Möglichkeit mehr dazu hatte. Jetzt werden sich einige Leute fragen, warum Rot, Weiß und Schwarz. Das kann ich ganz einfach erklären: In diesem Szenario sieht man deutlich das Motiv eines schwarzen Adlers auf weißem Hintergrund – das erklärt bereits die Farben. Und was den Hintergrund angeht: Das war mehr Zufall als alles andere. Ich wollte dort einfach etwas haben, das sich stark abhebt und einen kräftigen Kontrast bildet, und Rot war dafür eben perfekt.
Ban-Details:
- Begründung laut Ban: "NS | Respektlosigkeit"
- Ban-Dauer: 9 weeks 6 days 23 hours 19 minutes
- Ausführender Admin: Jimmy Unernst Jonson
- Steam-ID: STEAM_0:1:55330072
Zusammenfassung:
Ich fordere eine Überprüfung dieses Falls, da:
- Kein Hakenkreuz gebaut wurde
- Der Build unfertig war
- Keine Klärung vor der Anschuldigung stattfand
- Der Vorwurf strafrechtlich relevant und extrem schwerwiegend ist
- Die zusätzliche Begründung "Respektlosigkeit" entsandt nur dadurch das ich ganz klar widersprochen habe und das ich solche Anschuldigungen widerlich finde. Ich habe erklärt das hat nichts mit dem 2 Weltkrieg oder dieser Zeit zutun.