Die derzeitige Situation ist durchaus erschreckend aber kaum überraschend.
Wirklich gute, wichtige Punkte wurden hier bereits genannt:
- Langweilig / ändert sich nichts / immer dasselbe
- MEHR Events
Als alter Hase und langfristiges, ehemaliges Teammitglied, gebe ich euch allen irgendwie Recht. Ja, es gibt nicht viele Neuerungen. Dieser Punkt wurde und wird schon ewig aufgeführt und diskutiert. Am Ende scheitert man an fehlenden Konzeptvorschlägen. Die Leute kommen entweder erst gar nicht auf einen zu oder es sind total dämliche oder nicht umsetzbare Vorschläge. Neuer Job! - Klar, was denn genau?! Ihr müsst immer bedenken, wir spielen hier auf GMOD Servern. Da ist nicht sonderlich viel drin und MRP ist bzw. war wie es ist, ausgereift. MRP ist ein DarkRP Server. Ich will keinen DarkRP Server mit Trump Skins für den Bürgermeister, irgendwelche spielbaren Ponies, lizensierten Skins (um irgendwann nausgemeddelt zu werden) oder offenen Verhaltensnormen, bei denen das "N-Wort" zum guten Ton gehört und sogar RP-Namen entstellt. Nur, damit vielleicht doch ein paar mehr Spieler kommen aber eh nicht langfristig bleiben? Dürfen es noch Zaubertränke oder eine "go green" vape sein? Man will doch kein idiotischer Amiserver mit toxischer Atmosphäre und völlig absurden Addons sein.
Es gab mal einen guten Vorschlag zu einem neuen Saftverkäufer Job. Keine Ahnung ob der so hieß aber es geht um Früchte slicen und Saft pressen, den man anschließend verkaufen kann. Diese Säfte oder Saftmischungen könnten zusätzlich verschiedene Effekte bringen. Hier hat man jedoch die Drogen, daher zuletzt als "Überflüssig" erklärt, wenn ich mich recht entsinne. Ich denke, in dem Jobvorschlag steckt Potenzial, welches mit ein wenig Fingerspitzengefühl beim Balancing durchaus attraktiv sein könnte. Der ursprüngliche, alte Vorschlag dazu stammte glaube ich von Sir Joseph Bergschwein tareN . Ehrenmann. Wenn ich den Vorschlag gleich finde, verlinke ich ihn hier.
Es kann, wird und soll sich auch nicht viel ändern. Der Idee, das Thema Waffen vielleicht doch noch mal anzugehen, stehe ich positiv gegenüber. Das letzte Ergebnis dieses Vorschlags ist glaube ich nicht ganz eindeutig ausgefallen aber auch schon etwas her. Vielleicht hierzu nochmal eine Umfrage erstellen mit Diskussionsthread. Stirbt MRP nur, wegen fehlender Entwicklung? Mehr dazu gleich!
Zum Thema Events
Mit Events hält man seine Spieler. Dazu müssten allerdings auch Spieler spielen. Ob seltene oder "einfache", alte Events die Ursache für den drastischen Rückgang der Spielerzahlen sind? Nein. Ich denke aber zumindest, dass das durchaus bei vielen den letzten Rest gegeben hat. Wenn man mit einigen Wochen Spielzeit MRP durchgespielt und keine Ziele mehr vor Augen hat, auf die man hinarbeitet, dann sind regelmäßige Events natürlich eine willkommene Abwechslung. Wenn dies dann auch noch wegfällt oder stattfindet aber eben enttäuschend ausfällt, dann hält einen nicht mehr viel.
Gute Events begeistern selbstverständlich auch Neulinge und motivieren sie, das Treiben etwas mehr zu verfolgen. Über all die Jahre hat man die verschiedensten Events durchgeführt. Einige davon immer mal wieder, weil sie funktionierten. Irgendwann gehen auch dem kreativsten Kopf die Ideen aus. Realistische, umsetzbare Ideen. Wer schon mal im Team war wird sicherlich verstehen können wenn ich sage, dass da teilweise echt viel Vorbereitung nötig ist. Das ist Zeit und Energie die Leute in ihrer Freizeit auf sich nehmen. Während aktiver Events geht der normale Spielbetrieb auch ganz normal weiter. Es muss also auch während eines Events moderiert werden. Wenn MRP brennt, kann ein Event in der Regel nicht stattfinden. Wenn man es trotzdem macht, kann das auch funktionieren. Wenn es nicht klappt, dann ist das für alle auf dem Server von Nachteil. Eventablauf gestört, Leute sind mad weil ihr Ticket nicht bearbeitet wird, TM sind mad, weil sie Tickets schreddern und sofort wieder neue reinkommen und andere TM und Teilnehmer sind sauer, weil irgendwelche Komiker meinen, permanent störend in den Ablauf einzugreifen. Man benötigt viele geeignete Teammitglieder. Auch die Spielerschaft hat sich zuletzt stark verändert. Das Interesse gering, der Respekt verloren gegangen. Man fragt sich: "Dafür mache ich das hier!?"
Am Ende ist es DarkRP in GMOD. Zwei Dinge, die sich heute langfristig nicht mehr durchsetzen werden. Wenn Leute die Wahl haben, werden sie sie meist bessere Optionen haben. Man muss erstmal wieder schauen, dass man ein solides Team schafft. Wenn das Team nicht "funktioniert", wirkt sich das enorm auf alles andere aus! Der Prozess kann durchaus schleichend voranschreiten aber nicht unbemerkt. Rückblickend kann ich sagen, dass wir viele Fehler gemacht haben. Dumme Entscheidungen, Starrsinn, emotionsgetriebenes Handeln. Wenn wir nun erreichen wollen, dass die Spielerzahlen wieder steigen, dann müssen wir hier zuerst anpacken. Ansonsten bringen auch die tollsten Ideen bzgl. neuer Jobs, Addons und Funktionen nichts wenn wir keine stabile Truppe haben, die das Ganze umsetzt, testet und überwacht. Mit stabil meine ich nicht die bloße Anzahl der Teammitglieder. Es muss sich jeder seiner Aufgabe und Verantwortung bewusst sein und das Bestmögliche versuchen, diesen Dingen gerecht zu werden. Wenn jemand keine Lust hat dann muss er das sagen oder gar gehen. Wieso mit "Zusatzbelastung" rumschlagen, wenn ich doch sowieso die nötige Motivation nicht mehr besitze? Ist ein Schuss ins eigene Knie und ein Tritt in die Rippen der anderen Teammitglieder. Dinge müssen intern, seriös und offen kommuniziert werden dürfen. Es bringt niemandem etwas, sich an Posten zu krallen, für die jemand anderes vielleicht zu diesem Zeitpunkt besser geeignet wäre, der mehr bewegen kann. Eine vernünftige Teamstruktur ist essenziell.
Danach oder parallel dazu kann man alle anderen Dinge angehen, sofern umsetzbar.
EDIT: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein halbes Jahr inaktiv war nach meinem Demote und kürzlich nur ein Mal vorbeigeschaut habe. Danach hat es mich wieder auf SCP:RP verschlagen. Allerdings war ich hier bis zu diesem Zeitpunkt genauso inaktiv.