Kündigung der Ausbildung

• Servus

Ich weiß das es ein gaming Forum ist aber wie kann ich in er Ausbildung kündigen also was wären Gründe dafür.

Weil in der Ausbildung führe ich permanent Tätigkeiten durch die überhaupt nicht zu meinem Beruf passen.

Meine probezeit ist schon vorbei.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• Du kannst von deiner Seite immer kündigen als Auszubildender.

Es steht dir frei deinem Chef zu sagen, dass du keine Interesse mehr an diesem Beruf hast und per sofort kündigen willst.

Wenn du dann noch Ferien zu gute hast, oder genug Überzeit gesammelt hast könnte man diese sich als Kompensation auszahlen lassen.

So ist es jedenfalls in der Schweiz, wäre froh wenn es in Deutschland ähnlich wäre.

• Danke dir Wobba schonmal.

Bitte noch offen lassen damit noch mehr unter diesen Thread schreiben können.

• Zitat von Johnny Diggson

Geh einfach nicht mehr hin bis du entlassen wirst

Würd ich dir nicht empfehlen, wirft nur ein schlechtes Licht auf dich. Wenn du pech hast taucht das in dein Arbeitszeugnis auf und dein neuer Arbeitgeber wird misstrauisch

• Meld dich am besten mal beim Arbeitsamt oder deinem Betriebsrat / JAV!

• Hast du versucht zu kommunizieren? Dass du vielleicht andere Aufgaben bekommst?

ich hatte damals im November das Problem schon. Habe mit ihm gesprochen da ich als Installateur 2 Wocheb beschäftigt war die Fassade der Firma zu streichen. Habe mit ihm darüber geredet und ich bekam wieder normale Aufgaben. Seit 2 Wochen ist es aber wieder so das ich Aufgaben bekomme die wieder überhaupt nicht zu mir passen z.B Garagentor streichen. Eingangstor streichen. Die komplette Wiesen Fläche zu mähen,Unkraut entfernen.

Und langsam habe ich kein Bock mehr ich bin auch seit 3 Monaten auf keiner Bauszelle mehr gewesen da wir einfach keine Aufträge bekommen seit 3 Monaten.

Und ich sehe in der Firma das ich keine gute Ausbildung absolvieren werde da ich einfach sogut wie nichts lerne.

• Ich weiß nicht, wie es in deiner Firma aussieht und ob da du überhaupt Informationen haben kannst und darfst, aber weißt du ob ihr überhaupt Aufträge habt, für die jemand wie Du gebraucht wird?

Ich möchte es nicht gutreden, dass du, wie du es angibst, nur "Müll-Aufgaben" machen musst. Wenn es aber keine Aufträge für deinen Bereich gibt, dann weiß ich nicht, was der Chef sonst machen sollte. Ist wahrscheinlich zu teuer, dich Zuhause gammeln zu lassen, während nichts passiert.

• Hast du versucht zu kommunizieren? Dass du vielleicht andere Aufgaben bekommst?

ich hatte damals im November das Problem schon. Habe mit ihm gesprochen da ich als Installateur 2 Wocheb beschäftigt war die Fassade der Firma zu streichen. Habe mit ihm darüber geredet und ich bekam wieder normale Aufgaben. Seit 2 Wochen ist es aber wieder so das ich Aufgaben bekomme die wieder überhaupt nicht zu mir passen z.B Garagentor streichen. Eingangstor streichen. Die komplette Wiesen Fläche zu mähen,Unkraut entfernen.

Diese Sätze erinnern mich irgendwie an die Zeiten als ich Gefreiter bei der Bundeswehr war ?

Das Problem an der Situation wird die Coronakrise gewissermaßen sein, dass ggf. Alternativen ausbleiben.

• Ich weiß nicht, wie es in deiner Firma aussieht und ob da du überhaupt Informationen haben kannst und darfst, aber weißt du ob ihr überhaupt Aufträge habt, für die jemand wie Du gebraucht wird?

Ich möchte es nicht gutreden, dass du, wie du es angibst, nur "Müll-Aufgaben" machen musst. Wenn es aber keine Aufträge für deinen Bereich gibt, dann weiß ich nicht, was der Chef sonst machen sollte. Ist wahrscheinlich zu teuer, dich Zuhause gammeln zu lassen, während nichts passiert.

In letzter Zeit haben 2 Gesellen gekündigt. Wir sind nur noch 1 Geselle, 1 Chef ( der nix macht außer büro) und 2 azubis (ich und ein anderer). Der Geselle macht nur Kundendienst und keine Baustellen. Das heißt ich lerne da nicht viel bzw kaum was.

Und wie ich immer mitbekomme haben wir keine Aufträge mehr garnix und das schon bevor die ganze kacke mit Corona angefangen hat.

• Bewerb dich einfach bei einem anderen Unternehmen in dem selben Berufsbild. Sobald du da eine Stelle hast, kannst du bei deiner jetzigen Kündigen. Klingt so, als ob du dich bei einer richtigen Klitsche beworben hast.

• Normalerweise hast du auch einen Ansprechpartner bei der zuständigen Kammer (? Handwerkskammer), welcher die Ausbildung betreut. Ich denke es wäre hilfreich sich mit ihm in Verbindung zu setzen und dein Problem zu schildern. Du bist sicher nicht der erste damit.

• Schau mal hier rein: https://www.ausbildung.de/ratgeber/kuendigung-ausbildung/

Ich empfehle dir auch noch den in deinem Vertrag beschriebenen "Lehrplan" mit der Ausbildung abzugleichen und zu entscheiden, ob es wirklich so fern-ab von der eigentlichen Ausbildung ist.

Naja ich bin Installateur verlege Rohre, Richte Badezimmer ein und baue heizungen ein. Also Sanitär Heizung klima.

Und ich denke kaum das Aufgaben wie Rasen mähen, Fassade streichen, Garagen und eingangstor streichen sind und Zweck der Ausbildung sind.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.