Rotierende GOI Auswahl hinzufügen

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich hierbei um eine größere Änderung

2. Beschreibung:

Es handelt sich hierbei um eine Abänderung der Strukturen der GOIs aka. wie diese auf dem Server aufgebaut sind.
    Es sollte mehrere GOIs auf dem Server geben, welche in einer Art Rotation sind und jede paar Monate (3) wechselt.
    Es sollte nicht mehr als zwei GOIs gleichzeitig geben und die neue Leitung wird vor jedem Wechsel durch Bewerbungen bestimmt.
    Die Jobs sollten auf dem Server vertreten sein um z.B. Events durchführen zu können. Es können jederzeit andere GOIs in die Rotation mit aufgenommen werden.

Beispiel:
    Aktuelle GOIs: In Rotation:
    SH, CI GOC, COTBG, Sarkic Cults

Nach der Rotation von 3 Monaten:

Akutelle GOIs: In Rotation:
    SH, Sarkic Cults CI, GOC, COTBG

Somit ist jede GOI für ein halbes Jahr auf dem Server, bis diese wieder raus rotiert.

3. Begründung:

Entnommen aus Diesem Vorschlag und schon aus Gesprächen davor, hat sich gezeigt, dass sehr viele eine Veränderung der GOIs haben wollen.
    GOIs legen den Fokus mittlerweile nur noch auf eine Sache und diese ist es Raids zu Gewinnen.
    Durch eine fortlaufende Rotation und Abwechslung kommt es den Spielern nicht mehr so tot vor ständig nur auf die Raids zu gaunern und dem selben hinterher zu laufen.
    Durch fördernde GOIs kommt es zu mehr Abwechslung, mehr Möglichkeiten und mehr Chancen für z.B. andere Kritikpunkte wie potenziell verbessertes Oberflächen RP.
    Außerdem könnte man durch bestimmte GOIs, welche verschiedene Ziele verfolgen neue MTF/CT Einheiten mit einbauen, die sich auf sowas spezialisieren.

4. Inhalte:

Das meiste ist schon auf dem Server, bei einer Annahme werden sich dann die Models raus gesucht.

• Ich verstehe nicht was sich da groß ändern würde, da dass Konzept der GoI gleich bleibt sind es am Ende doch auch nur Raids mit anderen Sind oder nicht?

Was würde eine Rotation am Gameplay ändern?

Events um die jeweiligen GoIs darzustellen geht auch mit dem Eventberuf und wird ja auch oft gemacht.

Ich fände es viel schöner, wie auch in meinem Beitrag in dem anderen Vorschlag beschrieben, wenn man weitere GoI mit anderen Konzept wie die derzeitigen GoIs einsetzen würde.

• GOIs legen den Fokus mittlerweile nur noch auf eine Sache und diese ist es Raids zu Gewinnen.

Das Ziel von GOIs ist doch schon seit langem im PVP gut abzuschneiden. Zu Zeiten der Flagge ja noch um ein vielfaches mehr. Die momentanen GOIs verflogen weder Ziele noch gibt es neben Intrudern kein RP. Ein ständiger “Namenswechsel” würde das ohne Veränderung an der Struktur nichts verändern. Man kann natürlich sagen, dass durch die wechselnde Leitung neuer Wind in die Sache kommt, aber das könnte dann auch sehr chaotisch werden wenn man neuen Leuten eine Chance gibt in einem solchen Wechsel.

Diese GOIs sind durchaus sehr interessant, vielleicht kann man ja auch neben diesen bestehenden Server GOIs durch das Eventteam andere Events herbeiführen. Zum Beispiel gab es da ja The Order of the Broken Truth. So könnte man ja auch über eine längeren Zeitraum hinweg Konflikte mit GOIs einführen.

• Ich verstehe nicht was sich da groß ändern würde

Joa, es würde sich auf jeden Fall eine Menge ändern. Zum Beispiel hätte man eine höhere Chance, in eine GOI zu kommen, was das Ganze deutlich zugänglicher macht. Außerdem würde mehr Abwechslung ins Gameplay kommen, da unterschiedliche GOIs auch unterschiedliche Ziele verfolgen.

Jeder hätte die Möglichkeit beizutreten und wäre nicht mehr dauerhaft in einer Einheit wie der O5 festgelegt. Dadurch entsteht mehr Dynamik und Flexibilität im Spiel.

Zusätzlich könnte die TL viele neue Event-Ideen einbringen und durch die bereits vorhandenen Models auf dem Server noch deutlich mehr umsetzen.

• Das Ziel von GOIs ist doch schon seit langem im PVP gut abzuschneiden. Zu Zeiten der Flagge ja noch um ein vielfaches mehr. Die momentanen GOIs verflogen weder Ziele noch gibt es neben Intrudern kein RP.

Du stimmst meinen Aussagen, welche ich in dem Beitrag angesprochen habe zu, aber irgendwie drehst du dich dann dennoch mittendrin.

Durch die verschiedenen GOIs soll ja genau das gewechselt werden, die GOIs, die wir jetzt auf dem Server haben sind nun mal 100% PVP abhängig, da soll man sich nicht wundern, dass dann auch nur PVP kommt. Durch einen Wechsel zu GOIs, welche mal nicht nur PVP sind kommt ja dieser Change.

• Außerdem würde mehr Abwechslung ins Gameplay kommen, da unterschiedliche GOIs auch unterschiedliche Ziele verfolgen.

Was genau für Ziele verfolgen die GOIs denn aktiv auf dem Server gerade?

Deinen anderen Punkten stimme ich zu, dadurch würden auf jeden Fall mehr Leute die Chance bekommen in eine GOI zu kommen. Auch wenn der Vergleich mit dem O5 nicht verhältnismäßig ist im Bezug zur Schwierigkeit. Es gibt ja sogar AVs wo man legit als niemand angenommen werden kann mit ner Woche Spielzeit.

Zitat
    45736-79e63138cea20063307223688a3b7275effa3408.png Zitat von Pud3l Durch die verschiedenen GOIs soll ja genau das gewechselt werden, die GOIs, die wir jetzt auf dem Server haben sind nun mal 100% PVP abhängig, da soll man sich nicht wundern, dass dann auch nur PVP kommt. Durch einen Wechsel zu GOIs, welche mal nicht nur PVP sind kommt ja dieser Change

Aber zur Struktur der neu eingeführten GOIs schreibst du ja nichts in deinem Vorschlag, weshalb ich mich frage, ob es dann auch zu Veränderungen kommen würde. Das wollte ich damit vielmehr sagen.

Zum Beispiel eine sich wechselnde RP GOI und eine PVP orientierte GOI - Zwei PVP GOIs wie jetzt die wechseln - Ein komplettes Rework von GOIs wo man mehr PVP und RP mischen will.

Es wird ja nicht gesagt wie du das umgesetzt haben möchtest. Die Idee ist mMn. auch sehr interessant, aber mein Kommentar hat sich hauptsächlich auf das bezogen. Ich hoffe, man versteht jetzt eher was ich aussagen wollte.

Einmal editiert, zuletzt von vanpir ()

• Schon immer gegen eine Rotation über Zeit gewesen.

Wollte das eher so handhaben, dass die Serverleitung das manuell entscheidet.

So kann man in Krisensituationen, indenen z.B. eine GOI ausstirbt, eine Alternative anbieten.

Deshalb bin ich eher dafür, dass auf einer administrativ-verwalteten Verteilung zu handhaben.

Geht mitunter nicht um das komplette Austauschen von PvP mit RP, sondern auch darum, Abwechslung zu bieten, für alle Seiten, im Endeffekt.

• Events um die jeweiligen GoIs darzustellen geht auch mit dem Eventberuf und wird ja auch oft gemacht.

GOIs legen den Fokus mittlerweile nur noch auf eine Sache und diese ist es Raids zu Gewinnen.

Diese GOIs sind durchaus sehr interessant, vielleicht kann man ja auch neben diesen bestehenden Server GOIs durch das Eventteam andere Events herbeiführen. Zum Beispiel gab es da ja The Order of the Broken Truth. So könnte man ja auch über eine längeren Zeitraum hinweg Konflikte mit GOIs einführen.

Das letzte GOI-Event war laut Dokumentation im Event-Discord am (bzw. um) 28.06.2025, also ist fast 10 Monate her. Je nachdem wie man zählt gibt es würde ich sagen im Schnitt alle 6 Monate ein GOI-Event. Highteam Events sind da nicht dabei, ich würde mich aber auch an kein Event in der Richtung, außer vielleicht mal ein GOC-Raid alle 3-4 Monate erinnern.

Ich glaube ihr unterschätzt auch, wie viel Aufwand es ist solche Events aufzusetzen (vom Abstimmen mit allen Fraktionen, Leute setzten, Jobs einrichten, Leuten die ganze Sache erklären, Leute finden usw.).

Ich hab zufällig das letzte Event mit der GOC zusammen mit Cinaya gemacht und das war schon ein ziemlicher Aufwand.

Es sei auch angemerkt, dass viele Dinge die man machen will, einfach nicht gehen ohne extra Scripts, oder aufwendige Inhalte. Man braucht auch auf jeden Fall Serverrechte, die auch nicht soooo viele Leute haben (Modeln ist z.B. S-Admin+).

Ich verstehe nicht was sich da groß ändern würde, da dass Konzept der GoI gleich bleibt sind es am Ende doch auch nur Raids mit anderen Sind oder nicht?

Was würde eine Rotation am Gameplay ändern?

Die GOis spielen sich auch jetzt schon ein bisschen anders und mit rotierenden Kits und Jobs (die GOC hatte z.B. nur White und Orange-Suits) könnte man da schon ein bisschen Variation reinbringen und müsste auch nicht so penibel auf das Balancment achten wie bei permanenten Änderungen (die Leute brauchen ja auch immer ein bisschen Zeit, Dinge zu finden die man ausnutzen kann).

Außerdem würden mit diesem Konzept vielleicht RP-GOIs besser aufgehen als in der Vergangenheit, weil z.B. eine GOC in der Anfangszeit interessanter ist als auf die Dauer und sich dann auch sowas wie ein Konfliktstatus zwangsläufig irgendwann resetet.

Und auch GOIs die mainly auf Kampf aus sind, könnten in der begrenzten Zeit wahrscheinlich mehr Dinge ausprobieren und hätten auch die Motivation dazu, weil es halt nicht nach einiger Zeit ausgelutscht ist

EDIT:

Ich muss aber sagen, dass ich etwas kritisch bin, was "player-retention" angeht. Die Fraktionen (auch die GOIs zu nem gewissen Grad) sind glaube ich schon ein Faktor, der den Server am Leben hält. Wie genau man diesen Switch zwischen GOIs implementiert, ist da glaube ich sehr entscheidend, weil man einerseits die Leute nicht vergraulen will, aber andererseits, doch ne neue Dynamik mit einer neuen Fraktion erzeugen will.

• Das letzte GOI-Event war laut Dokumentation im Event-Discord am (bzw. um) 28.06.2025, also ist fast 10 Monate her

Mir fallen da zwei Events mit einer eigenen “GOI” die ein paar Wochen versetzt hintereinander in der FD tätig waren ein. Die sind auch noch nicht so lange her.

Ich will dir aber Recht geben, das waren auch sehr aufwendige und sehr interessante Events die sicherlich viel Zeit und Planung nötig haben. Eine Situation wie von mir beschrieben ist da nochmal um ein vielfaches aufwendiger. Dazu kommt noch, dass die Spieler leider manchmal auch diese Events zerstören, was das ganze zusätzlich riskanter macht, besonders wenn damit so viel Planung im Vorhinein notwendig ist. Ich hab einen großen Respekt vor dem Event Team und bin ihm auch sehr dankbar für die tollen Events die wir immer wieder bekommen. Unterschätzen tue ich das keinesfalls.

Ist natürlich auch die Frage ob man so viel Motivation aufbringen kann wenn die GOI dann einfach nach ein paar Monaten wieder ausgetauscht wird. Man will denke ich auch was aufbauen als Mitglied einer Fraktion, man müsste sich dann gut überlegen wie man diese Intervalle gestalten will. Sonst fühlt es sich am Ende so an als ob die ganze Arbeit einfach weg ist.

Einmal editiert, zuletzt von vanpir ()

• Das letzte GOI-Event war laut Dokumentation im Event-Discord am (bzw. um) 28.06.2025, also ist fast 10 Monate her

Mir fallen da zwei Events mit einer eigenen “GOI” die ein paar Wochen versetzt hintereinander in der FD tätig waren ein. Die sind auch noch nicht so lange her.

True, man könnte das Parawatch Ding auch actually als ein solches Event zählen. Dann basiert die Aussage wohl auf schlechten Daten/ falschen Annahmen. Würde schätzen man kommt unterm Strich dann auf so auf ein Event alle 1-2 Monate, wobei man das nicht so gut abzählen kann wie die Zahl davor...

• Ich bin nicht sonderlich davon überzeugt das eine Rotation was grundsätzlich groß ändern wird bei den GOIs

Ich denke viel mehr wenn man denn Vorhanden GOIs mehr Möglichkeiten einräumt Roleplay zu machen das sich auf dem Server dahingehend auch etwas ändern wird wie man auf diese Blickt etc. Ein Beispiel das mir einfällt wäre wenn man für GOI's eine Handvoll Objekt SCP's einfügt die in besitz von diesen sind.

Das wiederum würde z.B. dazu führen das diese damit selbst Roleplay machen können oder aber auch mit der Foundation darüber verhandeln könnte bzgl. Möglichen Austausch von Informationen oder Anomalien etc. oder aber auch die Foundation könnte wenn sie von der Existenz dieser mitbekommt oder das diese in Besitz dieser sind obwohl diese Objekte für sie als z.B. Vermisst gemeldet sind versuchen diese zurück zu bekommen und diese wieder Einzudämmen oder gar zu Erforschen.

Eine andere Sache wäre z.B. wenn man Systeme einfügt das die GOI's Möglichkeiten z.B. haben auch Konflikte in der Foundation zu erschaffen ein Mögliches Beispiel wäre ein "Sympathisanten-System" das denn GOI's die Möglichkeit z.B. Einräumt eine gewisse Anzahl an Foundation Personal zu Rekrutieren das in Wahrheit die Interessen der Entsprechenden GOI teilt und versucht die Erreichung dessen Ziele zu Unterstützen wie z.B. die Unterstützung von D-Klassen beim Ausbruch oder das Versuchen von Befreien Humanoider SCP's etc. das würde eine große Reihe neuer Roleplay Möglichkeiten bedeuten daher dann die Foundation auch darauf achten muss wer ihr wirklich gegenüber Loyal ist was jeder Fraktion dort etwas mehr Aufmerksamkeit im Foundation Alltag abverlangt. Natürlich müsste man hierfür dann wieder Rahmenbedingungen schaffen und auch sich Regeln überlegen jedoch denke ich das es etwas als wie z.B. die Aktuelle Korruption so könnte man auch Charaktere erschaffen oder bzw. Ausspielen die dauerhaft gegen die Interessen der Foundation arbeiten jedoch im Sinne der GOI für die sie Rekrutiert wurde was aber natürlich heißt man müsste jederzeit damit Rechnen erwischt zu werden und mögliche konsequenzen befürchten.

Ich denke dies würden GOIs eher zugute kommen als wenn man jetzt eine Rotation einbaut oder eine zusätzliche GOI ^^

• Ich bin nicht sonderlich davon überzeugt das eine Rotation was grundsätzlich groß ändern wird bei den GOIs

Ich denke viel mehr wenn man denn Vorhanden GOIs mehr Möglichkeiten einräumt Roleplay zu machen das sich auf dem Server dahingehend auch etwas ändern wird wie man auf diese Blickt etc. Ein Beispiel das mir einfällt wäre wenn man für GOI's eine Handvoll Objekt SCP's einfügt die in besitz von diesen sind.

Das wiederum würde z.B. dazu führen das diese damit selbst Roleplay machen können oder aber auch mit der Foundation darüber verhandeln könnte bzgl. Möglichen Austausch von Informationen oder Anomalien etc. oder aber auch die Foundation könnte wenn sie von der Existenz dieser mitbekommt oder das diese in Besitz dieser sind obwohl diese Objekte für sie als z.B. Vermisst gemeldet sind versuchen diese zurück zu bekommen und diese wieder Einzudämmen oder gar zu Erforschen.

Die Foundation und die GOis werden mit der Frequenz und Penetranz an Raids immer verfeindet sein. Es macht einfach keinen Sinn mit jemandem zu kooperieren und diesen evtl. zu fördern, wenn der einen diese Woche schon 2 mal geraidet und morgen evtl. wieder raiden wird.

Eine andere Sache wäre z.B. wenn man Systeme einfügt das die GOI's Möglichkeiten z.B. haben auch Konflikte in der Foundation zu erschaffen ein Mögliches Beispiel wäre ein "Sympathisanten-System" das denn GOI's die Möglichkeit z.B. Einräumt eine gewisse Anzahl an Foundation Personal zu Rekrutieren das in Wahrheit die Interessen der Entsprechenden GOI teilt und versucht die Erreichung dessen Ziele zu Unterstützen wie z.B. die Unterstützung von D-Klassen beim Ausbruch oder das Versuchen von Befreien Humanoider SCP's etc. das würde eine große Reihe neuer Roleplay Möglichkeiten bedeuten daher dann die Foundation auch darauf achten muss wer ihr wirklich gegenüber Loyal ist was jeder Fraktion dort etwas mehr Aufmerksamkeit im Foundation Alltag abverlangt. Natürlich müsste man hierfür dann wieder Rahmenbedingungen schaffen und auch sich Regeln überlegen jedoch denke ich das es etwas als wie z.B. die Aktuelle Korruption so könnte man auch Charaktere erschaffen oder bzw. Ausspielen die dauerhaft gegen die Interessen der Foundation arbeiten jedoch im Sinne der GOI für die sie Rekrutiert wurde was aber natürlich heißt man müsste jederzeit damit Rechnen erwischt zu werden und mögliche konsequenzen befürchten.

Es dürfen schon jetzt FDler mit GOIs kooperieren und die von dir beschriebenen Tätigkeiten ausüben (genau wie der Intruder/ Infiltrator das darf). Ich seh zumindest nichts was dagegen spricht. Es dürfen theoretisch sogar Korrupte mit Intrudern aktiv kooperieren.

Wenn das so ne gute Idee ist, warum passiert das nur kaum und was würdest du konkret ändern um das Ganze attraktiver zu machen?

Sehe außerdem da das Problem, dass so ziemlich alle GOIler auch in der FD in entsprechenden Positionen sind und das sehr schnell ein Meta-Kreis geben kann. Um ehrlich zu sein ist die Qualität des RPs aufm Server auch nicht wirklich so, das ein solches System besonders interessant wäre (wobei man sich da über Ursache/ Wirkung streiten kann, glaube aber, dass das auch an der Schnelllebigkeit des Servers liegt).

• Es dürfen schon jetzt FDler mit GOIs kooperieren und die von dir beschriebenen Tätigkeiten ausüben (genau wie der Intruder/ Infiltrator das darf). Ich seh zumindest nichts was dagegen spricht. Es dürfen theoretisch sogar Korrupte mit Intrudern aktiv kooperieren.

Wenn das so ne gute Idee ist, warum passiert das nur kaum und was würdest du konkret ändern um das Ganze attraktiver zu machen?

Ich glaube das es daran liegt das es evtl. nicht so umbedingt bekannt ist das es Möglich ist und ich rede ja von einem Explizieten-System unabhängig von der Anfragbaren Korruption das die GOI's eine Gewisse Anzahl an Personen als aktive "Agenten" in der Foundation rekrutieren kann bis diese halt auflfiegen.

Sehe außerdem da das Problem, dass so ziemlich alle GOIler auch in der FD in entsprechenden Positionen sind und das sehr schnell ein Meta-Kreis geben kann. Um ehrlich zu sein ist die Qualität des RPs aufm Server auch nicht wirklich so, das ein solches System besonders interessant wäre (wobei man sich da über Ursache/ Wirkung streiten kann, glaube aber, dass das auch an der Schnelllebigkeit des Servers liegt).

Metagaming wird und kann man nie verhindern, man kann nur versuchen es einzugrenzen so gut es geht eine Mögliche Lösung dort wäre z.B. das die Rekrutierung z.B. nur von Offizieren vorgenommen werden kann und diese das Einsehen können oder nur die Leitung einer GOI z.B.

• Der Vorschlag ist nicht geplant.

Wir stimmen zu, dass es auch andere, coole GoIs gibt, mit denen man viel anfangen kann, jedoch wollen wir von einer kompletten Umstrukturierung alle paar Monate absehen. Der organisatorische Albtraum sollte dabei klar sein, außerdem wäre es für Bewerber blöd sich zu einer gewissen GoI zu bewerben, nur damit sie dann in gewisser Zeit wieder verschwindet. Auch wenn GoIs keine "Main"-Fraktionen sind, sollten diese schon die nötige Zeit haben, sich in gewisser Weise zu etablieren und durchzusetzen.

Wie gesagt sieht man von einer gewissen Rotation nicht ganz ab, jedoch wird diese wenn dann manuell geführt und auch nur, wenn wirklich nötig (nicht nach einem gewissen Zeitraum), siehe Zitat von Nuggets:

Die Rotation wäre von Menschenhand geführt, womit man nur wechselt, wenn notwendig. Wäre nur ein System unter der Haube, dass, dafür sorgt, dass die Inhalte erhalten bleiben und immer nur 2 GOIs aktiv sind.

• MrNeon

Hat das Thema geschlossen.
  • MrNeon

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.