Änderungen an Minecraftcity Dark

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Für welche Texturen seid ihr? 27

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Bilder zu den Texturen

1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich hierbei um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Die Map "ttt_minecraftcity_v4_dark" soll von mir nach den Wünschen der Community verbessert werden. Mehr dazu unten.

3. Begründung:

Minecraft City Dark ist eine gute Map, aber sie könnte besser sein.

4. Inhalte:

n/a

Hallo zusammen,

nach Absprache mit mcNuggets habe ich in den letzten Tagen die Map ttt_minecraftcity_v4_dark dekompiliert, um sie für MO (und PX) anzupassen / zu verbessern.

Motivation hierfür war die MO-Teambesprechung vom 30.04.2020, in der unter anderem über das Lava-Secret auf Minecraftcity Dark gesprochen wurde.

Wenn dieses aktiviert wird, wird die gesamte Stadt unmittelbar und ohne Ankündigung mit Lava gefüllt. Dabei entstehen unschöne Situationen, da viele nichts ahnende Spieler sterben und oftmals nicht nachvollzogen werden kann, wer das Secret aktiviert hat.

Ich habe an besagtem Lava-Secret folgende Anpassungen vorgenommen. Wenn es aktiviert wird, werden Spieler mit einem Text informiert und haben 10 Sekunden Zeit sich in Sicherheit zu begeben. (Video)

Nachdem ich mit einigen Personen darüber gesprochen habe, ist der Vorschlag gekommen, die Map noch weiter anzupassen.

Hier ein paar Ideen die ich hatte:

- Die Lava-Falle vor dem T-Raum ändern oder nur für Traitor benutzbar machen

- Die gesamte Map heller machen (Video)

- Türen der T-Räume anpassen, dass man nicht sofort zerquetscht wird (Video)

- Die Skybox ändern (Original / Vorschlag)

- Die Gras- und Laubtexturen durch welche ersetzten, die nicht aussehen wie die Minecraft Alpha (Bilder)

- Allgemeine kosmetische Verbesserungen einführen

Alle diese Änderungen (bis auf das Lava-Secret) sind lediglich Vorschläge, was und was nicht in der finalen Version zu sehen sein wird ist noch nicht entschieden.

Diese Entscheidung möchte ich auch nicht allein treffen. Deshalb brauche ich eure Meinung.

Soll die Map heller werden? Soll ich Texturen austauschen? Soll ich etwas komplett neues einbauen oder Dinge entfernen? Soll ich ein riesiges Schiff einfügen wie auf Minecraft Redux? Soll ich überhaupt nichts ändern und die Map in Ruhe lassen? IHR ENTSCHEIDET!

Jeden der das liest und schonmal auf Minecraft City gespielt hat, soll gerne eine Antwort auf dieses Thema zu schreiben, um mir zu sagen welche Änderungen er auf Minecraftcity Dark sehen möchte und welche nicht. Gerne könnt ihr auch über kleine dinge Kommentierten, die euch auf der Map nerven.

Wichtig: Die von mir adaptierte Version soll das Original ersetzen.

MfG

JohnnyPC

2 Mal editiert, zuletzt von Suga () aus folgendem Grund: Umfrage eingefügt

• Mir gefällt dein Vorschlag sehr, aber ich würde nicht zu viel ändern.

Das Zerquetschen der Türen und das Lava-Secret zu verbessern ist eine wirklich gute Idee, da so weniger RDMs passieren durch zum Beispiel das Blocken der Türen oder das Aktivieren der Falle. Die untere Lava-Falle nur für Traitor zugänglich zu machen finde ich aber etwas zu viel. Ich würde es schön finden, wenn angezeigt wird, wer die Falle auslöst, aber nicht wenn nur Traitor die Falle auslösen können. Die Skybox und die Helligkeit finde ich eigentlich gut, so wie sie sind. Die Texturen sind meiner Meinung nach passend und geben den Garry's Mod Minecraftstil. Sie sind wohl basic, aber so sind viele Minecraftmaps, wenn ich mich nicht irre. Was ich sehr wichtig für eine Verbesserung finden würde, wären die Stellen, wo man aus der Map gucken kann in andere Räume des Kellers. Dort wird nämlich manchmal Skin KOS gesetzt und diese Spots können unfaire Vorteile geben.

• Danke, dass du dich da ransetzt, die Ideen sind alle sehr gut und ich würde mich über eine Umsetzung freuen. Wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, wäre es jedoch schön, wenn die Helligkeit gleichen bleiben würden oder nur leicht abgeändert wird und die Traitor-Falle für Innocents zugänglich bleibt, dafür aber geloggt wird, da diese auch von Innocents gegen Traitor genutzt werden kann.

Ich habe zwei weitere Ideen:

Es gibt unten einen Lava-Block, der um die 40 Schadenspunkte macht. Ihn mit dem Magneto-Stick zu tragen oder in seine Nähe zu gehen, wenn er nicht in seiner Ursprungsposition ist, endet immer in einem oder zwei Treffern von ihm. Kannst du dir das eventuell anschauen?

Eventuell könnten einige Mob-Leichen in den Häusern und im Untergrund (z.B. Höhle mit dem Mob-Spawner) entfernt werden, da diese teilweise massiv den Durchgang blockieren und wenn man beim Versuch über sie zu springen auf Ihnen landet, wird man auch stark demobilisiert.

• - Die Lava-Falle vor dem T-Raum ändern oder nur für Traitor benutzbar machen

Wäre ich dagegen. Die kann auch taktisch von Innocents eingesetzt werden, um zum Beispiel einen Traitor zu töten.

- Die gesamte Map heller machen (Video)

Wäre ich dafür.

- Türen der T-Räume anpassen, dass man nicht sofort zerquetscht wird (Video)

Bitte führt das ein! Am besten wäre es sogar, meiner Meinung nach, wenn die Türen der T-Räume gar nicht mehr zugehen, wenn ein Innocent sie versperrt.

- Die Skybox ändern (Original / Vorschlag)

Die vorgeschlagene Skybox sieht gut aus und sollte implementiert werden.

- Die Gras- und Laubtexturen durch welche ersetzten, die nicht aussehen wie die Minecraft Alpha (Bilder)

Ich finde die alten Texturen schöner, aber das ist ja Geschmackssache.

- Allgemeine kosmetische Verbesserungen einführen

Ansonsten finde ich die Map eigentlich auch in ihrer Originalform ganz gelungen. Weitere kosmetische Veränderungen würden, meiner Meinung nach, nicht benötigt werden.

Ich bin auch dafür, dass die T-Räume insoweit geändert werden, dass sie nur noch von Traitorn geöffnet werden können. Insbesondere neue Spieler werden durch diese Eigenart der Originalmap verwirrt und dies führt hin und wieder zu versehentlichen RDM-Kills, bzw. muss es sehr oft erklärt werden.

Des weiteren sollte der Lava Block nur noch 20 Schaden machen, sodass Spieler nicht direkt sterben, wenn sie ausversehen reinlaufen.

• Also prinzipiell find ich deine Vorschläge echt gut JohnnyPC und ich finde es schön, dass du dir so viele Gedanken machst.

Um meinem Vorredner Magsermilch gleich mal zu widersprechen: Ich würde es begrüßen, wenn man die T-Falle im Keller nur für Traitor zugänglich gemacht wird. Immer wieder drücken da Leute einfach drauf und killen damit Innos, vor allem, weil die Leute da ja reingesogen werden. Klar, ein Inno könnte damit auch mal einen Traitor töten, aber das passiert nicht annähernd so oft als das da Innos durch Innos geopfert werden. Das wäre das, zusammen mit einer von dir beschriebenen Änderung bei der Lavafalle im Dorf, was ich am liebsten sehen würde.

Auch etwas, das eine Zerquetschung bei den T-Räumen verhindert, wäre definitiv vorteilhaft, denn bei dem im Keller tummeln sich immer viele Spieler und nicht allzu selten blocken die sich, auch unbeabsichtigt, sodass irgendjemand in die Tür massiert wird.

Bzgl. der Helligkeit finde ich es eigentlich ok so, da gibts auf PX noch viel dunklere Maps.

Abschließend noch ein paar Gedanken zu kosmetischen Änderungen. Prinzipiell könnte man da ja vieles ändern, aber ob es das wert ist müsste man halt eruieren. Wenn du nur Texturen änderst, wird es viele wahrscheinlich gar nicht auffallen. Wenn du allerdings etwas großes einfügst, müsste man meiner Meinung nach zumindest vorher das theoretische Endprodukt sehen, bevor man es endgültig einfügt.

Alles in allem aber kann ich mich nur dafür aussprechen, dass was geändert wird von dir und ich freue mich auf etwaige Neuerungen, so diese gut sind.

• Da hätte ich auch noch generelle Vorschläge:

Zum einen Clipbrushes auf der ganzen Karte hinzufügen. Wenn man vor dem Turm ist, wird der T-Raum zum unfairen Vorteil gegenüber jedem, der erst über den Hügel springen muss.

Und dann bitte das hier berichtigen:
    modern-gaming.net/attachment/9372/

Die Fensterrahmen machen keinen Sinn und passen nicht zur Umgebung.

Außerdem wurde es bereits gesagt:

modern-gaming.net/attachment/9375/modern-gaming.net/attachment/9373/

Außer meinem Crosshair sieht man nichts im Kontrast zur Skybox. Warum ist die Skybox überhaupt so komisch? das ist PureBDCraft und die Karte ist eigentlich Vanilla.

Zitat JohnnyPC : "Ich stand die ganze Runde als T auf dem Dach und hab jeden gesniped. Das hat keiner hinterfragt, woher das kam!"

3 Mal editiert, zuletzt von Kanister ()

• Paar persönliche Gedanken:

-Können die Kills der Lavafalle dem Aktivierenden gutgeschrieben werden? Falls ja, würde ich den Cooldown eventuell auf 5 Sekunden verringern. Innocents können nicht länger ungestraft die Falle aktivieren, da es sofort auf sie zurückfällt und easy sanktioniert werden kann, Traitor können das Ganze weiterhin als Falle verwenden (10 Sekunden sind eine Menge, wenn es um diesen kleinen Bereich geht, es gibt lauter Fluchtwege. Lohnt als T-Falle sonst kaum).

Vorwarnen sollten Innos sowieso, auch mit den 10 Sekunden Cooldown. Ebenso verhindert man zum Beispiel Kills an AFKlern, die nicht weggehen konnten. Ein Counter sollte keinen Kill legitimieren können.

-Lava-Falle vor dem T-Raum ist irgendwie so ein Signature Part der Map. Weiß aber nicht, ob mir die Einschränkung auf Verräter nicht doch zu weit geht. Fände es aber ganz gut, der Falle einen kleinen Cooldown-Timer zu verpassen, sodass sie nicht mehr ganz so heftig nutzbar ist? Persönlich kriege ich es eigentlich nie mit, dass Innocents damit RDMen, aber es ist sehr nervig, dass Verräter sich darin vercampen können und jeden, der auch nur ansatzweise in der Nähe ist, andauernd reinsaugen kann.

-Dunkelheit empfinde ich auch als sehr stark. Über die im Clip angegebene Helligkeit würde ich aber auf keinen Fall gehen, vielleicht sogar etwas zwischen Standard und vorgeschlagen.

-Zerquetschende Türen sind ein Albtraum. Please fix.

-Skybox und verbessertes Pflanzenmaterial gefällt mir auch sehr.

-Joeys Lavablock-Vorschlag ebenso gut. Noch nie gerafft was das soll.

Bin begeistert wie sehr du dich darum kümmerst und von nahezu allen Vorschlägen sehr angetan!

• Lava Secret

Die Warnung ist nur noch 5 Sekunden zu sehen und Kills werden einem angerechnet. Die Lava macht weniger schaden (20 statt 40) und ist etwas kleiner, sodass Spieler sicher zum Tester Kommen (Bild). Sonst ist alles wie oben.

Lava Falle vor dem T-Raum

Aktivieren kann die Falle nach wie vor jeder. Allerdings werden Kills mit der Falle jetzt als solche gezählt und im Damagelog protokolliert.

Die Falle selbst habe ich etwas schwächer gemacht, indem ich sowohl die Reichweite als auch die Stärke des Sogs verringert habe.

Zudem öffnet sich die Falle ab sofort erst eine halbe Sekunde, nachdem sie betätigt wurde. Spieler werden davor mit einem Ton gewarnt und können ausweichen.

Selbes gilt für diese Falle.

Lava-Blöcke
    Die Lava-Blöcke im Untergrund habe ich angepasst / gefixt. Alle 5 Blöcke machen jetzt 10 HP Schaden anstatt 40 bzw. 0.

Der eine Lava-Block ist nicht länger verbuggt.

T-Raum
    Die T-Räume werden weiter für alle Spieler zugänglich bleiben.

Sämtliche Türen wurden, wie in diesem Video gezeigt, angepasst.

Helligkeit / Lightning
    Hierzu meine Hintergründe etwas erklären.

Die von mir vorgeschlagene Helligkeit ist die selbe, die ich auch auf Skycraftfinal Dark verwendet habe. Als ich damals das Lightning konfiguriert habe, wusste ich nicht wo in anfangen soll und habe einfach die Einstellungen von Minecraftcity Dark kopiert.

Später wurde ich aber dafür kritisiert, dass Skycraftfinal Dark zu dunkel sei, weshalb ich die Helligkeit erhöht habe. Reaktionen auf meine Änderung war damals ausschließlich gut.

Aber ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen, Skycraftfinal Dark und Minecraftcity Dark sind 2 sehr verschiedene Maps.

Deshalb habe ich die Helligkeit auf eine angepasst, die zwischen dem Original und meinem obigen Vorschlag liegt.

Stellen wo man aus der Map schauen kann

Sämtliche Stellen, an denen man durch die 3D-Skybox in andere Teile der Map schauen kann, habe ich gefixt.

Mob-Leichen in den Häusern und im Untergrund

Folgende Ragdolls habe ich entfernt:

Skybox
    Meine Skybox scheint den meisten zu gefallen, deshalb werde ich sie übernehmen.

Gras - und Laubtexturen
    Hier gehen die Meinungen auseinander, deshalb starte ich eine Abstimmung. Der liebe Suga war so nett, das Thema zu bearbeiten.

Ihr könnt oben abstimmen, ob ihr die alten oder die neuen Grastexturen wollt.

Clip-Brushes

Wie man folgendem Video entnehmen kann, habe ich flächendeckend Playerclips platziert, damit Spieler nicht über jeder Block crouch-jumpen müssen. Damit ist auch neueren Spielern geholfen.

Hier zusehen, erste das Original und danach meine Version:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer Anmerkungen, Feedback oder Vorschläge hat, soll nicht zögern auf diesen Beitrag zu antworten.

MfG

JohnnyPC

• Ich persönlich bin, ohne die Map bisher selber gespielt haben zu dürfen, von den Verbesserungen begeistert.

Die Map war, wenn ich mich recht entsinne, immer eine der beliebteren Maps,

die ohne Frage auch Spaß gemacht hat, aber nie wirklich "polished" war.

Das hast du hiermit geändert und dafür darf man dich ausdrücklich Loben.

Es freut mich, dass es jemanden in der Community gibt, der nicht nur in der Lage ist,

mit Maps zu arbeiten, sondern dieses können auch so bereitwillig einsetzt.
    Schließlich leben Communitys vom Engagemant ihrer Mitglieder.

• Die Map ist soweit fertig, hier ist der Workshop-Link: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2105462234

Wer Interesse kann sie sich schonmal anschauen und Feedback geben.

Da die Map wahrscheinlich erst beim nächsten Update auf die Server kommt, gibt es noch Zeit für kleinere Änderungen oder Bugfixes. Deshalb, meldet euch wenn ihr etwas findet.

Mfg

Johnny

EDIT: Nach der recht eindeutigen Abstimmung, werden die neuen Texturen verwendet.

• Habe noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen:

- Grass-Texturen haben jetzt auch footstep- und impact sounds von Grass

- Stellen, an denen die 3D-Skybox gefixt komisch aussieht, gefixt (Bild)

- Winzige visuelle Änderung am Wasser (Bild)

- Clipbrushes im Wasser angepasst (Video)

- Alle T-Raum Türen machen jetzt Geräusche (nicht mehr nur noch die unter der Villa)

- Damage von T-Raum Türen von auf 6 HP pro Tick (anstatt 7)

- Kleines Secret hinzugefügt

Update ist im Workshop.
    EDIT: Jetzt auch ohne Lila-Schwarze Texturen.

MfG

Johnny

• Die Map wurde nun 40 Runden auf McO gespielt und sie kam wirklich so gut an, das sie beim Map-Vote fast nochmal gewählt wurde (Bug?).

Es ist nicht zu hell und nicht zu dunkel und die Secrets machen alles um einiges lustiger.

Ich finde die Map besser als die alte und Bugs wurden auch keine gefunden.

JohnnyPC du hast das beste rausgeholt was ging und sie kommt gut an. Probs an dich.

• das sie beim Map-Vote fast nochmal gewählt wurde (Bug?).

das ist weil sie grade noch eine Beta-Map ist und getestet werden soll.
    Mir gefällt die Map auch sehr gut, aber ich glaube ich habe ein Bug oder ein Fehler gefunden.

Nämlich bei dem Secret was das Dorf unter Lava stellt, sollte ja 10-15 sek davor ein Ton oder eine Benachrichtigung kommen, aber der Ton und die Lava erscheinen gleichzeitig.
    Ich mach Später/Gleich noch eine Aufnahme und bearbeite sie rein.

Edit: Ok auf dem Server kam bei mir nicht der Schriftzug (kp Wieso), aber im Singleplayer schon

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Mamo-Kun ()