Erweiterung des Sanktionsspektrums im D-Trakt

• Neu
    • +9

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Neuerung.

2. Beschreibung:

Die Sanktionsmöglichkeiten des Sicherheitsdienstes sollen, für alle beteiligten verbessert werden. In diesem Vorschlag soll das konkret die Einführung einer neuen Einzelhaft-Art sein. Der Sicherheitsdienst soll die Möglichkeit erhalten D-Klassen als alternative zur Einzelhaft in eine separate Mine schicken zu können. Anstatt einer festen Zeit wird der D-Klasse (abhängig von der schwere ihres Verstoßes) eine Summe auferlegt.

Diese wird durch das Verkaufen von Erz getilgt. Um zu vermeiden das man D-Klassen damit eine Art „Farmwelt“ eröffnet sollte der Geldbetrag der beim Verkauf generiert wird nicht vollständig an die D-Klasse gehen. Ich werfe jetzt einfach mal 75% SHD / 25% D-Klassen als mögliche Verteilung in den Raum. Möglich ist natürlich auch das z.B das Management daran beteiligt wird, aber das kann auch später geregelt werden.

Dabei soll es in dieser separaten Mine keine Lootspots geben um den Aufenthalt in dieser nicht erstrebenswert zu gestalten.

Ist die Summe dann erbracht wird die D-Klasse zurück in den D-Trakt gebracht. Um großen Mapping aufwand zu vermeiden schlage ich an dieser Stelle ein Script vor, damit D-Klassen nicht inpersona in diese neue Mine gebracht werden müssen. Sollte dies aber erwünscht sein und durch die Mapper ermöglicht werden. Dann sollte das ganze gerne mit Spieler-Interaktion gelöst werden.

3. Begründung:

Letztendlich sollen D-Klassen für ihr Fehlverhalten bestraft werden. Das ist für die Arbeit im D-Trakt elementar. Und auch ich sehe, zumindest zu einem kleinen teil, ein das 5 oder 10 Minuten auf eine Tür zu starren oder alternativ mit unbegründeten Beschwerden oder sekündlichen Wassernachfragen dem armen Kollegen an der Linie auf den Geist zugehen, kein Spaß macht. Und es hat schon fast etwas Philosophisches, wer soll denn bestraft werden? Der Spieler oder der Charakter? – Ich denke in den meisten Fällen sollte es der Charakter sein, dieser hat aber nicht viel von der Einzelhaft, auch keinen großen Nachteil. Der Spieler hingegen schon den er ist zum Großteil vom RP abgegrenzt. Das ist in vielen Fällen auch angebracht, wirkt aber grade bei neuen Spielen oder leichtern Vergehen „übertrieben“. Diese Fälle gar nicht zu bestrafen und „ein Auge zu zudrücken“ ist aber auch keine Lösung da sie extrem inkonsequent und personenabhängig ist.

Daher die *Zusätzliche* Möglichkeit der Zwangsarbeit. Es würde nicht nur die oft sehr vollen Einzelhaftzellen entlasten, sondern auch den Spielern eine Beschäftigung geben und weiterhin am RP (meist mit anderen D-Klassen) teilzuhaben. Dadurch würde das Gameplay nicht zum Stillstand kommen und es würde den Reiz von Trolling entschärfen. Beschwerden wären im Nachgang weiterhin möglich und es würde weniger Personal gebunden werden. Außerdem würde man mit dieser zusätzlichen Möglichkeit der „Happy Hour“ entgegenwirken. So taufe ich das Phänomen auf Karten bei denen D-Klassen die Auslastung der Einzelhaftzellen einsehen können. Dass sobald alle Zellen gefüllt sind D-Klassen deutlich mehr in die Offensive gehen was Provokation, Ausbruchsversuche oder auch das Durchsuchen trotz Call angeht, da ja keine Strafe erfolgen kann ohne die einer anderen D-Klasse führzeitig zu beenden. Mit einer Sanktion die theoretisch eine unerschöpfliche Kapazität hat fällt, so hoffe ich zumindest, dieser Vorgang in sich zusammen.

4. Inhalte:

Kann durch Anpassungen bestehender Skripte (und ggf. der Map) realisiert werden.

Ich hoffe die Idee kann so oder so ähnlich das Spielerlebnis für alle verbessern und für den Server (Grade jetzt in der "Qualitätsoffensive") eine Verbesserung bescheren.

Einen schönen Abend wünsche ich euch^^

• Alternativ,
    Community Service wie zum beispiel Pflanzen gießen, Müll wegräumen oder Dusche/zellen putzen.

Kann auch im normalen DT gemacht werden, jedoch sollte dann das Looten/aufheben von Waffen gesperrt werden damit man auch wirklich gezwungen ist seine Strafarbeit zu vollrichten.

• Neu
    • +1

Finde die Idee eigentlich ganz nice. Aktuell ist Einzelhaft oft einfach nur langweilig, weil man die ganze Zeit auf eine Tür starrt und nichts machen kann. So hätte man während der Strafe wenigstens noch etwas Beschäftigung und wäre nicht komplett aus dem RP raus.

Man müsste aber aufpassen, dass die Mine nicht zu gut wird, sonst freuen sich die Leute am Ende noch über die Strafe. Wenn das ordentlich umgesetzt wird, könnte ich mir das aber gut als Alternative zur normalen Einzelhaft vorstellen.

• Neu
    • +1

Wenn eine DK schon zur Strafe in die Mine geschickt wird, sollte diese kein Geld für die nötige Summe kriegen. Weder noch das SHD. Meiner Meinung nach sollte dies aber auch erst ab einem bestimmten Rang gehen um Abuse zu vermeiden.

• Neu
    • +1

Wenn eine DK schon zur Strafe in die Mine geschickt wird, sollte diese kein Geld für die nötige Summe kriegen. Weder noch das SHD. Meiner Meinung nach sollte dies aber auch erst ab einem bestimmten Rang gehen um Abuse zu vermeiden.

Total fine, soweit ich das gehört habe gibt es ja eh zuviel Geld im Umlauf. Daher kann das Geld auch an niemanden gehen :)

• Wenn eine DK schon zur Strafe in die Mine geschickt wird, sollte diese kein Geld für die nötige Summe kriegen. Weder noch das SHD. Meiner Meinung nach sollte dies aber auch erst ab einem bestimmten Rang gehen um Abuse zu vermeiden.

Ich finde, besonders Anfänger sollten die Möglichkeit haben, einen kleinen Teil des Geldes zu bekommen, vielleicht so 10–15 % vom Erlös. Das hilft ihnen beim Start ein bisschen weiter. Sobald man aber eine gewisse Spielzeit erreicht hat, sollte man kein Geld mehr dafür bekommen, damit die Strafe nicht ausgenutzt wird.