Beschwerde gegen Margiela Raab Spiritus

  • 1. Administrator:

    ausführlicher verweis auf die S-admins Hetizebra und invalidLuca, weil Sie das so entschieden haben, nicht Margiela


    1b. Steam-ID: STEAM_0:1:243249434

    2. Verstoß:

    Ich werde wegen FailRP sanktioniert, obwohl die Person falsch geparkt hat und ich das Fahrzeug abschleppen lassen wollte. Die Person ist mehrfach in das Auto eingestiegen, um das Abschleppen zu verhindern. Sogar der Mechaniker ist angefahren gekommen und konnte seine Arbeit dadurch nicht verrichten.

    Daraufhin habe ich der Person einen Strafzettel wegen Vorsätzliche Behinderung der Polizeiarbeit ausgestellt, welcher auch bezahlt wurde.

    Bezug auf das Regelwerk:

    Abschleppradio wird benutzt, um Autos abzuschleppen, die z.B. widerrechtlich geparkt sind

    • Ein Mechaniker wird informiert und kommt vorbei, um das Auto rechtmäßig abzuschleppen.
    • darf verwendet werden, um widerrechtlich abgestellte oder verkehrsbehinderte Wagen abschleppen zu lassen

    Der Spieler hat nicht einfach nur „sein Auto bewegt“, sondern eine laufende, regelkonforme Polizeimaßnahme aktiv verhindert. Das Regelwerk erlaubt mir als Polizei, gegen Behinderung von Polizeiarbeit vorzugehen. Die Situation muss also im Gesamtzusammenhang betrachtet werden und nicht nur isoliert als „Spieler steigt ins Auto“.

    Das Regelwerk schreibt vor:

    Zitat
    Widerrechtlich geparkte, verkehrsbehindernde oder zerstörte Autos müssen von der Polizei zur Abschleppung markiert werden und/oder vom Mechaniker abgeschleppt werden.

    Aus dem Kontext ergibt sich für mich eine entscheidende Frage: Wenn es sich hierbei um meine Polizeiarbeit handelt und diese aktiv durch den Spieler, dessen Fahrzeug abgeschleppt werden soll, verhindert wird, sodass ich meine Aufgabe nicht ausführen kann. Welche andere Möglichkeit bleibt mir dann, dagegen vorzugehen?

    Das Regelwerk muss systematisch ausgelegt werden. Einzelne Regeln dürfen nicht komplett unabhängig voneinander betrachtet werden, sondern bauen aufeinander auf und müssen im Zusammenhang verstanden werden. Genau so wird es auch von den S-Admins vermittelt.

    Aus diesem Grund bitte ich um eine erneute Prüfung des Falls und fordere den Revoke des Warns, da aus meiner Sicht keine Grundlage für eine FailRP-Sanktion gegeben ist. Vielmehr habe ich versucht, meine Aufgabe regelkonform auszuführen und die Situation im RP zu lösen.

    Es wäre gut, wenn unbeteiligte und neutrale Personen dazu Stellung beziehen und berichten, wie sie diese Vorgehensweise betrachten, sowie Dominik und Toni ihre Einschätzung dazu abgeben.

    Es geht mir einzig und allein darum, das Regelwerk zu verstehen und es in Zukunft besser umsetzen zu können.

    Danke für eure Hilfe :heart:

    Leroy

    3. Deine Verstöße:

    "Failrp"


    4. Datum:

    26.06.2026, 23:30


    5. Andere Verstöße:


    6. Betreffende Personen:


    7. Beweise:

  • Beitrag von LukasGaming2025 June 27, 2026 at 01:01

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (June 27, 2026 at 19:22).
  • Hey,

    ich hab bereits mit der TL Rücksprache gehalten, da dieser Beschwerde erstmal grundlegend TL Angelegenheit ist.

    Grundlegend bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

    - Was ist nach dem bezahlten Strafzettel passiert? Bist du weggegangen? Wurde es dann abgeschleppt? Wurde es umgeparkt?

    - Hatte die Person, anstatt nur einzusteigen um die Abschleppung zu verhindern, versucht den Wagen (richtig) umzuparken?

    - Wie lief das Supportgespräch ab?

    Weitere Bearbeitung erfolgt durch die TL Dominik  Sir_Lama1

    Grüße,
    Toni

  • Was ist nach dem bezahlten Strafzettel passiert? Bist du weggegangen? Wurde das Fahrzeug dann abgeschleppt oder umgeparkt?

    Nachdem der Strafzettel bezahlt wurde, bin ich weggefahren und habe der Person gesagt, sie solle das Fahrzeug ordnungsgemäß umparken und erklärt was ordnungsgemäß heißt. Kurz darauf konnte ich noch sehen, dass das Fahrzeug tatsächlich umgeparkt wurde. Der Mechaniker ist daraufhin ebenfalls wieder weggefahren, sodass das Fahrzeug letztendlich nicht abgeschleppt wurde.

    Hat die Person versucht, den Wagen richtig umzuparken, oder ist sie nur eingestiegen, um die Abschleppung zu verhindern?

    Die Absicht der Person kann ich nicht beurteilen, daher beschränke ich mich auf den objektiven Ablauf.

    Bereits etwa drei Minuten zuvor war dasselbe Fahrzeug an derselben Stelle zur Abschleppung markiert worden. Während der Mechaniker mein Fahrzeug reparierte, fragte er mich, was mit diesem Fahrzeug sei. Er erklärte mir, der Spieler habe ihm gesagt, die Situation sei bereits geklärt und das Fahrzeug müsse nicht abgeschleppt werden. Eine solche Aussage habe ich jedoch nie getroffen. Dadurch wurde die erste Abschleppung verhindert.

    Wenig später bin ich erneut zu der Stelle gefahren und das Fahrzeug stand unverändert wieder falsch geparkt. Ich habe deshalb eine neue Abschleppung veranlasst. Während der Mechaniker vor Ort war, stieg der Spieler erneut in sein Fahrzeug ein und verhinderte dadurch ein weiteres Mal den Abschleppvorgang. Ich habe ihn aufgefordert, wieder auszusteigen. Ob er tatsächlich umparken oder lediglich die Abschleppung verhindern wollte, kann ich nicht beurteilen, ich habe nur versucht eine Flucht zu verhindern. Fest steht jedoch, dass die Maßnahme erneut nicht durchgeführt werden konnte.

    Aus diesem Grund habe ich einen Strafzettel wegen vorsätzlicher Behinderung der Polizeiarbeit ausgestellt.

    Wie lief das Supportgespräch ab?

    Man hat mich gefragt, was passiert sei. Ich habe es simpel gehalten und gesagt, dass das Auto falsch geparkt war, eine Abschleppung veranlasst wurde und er diese durch das mehrfache Ein- und Aussteigen abgebrochen hat. Daraufhin gab es einen Strafzettel wegen Behinderung der Polizeiarbeit, und ich habe gefragt:

    Zitat

    „Wenn es sich hierbei um meine Polizeiarbeit handelt und diese aktiv durch den Spieler verhindert wird, sodass ich meine Aufgabe nicht ausführen kann, welche andere Möglichkeit bleibt mir dann, regelkonform dagegen vorzugehen?“

    Auf diese Frage wurde mir zunächst von Margiela zugestimmt und der Support wurde beendet. Etwa zwei Minuten später wurde ich jedoch erneut in den Support gezogen und mir wurde mitgeteilt, dass die oben genannten S-Admins den Fall anders entschieden hätten.

    Genau deshalb habe ich diesen Beitrag erstellt. Es geht mir ausschließlich darum, das Regelwerk und dessen Auslegung besser zu verstehen. Für mich wirkt die Situation vergleichbar mit dem, was man im realen Leben als Widerstand gegen eine polizeiliche Vollstreckungsmaßnahme bezeichnen würde...eine rechtmäßige Maßnahme wird aktiv verhindert, sodass sie nicht durchgeführt werden kann, oder nicht Toni ? Mir geht es ausdrücklich nicht darum, das reale Recht auf das RP zu übertragen, sondern darum zu verstehen, welchen Handlungsmöglichkeiten ich habe? Wie Lukas oben sagte: "Andernfalls könnte jeder eine Abschleppung verhindern, indem er sich einfach wieder ins Fahrzeug setzt." Und wir sollen dann nur zuschauen ?

    Ich habe stets versucht, die Situation so gut wie möglich im RP zu lösen und habe dabei zu den mildesten Mitteln gegriffen... anders, als es viele andere vermutlich getan hätten, dafür werde ich bestraft.

    Mich interessiert hier wie das Regelwerk zu bewerten ist und welche regelkonforme Handlungsmöglichkeit mir als Polizist in einer solchen Situation überhaupt bleibt, deswegen bitte ich um Beantwortung dieser Frage:  Wenn es sich hierbei um meine Polizeiarbeit handelt und diese aktiv durch den Spieler verhindert wird, sodass ich meine Aufgabe nicht ausführen kann, welche andere Möglichkeit bleibt mir dann, regelkonform dagegen vorzugehen?

  • Hallo jasongoldfinger23

    gerne bearbeite ich deine Beschwerde.


    An die genaue Situation kann sich leider keines der 3 Teammitglieder gut erinnern. Da auch du die Situation nur schwer verständlich beschrieben hast und keine Beweise vorliegen, ist es schwierig, die Sachlage zu beurteilen.

    In den Logs kann ich sehen, dass du das Auto von einem Gärtner zur Abschleppung markiert hast. Kurz danach ist der Gärtner einmal in das Auto eingestiegen, dann wieder ausgestiegen und dann wieder eingestiegen (Gesamtdauer: 30 Sekunden). 5 Minuten später, hast du das Auto erneut zur Abschleppung markiert. Daraufhin stieg der Gärtner wieder einmal ein, wieder aus und anschließend erneut ein. Du hast ihn dann gebeten, das Fahrzeug verlassen, und ihm einen Strafzettel wegen "Behinderung von Polizeiarbeit" ausgestellt (Gesamtdauer: 1 Minute). Diesen hat er bezahlt und danach gab es keine weitere Interaktion zwischen euch.


    Wie die Situation tatsächlich im Detail ablief, bleibt unklar.

    Daher würde ich allgemein auf die Vorgehensweisen eingehen.


    Sollte ein Auto rechtmäßig zur Abschleppung markiert werden, dann darf der Polizist dem Fahrzeugbesitzer selbstverständlich einen Strafzettel ausstellen für z.B. "Befehlsverweigerung", "Fehlverhalten im Straßenverkehr", oder "Behinderung von Polizeiarbeit" (wobei letzteres am wenigsten passt), wenn der Autofahrer wiederholt ein- und aussteigt, um die Abschleppung zu verhindern. Abhängig von der Situation könnte er dafür auch direkt inhaftiert werden.


    Wenn der Autofahrer jedoch einsteigt, um das Auto umzuparken, z.B. auf einen Parkplatz, dann wäre ein Eingreifen der Polizei nicht erlaubt. Genau das sollte ja das Ziel sein, dass das Auto ordnungsgemäß geparkt wird. Bei Wiederholungstätern könnte auch hier ein Strafzettel wegen "Fehlverhalten im Straßenverkehr" ausgestellt werden.


    Da du schreibst, dass du die Absicht der Person nicht beurteilen kannst, bleibt weiterhin unklar, welche der beiden oben genannten Situationen hier vorliegt. Es wirkt fast so, als hätte sich die Situation gar nicht richtig entfalten können.

    Einerseits schreibst du: "Die Person ist mehrfach in das Auto eingestiegen, um das Abschleppen zu verhindern" und "Der Spieler hat nicht einfach nur 'sein Auto bewegt', sondern eine laufende, regelkonforme Polizeimaßnahme aktiv verhindert." was im Widerspruch zu deiner späteren Aussage "Ob er tatsächlich umparken oder lediglich die Abschleppung verhindern wollte, kann ich nicht beurteilen, ich habe nur versucht eine Flucht zu verhindern. Fest steht jedoch, dass die Maßnahme erneut nicht durchgeführt werden konnte." steht.

    Die Person die das Ticket gegen dich erstellt hat, hat geschrieben, dass sie einen Strafzettel bekommen hat, obwohl sie das Auto lediglich umparken wollte.


    Als Polizist hast du nicht den Anspruch darauf, die Abschleppung zu erzwingen. In erster Linie geht es darum, dass die Autos richtig parken und nicht, dass ein falsch geparktes Auto unbedingt abgeschleppt werden muss. Wenn der Besitzer das Auto wegfahren oder umparken will, hat sich das mit der Abschleppung erstmal erledigt.

    Du hast, soweit ich das rauslesen kann, beim ersten Abschleppvorgang auch gar nicht mit dem Spieler gesprochen; du warst schon weg. Sollte er da tatsächlich nur ein- und ausgestiegen sein, um die Abschleppung zu verhindern, weil er diese möglicherweise für unrechtmäßig hielt, würde ich ihm das an dieser Stelle noch nicht zum Vorwurf machen.


    Da du beim 1. Mal nicht mit der Person gesprochen hast und beim 2. Mal direkt der Strafzettel ausgestellt wurde, bevor die Person losfahren konnte (ggf. zum Umparken oder auch nicht, das weiß am Ende keiner, weil es nie so weit kam), wäre der Strafzettel "Behinderung von Polizeiarbeit" hier nicht legitim gewesen. In der Situation war noch nicht absehbar, ob die Person tatsächlich den Abschleppvorgang unnötig stören wollte. Laut Logs war genug Zeit, dass zwischen euch ein Gespräch stattgefunden haben könnte, davon hast du jedoch nichts geschrieben. Demnach kann man keine Behinderung v. Polizeiarbeit vorwerfen. Demnach wäre dieser Strafzettel nicht legitim.

    Da sich aber keiner an die Situation genau erinnern kann, ob es jetzt nun wirklich exakt so abgelaufen ist, würde ich dir den Vertrauensvorschuss geben und den Warn trotzdem entfernen.


    Bei den Superadmins kam übrigens nur eine allgemeine Frage an, ob es erlaubt sei, einen Strafzettel für "Behinderung von Polizeiarbeit" auszustellen, wenn man ins Auto einsteigt, was eine Abschleppmeldung abbricht (und dann z.B. einfach losfährt oder umparkt). Was so erstmal nicht falsch beantwortet wurde. Mehr wurde nicht genannt oder gefragt. Die Superadmins waren bei deinem konkreten Fall also nicht involviert. Daraufhin hat Margiela dich dann erneut in den Support geholt und die Verwarnung ausgesprochen.

    Beweise und ausführliche Situationsschilderungen bitte immer sofort angeben bei einer Beschwerde. Nicht im Nachhinein oder auf Nachfragen, wenn möglich. Ohne Beweise kann ggf. kein genaues Urteil gefällt werden; da das Fehlverhalten eventuell nicht nachweisbar ist. Ich werde aber an die Superadmins weitergeben bei "random" Regelfragen von Teammitgliedern nachzuhaken, ob es sich um eine aktuelle Situation auf dem Server handelt. Das sollte für mehr Klarheit in der Zukunft sorgen.

    Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.


    Wie oben erörtert, ist die Beschwerde jedoch als abgelehnt zu betrachten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik

  • Dominik June 28, 2026 at 11:50

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dominik June 28, 2026 at 11:50

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.