Wollt ihr so einen Server? 82
-
Ja. (35) 43%
-
Nein, anderes/besseres Konzept pls. (11) 13%
-
Nein, kein swrp. (36) 44%
Moin moin liebe Community,
es ist wieder soweit, ein Spieler frägt euch ob Interesse für ein SWRP besteht.
Da die zwei anderen Beiträge an dem schreiben des Server Konzeptes gescheitert sind versuche ich mal mein Glück.
Ich schreibe alles bisschen ausführlich damit auch Spieler die sich damit nicht auskennen ein Bild davon machen können.
Erstmal zu meinen Erfahrungen:
Ich hab 3.8k Spielstunden in Gmod, no flex, und davon sind ca. 1k auf SWRP Servern und sonstige gewesen.
Was mir oft ausgefallen ist auf diesen Servern ist der Mangel an Events was dazu führte das man als normaler Spieler mit einem niedrigen in-game Rang nur durch das Schiff gerannt ist.
Was ich auch schade fand das oft Events die durch Spieler ausgelöst wurden bzw versucht wurden nie voran kamen da Spieler mit hohem Rang oder Admins diese sofort unterbinden was ich ebenfalls sehr schade finde.
Das der Server falls dann Events kommen anfängt zu lagen, was klar ist wenn man hunderte von NPCs spawnt und bei solchen Events Spezialeinheiten oder Jedi die meiste action abbekommen.
Ich persönlich hab schon immer von "dem perfekten SWRP Server geträumt" auf dem man Spaß haben kann, täglich Events hat, keine stumpfen Captains oder CDR einen anmaulen weil die meinen alles zu können und zu wissen. Weshalb ich Monatelang nach einem guten Konzept nachgedacht habe aber mir noch kein einzigartiges einfällt aber ich würde jetzt erstmal wissen ob ihr auf so einem Server spielen würdet.
Damit man nicht glaubt ich saug mir meine Zahlen aus den Fingern hab ich mal die Serverliste von Gmod geöffnet und geschaut wie viele Server es gibt und wie viele Spieler den Gamemode ingesamt spielen.
Stand 25.4.20 um 22:15 haben wir zurzeit ca. 390 Server und ca. 3430 Spieler.
Ich kann sicher sagen das mind die hälfte der Server leer sind oder ein passwort haben also gehe ich von 200 Servern aus.
Auf mind. 50 Server kann man sagen das 40-100 Spieler drauf sind, ja mehrere Server mit bis zu 100 Spielern.
Unter den Beliebtesten Servern ist auch EGM, ein deutscher SWRP Server.
Alle anderen Server haben 10-25.
Also ich glaub man kann sicher sagen das SWRP unter den Gmod Spieler noch sehr beliebt ist, gerade wenn es unter DarkRP auf der Serverliste steht.
Da ich davon ausgehe das es einige gibt die sich mit Star Wars nicht auseinander setzen und ihr Real Life noch irgendwie respektieren, könnte man den swrp hype nicht bekommen haben. TL;DR unten.
swrp ist wie man es sich denken kann "Star Wars Roleplay". Man hat auf solchen Servern meisten "Eigene Lore", also eine eigene Geschichte, und man hält sich nicht 1:1 zu den Filmen oder Cartoons. Ich erkläre jetzt mal die am meisten genutzte variante.
Man springt meistens in die Rolle eines Klones, einen Soldaten der durch die DNA eines Kopfgeldjäger geklont wurde, und kämpft für die Republik.
Die Gegner auf Events sind oft KUS oder auch Separatisten genannt, welche eine Armee aus Droiden hat. Diese kommen in verschiedenen Varianten und kämpfen schon lange gegen die Republik.
Man hat auf den meisten Server auch die Chance Charakter zu spielen die in der Geschichte vorkommen, quasi RP-Chars. Man versucht dann meistens die Merkmale von solchen Charaktern zu imitieren und übernimmt auch dessen Rang, man kann jedoch nicht im Rang aufsteigen mit solchen Charaktern. Für solche Rollen sollte man diese Figur gut kennen und gutes RP auf dem Server führen.
Man hat auch die Chance Jedi zu Spielen, das sind Kämpfer mit einem Lichtschwert und können die "Macht" nutzen. Diese sind sehr beliebt bei den Spielern da man als Jedi oft automatisch als Commander von den Klonen behandelt wird Jedi haben auch die Chance der General eines Klonregiments zu werden. Naja und man ist fast unverwundbar und man kann durch die Lüfte springen hat also auch viel Troll-Potenzial. Auf dem Schlachtfeld sind die jedoch von den Klonen ungern gesehen da die Gruppen von Gegner mit wenigen hieben dezimieren. Viele Spieler schaffen es auch mit Jedi gut aufgebaute RP-Situationen zu ruinieren einfach nur weil sie automatisch einen hohen Rang haben und meinen Jesus zu sein.
Das Gegenzug zum Jedi ist der Sith, diese hat Quasi das selbe Prinzip nur nutz er die Macht anders und wird nur in Events genutzt. Spieler die die Rolle eines Sith übernehmen schlitzen in Events nur die Klone weg und versuchen vielleicht mit einer kleinen Armee an Droiden das schiff zu zerstören oder einen Relevanten Spieler als Geisel zu nehmen und verschwinden dann.
Für Droiden gilt das selbe Prinzip wie für Sith, nur in Events genutzt und das Gegenstück zu Klonen. Von denen gibt es hunderte von Variationen, der am meisten verwendete ist als NPC der B1 sowie der B2 Droide. Auf Events werden dann meisten Kommandodroiden verwendet das sind sehr schlaue Elitedroiden bei denen es Sinn macht von Spielern genutzt zu werden.
So das waren mal die key Elemente.
Aber wie kommt es zu Schlachten bzw Events?
Zu aller erst wird man beim Joinen auf dem Server ausgebildet als Klon. Man startet als Kadet und beginnt nach der Ausbildung seine Story als PVT. Von da hat man die Chance auf Tryouts teilzunehmen um einem Regiment beizutreten, Tryouts bzw TO's sind einfach teile der Ausbildung wiederholt und Fragen zum Regiment.
Nachdem man einem Regiment beigetreten ist oder auch nicht läuft man meistens nur durch das Schiff und wartet auf irgendwelche Ereignisse. Einem Angriff, irgendein Virus oder sonstiges.
TL;DR MilitaryRP mit Star Wars Elementen und mehr Sci-Fi
Teil 1.
So auf das das alle wissen wollten: Wie wird der Server aussehen?
Das ist etwas kompliziert. Meine Hauptidee war es etwas serious zu bleiben mit der vorgehensweise. Man startet in den ersten paar Tagen des Server auf Kamino, dem Heimatplaneten der Klone, damit eine gute Anzahl an Spielern ihre Ausbildung beendet und vielleicht einem Regiment beitritt. Wenn der Server on geht herrscht vorerst Semi-SeriousRP, so können alle die Fahrzeuge nutzen, man kann sich mit den Waffen vertraut machen und gelegentlich wird dort auch mit der Mapfunktion angegriffen damit die neuen Spieler ein Bild bekommen wie meistens ein Event ablaufen kann.
Ich wollte das man locker reingeht und ich mir vorerst ein Bild machen kann welche Regimente am beliebtesten sein werden und welche man rausnehmen kann.
Dann wie der Server auf eine große menge Spieler reagiert wenn vieles auf einmal passiert und ob alles vorerst funktioniert mit den Jobs, Waffen usw.
Jedi würde ich vorerst noch nicht einführen und an sich mit Phase 1 anfangen und zügig zu Phase 2 Wechseln damit man mit den hübschen Battlefront models spielen kann.
*
Für die die nicht verstehen was ich mit dem "Klassischen" Ausbildungssystem meine:
Ein Spieler, der Ausbilder, kommt zu einem Kadet. Diesen nimmt er mit und erklärt ihm die Regeln auf dem Server, die Ränge, die vorhanden Regimente, die "Goldenen" Regeln etc.
Nach der Ausbildung werden Fragen gestellt zu dem was gerade erklärt wurde und man wird zum Klonkrieger gelistet.
Das soll dann eine kleine Beschreibung und Erklärung sein wie ich es mir halbwegs vorstellen würde. Spaß und Roleplay sollte gleich im Vordergrund stehen und da es hier viele gibt die viel Wert auf Roleplay legen sollte so ein Server gut funktionieren.
Ich hab aber auch andere Pläne falls die Community kein Fan von dem gleichen CW:RP zeug is.
Die meisten hier haben das selbe/ähnliche Prinzip nur ist das Roleplay und Events anders.
Ich habe mir mal die gedanken über RC:RP gemacht. Quasi ein RP Server in dem man nicht mit mehreren Regimenten mit vielen Spielern spielt sondern mit Squads von 4 Spielern.
Das RC steht für Republic Commando, die Elite von der Armee. Diese agieren immer zu 4 in der jeder seine eigene Aufgabe hat z.B. das Delta Squad mit dem Einheitsleiter "Boss" welcher das Squad anführt. "Scorch" der Sprengstoffexperte. "Sev" Der Scharfschütze und "Fixer" der Hacker.
Sowas würde ich auch gerne mal probieren da ich noch nie so einen Server gesehen habe.
Auf Events könnte man dann verschiedene Stützpunkte bauen die von einigen Squads ausgeschaltet werden oder sowas.
Da diese Squads zusammen nicht arbeiten können sind alle 4 nur auf sich gestellt und es werden zu 100% keine Jedi geben außer vielleicht zum briefen.
Auf dem Schiff oder Stützpunkt würde ich statt Kloncommander die Ausbilder hinschicken die Quasi das Kommando übernehmen.
Das hab ich gerade in einem anderen SWRP Beitrag als Kommentar gesehen und die Idee is einfach so gut das ich selbst nicht drauf gekommen wäre.
Sowas hab ich persönlich auch noch nicht gesehen. Das ist jetzt eher ein JvS Prinzip nur das es wieder keine Jedi oder Sith geben wird.
Man kann sagen es ist wie PoliceRP. Man startet als normaler Bürger auf einem trostlosen Planeten. Da ich nichts festlegen will welche Clans es geben soll würde ich den Vorschlag fast schon so übernehmen. Man baut sich seinen eigenen Clan auf und nennt ihn meinetwegen wie man ihn will oder bleibt in der Geschichte und übernimmt bzw gründet einen der Clans im Star Wars universum. Ich würde dann noch eine neutrale Partei wie Sicherheitstruppen der Republik einführen oder Sith. Dafür muss ich noch eine ordentliche Map suchen. Die Clans können sich dann um Rohstoffe kümmern und vielleicht so ihre Base erweitern und bessere Waffen und Rüstung besorgen und vielleicht irgendwann den Planeten übernehmen.
Man könnte denken das ist einfach CW:RP mit dem Imperium aber ich hab es irgendwie immer anders wahrgenommen. Durch die strenge Art des Imperiums muss man immer mit dem Roleplay aufpassen da man sofort draufgehen könnte. Aber an sich is das Spielprinzip gleich.
An sich fallen mir jetzt auf die Schnelle keine mehr ein.
Für das Konzept wie MandoRP werde ich mir noch was besseres überlegen man sollte vorerst denken es ist wie P:RP mit einem Star Wars theme.
Danke ShyGuy für den Comment so hab ich auf die schnelle das konzept für Mandorp bekommen.
Danke fürs Durchlesen.
Lg
Miku
Teil 2 Server Konzept*
Das Ausbildungssystem wird auch vorerst noch Klassisch sein aber für Spieler die schon Erfahrung haben wird es ein Art "Express-Test" geben damit diese schnell anfangen können.
Ich würde wenn möglich ein Ausbildungssystem verwenden welches keinen Ausbilder braucht, aber ob sowas schnell zustande kommen könnte ist nicht sicher.
Die Regimente die ich für die ersten paar Tage einführen würde wären:
501st, 212th, 104th, 327th, ARCs, NARCs, Republic Commandos, 5th Fleet Security, SWT, Medics, 21st, Doom Unit, Techniker. Das sind jetzt so ein paar falls es noch Wünsche gibt werde ich schauen ob es klappt.
NOCHMALS: EINIGE VON DIESEN SIND VORERST NUR TEMPORÄR WILL NUR SEHEN WELCHE DIE BELIEBTESTEN SIND!
Die jeweiligen Regimente bekommen auch ihre eigenen ARCs sowie ARFs.
Ich habe nicht vor sowas wie Neben und Hauptregimente einzuführen, man kann mit einem Char Spielen und Regimente wechseln. Ob man einen zweiten Char machen kann muss ich noch überlegen.
Außerdem hatte ich vor Mandalorianer einzuführen, das is dann so ein kleiner Donator Job. Diese sind dann immer mit den ARCs unterwegs und unterstützen diese. Jedoch müssen diese keine Befehle befolgen und sind unabhängig. Auf dem Schiff dürfen Sie aber nicht zur Brücke oder das Kommando übernehmen. Falls das nicht gewünscht ist nehme ich es gern raus da es schon etwas speziell is aber ich liebe halt Mandalorianer.
Muss halt etwas doppelposten damit joey ey zusammenfügen kann is abgesprochen