Beschwerde gegen Jakob On Duty

• 1. Administrator:

Jakob On Duty

1b. Steam-ID:

STEAM_0:1:104905847

2. Verstoß:

Vorab: Im Support wurde ich nicht richtig aufgeklärt über meine Regelbrüche, somit schildere ich meine gesamte Situation welches ein 6 Wöchigen Bann darstellt.

Ich bin als ausbrechende D-Klasse über den Vent in der EZ gelandet. Gemeinsam mit zwei weiteren D-Klassen (Cisco Spirito und Dieter Langscheidt) haben wir den Büroraum sowie die Cafeteria durchsucht und generell paar Lootspots in der EZ durchsucht. Dabei haben wir jedoch zunächst keine 3er-Keycard gefunden. Waffenmäßig hatten wir nur eine Schusswaffe, und zwar hatte Dieter Langscheidt eine Shotgun.

Da wir keine 3er-Keycard hatten, der Loot auf Cooldown war und wir zudem viele Schritte sowie die Metalldetektoren beim EZ Checkpoint gehört haben, haben wir uns für einige Minuten in einem Raum in der EZ versteckt.

Nach kurzer Zeit sind wir erneut looten gegangen. Direkt neben unserem Versteck habe ich beim Wasserautomat ein Sturmgewehr gefunden. Zusätzlich hatte ich eine Aufsätzekiste aus dem Red Room in meiner Tasche, welche ich direkt für das Sturmgewehr genutzt habe. Munition hat mir noch gefehlt, diese habe ich mir anschließend in der Cafeteria geholt. Daraufhin kam ein Alpha 1er und der Feldagent in die Cafeteria die wir mit unseren Waffen umgeschossen habe.

Kurz darauf konnten wir in den Büroräumen eine 3er-Karte finden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nach dem Verstecken 0 % Wasser, weshalb wir uns vor dem Hochgehen noch Wasser in der EZ holen gegangen sind, dabei sind wir niemanden begegnet. Ohne Wasser wären wir als Schläger extrem langsam gewesen, hätten nach einer Zeit schaden bekommen und wären dadurch im Nachteil falls wir noch Leute an der OF getroffen hätten.

Anschließend sind wir erfolgreich ausgebrochen. Als wir an der OF beim Zivi-Haus angekommen sind, habe ich meine Ausbruchsbelohnung abgeholt und meine Waffen an eine mitausgebrochene D-Klasse weitergegeben (Dieter Langscheidt) . Danach bin ich über das F4-Menü wieder zu einer normalen D-Klasse gewechselt.

Regelzitat (Job Regeln D-Klassen, Bei Ausbrüchen...):

"Bei Ausbrüchen muss das einzig verfolgte Ziel sein, die Site zu verlassen oder Hilfsmittel für den Ausbruch zu beschaffen.

Es dürfen nur Personen getötet werden, welche eine aktive Bedrohung oder Gefahr für den Ausbruch darstellen.

Dazu zählt jegliches bewaffnetes Personal oder Personal, welches diesen Umstand preisgeben könnte.“

Die von mir beschafften Hilfsmittel waren Munition (für mögliche Begegnungen in der EZ oder an der OF) sowie Wasser, um keinen Geschwindigkeitsnachteil oder Schaden zubekommen.

Regelzitat (5a – Jobabuse)

"Es ist verboten, den Beruf zu wechseln, um sich oder anderen Spielern einen Vorteil im Roleplay zu verschaffen."

Ich habe den Job jedoch nicht gewechselt, um mir oder anderen Spielern einen Vorteil zu verschaffen. Ich habe mein Sturmgewehr weitergegeben weil es für mich kein Nutzen hat, weil ich nicht vorhatte zuschießen an der OF.

Die D-Klasse die mein Sturmgewehr übernommen hat ist wenige Minuten später ebenfalls per F4-Menü zu einer normalen D-Klasse gewechselt und befand sich danach wieder im D-Trakt. Die Waffe wurde nicht weiter genutzt und ist somit aus dem Spiel verschwunden.

Ich habe in der Vergangenheit bereits eine D-Klassen-Jobsperre von Tron erhalten, weil ich an der OF D-Klasse geblieben bin und dadurch Gambo geforct habe. Aus genau diesem Grund habe ich mich diesmal bewusst entschieden, direkt über das F4-Menü zu einer normalen D-Klasse zu wechseln und komplett von null anzufangen und keinerlei Vorteile zu behalten und an der OF kein Gambo zuforcen.

Das Argument das NLR durch einen erneuten Ausbruch verletzt worden wär greift ebenfalls nicht, da zwischen meinem Ausbruch und einem möglichen weiteren Ausbruch mehr als 10 Minuten lagen. Ich habe keine Waffen, Rüstung oder sonstige Vorteile mitgenommen.

Regelzitat (5b - Weaponabuse)

"Erbeutete Waffen hingegen dürfen immer aufgehoben und benutzt werden.

-D-Klassen, SCPs und GOIs dürfen Waffen unter sich selbst weitergeben.

-Zu erbeuteten Waffen zählen durch Beuteorte und durch Überfälle erlangte Waffen."

Das Sturmgewehr welches ich in der EZ gefunden habe zählt somit als erbeutete Waffe und durfte regelkonform an eine mitausgebrochene D-Klasse weitergegeben werden.

Zudem ist mir auch nicht bekannt, das ich nach einem gelungenen Ausbruch gezwungen bin oben an der OF zu bleiben. Ich habe mein Ziel erreicht und wollte es erneut versuchen.

3. Deine Verstöße:

Mir wird vorgeworfen Job-Abuse und USV (Gezieltes Suchen nach Leuten in der EZ). Dafür habe ich einen 6 Wochen langen Ban bekommen.

4. Datum:

09.01.2026

5. Andere Verstöße:

Der Moderator hat mir keine Konkrete Erklärung über mein Fehlverhalten erzählt. Meine Fragen wurden nur mit "ich werde nicht mit dir darüber diskutieren" beantwortet.

6. Betreffende Personen:

Jakob On Duty

Dieter Langscheidt (hat mein Sturmgewehr aufgehoben als ich die gedroppt habe, ist mit der Waffe paar Minuten Später auch per F4 Menü zu normaler D Klasse gewechselt -> Waffe ist weg)

7. Beweise:

Clip zu meinen Ausbruch kann erfragt werden.

8. Zusatz:

Ich bitte darum das Tron die Beschwerde nicht bearbeitet. Ich wäre für ein Gespräch um die Situation zuklären bereit.

• Ich bitte darum das Tron die Beschwerde nicht bearbeitet. Ich wäre für ein Gespräch um die Situation zuklären bereit.

Erklär dich.

Weil ich dich bereits wegen Gambo-Forcing und unerwünschtem Spielverhalten gebannt haben und dein Verhalten im Support kenne?

Würde mich interessieren. Natürlich komme ich deiner Bitte aber gerne nach, jeder andere aus dem HT wird diese Beschwerde sicher gerne bearbeiten.

• Da ich beim Ausbruch von Anfang bis Ende dabei war, möchte ich ein paar Punkte ansprechen. Zunächst: Jeff Jeffery Jefferson hat hier aus meiner Sicht korrekt wiedergegeben, was passiert ist. Wir haben im Ausbruch nicht gezielt nach Spielern gesucht (warum auch, nur Dieter Langscheidt hatte überhaupt eine Schusswaffe), sondern waren überwiegend stealth unterwegs: verstecken, leise bewegen und hoffen, nicht entdeckt zu werden. Den restlichen Ablauf hat Jeff bereits sehr detailliert beschrieben.

Ein weiterer Punkt betrifft die Rückkehr in den D-Trakt per F4/Jobwechsel. Dazu habe ich zur Sicherheit noch einmal einen Moderator gefragt. Ich nenne bewusst keinen Namen, aber hier der Chatverlauf:

Ich: "Wenn ich OF bin als Dk wann darf ich wieder zurück? Ohne das es unter REGELBRUCH zählt? Damit meine ich nur die Option mit F4 und nicht zurück zur FD laufen."

Mod: "Du darfst theoretisch jeder Zeit wieder deinen Job wechseln"

Ich: "Auch wieder als Dklasse? Also bin Dklasse und dann wieder zur Dklasse, verstehst?"

Mod: "Jo"

Die Leitung kann dazu sicherlich auch das Ticket finden, das ich erstellt habe.

Bezüglich des Job-Abuse (Waffen droppen + Jobwechsel): Zum Kontext: Ich spiele überwiegend D-Klasse und habe entsprechend viele Ausbrüche hinter mir. Dabei war ich stets regelorientiert und versuche so gut wie möglich, keine Regeln zu brechen. Das Vorgehen "Waffe droppen und anschließend per F4 zurück in den D-Trakt wechseln" ist nach meiner Erfahrung gängige Praxis. Ich habe das nicht nur bei normalen Spielern, sondern auch bei Moderatoren und Admins bereits mehrfach gesehen.

Außerdem kann ich nachvollziehen, warum Jeff nicht möchte, dass Tron diese Beschwerde bearbeitet. Ich hatte ebenfalls bereits eine unangenehme Erfahrung gehabt und habe dabei persönlich den Eindruck, dass er mit der Situation bzw. mit uns nicht ganz unbefangen war. (Thematik D-Klassen)

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich die Sanktion in dieser Situation als unverhältnismäßig empfinde.

• Ich bitte darum das Tron die Beschwerde nicht bearbeitet. Ich wäre für ein Gespräch um die Situation zuklären bereit.

Es ist logisch, dass du das nicht zu entscheiden hast, sondern die SCP-TL.

Jetzt hattest du auch eine unangenehme Situation mit mir. ^^

Ich habe den Job jedoch nicht gewechselt, um mir oder anderen Spielern einen Vorteil zu verschaffen. Ich habe mein Sturmgewehr weitergegeben weil es für mich kein Nutzen hat, weil ich nicht vorhatte zuschießen an der OF.

Ich glaube das ist die Definition von Jobabuse (oder wie das heutzutage genannt wird).

Du gibst deine Waffe weiter, wissend, dass sie ansonsten verschwindet, weil du dir einen Vorteil durch das Wechseln des Jobs ermöglichen möchtest, da du erneut ausbrechen möchtest. Oder verstehe ich das falsch?

• Du gibst deine Waffe weiter, wissend, dass sie ansonsten verschwindet, weil du dir einen Vorteil durch das Wechseln des Jobs ermöglichen möchtest, da du erneut ausbrechen möchtest. Oder verstehe ich das falsch?

Aber wo ist es denn ein Vorteil erneut auszubrechen?

Ich sehe das nicht anders wie wenn ein MTF eine Waffe jemanden weitergibt um den Beruf zu wechseln.
    Es geht nur um eine nette Geste nicht darum sich einen Vorteil zu verschaffen.

• Ich habe den Job jedoch nicht gewechselt, um mir oder anderen Spielern einen Vorteil zu verschaffen. Ich habe mein Sturmgewehr weitergegeben weil es für mich kein Nutzen hat, weil ich nicht vorhatte zuschießen an der OF.

Ich glaube das ist die Definition von Jobabuse (oder wie das heutzutage genannt wird).

Du gibst deine Waffe weiter, wissend, dass sie ansonsten verschwindet, weil du dir einen Vorteil durch das Wechseln des Jobs ermöglichen möchtest, da du erneut ausbrechen möchtest. Oder verstehe ich das falsch?

Aber was für einen vorteil hat es ein Sturmgewehr weiterzugeben was man nur wieder haben könnte falls man wieder auf die of kommen würde dk dürfen ja nicht wieder in fd? Ich seh da kein abuse. Wenn er das sturmgewehr zb in den ez toilten oder irgentwo in der lcz versteckt hätte und dan als eine andere dk geswitched wäre dan is es job abuse weil er sich dadurch einen klaren vorteil macht

• Du gibst deine Waffe weiter, wissend, dass sie ansonsten verschwindet, weil du dir einen Vorteil durch das Wechseln des Jobs ermöglichen möchtest, da du erneut ausbrechen möchtest. Oder verstehe ich das falsch?

Ich sehe das nicht anders wie wenn ein MTF eine Waffe jemanden weitergibt um den Beruf zu wechseln.
    Es geht nur um eine nette Geste nicht darum sich einen Vorteil zu verschaffen.

Es ist ein Vorteil, weil die Waffe vorher nicht existiert hat und danach in den Händen einer Person ist, die vor hat, diese zu nutzen.

Es ist simpler Jobabuse, wenn man einen großen Vorteil daraus zieht. Bei einem MTF ist das etwas anderes, da dieser die Waffe selbst erwerben kann und keinen taktischen Vorteil in der Situation daraus zieht, wobei das auch strenggenommen Jobabuse wäre.

Aber was für einen vorteil hat es ein Sturmgewehr weiterzugeben was man nur wieder haben könnte falls man wieder auf die of kommen würde dk dürfen ja nicht wieder in fd? Ich seh da kein abuse. Wenn er das sturmgewehr zb in den ez toilten oder irgentwo in der lcz versteckt hätte und dan als eine andere dk geswitched wäre dan is es job abuse weil er sich dadurch einen klaren vorteil macht

Unfairer Vorteil zählt nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere Spieler.

Fakt ist, du würdest keine Waffe weitergeben, würdest du deinen Job nicht wechseln. Das macht es zu Abuse.

Ebenso ist zu D-Klasse wechseln um erneut auszubrechen meiner Meinung nach auch kein gewolltes Feature.

Es geht im Server um mehr als nur um Ausbrüche, daran verzweifelt ihr aber, dies zu verstehen.

Wenn es keiner wäre, wieso macht er es dann?

Das ist immer noch ein RP-Server und es gehört mehr dazu, als nur sinnlos zu töten.

Wenn du ausgebrochen bist, bist du ausgebrochen. Es ergibt keinen Sinn, seinen Job zurück zu D-Klasse zu wechseln um erneut auszubrechen.

Dass man dann noch seine alte Waffe jemand anderem weitergibt ist offensichtlicher Jobabuse noch zusätzlich zu dem Fakt.

Ich denke nicht, dass hier noch konstruktive Kommentare zu erwarten sind, daher schließe ich das, bis sich ein Teamleiter dem widmet.

PS:

Es ist offensichtlich, dass eine gewisse Gruppendynamik hier existiert seitens des Beitragserstellers.

Fickt ein bisschen die Atmosphäre und die Neutralität und deshalb merke ich das einmal an.

Ihr werdet das Outcome dieser Beschwerde mit abgesprochenen Dislikes/Likes nicht beeinflussen können.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • Moin,

dann nehm ich mich mal der Beschwerde an. Vorweg, die ist abgelehnt.

Aus der eigenen Schilderung geht hervor, dass nach längerer Verweildauer in der EZ erneut aktiv gelootet, aufgerüstet und anschließend bewaffnetes Personal bekämpft wurde. Auch, wenn die passende Keycard nicht vorhanden war, ist das verständlich, dennoch habt ihr einen Alpha-1 bis fast in die HCZ zurückverfolgt, der von euch geflüchtet ist. Dies stellt keinen reinen Ausbruch mehr dar, sondern ein zweckentfremdetes Szenario mit Kampffokus. Ebenfalls war wie bei allen vergangenen Szenarios kein Roleplay involviert, sondern lediglich Ausbruch nach Ausbruch. Zu der Sinnhaftigkeit solchen Verhaltens hat McNuggets bereits passende Worte gefunden. Der Vorwurf USV ist damit angemessen.

Regelzitat (Job Regeln D-Klassen, Bei Ausbrüchen...):

"Bei Ausbrüchen muss das einzig verfolgte Ziel sein, die Site zu verlassen oder Hilfsmittel für den Ausbruch zu beschaffen.

Es dürfen nur Personen getötet werden, welche eine aktive Bedrohung oder Gefahr für den Ausbruch darstellen.

Dazu zählt jegliches bewaffnetes Personal oder Personal, welches diesen Umstand preisgeben könnte.“

Grundsätzlich bist du dabei richtig, allerdings sagt schon der erste Satz, dass das Ziel der Ausbruch ist. Wenn man die Tableiste öffnet, dann sieht man relativ mittig, dass wir kein Prison-Break Server sind, sondern ein Serious-RP Server. Somit sollte der gesunde Menschenverstand einem schon sagen, dass man nicht kontinuierlich (im Sinne des reinen PvP's) ausbrechen soll.

Regelzitat (5a – Jobabuse)

"Es ist verboten, den Beruf zu wechseln, um sich oder anderen Spielern einen Vorteil im Roleplay zu verschaffen."

Es ist ein Vorteil, weil die Waffe vorher nicht existiert hat und danach in den Händen einer Person ist, die vor hat, diese zu nutzen.

Es ist simpler Jobabuse, wenn man einen großen Vorteil daraus zieht. Bei einem MTF ist das etwas anderes, da dieser die Waffe selbst erwerben kann und keinen taktischen Vorteil in der Situation daraus zieht, wobei das auch strenggenommen Jobabuse wäre.

Regelzitat (5b - Weaponabuse)

"Erbeutete Waffen hingegen dürfen immer aufgehoben und benutzt werden.

-D-Klassen, SCPs und GOIs dürfen Waffen unter sich selbst weitergeben.

-Zu erbeuteten Waffen zählen durch Beuteorte und durch Überfälle erlangte Waffen."

Ist korrekt zitiert allerdings ist es nicht Sinn und Zweck des Servers, dauernd wegen PvP auszubrechen.

Ein weiterer Punkt betrifft die Rückkehr in den D-Trakt per F4/Jobwechsel. Dazu habe ich zur Sicherheit noch einmal einen Moderator gefragt. Ich nenne bewusst keinen Namen, aber hier der Chatverlauf:

Ich: "Wenn ich OF bin als Dk wann darf ich wieder zurück? Ohne das es unter REGELBRUCH zählt? Damit meine ich nur die Option mit F4 und nicht zurück zur FD laufen."

Mod: "Du darfst theoretisch jeder Zeit wieder deinen Job wechseln"

Ich: "Auch wieder als Dklasse? Also bin Dklasse und dann wieder zur Dklasse, verstehst?"

Mod: "Jo"

Sag doch einfach dass es cloudalpha war, zumal du dann ja auch noch sagst, dass wir uns das Ticket selber raussuchen sollen. Jeff wurde gestern gegen ~17:00 gebannt, du hast das Ticket heute, am 10.01.2026 um ~00:50 erstellt. Somit war das nicht vorher abgeklärt und daher verstehe ich auch nicht, warum du das jetzt so ansprichst. Vorallem ist das auch zu euren Vorteil geschrieben. Natürlich darf man, wenn man ausgebrochen ist, wieder in den D-Trakt als D-Klasse. Manchmal hat man einfach die Schnauze voll von Money printen oder man ist gelangweilt. Was du aber absichtlich außen vorgelassen hast, dass es in dem Ticket um Jeff Jeffrey Jefferson ging, der kontinuierlich ausgebrochen ist.

Der Moderator hat mir keine Konkrete Erklärung über mein Fehlverhalten erzählt. Meine Fragen wurden nur mit "ich werde nicht mit dir darüber diskutieren" beantwortet.

Der Moderator wurde von mir angewiesen, den Support zu beenden. Das Gespräch hat sich dauernd wiederholt und manche Moderatoren/Administratoren müssen noch lernen, dass man sich nicht auf unnötige Diskussionen einlassen soll.

Ich habe das nicht nur bei normalen Spielern, sondern auch bei Moderatoren und Admins bereits mehrfach gesehen.

Auch die würden dafür eine Sanktion kassieren. Allerdings können wir ohne Namen nix ausrichten und auf solch pauschale Aussagen, lege ich jedenfalls keinen Wert.

8. Zusatz:

Ich bitte darum das Tron die Beschwerde nicht bearbeitet. Ich wäre für ein Gespräch um die Situation zuklären bereit.

Ich versteh jetzt nicht, warum Tron die nicht bearbeiten soll? Weil er dir ein Jobbann gegeben hat für genau solch ein Verhalten? Den einzigen Fehler, den er gemacht hat, war der zu kurze Jobbann. Ich bin bei solch ein Verhalten eher im Wochen bzw. Monats Bereich. Zumal Jakob auch von uns, via Adminchat darauf aufmerksam gemacht wurde, das Jeffery Weapon-Abuse betreibt. Wir waren zu dem Zeitpunkt auf Teamspeak zusammen mit 1 weiteren Teamleiter und 2 weitere Superadmins (zusätzlich).

• KuGeLHD

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • Ist korrekt zitiert allerdings ist es nicht Sinn und Zweck des Servers, dauernd wegen PvP auszubrechen

Glaube die Regeln meinen das aber auch nicht im Kontext des zweckentfremdeten Jobabuse, sondern im Alltagsrahmen.

zB um durch Jobwechsel Waffenverlust zu verhindern ist meiner Auffassung nie legitim gewesen in der Art und Weise, wie das passiert ist.

Es stimmt auch, dass man D-Klasse werden darf, nachdem man ausgebrochen ist, aber dann sollte man nicht sofort erneut ausbrechen, da das keinen Sinn ergibt. Sonst spielt man ja nur für die Ausbrüche.

Zumindest war es so von mir immer vorgesehen.

• System

Hat das Thema aus dem Forum Beschwerden nach Archiv verschoben.