Hallo,
grds. finde ich das Konzept interessant. Ob es dann auch wirklich Spaß macht, kommt auf die Umsetzung an.
Ein paar Ideen meinerseits, um die Idee dynamischer und spannender zu gestalten (primär zusammengepflückt aus bereits vorhandenen Spielmodi):
1. Ich würde das Konzept nicht auf Runden basieren, sondern eine Map mit mehreren Basen errichten, die dann von der jeweiligen Seite eingenommen werden können. Jede Basis hat bestimmte Ressourcen, die die Wissenschaftler (& begrenzt die Überlebenden selbst) zum herstellen von Waffen, Items usw. benutzen können.
2. Die Angriffe könnten trotzdem "Wellenartig" ausgeführt. Es gibt "Angriffs & Aufbau-Wellen", die sich abwechseln und jeweils einen Timer haben (z.B. 10 min. Aufbauphase, 7 min. Angriffsphase). Während der Aufbauphase ist es an den Wissenschaftlern, die nötigen Kriegsmaterialien aus den zu Verfügung stehenden Ressourcen herzustellen und an die Überlebenden weiterzugeben. Während der Angriffsphasen versuchen die jeweiligen Seiten dann, die einzelnen Basen zu stürmen und für die Dauer der Welle zu halten. Wenn dies gelingt, wechselt das Lager & die dazugehörigen Ressourcen die Fraktion, sodass die erfolgreiche Seite ihre Front erweitern kann und in der nächsten Aufbauphase mehr Ressourcen zur Verfügung hat.
3. Das Ziel wäre es, alle Basen der Gegenseite zu übernehmen. Dabei würden die Basen unterschiedlich gut geschützt sein. Insbesondere die letzte Basis, die "Hauptbasis" und Spawnpunkt der Personen sollte besonders herausfordernd sein. Wenn eine Seite die andere "auslöscht", wäre die Spielrunde dann vorbei und es würde eine neue Runde beginnen. Je nachdem, wie gut organisiert die Seiten sind und wie gut diese zusammenarbeiten, könnte eine Runde sehr schnell oder sehr lange dauern (kommt natürlich auch drauf an, wie viele Basen es eigentlich gibt).
4. Die einzelnen Spieler sollten, wie bei den RP Servern, Charaktere anlegen können, die ein eigenes Levelsystem mit bestimmten Vorteilen haben. Bsp.: Eine Person joint auf den Server und legt sich den Wissenschaftler-Charakter "XYZ" an und startet bei Level 1. Während dem spielen bekommt er Erfahrung durch Spielzeit & Erfolg (z.B. für eingenommene Basen). Bei Level 5 kann er dann einen Bonus freischalten (z.B. die Auswahl zwischen "mehr Craftingmöglichkeiten" oder "weniger Ressourcen zum Crafting benötigt". Bei dem erfolgreichen Sieg einer Runde, also die Einnahme der Hauptbasis der Gegenseite, würde es eine zweite eigenständige Level-Leiste geben, die nochmal stärke Boni gibt und zugleich als eine Art "Ruf" gelten könnte.
5. Die Wissenschaftler sollten auch kämpfen können, jedoch sollten ihre Waffen vglw. schwach sein. Es wäre aber zu langweilig, wenn sie sich gar nicht verteidigen könnten. Spieler sollten, nachdem sie gestorben sind, einen "Deathtimer" haben, der progressiv länger wird (also 1. Tod = 30 sek. warten, 2. Tod = 60 sek. warten, usw.).
Das waren ein paar Ideen meinerseits. Jetzt wo ich mit dem ganzen Kram fertig bin merke ich, dass ich zwischenzeitlich stark von deiner eigentlichen Idee abgewichen bin, aber vllt. sind ja ein paar Sachen aus meinen Beitrag trotzdem sinnvoll. Das System mit mehreren Basen und Wellenartigen Angriffen würde mMn. einen solchen Spielmodus viel dynamischer machen. Das ganze dann zu coden ist natürlich ein Haufen Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Sako