Charaktersystem Abstimmung

  • Frage zum Charaktersystem:


    Angenommen, man besitzt 3 Charaktere und möchte einen davon löschen. Wird dann der dazugehörige Rang in der jeweiligen Fraktion ebenfalls entfernt?

    Außerdem würde mich interessieren, wie das mit den spielbaren SCPs aussieht. Wo bzw. wie kann man diese zum Spielen auswählen?

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Charaktersystem Abstimming“ zu „Charaktersystem Abstimmung“ geändert.
    • Neu
    • +6

    Frage zum Charaktersystem:


    Angenommen, man besitzt 3 Charaktere und möchte einen davon löschen. Wird dann der dazugehörige Rang in der jeweiligen Fraktion ebenfalls entfernt?

    Außerdem würde mich interessieren, wie das mit den spielbaren SCPs aussieht. Wo bzw. wie kann man diese zum Spielen auswählen?

    Nichts davon ist ausgeklügelt, weder ist der Server korrekt darauf ausgelegt, was nicht heißt, dass es unmöglich ist.


    MrNeon ist großer Befürworter davon, er kann gerne mal alle Bedenken ausräumen.

    An sich würden wir das eh erst über unser aller Augen ziehen lassen bevor wir es in den Server implementieren, was so oder so Wochen bis Monate beanspruchen würden, in denen wir das ordentlich kommunizieren.

  • Wie mcNuggets schon erwähnt hat, bin ich ein starker Befürworter solch ein System einzubauen, da ich denke, dass sich damit Vieles bessern würde und viele, langlaufende Kritikpunkte zumindest addressiert, wenn nicht sogar gebessert werden würden. Darauf gehe ich weiter unten ein.

    Wie siehts (falls es kommt) dann mit Jobs wie SCPs oder Feldagent etc. aus?

    Eine Frage bezüglich des Charakters System, wie wird es mit den SCPs laufen und die Personen.

    Die bei den Wissenschaftlern, Mediziner, MTFler usw. den Char behalten wollen.

    Hätte auch eine Frage, Staff on Duty & Eventberuf sind ja auch Jobs. Wird es so sein, das Teammitglieder sich dann per Command immer zu diesen Berufen setzen müssen oder wird z.B. Staff on Duty ein gelockter 4ter Job-Slot sein der quasie wenn man TM ist auftaucht.

    Ähnlich wie Noma auch schon geschrieben hat, würde ich das folgendermaßen umsetzen:
    Man hätte drei Mainslots, in dem man seine jeweiligen "Main"-Fraktionen bespielen kann (MTF, SHD, CT, Medic, WS und Bewerbungsberufe) und zusätzlich einen vierten Slot mit dem dann alles bespielt werden kann, was keinen Slot benötigt (SCPs, fraktionslose Berufe, SoD, Eventberuf usw.). Man könnte zwar auch machen dass man als die normalen Charaktere zu diesen Jobs wechseln kann, jedoch finde ich es um einiges übersichtlicher, wenn das abgetrennt ist. Vermutlich würde ich es so umsetzen, dass man das gewohnte F4-Menü bekommt, wenn man den vierten Slot auswählt, wo dann alle übrigen Jobs angezeigt werden (wenn man Teammitglied ist, eben auch die Staffjobs).

    Die genauen Werte (zB. die Anzahl der Mainslots) könnte man noch überlegen, man könnte zB. auch vier oder mehr machen, jedoch finde ich persönlich dass drei ganz gut passen würden.


    Zu den Veteranen kann ich sagen, dass diese meiner Meinung nach es schon zumindest wert sind zu überlegen, was man da macht. Ich wäre tatsächlich so weit gegangen, dass Veterane einen extra Charakterslot für den Veteranencharakter erhalten, sprich hat man dann fünf statt vier Slots. Den kann man dann natürlich nicht auf eine andere Fraktion wechseln, löschen oder sonst was damit machen, außer man gibt den Veteranenstatus wieder ab (wonach der Slot entfernt wird).


    Angenommen, man besitzt 3 Charaktere und möchte einen davon löschen. Wird dann der dazugehörige Rang in der jeweiligen Fraktion ebenfalls entfernt?

    Meiner Meinung nach wäre es so, als würde man derzeit in einer Fraktion abgeben. Man wird auf einen gewissen Rang gesetzt (Veteran ist natürlich was anderes), in den meisten Fällen ein Mannschaftler-Rang, und der Slot ist wieder frei. Wenn man erneut in der gleichen Fraktion anfangen will, kann man auswählen ob man mit dem Mannschaftler-Rang, den man bei der Abgabe erhalten hat, weitermachen will, oder komplett von neu beginnen will, bspw. wenn man jahrelang weg war und sich zu viel geändert hat.




    Wie bereits erwähnt, bin ich auch ein großer Befürworter solch eines Systems.

    Levi hat den wichtigsten Punkt schon erwähnt: Spieler werden dazu gebracht, den Charakteren mehr Wert zuzusprechen und diese dadurch auch besser auszuspielen. Man würde sich wirklich Gedanken darüber machen, wo man jetzt anfangen will und wie man seinen Charakter genau aufbaut und ausspielt. Außerdem wären große Charakterentwicklungen (zB. ein MTF wird zum Zifferagenten) eine wirkliche, gegebene Möglichkeit, als eine Seltenheit, die überhaupt wenige im Kopf haben.
    Natürlich würde das auch bedeuten, dass die Slots limitieren würden, was man spielen kann. Man könnte nicht mehr in jeder Fraktion einen ausgebildeten Charakter haben und nach einem kurzen Cooldown zwischen diesen wechseln. Wie schon erwähnt wurde, wäre das auf jeden Fall weniger casual. Ehrlich gesagt finde ich jedoch genau das etwas störend: Sehr viele Spieler (ich ab und zu mit eingeschlossen) spielen alle ihre Charaktere sehr ähnlich aus und haben sogar oft den gleichen Namen. Dadurch fühlt sich der Server weniger nach seriösem Roleplay mit tiefen Charaktergeschichten und verzweigten Strängen an, sondern eher nach einem SCP-Server mit kleineren RP-Elementen. DarkRP ist von Grund auf nicht für Serious-RP gemacht und ein großer Teil des Gamemodes ist eben das sehr casual aufgebaute Jobsystem.


    Ich kann verstehen, wenn das etwas ist, dass einem gefällt. Ich wäre kein Serverleiter und hätte nicht so viel Zeit in den Server gesteckt (sowohl als Dev als auch als Spieler), wenn ich den derzeitigen Verlauf nicht mögen würde. Ich persönlich finde nur, dass ein Charaktersystem den Server in den genannten Punkten voranbringen würde, damit sich alles etwas tiefer und tiefgründiger anfühlen würde.


    Der Kompromiss, die Namen (fast) aller Jobs zu teilen wäre für mich auch in Ordnung, auch wenn man damit nur einen der genannten Effekte erreichen würde: Man macht sich beim Wählen eines neuen Jobs tatsächlich den Gedanken, ob man nicht einen neuen Charakter anfangen will und wie dieser heißen soll. Ich habe ja schon erwähnt dass es blöd ist, wenn man überall den gleichen Namen besitzt und zusätzlich den Charakter noch gleich ausspielt. Das ist auch ein Kritikpunkt, den ich von Spielern über die Zeit mehrmals gehört habe.

    • Neu
    • +18

    Die Spieler auf 3 Main-Fraktionen zu beschränken ist nicht richtig. Das kann man so nicht zulassen. In keiner Welt. Damit verbaut man sich selbst alles. Mit Druck nach Auswahl leiden vor Allem die Wissenschaftler drunter, die es eh schon schwer haben. Sorry, aber ein Charaktersystem für SCP kann es nicht geben. So funktioniert es einfach nicht.

  • Wir haben zirka 60% die dagegen und 40% die dafür sind. Damit wir das in Betracht ziehen hätte es mindestens 60% gebraucht und die Ideen müssten ausgeklügelt sein, wie wir das umsetzen.


    Es gibt in der Implementation aber eine Menge Lücken, die man erst adressieren müsste. Der Server ist halt nie für ein solches System gebaut worden. Namen auf Jobs individuell zu speichern wird vermutlich etwas sein, dass wir noch machen.


    Persönlich bin ich auch nicht der Auffassung, dass Spieler unbedingt seriöser spielen, wenn man ein Charaktersystem installiert hat.


    Ebenso ist der Aufwand den Neon beschreibt für so Kleinigkeiten wie Veterane halt sehr groß und während wir das Charaktersystem machen würden, gäbe es in dieser Zeit keinerlei neuen Content.

    • Neu
    • +10

    Ich bin tatsächlich auch nicht so überzeugt von dem System (habe mich bei der Umfrage verklickt, weil ich dumm bin).

    Die Idee an sich kann ich durchaus verstehen, doch sehe ich nicht wie diese Änderung irgendwas ändern würde.

    Und außerdem fände ich es schade Leuten diese Entscheidung aufzuzwingen, wenn man ohnehin nur ein oder zwei Jobs spielt, da sich für einen selber nichts verändert, für andere jedoch durchaus viel.


    Die Leute werden nicht von jetzt auf gleich ihr Verhalten ändern, nur weil sie eine beschränkte Auswahl an Jobs haben, auf welche sie zugreifen können.

    Gegen Ende spielen die Meisten sowieso nur ein, maximal zwei Hauptberufe, welche man wirklich als Mainfraktion bezeichnen kann und der Rest ist eher etwas, wo sie nebenbei zu sehen sind, diesen ''Wert'' der dann dem Char zugesprochen wird, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Jemand der derzeit hauptsächlich WS, sowie Medic und nebenbei noch MTF spielt, wird vermutlich genau so sein wie vorher, nur mit dem Zusatz, dass er eben nicht CT ausprobieren kann.


    Außerdem werden neue Spieler, damit sie Dinge ausprobieren können, gezwungen sein mindestens einen Char von sich zu löschen, wodurch sie den ''Fortschritt im Charaufbau'' löschen müssen, was vor allem dann blöd ist, wenn einem die drei Fraktionen ganz gut gefallen haben, in welchen man schon war.


    Da finde ich die Idee mit dem Namen um einiges besser, da so zumindest visuell dafür gesorgt wird, dass man nicht dieselbe Person in verschiedenen Uniformen sieht.

    Jedoch ist auch vieles von den Spielern abhängig, da manche keinen Charakter im RP verkörpern, sondern stehts sich selbst und daher das Gefühl aufkommt, der Char hätte keine Tiefe. (Daran wird aber auch ein Charsystem, wie schon gesagt, nichts verändern)




    Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()