Bin ein großer Fan von MvT und würde gerne ein paar der Dinge nennen, die ich momentan problematisch finde und evtl. Lösungsvorschläge dazu. Es sind auch einige Vorschläge usw. dabei, die ich dann noch, wenn Interesse besteht, als eigenen Beitrag posten könnte, aber würde gerne erstmal Meinungen dazu hören :)
1. Fehlende Abwechslung: Hat Kanister eig. gut zusammengefasst.
-> Lösungsvorschläge: Mehr Events: Die Flaggenkämpfe laufen eigentlich immer ähnlich ab. Hier sollte man mMn öfter mal Events machen, wo andere Sachen im Vordergrund stehen. Events sollten mMn häufiger vorkommen als auf den anderen RP-Servern, da die anderen RP-Server idR mehr Abwechslung bieten.
Mehr "Scripted Situations": Als Abgrenzung von Events wären bspw. auch mehr "Scripted Situations" interessant, wo gewisse Personen aus dem Team oder ausgewählte Spieler eine bestimmte Rolle auf dem Schlachtfeld spielen. Der Unterschied zu Events: Diese Situationen können, wenn jemand diese organisiert, einfach mal random hier und da eingestreut werden und bieten Abwechslung neben den normalen Angriffen, also quasi "Zusatzobjectives", ohne dass man groß viel planen muss. Das ist wie bei Singleplayer RPG's: Eine Mission, die durchgedacht und speziell entworfen wurde ist interessanter, als ein random zufällig generiertes Dungeon. Zum Beispiel könnten man ein Geiselnahmen-Szenario darstellen, wo die Thanatos 3 Zivilisten im Dorf als Geisel genommen haben, wo dann die Teilnehmerzahl beider Seiten festgelegt wird, bspw. 5 Thanatos Geiselnehmer gegen 6 Midas Angreifer usw. Man erschafft sich quasi mit den Roleplay Elementen eigene Objectives, die unterschiedlich zur reinen CTF sind.
2. Toxisches Verhalten: Wurde schon einiges oben genannt.
3. Geiselnahmen: Es sollten mMn weniger Geiseln genommen werden. Es ist wirklich nervig, wenn so oft am Tag Geiseln genommen werden und dann alles still steht, weil man ja nichts machen darf, weil sonst die Geisel erschossen wird. Die Verhandlungen dauern auch immer ewig.
-> Lösungsvorschläge: Da müsste man evtl. die Geiselnahme-Regelung verschärfen oder an die Spieler appellieren, dies weniger zu machen.
4. Am wichtigsten, meiner Meinung nach: Mehr Freiheiten für niedrigere Spielerränge: Oft, insbesondere bei geringerer Spielerzahl, passiert nichts, weil keiner da ist, der einen Angriff planen kann oder die Personen, die einen Angriff planen können gerade keine Lust haben bzw. anderweitig beschäftigt sind. Das ist insbs. bei der Midas oft der Fall, weswegen sich alle PVT usw. langweilen, weil sie ja nicht alleine ohne Befehl aus der Basis dürfen.
-> Lösungsvorschläge: Mehr Freiheit für PvT usw., wenn sich gerade mal wieder kein LT usw. zuständig fühlt. Man sollte nicht eine halbe Stunde die Leute "anbetteln" müssen, damit mal etwas passiert. Wenn nach 10 min. immer noch niemand antwortet, sollte man dann auch mal auf eigene Faust planen und angreifen dürfen. Natürlich sollte man nicht ganz alleine reinrennen dürfen, aber bspw. ein Team zusammenstellen usw. können auch im Notfall Leute mit Sicherheitsstufe 1 und 2.
5. Mapbugs beheben: Persönliches Anliegen von mir. Ich hab schon so viele RPG-Schüsse in irgendein Prop oder einen Türrahmen etc. geschossen, obwohl eigentlich alles frei war, weil einige Props bzw. Models anscheinend deutlich breiter sind, als die Texturen es erscheinen lassen. Insbesondere bei Antennen, Mauern, usw. habe ich das Problem. Damit habe ich mich leider auch schon oft genug selber getötet, was insbesondere ärgerlich ist.
-> Lösungsvorschläge: Evtl. ein paar Mapedits machen und borders ändern, wenn ihr einen Mapper habt. Evtl. einige Sachen entfernen, die zwar cool aussehen aber das Gameplay stören, wie bspw. die Strommasten bei der 1. Map damals (als Beispiel) oder die Antennen auf der jetzigen Map, wodurch die Helikopter ständig abstürzen.
6. Mehr Sachen, die man in der Basis machen kann: Ganz ehrlich: In der Basis zu hocken ist idR am langweiligsten. Man kann nicht viel machen, außer hier mal ein Schusstraining oder sowas. Niemand will 30 minuten auf Türmen stehen, bzw. wenn man sowas macht, ist man idR sowieso afk, was das ganze ja eigentlich sinnlos macht.
-> Lösungsvorschläge: Macht vllt. einige kleine Spiele hin. Tic-Tac-Toe wie bei SCP-RP. Vllt. Schach oder sowas. Halt so kleiner Sachen, die man mit 2-4 Spielern evtl. machen kann, die aber nicht zu sehr ablenken vom eigentlichen Spielgeschehen.
7. Mehr RP mit Zivilisten usw.: Die Interaktion mit den Zivis usw. ist idR relativ spärlich.
-> Lösungsvorschläge: "Questsystem" für die Zivis einrichten. Zivis/Kriegsreporter etc. können eigene Quests ausloben, bspw. "Kuh nach Hause bringen" oder "Bewachen bei Erkundung von X" usw. Diese können dann einige Soldaten annehmen und den Zivis helfen. RP-Hintergrund: Die Zivilbevölkerung unterstützen und auf die eigene Seite bringen. Wäre da schön, wenn man z.B. eine Kuh oder einen Truck mit Transportgütern spawnen kann, den man zu einem bestimmten Ort bringen muss (Protect-Quests) usw.
8. Ergänzend zu 7.: NPC-Questgeber: Ähnlich wie 7., aber die Questgeber sind auf der Map verteilte NPC's, idR Zivilisten. Man könnte die Quests auch so ausgeben, dass die Midas z.B. ne Quest bekommt, dass die etwas an einen gewissen Ort begleiten müssen (z.B. ne Kuhherde, die von einem zum anderen Punkt läuft) und die Thanatos bekommt die Gegenquest, dass sie die Kuhherde stoppen müssen bzw. die Kühe klauen müssen (Rewards dann je nachdem, wie viel % der Kühe angekommen sind) oder sowas. Wenn man quasi nicht genug Leute für das normale CTF usw. hat, gibt es solche Sidequests zur Abwechslung.
So, mir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, aber damit reichts jetzt erstmal, hoffe wenigstens ein Teil davon ist sinnvoll/hilfreich :)