Beiträge von DerKoenig

An alle Diener des Imperiums.

Zur Sicherung von Ordnung und fortwährender Ausbildung werden ab sofort Aufseher eingesetzt. Vom Imperator berufen, führen sie Schüler, weisen sie zu und entlasten die Wege.

Was ist ein Aufseher
    Ein Aufseher ist kein Herrscher und kein Wegesleiter, sondern ein beraterischer und unterstützender Posten. Aufseher überbrücken die Lücken in der Ausbildung und stellen sicher, dass kein Schüler ohne Anleitung bleibt. Sie sind direkt dem Imperator unterstellt und dienen als Bindeglied zwischen den Wegen.

- Aktive Aufseher -

NameRangForum
    ---

Aufgaben als Aufseher
    » Schüler aller Wege ausbilden, wenn der jeweilige Wegesleiter nicht anwesend ist.
    » Einen Schüler einem aktiven, passenden Meister zuteilen.
    » Grundlegende Beratung und Unterstützung für Schüler und Meister bieten.
    » Die Wege entlasten, indem sie organisatorische Lücken schließen.
    » Loyale Präsenz und Aktivität im Alltag des Imperiums zeigen.

Voraussetzungen als Aufseher
    » Mindestens Rang II eines Weges.
    » Hohes Maß an Aktivität und Zuverlässigkeit.
    » Grundvertrauen durch das Imperium, besonders den Imperator.
    » Bereitschaft, Verantwortung ohne Machtmissbrauch zu tragen.

Ausbildung als Aufseher
    » Kenntnis aller Wege (Attentäter, Krieger, Garde und Hexer).
    » Verstehen der individuellen Anforderungen jedes Weges.
    » Praktische Schulung im Zuweisen von Schülern.
    » Einführung in beratende Tätigkeiten.
    » Abschlussgespräch und Ernennung durch den Imperator.

- Bewerbung -

Interesse geweckt? Dann bewerbt euch im Forum oder meldet euch direkt bei einem Wegesleiter.

Nur die Entschlossenen und Vertrauenswürdigen werden geprüft und in den Kreis der Aufseher aufgenommen.

Der Ursprung unserer Macht. Der Prüfstein eurer Loyalität.

VIP 0,13% -> 3,5%

Ein VIP könnte von Beginn an einen höheren Zinssatz erhalten, während normale Spieler diesen durch mehr Credits aufm Konto ebenfalls freischalten können. Fairness und so.

Dann kann ich mir als Imperator vielleicht sogar endlich den dritten Todesstern leisten :cool:

Es braucht nicht nur neue Ränge, es braucht FUNKTION. Warum sollte ein Spieler sich anstrengen, im Rang aufzusteigen? Es gibt keine spürbaren Vorteile.

Mit einem Rang sollten Skillpunkte (für einen separaten Skilltree) dazukommen und ggf. eine Anpassung zur Vergabe der Machtfähigkeiten.

1-2 Ränge jedoch mehr wären nicht schlecht.

Kit Fisto zu Hüter

"Kit Fisto war ein nautolanischer Jedi-Meister und Jedi-Gesandter des Alten Jedi-Ordens [...]" (Quelle: https://www.jedipedia.net/wiki/Kit_Fisto)

Würde ich also widersprechen.

Savage Opress zu Krieger

"Beruf / Tätigkeit: Nachtbruder, Attentäter, Sith-Krieger" (Quelle: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Savage_Opress)

Dieser könnte es sich also aussuchen, er wurde jedoch als Attentäter ausgebildet, da Count Dooku auch einen brauchte.

Ki-Adi-Mundi zu Hüter/Wächter

Wie kommst du auf Wächter?

"Einige bekannte Jedi-Hüter: [...], Ki-Adi-Mundi, [...]" (Quelle: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Jedi-H%C3%BCter)

Lass mich meinen Dislike begründen:

Aktuell liegt der Cooldown der Machtphase bei etwa 2 Minuten und 50 Sekunden, der Einfachheit halber sagen wir 3 Minuten.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Während eines Kampfes sind Großmeister und Imperator permanent das Hauptziel der gegnerischen Fraktion.

Das bedeutet im Klartext: Das Letzte, was du siehst, sind 15 auf dich wie Hasenspringende Jedi, alle mit massivem Schaden und hoher HP. In so einer Situation hast du kaum eine Chance, dich zu wehren oder zu entkommen. Das hat auch nichts mit "Skill" zu tun. Laut Teamleitung sollen die Fraktionsleitungen schwer zu besiegen sein, nicht innerhalb von Sekunden sterben.

Wenn man den Cooldown der Machtphase erhöhen möchte, müsste man im Gegenzug auch die HP von Großmeister/Imperator mindestens um 3.000 erhöhen, um diesem Fokussieren entgegenzuwirken.

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich bei diesem Vorschlag um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Ich schlage vor, die ausgewählten Machtfähigkeiten aus der Machtliste zu entfernen.

3. Begründung:

Sobald Machtfähigkeiten in die Machtleiste gezogen wurden, können sie ohnehin nicht mehr ausgerüstet werden. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wäre es daher sinnvoll, diese ausgewählten Fähigkeiten automatisch aus der Machtliste zu entfernen.

4. Inhalte:

-

Bewerbung zum Administrator von DerKoenig

[1. Steam-Name]

Auf Steam heiße ich DerKoenig.

[1b. Roleplay Name]

Auf dem Server kennt man mich als Sith Imperator "Sidious" und als Jedi Späher "Teren Airok".

[2. Steam-ID]

Meine SteamID lautet: STEAM_0:1:452530180

[3. Wie alt bin ich]

Ich bin 20 Jahre alt.

[4. Für welchen Posten bewerbe ich mich]

Mit dieser Bewerbung bewerbe ich mich für die Position des Administrators, da ich den Server nicht nur als Spieler unterstützen, sondern aktiv zu seiner Weiterentwicklung beitragen möchte. Diese Bewerbung wurde bereits im Vorfeld mit der Teamleitung abgesprochen.

[5. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server]

Ich spiele aktiv seit dem offiziellen Serverrelease am 18.07.2025.

[5b. Wann spiele ich in der Woche]

Montag bis Freitag: 13:00 Uhr – 22:00 Uhr

Samstag: Open – End

Sonntag: Open – 22:00 Uhr

[6. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server]

Derzeit bin ich als normaler Spieler auf dem Server aktiv.

[6b. Gesamte Spielzeit]

Bis zu dieser Bewerbung konnte ich folgende Aktivität sammeln: 00w 3d 01h 38m 33s

[7. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon]

Ich besitze ein funktionierendes Mikrofon.

[8. Was halte ich von dem Server]

Der JvS-Server bietet zweifellos ein einzigartiges und gut strukturiertes RP-Erlebnis, das vor allem durch eine aktive Community und ein kompetentes Team getragen wird. Besonders hervorheben möchte ich die kreative und detailreiche Umsetzung der Fraktionen und Wege, die das Spielgeschehen abwechslungsreich und spannend gestalten, vor allem da die Spieler freie Auswahl haben. Dennoch sehe ich in einigen Bereichen, wie etwa der Ausarbeitung bestimmter Eventideen oder der Optimierung von Abläufen, noch Potenzial, um das RP-Erlebnis weiter zu steigern.

Die insgesamt faire und einladende Atmosphäre auf dem Server ist eine solide Grundlage, auf der sich gemeinsam mit dem Team noch mehr Qualität und Tiefe aufbauen lässt.

[9. Warum möchte ich Teammitglied werden / 10. Warum sollten wir dich annehmen?]

Ich möchte dem Team beitreten, weil ich den Server nicht nur als Spieler bespielen, sondern aktiv mitgestalten und meinen Beitrag leisten möchte. Die Rolle des Administrators bietet mir die Möglichkeit, meine gesammelten Erfahrungen im Bereich Serverleitung und Teamarbeit einzubringen, um höhere Tickets zu bearbeiten, mehr für den Server leisten zu können und das Team in organisatorischen Aufgaben zu unterstützen. Mein Ziel ist es, allen Spielern ein reibungsloses und angenehmes Spielerlebnis zu ermöglichen und gleichzeitig für eine Atmosphäre zu sorgen, in der sich jeder willkommen fühlt.

Ein weiterer Grund für meine Bewerbung ist, dass ich bereits als Superadmin und Admin Teil des Teams war und meine Arbeit dort fortfahren möchte. Nach einer Pause aufgrund meines Schulabschlusses habe ich nun wieder die Zeit und Motivation, mich intensiv einzubringen und aktiv Verantwortung zu übernehmen. Den klassischen Weg über den Moderator halte ich in meinem Fall nicht für notwendig, da ich meine Kenntnisse und Erfahrungen bereits auf höherer Ebene bewiesen habe und dieses Potenzial direkt als Administrator am effektivsten einbringen kann, ohne dabei die Arbeit eines Moderators geringzuschätzen.

[11. War ich bereits Teammitglied auf einem Spieleserver / War ich bereits Mitglied des Serverteams]

Ich habe bereits umfangreiche Erfahrungen in Verwaltung und Leitung von Gameservern gesammelt, darunter Positionen wie Serverleiter, Superadmin und Developer. Zudem war ich auf diesem Server schon einmal als Superadmin tätig, als er noch unter Dakaru geleitet wurde, wodurch ich mit den Abläufen und Strukturen bereits bestens vertraut bin.

[12. Probleme mit Nutzern]

Mir sind keinerlei Konflikte oder Probleme mit Spielern bekannt.

[13. Probleme mit Teammitgliedern]

Mir sind keinerlei Konflikte oder Probleme mit Teammitgliedern bekannt.

[14. Wurde ich jemals gekickt/verwarnt/gebannt]

Ich wurde auf dem Server weder gekickt noch verwarnt oder gebannt.

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich bei diesem Vorschlag um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Ich schlage vor, die Ausdauerwerte für das Blocken von Angriffen sowie für Angriffe selbst anzupassen, um das Spielbalancing zwischen Angriff und Verteidigung zu verbessern.

Konkret:

• Die beim Blocken verbrauchte Ausdauer soll von 6 auf 10 Punkte erhöht werden.
    • Alternativ oder ergänzend sollte der Ausdauerverbrauch beim Angriff von 12 auf 8 Punkte reduziert werden.

3. Begründung:

Aktuell ist das Ausdauersystem unausgewogen:

Ein Spieler mit voller Ausdauer (100 Punkte) kann 16 Angriffe blocken, während ein Angreifer nur 8 Angriffe ausführen kann, bevor ihm die Ausdauer ausgeht.

Das führt dazu, dass Spieler dauerhaft in einer defensiven Haltung verharren können, ohne wirklich Gefahr zu laufen, durchbrochen zu werden. In der Praxis bedeutet das:

Verteidiger können nahezu unendlich blocken, während Angreifer durch die hohen Ausdauerkosten schnell in die Knie gehen.

Besonders problematisch ist dies, wenn der Verteidiger in der Zwischenzeit Ausdauer regeneriert. Das bremst den Spielfluss und begünstigt dauerhaftes Blocken ohne Gegenaktion.

Mit einer Erhöhung der Blockkosten oder Senkung der Angriffskosten würde aktives Spielen gefördert, das Blocken würde strategischer eingesetzt und der Kampf würde insgesamt dynamischer und ausgeglichener verlaufen.

4. Inhalte:

-

Ich kann die Dislikes unter dem Vorschlag ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Die zentrale Idee ist, die Lore-Charaktere zu erweitern und das bringt aus meiner Sicht ausschließlich Vorteile. Es gibt keine spürbaren Nachteile, dafür aber mehrere positive Effekte: Insbesondere wird das RP gestärkt, da Spieler die Möglichkeit erhalten, bestehende Charakterstorys weiterzuerzählen. Gerade im Legends-Universum sind solche Entwicklungen fest verankert und bieten viel Raum für kreative und tiefgründige Rollenspielerfahrungen, oder nicht?

Ein Blick auf die aktuelle Verteilung zeigt bereits ein Ungleichgewicht:

• Jedi: 14 RP-Charaktere, davon 2 beschwörungspflichtig
    • Sith: 10 RP-Charaktere, davon 5 beschwörungspflichtig

Die Hälfte der Sith-Charaktere müssen erst beschworen werden, bei den Jedi ist es nur jeder Siebte. Ich finde, man sollte für die Fairness eine gleiche Anzahl von Charakteren mit gleicher Beschwörungspflicht herstellen (sofern möglich).

Was mögliche Überschneidungen wie Vader und Anakin betrifft, sehe ich darin kein großes Problem. Diese Frage fällt ohnehin nicht in den Kern des Vorschlags, sondern ist eher ein Thema für die Serverleitung, die hier – wie bisher – abwägen und im Zweifel Ausnahmen oder Regeln definieren kann. Schließlich bewegt sich unser RP nicht strikt innerhalb einer festen Zeitlinie aus den Legends, sondern orientiert sich eher frei daran. Charaktere wie Yoda, die laut Legends deutlich später leben würden, existieren hier schließlich auch parallel zu anderen Figuren.

[tabmenu]

Design & Content by Alessio. :heart:

Lieber Zonec,

ich würde sehr gerne ein Bewerbungsgespräch mit dir führen. Melde dich dazu bitte bei mir auf Discord (derkoenigtv).

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber Zonec,

vielen Dank für deine Bewerbung und dein Interesse an der Wegesleitung der Garden.

Leider müssen wir dir mitteilen, dass wir uns in diesem Fall für zwei andere Bewerber entschieden haben.

Wir würden uns dennoch freuen, dich bald auf dem Server zu sehen – vielleicht ergibt sich dort in Zukunft noch eine neue Möglichkeit zur Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber Ben,

ich würde sehr gerne ein Bewerbungsgespräch mit dir führen. Melde dich dazu bitte bei mir auf Discord (derkoenigtv).

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber Ben,

vielen Dank für deine Bewerbung – wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass wir uns für dich entschieden haben!

Melde dich bei Possum (Discord: senja) um eine Einweisung zu erhalten. Bei Fragen stehen wir dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir und darauf, dich bald auf dem Server zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber Vitya Piva,

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber Vitya Piva,

vielen Dank für deine Bewerbung und dein Interesse an der Wegesleitung der Garden.

Leider müssen wir dir mitteilen, dass wir uns in diesem Fall für zwei andere Bewerber entschieden haben.

Wir würden uns dennoch freuen, dich bald auf dem Server zu sehen – vielleicht ergibt sich dort in Zukunft noch eine neue Möglichkeit zur Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber Seco,

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber Seco,

vielen Dank für deine Bewerbung – wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass wir uns für dich entschieden haben!

Melde dich bei Possum (Discord: senja) um eine Einweisung zu erhalten. Bei Fragen stehen wir dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir und darauf, dich bald auf dem Server zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber GooseRosco,

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig

Lieber GooseRosco,

Mit freundlichen Grüßen

DerKoenig