Beiträge von Sako

Es gab ja schonmal einen sehr gut gemachten Minecraft Server, wo viel Zeit & Arbeit reingesteckt wurde, jedoch das Interesse der Spielerschaft langfristig nur gering war.

Es wurde schon mehrfach versucht, einen Minecraft Server zu integrieren, jedoch ist das bisher immer gescheitert.
    Sehe keinen Grund, warum das jetzt anders wäre.

Denke gerade beim Thema Minecraft reicht es nicht, wenn man nur mit Konzepten ankommt, sondern da muss schon was handfestes existieren, was sich maßgeblich von vorherigen Versuchen unterscheidet, aber das nur meine Meinung dazu.

Normalerweise verstecken sich 049's doch irgendwo, um ihre erste Instanz zu heilen, no? Ich weiß nicht, ob man das jetzt eher Richtung "Rein da" balancen sollte.

Problem ist, dass bspw. auf Area-14 die UHCZ oft gut bewacht ist. Man geht also raus als SCP-049 und wird direkt gesehen von einer Person. Dann ist der Breach direkt futsch, weil man die Person nicht einholen kann.

Genau solche Fälle soll die Änderung etwas einfacher für SCP-049 machen.

Wenn SCP-049 schon gespottet wurde und sich in ner Ecke versteckt bringt ihm das auch nix, weil die Leute ohne Hazmat in der Regel erstmal abhauen und nur Leute mit Hazmat sich dem Bereich nähern, zudem hat man dann auch sehr selten genug Zeit um eine Instanz zu erschaffen, weil der gesamte Bereich schon mit MTF/CT voll ist. Selbst wenn man einen umhaut wird man direkt bedroht.

Man braucht als SCP-049 aktuell einfach nen riesigen Batzen Glück, dass bspw. eine Person direkt vor der Zelle rumgammelt oder niemand in dem Bereich ist und Ich finde es ist etwas blöd, wenn man so lange wartet und dann der Breach primär von Glück abhängt :)

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Änderung.

2. Beschreibung:

SCP-049 sollte am Anfang seines Breaches für eine Zeit von 15 Sekunden einen Speedboost bekommen, damit er Leuten, die vor ihm fliehen, besser hinterherkommen kann, wenn er noch keine Instanzen hat.

3. Begründung:

SCP-049 Breaches sind oft Hit oder Miss. Oft wird man direkt am Anfang geschnappt und wieder eingesperrt, wodurch man Stunden wartet für einen Breach der 1 min. lang dauert.

SCP-049 kann, wenn man ihn bemerkt bevor er genau bei einem steht, sehr einfach "outrunned" werden. Durch den Speedboost soll SCP-049 es einfacher gemacht werden, den Breach "Ins laufen zu bringen", also seine erste Instanz zu bekommen. Dadurch sollte er etwas schneller sein als bspw. ein E6er, damit er diese besser einholen kann, in diesem Zeitraum.

Da der Speedboost nur für die ersten 20 Sekunden gilt und auch relativ moderat eingestellt werden kann (sollte einfach Leute auf kurzer Distanz einholen können die vor ihm weglaufen), wäre das auch keine übertrieben starke Verbesserung.

Die Breaches werden so auch für das Sicherheitspersonal interessanter, da SCP-049 zumindest an eine Instanz kommen kann und nicht direkt recontained wird.

4. Inhalte:

-/-

1. Art des Vorschlages:

2. Beschreibung:

Die Schussrate der HK23E sollte von 400 RPM auf 500 RPM erhöht werden.

3. Begründung:

Die HK23E ist einfach zu langsam im schießen. 400 RPM ist sehr niedrig im Vergleich zu anderen Waffen.

Waffen mit ähnlichen Schadenswerten (17 Schaden pro Schuss) wie die AK-47 haben eine Schussrate von 632, andere ARs haben in der Regel 15-17 Schaden und 600-700 RPM.

Die HK23E hat zwar mehr Schuss im Magazin (75) als eine normale AR, kann dafür aber keine Reservemuni tragen und so nicht nachgeladen werden.

Man ist nach den 75 Schuss also komplett aus.

Im Vergleich zur HUGE hat die HUGE ein größeres "Schadenspotenziell" mit bis zu 1800 Damage (150*12), während das der HK23E bei 1275 (75*17) liegt.

Dabei kann die HUGE mit 1200 RPM deutlich schneller Kugeln abschießen, während der Schaden mit 12 HP nur um 5 Schaden niedriger ist, als der der HK23E.

Mit den aktuellen Stats wird die HK23E eig. gar nicht gespielt.

Die HK23E ist sowohl schlechter als die ARs aufgrund der Feuerrate (insbs. da das 75er MAG oft sowieso nicht gebraucht wird, da der Gegner nach 20 Kugeln schon tot ist, selbst wenn man einige vetrifft), als auch schlechter als andere LMGs (die 3x so hohe RPM haben).

Die HK23E würde dementsprechend mehr Spaß machen und auch besser balanced sein, wenn Sie eine höhere RPM bekommt.

4. Inhalte:

-/-

"Sollte eine D-Klasse, die für den Tod verantwortlich war, weiterhin im Kampf sein, so darf innerhalb der NLR-Zeit nicht eingegriffen werden."

Begründung:

Das "Weiterhin" lässt einen denken, dass SHDler D-Klassen nur dann nicht angreifen dürfen, wenn er weiterhin in dem Kampf ist, durch welchen man selbst gestorben ist.

Durch das Streichen des Wortes "weiterhin" wird die Regel deutlich klarer, nämlich dass der SHDler D-Klassen, die für seinen Tod verantwortlich waren, innerhalb der NLR Zeit überhaupt nicht angreifen darf.

Ist nur ne kleine Änderung, aber meiner Meinung nach sinnvoll, weil man die Regel damit wirklich besser versteht. Ich sehe es öfters, dass Personen die Regel nicht so verstehen, wie Sie verstanden werden soll und habe diese bisher selbst auch falsch verstanden, somit besteht, finde Ich, ein Bedarf für die Änderung :)

Das "Innerhalb der NLR Zeit" kann man reinmachen oder nicht, ist evtl. selbsterklärend aber vllt. auch nicht. Könnte evtl. missverstanden werden, dass man die D-Klasse gar nicht mehr angreifen darf, aber eure Entscheidung :)

Ich muss dahingehend Uganda zustimmen. Die D-Klassen sollten, nachdem sie den Sicherheitsdienst erledigt haben, schnellstmöglich versuchen zu entkommen. Zudem D-Klassen die SHDler ja eh nur töten sollen wenn diese einen Ausbruch behindern. Dann kann man danach ja wohl eben in den Vent verschwinden. Die Regel soll dem SHD ja eben die Chance geben den D-Trakt relativ schnell wieder in den Griff zu bekommen. Wenn die D-Klassen sich nicht absprechen bevor die jemandem im D-Trakt töten dann müssen sie halt mit den Konsequenzen leben

Die Regel soll ja auch nur für das Sicherheitskommando, als maximal zwei Leute, gelten und nicht für den Rest des SHD, gerade weil die Kommandos einfach sehr tanky sind. Zudem ist man innerhalb von 1:30 min. bis 2 min. nach dem Tod wieder im D-Trakt als SHDler und D-Klassen sollen zwar schnell ausbrechen nachdem Sie das SHD überwältigt haben, aber 2 min. sind sehr wenig Zeit, insbesondere wenn man eine größere Menge an D-Klassen hat und durch Vents muss.

Wenn man jemanden bei Area-14 bspw. bei der Küche umbringt, dann direkt vented, so ist die Person schon sehr wahrscheinlich wieder aus der Baracke raus, wenn man beim Ventausgang angekommen ist. Wenn man unten lang muss, kann das direkt das Todesurteil für einen sein.

Finde persönlich es ist ein guter Trade. Als Sicherheitskommando ist man deutlich stärker und "freier" in seiner Ausübung der Tätigkeit als ein normaler SHDler und hat dafür NLR, es gibt also Vor- und Nachteile die man abwägen kann. Wenn einem das nicht gefällt, kann man jederzeit normal als SHDler spielen.

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine kleine Neuerung.

2. Beschreibung:

Wenn man aus einem Ei schlüpft als SCP-939 sollte man eine Nachricht angezeigt bekommen, bspw. "Du bist aus deinem Ei geschlüpft." oder sowas, am besten im Chat in Dunkelrot.

3. Begründung:

Ich hatte die Situation, dass Ich als SCP-939 in der Zelle aufgewacht bin, diese jedoch offen war.

Wenn ich aus dem Ei geschlüpft bin, dürfte ich direkt wieder rausgehen und weiter breachen.

Wenn ich "normal" respawned bin, müsste ich die 10 min. NLR abwarten bis ich aus der Zelle darf.

Aktuell hat man nur den normalen NLR Timer, auch wenn man aus einem Ei schlüpft und hört beim schlüpfen ein "Platsch" Geräusch von dem Ei, was kaputt geht.

Dieses Geräusch kann man aber leicht überhören, weswegen manchmal nicht klar ist, ob man aus dem Ei respawned ist oder normal respawned ist.

Das ist zumeist unschädlich, aber es wäre, denke Ich, ganz nett wenn man dazu eine Chatnachricht oder sowas bekommen könnte, einfach damit man sichergehen kann.

4. Inhalte:

-/-

1. Art des Vorschlages:

2. Beschreibung:

Der Bauhammer für den Tüftler sollte dropbar sein, damit dieser versteckt oder an andere verkauft werden kann.

3. Begründung:

Man muss 20 Bauteile finden, was nicht wenig ist, um sich den zu craften und dann bekommt man den zwangsläufig bei jeder Durchsuchung bzw. Razzia abgenommen, weil man ihn nicht verstecken kann. Wäre sinnvoll, wenn man den verstecken oder auch an andere D-Klassen verkaufen könnte.

Der Bauhammer ist jetzt nicht so außerordentlich stark, als dass man den so einschränken müsste, wie jetzt.

4. Inhalte:

-/-

1. Beschreibung:

SCP-682 wird schneller, wenn es gemorphed wird. Dieser Effekt bleibt, nachdem das Morphium keine Wirkung mehr hat.

Dieser Effekt stackt sich, wenn es mehrfach gemorphed wird. SCP-682 wird also extrem schnell, wenn es bei einem Breach doppelt gemorphed wird oder mehrere Breaches an einem Tag ohne Wechsel zwischendurch hatte.

Durch die Geschwindigkeit kann SCP-682 auch teilweise einfach durch Gasgranaten rennen, weil es nicht lange genug in diesen drin ist, um gestunned zu werden.

2. Auslöser:

Es tritt jedes mal auf, wenn SCP-682 gemorphed wird.

3. Datum:

30.12.2022

4. Fehlercode:

-/-

5. Beweismaterial:

00:00 bis 00:17 - 1. Morphium

00:18 bis 00:46 - Morphiumende und 2. Morphium

00:47 bis 00:58 - Test 1 ob SCP-682 bei der Geschwindigkeit durch die Gasgranate durchrennen kann

00:59 bis 1:04 - Morphium 3 und 4 (Doppemorph)

1:05 bis 1:14 - Test 2 ob SCP-682 bei der Geschwindigkeit durch die Gasgranate durchrennen kann

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke an meruhna und Balu für die Hilfe beim Austesten.

Hier wird jetzt zu viel um den heißen Brei herumgeredet, die Frage ist doch, geht es dir um:

a) Realismus

oder

b) Dass die Hunde zu oft im Vent sind und D-Klassen dort umbringen?

So wie ich das oben gelesen habe ist der "Realismus" Aspekt nämlich eigentlich nur ein Vorwand den Vorschlag irgendwie durchzukriegen und eigentlich geht es eher darum, dass du genervt bist, dass du mehrfach beim Ausbrechen im Vent von FD-Hunden umgebracht wurdest.

Zitat

Es stört natürlich beim ausbrechen. Ich bin jetzt über 3,5 Std dabei, auszubrechen - keine Chance... über 8 mal Hunde im Vent... und die Hunde werden einfach im D-Trakt frei gelassen... Hunde sind meiner Meinung nach zu stark, bzw. der fakt, dass Sie Leitern klettern können macht sie OP.

Ganz ehrlich du hattest einfach Pech gehabt, dass da mal Hunde da waren die oft im D-Trakt sind. Andere Hunde sind oft beim MTF/CT und überhaupt nicht im Trakt und oft sind auch gar keine FD Hunde da. Sehe da keinen wirklichen Handlungsbedarf, weil es einfach nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme war, dass da jetzt so oft Hunde drin waren in kurzer Zeit (Bin ja selber öfters als D-Klasse oder Koch da und bemerke das dementsprechend).

Zu @sin

Es kommt, wie gesagt, drauf an wie viel Glück man hat, aber nach meiner Erfahrung venten Hunde nicht übermäßig oft, teilweise weniger als die SHDler selbst.

Zudem gibt es ja Möglichkeiten das zu verhindern:

• Besser ausrüsten vor dem Ausbruch -> Sobald man ne Nahkampfwaffe hat, hat man als D-Klasse eine faire Chance gegen einen Hund im 1 vs 1, als Schläger oder Heavy sollte man eigentlich nie verlieren
    • Die Küche & den Küchenvent nicht offen lassen -> Wenn der nicht offen ist, sondern geschlossen muss ein SHDler oder der Koch den Hund in den Vent lassen, was nach meiner Erfahrung die Ventdurchgänge stark reduziert

Wenn man halt ohne irgendeine Waffe durchvented auf gut Glück hat man manchmal, wenn man Pech hat, verkackt.

Vorbereitung ist beim Ausbruch alles.

Manche Sachen müssen halt unrealistisch sein, damit das Gameplay einfach sinnvoll bzw. nicht zu stark eingeschränkt ist. Hunde sind normalerweise ja auch nicht wirklich gut im öffnen von Türen usw.

Hunde sind aktuell, finde Ich, in einem ganz guten Spot. Mit jeder Nahkampfwaffe können die in 3-5 Schlägen umgebracht werden.

Hunde sind eigentlich nur gefährlich für unbewaffnete D-Klassen, gegen D-Klassen, insbesondere Schläger oder Heavys, mit Nahkampfwaffen haben die absolut keine Chance, insbesondere in Vents weil die da noch weniger Chance haben "auszuweichen".

Zudem können Hunde ja auch keine Keycardtüren öffnen, Sie müssen also entweder vom SHD in den Vent gelassen werden oder der Vent wird von den Ds offen gelassen, wobei Ihr dann den einfach hinter euch schließen könnt, damit der Hund nicht mehr reinkommt.

Finde den Vorschlag persönlich nicht sinnvoll. Wenn ein Hund dauerhaft, also alle 2 min., in den Vent geht wäre das ja evtl. sowieso USV und das könnt ihr dann normal Reporten.

Was ist der Gedankengang hinter der CT Regel? Das CT ist nunmal die primäre Einheit zur Testbegleitung

Als Beispiel:

Ein SCP-049 Test sagt beispielsweise mind. 2 CT und 2 MTF vor. Wenn du aber 2 CT und 3 MTF mitnehmen willst, weil bspw. ein weiterer MTF unbedingt mitmachen möchte, müsste man noch extra einen weiteren CTler ranholen, wobei dies eigentlich unnötig wäre.

Die Regel ist eigentlich nur unnötig restriktiv. Solange die Mindestanzahl im Sicherheitsleitfaden dabei ist, sollte man sich, egal ob MTF oder CT, so viele extra wie möglich bzw. nötig mitnehmen können. Manchmal möchte man ja auch mit besonderen Leuten diese Tests machen, die bspw. schon bei einem Test vorher dabei waren oder sowas.

Zudem wird das wie gesagt absolut nicht geahndet und durch die Entfernung der Regel würde sich auch wirklich nichts ändern, die ist eigentlich nur unnötig restriktiv.

Die Wissenschaftler…

• führen Tests mit SCPs, D-Klassen und anderem Personal durch.

Folgende Auflagen gelten für Tests:

• Der leitende Wissenschaftler entscheidet, wieviele Einheiten des CTs und der MTF für den geplanten Test notwendig sind.
      • Sollten genügend Einheiten des Containment Teams verfügbar sein, so müssen diese mindestens die Hälfte des anwesenden Sicherheitspersonals darstellen.
    • Falls gewünscht oder die Lage es erfordert, kann das Management mehr Sicherheitspersonal als oben beschrieben anfordern oder solches wegschicken.

Begründung:

Die Addition oben "und anderem Personal" soll das Missverständnis aufheben, dass Tests nur mit SCPs und D-Klassen durchgeführt werden dürfen. In Ausnahmefällen mit Genehmigung darf ja auch anderes Personal verwendet werden, bspw. Hunde.

Das Wegstreichen des Paragraphen unten soll einfach nur die Restriktion von den WSlern entfernen.

Finde eine solche Restriktion ist unnötig und die wird sowieso nicht durchgesetzt (hab noch nie gesehen, dass dafür jemand belangt wurde).

Es wird in der Regel der genommen, der sich zuerst meldet und die Sicherheitskräfte sind im Sicherheitsleitfaden sowieso "intern vorgegeben", wo CTler öfter dabei sein sollen als MTFler, somit ist die Regel ehrlich gesagt nicht wirklich nötig und bauscht das Regelwerk nur auf.

Das CT wird auch ohne die Regel nicht übergangen bei Tests.

Der Koch…

• darf nur in der Küche im D-Trakt kochen.
    • darf mit Erlaubnis des Managements auch in der EZ kochen, solange die Küche im D-Trakt besetzt ist.
    • darf übertriebene Bestellungen jederzeit ablehnen.

Begründung:

Sehe keinen Sinn darin, die Köche einzuschränken, dass Sie nur im D-Trakt kochen dürfen. Die Regel ist ja dafür da, dass die D-Klassen in der Küche essen bestellen können und die Köche nicht irgendwo anders hocken während die D-Klassen erhöhtes Geld für Wasser ausgeben. Solange ein Koch die D-Trakt Küche besetzt, sollte ein anderer, mit Erlaubnis des M/HM, auch in der EZ Cafeteria RP führen dürfen.

Die Küche ist selbst jetzt nachdem das Wasser so "generft wurde" nicht wirklich ausgelastet, ich bin lange als Koch da ohne Bestellungen und verdiene in der Regel mehr durch die Gewinnbeteiligung am Automaten, als durch Essensbestellungen durch den F8 Skill.

Gerade für Events in der EZ, bspw. HM Besprechungen oder Feiern könnte man einen Koch dazu holen, solange jemand noch im D-Trakt kocht von den zweien ist das, finde Ich, ok.

Der Techniker…

• darf alle Zonen betreten.
    • darf durch das Management promoted werden.
    • darf bei Angriffen und Breaches das Sicherheitspersonal mit einem Geschütz unterstützen, dieses jedoch selbst nicht benutzen

Begründung:

Durch die Spezifizierung "bei Angriffen und Breaches" darf der Techniker das Geschütz ja eigentlich nicht außerhalb von Angriffen/Breaches aufbauen, was meiner Meinung nach eine unnötige Einschränkung ist, da das sowieso sehr wenig genutzt wird.

Eigentlich wird dir das als ''Bonus'' bei deinem normalen Gehalt gezahlt.
    Hast du versucht zu schauen ob du es regelmäßig bekommst?

Bekomme ein Gehalt von 113$, hab noch nie ne Bonuszahlung bekommen soweit ich gesehen habe und das Gehalt ist gleich geblieben, egal wie viele Tests ich mache.

Hab eben auch mal den den F8 Skill " auf Level 10 geskillt -> 113$ Gehalt

Dann Deaktiviert -> Immer noch 113$ Gehalt

Sollte also keinen Einfluss auf das Gehalt haben.

Gude,

als Wissenschaftler soll man für Tests Geld & Xp bekommen. Dazu gibt es auch einen F8 Skill.

Wie bzw. ab wann wird das Geld denn verteilt?

Hab das jetzt mehrfach ausgetestet und ich bekomme weder beim Starten des Tests, noch beim Beenden Geld, sondern lediglich das normale Wissenschaftler-Gehalt.

Müssen die Tests eine bestimmte Länge haben?

Testende (15 min. 173 Test):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Testanfang & Ende (5 min. 999 Test):

Externer Inhalt youtu.be

Hab "Befördert" und "Lernbegeistert" auf F8 auch auf Level 5 geskillt und mich gewundert, warum mir nie was angezeigt wird.

(Könnte natürlich auch ein Bug sein, aber bin mir unsicher, deswegen erstmal die Frage)

Mfg

EDIT:

Hab eben zum ersten mal die Nachricht bei einem Crosstest bekommen:

"[DarkRP] Du hast $160 als Zuschuss für das Leiten eines Test von der Foundation erhalten.

Bonus: $202"

Bin mal weiter am forschen, der Bonus wird zumindest ausgezahlt, aber wann bzw. wie oft bzw. unter welchen Bedingungen ist mir immer noch nicht klar, vllt. nur bei Tests mit zwei SCPs?

Zu dem Thema D-Klassen:

Was viele bei der Diskussion immer vergessen ist, dass das SHD ja nicht der einzige "Gegner" ist, durch den die D-Klassen durchmüssen. Heute ist es zum Beispiel dazu gekommen, dass die D-Klassen aufgrund von unerfahrenem SHD-Personal, die nichts gemacht haben als die Waffenkammer offen war, an Waffen gekommen sind und damit weitere SHDler ausgeraubt haben. Dadurch konnten so 6-8 Schusswaffen (wurden so 2-3 Leute ausgeraubt) und weitere Nahkampfwaffen in die Hände der D-Klassen gelangen.

Daraufhin wurden Riots & Lockdown geschaltet, weswegen die meisten D-Klassen gevented sind. Der D-Trakt war schnell wieder unter Kontrolle der Sicherheitskräfte dadurch. Die ausbrechenden D-Klassen mussten dann venten und hatten dabei, auf Area-14 der aktuellen Map, trotz der ungewöhnlich hohen Anzahl an Waffen absolut keine Chance gegen das MTF & CT anzukommen.

Selbst mit so vielen Schusswaffen, was wirklich selten vorkommt, sind die MTF/CT Einheiten stark im Vorteil aufgrund der Überzahl (circa 20 MTF/CT Einheiten sind in der Regel im Einsatz) und der besseren Ausrüstung (alle haben Rüstung und in der Regel stärkere Waffen).

Keine einzige D-Klasse hat es lebend an die Oberfläche geschafft.

Diese Situation soll aufzeigen, dass das SHD zwar manchmal gegen die D-Klassen scheitert, aber das MTF/CT diese in der Regel trotzdem mit Leichtigkeit dann wieder terminiert. Dies ist fast immer der Fall außer zu Zeiten wo das MTF/CT schwach besetzt ist, also morgens & später abends wo dann aber die D-Klassen wiederum nicht mehr Zivi werden können und somit an der OF mehr in Gefahr sind.

D-Klassen brechen in der Regel nur aus, wenn das MTF/CT aufgrund von einem Debrief, Breach oder Raid nicht die Möglichkeit hat die Zonen zu patrouillieren oder der Vent EZ ist und dort niemand patrouilliert (was dann ein Fehler des MTF ist), was auch sehr selten der Fall ist.

Und dann müssen die an der OF noch am FA und sogar der SH vorbei, die zumeist der FD bei D-Klassen Problemen hilft.

Eventuell könnte man den D-Klassen dann mehr Chancen in dem Bereich geben, dass Sie "unentdeckt" fliehen können und dafür den "Rambo Aspekt" etwas herunterschrauben, weil man zumeist sowieso keine Chance hat mit Waffengewalt auszubrechen.

Beispielsweise mehr Geschwindigkeitsimplantate und Keycards (insbs. 3er Keycard wenn man außerhalb der Zonen ist), dafür weniger Schusswaffen.

Aber das alles nur Anregungen meinerseits und andere Leute haben da sicher andere bzw. gegensätzliche Meinungen dazu.

Sollen keine konkreten Vorschläge sein, die müssten ja in eigene Themen, sondern nur ein Denkansatz.

Muss die Person dann gleichzeitig auf dem Server sein oder kann ich das Ticket dann per PM verschicken oder wie läuft das ab?

Will das ungern "veröffentlichen" und dann schnappt sich das ein random User :D

Gude,

kann ich für jemand anderen was im Shop kaufen und wenn ja wie?

Mache das mal hier rein, weil ich keinen relevanten Forenabschnitt finde.

Mfg