Server-Vorstellung - Star Wars RP-Server

• Star Wars Roleplay Server 93

1. Ja? (27) 29%
    2. Nein? (66) 71%

Servus MG-Community,

Ich habe mir schon etwas länger Gedanken gemacht über einen Star Wars Server, dazu habe ich mich natürlich mit mcNuggets in Verbindung gesetzt und habe zur Antwort bekommen ich solle dies Vorschlagen, nun der Vorschlag bzw. die Umfrage für euch:

Hättet ihr Bock auf einen Star Wars Roleplay Server in Richtung Clone Wars oder eher nicht bitte in die Kommentar.

So nun noch eine Sache wenn ihr Bock drauf habt wäre es auch Cool wenn ihr vllt Vorschläge mit dazu schreib was für euch mindestens vorhanden sein sollte.

Wenn die Mehrheit für diesen Server wäre, würde ich mich an ein Ausgereiftes Konzept wagen und dies der Community Leitung vorstellen. Hier ist fürs erste ein sehr unausgereiftes Konzept was vllt euch etwas Näher bringt:

https://docs.google.com/document/d/1Yr0oKJ7QybNsody6Bfh8zNmgSLm7iBI7025HYPzcnEc/edit?usp=sharing

Nun sollte ich alles gesagt haben und sage "Möge die Macht mit dir sein"

Mfg.

Steven Stark

2 Mal editiert, zuletzt von Caves ()

• Joey

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe das Thema mal nach "Allgemeine Diskussionen" verschoben, sodass du auch eine Umfrage in deinen Beitrag einfügen kannst.

So muss nicht jeder "Ich bin dafür/dagegen" reinschreiben und es ist dann viel übersichtlicher.

• Persönlich finde ich einen StarWarsRP Server sehr cool und würde mich freuen wenn es sowas für MG geben würde, egal ob CW:RP oder nicht.

Was für mich ein muss ist:

- Gutes Lichtschwert Addon

- Gute Moddels am besten Phase 2

- Ein ordentliches Konzept wie man neue Spieler "ausbildet"

- Gut bearbeitete/eingerichtete Maps

- Events (Wöchentlich oder Täglich je nach dem)

Das sind so meine Wünsche die da so währen.

• Wenn die Mehrheit für diesen Server wäre würde ich mich an ein Ausgereiftes Konzept wagen und dies der Community Leitung vorstellen.

Wie soll eine Mehrheit für den Server sein, wenn sie nicht einmal weiß, was genau das Konzept des Servers ist? Muss ja kein ausgereiftes Konzept sein aber zumindest die Grundstrukturen sollte man in so einen Beitrag packen.

• Wenn die Mehrheit für diesen Server wäre würde ich mich an ein Ausgereiftes Konzept wagen und dies der Community Leitung vorstellen.

Wie soll eine Mehrheit für den Server sein, wenn sie nicht einmal weiß, was genau das Konzept des Servers ist? Muss ja kein ausgereiftes Konzept sein aber zumindest die Grundstrukturen sollte man in so einen Beitrag packen.

Ist mit eingefügt als Google Docs

• Der Link führt ins leere. Kopier einfach die Inhalte vom Google Docs und füge sie in deinen Beitrag ein. Ich verstehe nicht warum man unbedingt immer ein Google Docs verlinken muss. Einfach in den Beitrag und gut ist.

• Modern Gaming Jedi Vs. Sith Server

Diskussion hatten wir bereits innerhalb der Community.

Die Community wäre zwar dafür, aber mcNuggets selber würde das nicht machen, wenn ich das richtig herausinterpretiert habe, da er nur an Projekten arbeitet, wenn er lust darauf hat, und nicht weil er soll/muss. Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch herausinterpretiert habe oder hier völligen Bullshit erzähle.

• So nun noch eine Sache wenn ihr Bock drauf habt wäre es auch Cool wenn ihr vllt Vorschläge mit dazu schreib was für euch mindestens vorhanden sein sollte.

Das solltest du schon vorher selber überlegen.

Du hast Bock drauf also.. wrum noch ein Clone Wars Server?

Warum nicht was anderes? Darüber solltest du nachdenken. Sind die anderen 500.000 Clone Wars Server so schlecht?

Edit: das falsch verlinkte Dokument sagt "ich will einen 0815 Server"

• Ich bin nicht abgeneigt von aber auch kein großer Fan davon. Jemand müsste sich die Mühe machen, sich etwas einfallen zu lassen & auf die Beine zu stellen, was den Server von den bereits vorhandenen deutschen SW:RP / JvS Servern extremst abhebt, da ich der Meinung bin das es bereits relativ gut besuchte deutsche Server gibt.

• https://docs.google.com/docume…YPzcnEc/edit?usp=drivesdk

Sry wenn dieser auch nicht geht bitte melden sollte aber gehen

Servus das mit dem Falschen Link war nicht gewollt dazu habe ich nie gesagt was ich schon habe ich sagte was von euch punkte sind die den server interesant machen also nicht falsch auffassen und interpretieren. Ich habe addons die ich virgesehen habe und das die anderen einheiten gebannt werden ist auch nicht vor gesehen dafür kann man sowas wie einen Event server nebenbei holen auch wenn ich das alles alleine übernehme wäre dies kein Thema also da mach dir keine sorgen das würde soweit reichen das alles so gut wie glatt laufen sollte

• Wieso denn CW RP? Macht doch so was wie im Zeitalter bei Mandalorian. Dann kannst du machen, dass jeder am Anfang Bewohner einer Stadt ist. Und es gibt Shops, wo mann sich Rüstungen - > PM kaufen kann, die einem Attribute geben. Es kann sich dann auch ein Warlord herausstechen, der sich ein paar Anhänger um sich gesammelt hat und dann die Stadt für sich beansprucht und die Bewohner z. B versklavt und diese müssen dann Materialien für den Warlord sammeln. Mit diesen Materialien kann man dann immer bessere Waffen bauen und seine Herrschaft sichern. Es kann sich dann auch außerhalb der Stadt eine Söldnergruppe, KGJ-Gilde, etc. bilden. Man kann sich auch im Shop dann imperiale Rüstung bauen lassen u d dann die Stadt in einem gut durchdachten Konzept einen Stadtkrieg führen, wo sich die beiden Warlords bekämpfen und der Gewinner ist neuer Leiter der Stadt. Man kann auch noch die neue Republik einbauen, wennan möchte. Das wäre etwas neues, nicht schon wieder CW-RP. Da kannst genauso gut auf EGM oder tausend andere Communities, die einen anbieten, gehen.

• SWRP hatte sein Hype in 2016/2017 aber es gibt trotzdem heutzutage noch viele Spieler die diesen Spielmodi gerne spielen, sofern der Server ein gutes Konzept hat. Wenn aber der Server kein gutes Konzept hat spielt keiner drauf. Daher wenn man ein SWRP Server macht (Egal ob CW:RP, Phase2, JVS usw.)

Man müsste auch regelmäßig Updates rausbringen.

Und Caves zu der Sache mit den Events für nur eine Einheit ist absolut Trash. Entweder man macht ein RP-Event für den ganzen Server oder die CDR (Commander) der jeweiligen Einheit machen ein RP-Event in der Einheit (Fortbildung für Rankup etc.)

Und sobald man keine Updates oder ähnliches rausbringt ist die Lust schnell verloren.

Ich finde JVS im bereich SWRP am besten. Da es bei JVS immer Action gibt und das RP nicht aufhört. Man kann Rituale mit höheren Personen machen. (Zum Bespiel einem Sith-Darth, Sith-Lord, Jedi-Meister, Jedi-Ritter usw.) Oder man geht im RP auf eine "Reise" indem man einen alten Sith-Darth findet den dann im Rat vorstellt usw.

Bei Phase2 bzw bei allen Serverarten wo nur 1 Seite ist z.b nur die Republik ist die Lust am spielen schnell verloren. Weil wenn keine Events sind man einfach nur Random durch das Schiff läuft und nichts macht. Sobald Events sind (Alle 2 Tage ca.) haben alle spaß am spielen aber das nur für so 30 Minuten dann ist das Event wieder vorbei und alle laufen wieder ahnungslos durchs Schiff.

• Als ehemaliger Star Wars RP Spieler, der Gmod nur wegen Star Wars RP überhaupt aktiv spielt und über 3k Stunden in verschiedenen Star Wars Gamemodes verschwendet hat, möchte ich auf einige Punkte eingehen.

Fangen wir mit dem Punkt "Hype" an. @Riley hat erwähnt das SWRP seinen Hype 2016/2017 hatte. Das ist nur teilweise korrekt. So wirklich angefangen hat der Hype durch den Ende 2015 erschienen 7. Filmteil der Star Wars Reihe. Der Hype ist danach abgeflacht, wurde aber durch die danach folgenden Star Wars Teile immer wieder angefacht (2017 Star Wars 8 und 2019 Star Wars 9). Auch heute noch ist Star Wars RP einer der größten Gamemodes, die es in Garrys Mod gibt.

Kommen wir zum nächsten Punkt. Dein Konzept. Du möchtest also einen Clone Wars Roleplay Server machen. Verstehe ich. Ist mit Jedi vs Sith der bekannteste Gamemode innerhalb der Star Wars Gamemodes. Kommen wir aber zum großen ABER. Dass was du in deinem Konzept vorstellt, ist absolut 0815. Mehr 0815 geht gar nicht. Hat Der Robert schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Um das für die Leute verständlicher zu machen, die nicht in der Materie drin ist, werde ich die "besonderen" Punkte aus CavesGoogle Docs Dokument einmal vorstellen.

• Verschiedene Einheiten für mehr RP.

Ist das wirklich etwas Besonderes? Auf jedem Clone Wars RP Server gibt es verschiedene Einheiten, das ist nichts Besonderes.

• Star Wars Begeisterte kommen zu unserem Server.

Das ist zu erwarten wenn man einen Star Wars Server macht. Ist das wirklich etwas Besonderes?

• Durch verschiedene Events wird die Lust am Leben erhalten.

Auch das ist normal auf CWRP Servern. Ohne Events ist der Server zum Scheitern verurteilt. Dazu wiederholen sich irgendwann die Events und es wird langweilig.

• Einheiten können auf der Hauptmap verschiedene Übungen machen.

Ebenfalls Standard auf jedem Server...

• Durch ein eigenes Konzept vielleicht auch eigene Maps bringen wir Neugierde

Absolut keine Ahnung was du hier meinst.

Das folgende soll jetzt nicht böse klingen aber von deinen besonderen Punkten ist nicht ein einziger besonders. Du zählst nur den normalen Standardkram auf, den es so auf jedem Server gibt. Dein Konzept überzeugt keinen. Du hast bisher nichts vorgestellt, was dein Projekt in irgendeiner Weise besonders macht. In seiner aktuellen Form ist der Server schon vorm Start zum Scheitern verurteilt. Und wenn ich ehrlich sein soll. Ich bin mir nicht sicher ob sich dein Konzept in irgendeiner Form abheben würde.

Damit kommen wir zu meinen letzten Punkt. Star Wars Konzepte im Allgemeinen. Wieso will jeder immer das Gleiche machen. Es gibt doch so viele Konzepte? Muss es den immer Clone Wars RP sein? Muss es den immer Jedi vs Sith sein? Ich meine ja, beides sind Konzepte die sich bewährt haben und die Spieler anziehen. Aber heißt dass das die Konzepte gut und fehlerfrei sind? Ich denke nicht.

• Eine-Seite-Konzepte [Clone Wars (Phase 1/Phase 2), Imperium, First Order]

Konzepte, bei denen es nur eine Seite gibt, sind abhängig von einem aktiven Eventteam und eine guter Führungsstruktur. Die Spieler haben einen vorgegeben Rahmen, in dem sie ihre Roleplay machen können, was ein geregeltes Roleplay auf jeden Fall einfacher macht. Man ist allerdings auch an seine Umgebung gebunden. Oftmals läuft man stundenlang ohne irgendeine Aufgabe durch das Schiff. Wenn nicht gerade ein Training stattfindet oder ein Eventleiter da ist, um ein Event zu machen. Die Spieler müssen ihre Zeit mit PassivRP (eigenes Roleplay, Kreativität freien Lauf lassen und so) verbringen. Ist für viele Leute schwierig.

• Zwei-Seiten-Konzepte [Jedi vs Sith, First Order vs Widerstand, Imperium vs Rebellen]

Konzepte, bei denen es zwei Seiten gibt, haben ein freieres Roleplay. Du hast meistens auch durch die Map viel mehr Möglichkeiten als bei Konzepten wie Clone Wars. Du bist nicht an ein Schiff gebunden sondern kannst viel mehr unternehmen. Allerdings ist hierbei das Problem, dass man nicht durch Eventleiter geregelte Kämpfe und Events hat und du immer darauf hoffen musst, dass dein gegenüber auf dein Roleplay eingeht. Viele Spieler dieser Konzepte sind nur da um zu kämpfen oder man hat sich früher oder später hochgearbeitet und kann nur noch kämpfen. Das ist für Leute, die gerne Roleplayen würde natürlich nervig und Spielspaß mindernd.

Damit kommen wir zum entscheidenden Punkt. Wenn man wirklich einen Star Wars RP Server machen will, muss man ein eigenes Konzept ausarbeiten, welches die Fehler und Probleme der aktuellen Konzepte ausmerzt. Übernehmt nicht einfach irgendein Konzept sondern arbeitet was eigenes aus. Der Workshop bittet euch in zwischen so viele Möglichkeiten. Es gibt unzählige Models, Waffen, Maps und Props. Ihr müsst nur kreativ sein und eure Fantasie spielen lassen. Stellt euch folgende Fragen:

• Wie schaffe ich es eine Balance zwischen neuen und alten Spielern zu halten?
    • Wie halte ich den Server für alte Spieler interessant (neuer Content)?
    • Wie unterbinde ich das ständige Kämpfen zwischen den Fraktion?
    • Wie halte ich die Spieler?
    • Wo sind die Probleme bei anderen Konzepten und wie löse ich sie in meinem Konzept?

Das sind nur ein paar Beispielfragen aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Übernehmt doch nicht einfach kopflos irgendwelche Konzepte. Wieso sollte der Spieler Bob von seinem jetzigen Server wechseln? Da gibt es genau drei Möglichkeiten:

• Der Server auf den Bob wechselt ist besser. Das Konzept ist überarbeitet und besser als das von seinem alten Server.
    • Bob ist ein Ranggeier. Solche Leute gibt es leider auch. Er sieht dass ein neuer Server online kommt und wittert seine Chance eine hohe Position zu bekommen. Sobald der nächste neue Server da ist, ist Bob aber wieder weg.
    • Es ist ein neues Konzept, was es so bisher noch nicht gegeben hat. Bob sieht den Server und fragt sich was das für ein Konzept ist. Bob schaut es sich an und ihm gefällt der Server. Bob bleibt.

Wenn man einen Star Wars RP Server machen will, sollte man auf Möglichkeit 3 gehen. Das ist die wahrscheinlichste Methoden einen laufenden Server zu bekommen. Just my two cents.

• Hast du dir mittlerweile ein Konzept überlegt bzw. dein Konzept überarbeitet?

Ohne ein gutes Konzept kannst du weder die Community von einem Star Wars RP-Server überzeugen noch einen erfolgreichen Server führen.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • Joey

Hat den Titel des Themas von „Umfrage bzgl. Star Wars Roleplay Server“ zu „Server-Vorstellung - Star Wars RP-Server“ geändert.