1. Art des Vorschlages:
Es handelt sich hierbei um eine Änderung, bei der ein Map-Cooldown in das Mapvotingsystem eingepflegt werden soll.
2. Beschreibung:
Ich habe mich bezüglich des Zustands, dass Newexton die Main-Map des Servers ist, umgehört und bin dabei auf viel Kritik gestoßen. Viele Spieler haben sich an der Map sattgesehen und sind der Meinung, dass diese Karte schlichtweg viel zu viel den Server einnimmt.
3. Lösungsvorschlag:
Die Idee wäre es, einen Map-Cooldown einzuführen, der für alle Maps gilt.
Wenn Map A gespielt wird und anschließend auf Map B gewechselt wird, erhält Map A für den nächsten Mapchange eine Sperre. Es müsste erst eine andere Map gewählt werden, bevor Map A wieder gespielt werden kann.
4. Begründung:
Dass die Mehrheit aktuell häufig für Newexton stimmt, bestreite ich gar nicht. Der Vorschlag soll die Map jedoch nicht verbieten, sondern lediglich verhindern, dass sie dauerhaft hintereinander gespielt wird. Dadurch kommt mehr Abwechslung auf den Server und auch die anderen vorhandenen Maps werden regelmäßig genutzt. Die Mehrheitsentscheidung bleibt bestehen, nur die direkte Wiederholung derselben Map wird eingeschränkt.
- Mehr Abwechslung: Auch wenn die Mehrheit eine Map bevorzugt, sorgt ein Cooldown dafür, dass regelmäßig andere Maps gespielt werden und das Spielerlebnis abwechslungsreicher bleibt.
- Verhindert Gewohnheitswahlen: Viele Spieler stimmen oft aus Gewohnheit für dieselbe Map, ohne die Alternativen überhaupt in Betracht zu ziehen. Ein Cooldown fördert, dass andere Maps tatsächlich ausprobiert werden.
- Mehrheit ≠ alle Spieler: Nur weil die Mehrheit eine Map bevorzugt, bedeutet das nicht, dass die Interessen der übrigen Spieler völlig ignoriert werden sollten. Eine Rotation schafft einen faireren Ausgleich.
- Langfristige Spielerbindung: Ständige Wiederholungen können auf Dauer langweilig werden. Mehr Kartenvielfalt kann dazu beitragen, dass Spieler länger motiviert bleiben.
5. Inhalte: