Comeback von "Mitglied des Monats"

• Liebe Community,

in den vergangenen Tagen habe ich mich gemeinsam mit syntek und mcNuggets an ein Rework des Wettbewerbes "Mitglied des Monats" gesetzt, da sich dieser damals großer Beliebtheit erfreute. Falls sich jemand fragt, worum es geht, es handelt sich um diese Errungenschaft im Forum:

Um Spam durch Unmengen an Beiträgen und Bevorzugung vorzubeugen, wurde das Konzept grundlegend verändert.

Wer ist als "Mitglied des Monats" qualifiziert?

1. Wertvolle Spieler

Die Teamleitung jedes Servers (Superadmins, Co-Owner und ggf. Serverleiter) bestimmt einen Kandidaten, der als aktiver Spieler durch seine Spielweise, seine Art, seine Hilfsbereitschaft o.Ä. besonders positiv aufgefallen ist und somit ein wertvoller Spieler innerhalb eines Monates war. Moderatoren und Admins können der Teamleitung gerne Vorschläge machen und Hilfestellung leisten. Teammitglieder sind hiervon ausgeschlossen.

2. Unterstützer

Durch die Größe unserer Community sind die Kosten dementsprechend hoch. Die drei Personen, die innerhalb eines Monates am meisten gespendet haben, und dadurch die Community maßgeblich unterstützt haben, sind automatisch in der ersten Runde des Wettbewerbes dabei.

3. Fleißige Tipper

Das Forum dient als serverübergreifendes Medium und Dreh- und Angelpunkt der Community. Das Forum-Team wird deshalb bis zu drei Personen nominieren, die besonders durch hilfreiche Beiträge oder Weiteres positiv aufgefallen sind.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Im Gegensatz zum früheren Ablauf des Wettbewerbes, werden nun Umfragen verwendet, die ein Zeitlimit haben und bei denen nicht eingesehen werden kann, welche Person für welchen Kandidaten abgestimmt hat. Obwohl die Wahl geheim ist, werden Doppelaccounts sofort erkannt und somit aus dem Stimmenpool entfernt.

1. Vorrunde

Alle nominierten Personen werden, sofern sie einer Teilnahme zugestimmt haben, in einer Abstimmung zur Wahl gestellt, diese dauert sieben Tage. Die acht Kandidaten mit den meisten Stimmen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

2. Viertelfinale

Die acht Viertelfinalisten werden zufallsgeneriert in vier Pärchen eingeteilt. Diese treten in jeweils einer Abstimmung simultan gegeneinander an, diese Abstimmungen werden drei Tage dauern.

3. Halbfinale

Die vier Halbfinalisten werden zufallsgeneriert in zwei Pärchen eingeteilt. Diese treten in jeweils einer Abstimmung simultan gegeneinander an, diese Abstimmungen werden drei Tage dauern.

4. Finale

Die zwei Finalisten treten in einer letzten Abstimmung gegeneinander an, diese dauert drei Tage. Der Sieger geht als "Mitglied des Monats" hervor.

Und was ist mit Teammitgliedern?

"Mitglied des Monats" ist eine Errungenschaft, die den normalen Usern gewidmet sein soll. Um jedoch allen Teammitgliedern auch die Chance zu geben, eine vergleichbare Errungenschaft zu erhalten, sind alle Teammitglieder automatisch für den simultan verlaufenden Wettbewerb "Teammitglied des Monats" qualifiziert. In der Vorrunde werden alle Teammitglieder zur Wahl gestellt, ansonsten verläuft der Wettbewerb genauso, wie der andere.

Weitere Regelungen

Was passiert, wenn mehrere Personen gleich viele Stimmen haben?

Für diesen Fall wird eine eigene Abstimmung erstellt, die zwei Tage dauert, danach wird der Wettbewerbsverlauf wie geplant fortgeführt. Eine Stichwahl wird nur durchgeführt, wenn nicht genau acht bzw. zwölf Personen ermittelt werden können (wenn zum Beispiel nur die fünf meistgewählten Personen gleich viele Stimmen haben, ist das ja unerheblich).

Was soll ich machen, wenn ich nicht teilnehmen möchte?

In diesem Fall kann sich einfach bei mir gemeldet werden. Bei "Teammitglied des Monats" wird die Person einfach aus der Wahl entfernt, bei "Mitglied des Monats" wird eine andere Person als Ersatz nominiert, jedoch muss diese in der selben Kategorie nominiert werden.

Und wann wird der erste Wettbewerb durchgeführt?

Na, wir haben ja schon Ende September, somit kann der erste Wettbewerb schon in den nächsten Tagen beginnen! Ich würde hiermit die Teamleitungen aller Server darum bitten, mir in den kommenden Tagen (spätesten Ende der Woche) einen Kandidaten zu nennen, den sie nominieren möchten. Denn es geht am Donnerstag, den 01.10., bereits los!

• Da einige Personen wegen bestimmter Dinge auf mich zugekommen sind, werde ich diese hier näher erläutern:

Die Teamleitung eines Servers darf nicht Teammitglieder des eigenen Serverteams nominieren. Es ist gestattet, Teammitglieder eines anderen Serverteams zu nominieren, sollten diese die Kriterien erfüllen, jedoch sollte nach Möglichkeit eine Person ohne Rang nominiert werden.

Bei den Top-Spendern ist es unerheblich, ob die Person ein Teammitglied ist.

Die fleißigen Tipper werden nach Möglichkeit ranglose Personen sein, jedoch sind hier auch Teammitglieder als Kandidaten möglich.

Bei "Teammitglied des Monats" sind Serverleiter, Co-Owner sowie Forum-Moderatoren ausgeschlossen. Grund hierfür ist, dass diese Errungenschaft den moderativen Kräften gewidmet ist und oben genannte Gruppen eine eigene Errungenschaft besitzen.

Eventuell werden diese Regelungen zukünftig geändert.

• Soll das Viertelfinale zukünftig in Dreiergruppen durchgeführt werden? 57

1. Ja, Dreiergruppen sind sinnvoller (42) 74%
    2. Nein, Zweiergruppen sind sinnvoller (15) 26%

Die aktuellen Wettbewerbe laufen hervorragend und das neue Konzept scheint gut bei der Community angekommen zu sein. Trotzdem werden zukünftig Änderungen vorgenommen:

• Die Abstimmungen werden in den folgenden Monaten kürzer ausfallen: Die Vorrunde vier Tage, die darauf folgenden Abstimmungen zwei Tage (so wird insgesamt fast eine Woche gespart und die gesamte Prozedur dauert nur noch zehn Tage)
    • Die Abstimmungen des Viertelfinales und Halbfinales werden in einem einzigen Thema abgehalten, denn es ist möglich, Umfragen auch in normalen Beiträgen zu erstellen (somit werden anstatt acht Themen und sechzehn Beiträgen nur noch vier Themen und zwölf Beiträge pro Wettbewerb entstehen)
    • Die Stimme kann, nachdem sich für eine Person entschieden worden ist, nicht mehr verändert werden
    • Da knapp 100 Teammitglieder aktiv auf den Servern moderieren und die Tendenz steigend ist, wird die Vorrunde bei "Teammitglied des Monats" auf zwei Abstimmungen mit gleich vielen Personen aufgeteilt, dabei geht aus je einer Abstimmung die Hälfte der Viertelfinalisten hervor
    • Eventuell wird das Viertelfinale in Dreiergruppen anstatt Zweiergruppen durchgeführt, sodass es zwölf anstatt acht Viertelfinalisten geben wird, hier würde wieder nur die Person mit den meisten Stimmen in das Halbfinale einziehen (Wir würden gerne wissen, ob das von euch begrüßt wird, deshalb bitte oben abstimmen)

Kritik und Anregungen sind gerne gesehen! Fragen dazu können in diesem Thema gestellt werden.

• Durch die aktuelle Situation, auf die mich JohnnyPC aufmerksam gemacht, dass sich ein oder mehrere User Doppel-Accounts machen um mehrere Stimmen auf eine Person zu setzen, habe ich folgenden Vorschlag den ich einbringen möchte.

Eine solche Abstimmung bzw. allg. Abstimmungen erst nach einer Aktivierung (Steam Account) sowie nach einer bestimmten Zeit nach einer Registration aktiviert werden.

Wenn ein extra Forum-Vorschlag geschrieben werden soll, so bitte schreibt mir dies kurz.

• Um an den Umfragen teilnehmen zu können, müssen nun die selben Anforderungen gegeben sein, wie für das "Freischalten" der Gewinnspielkategorie im Forum (Fünf Beiträge oder drei Themen + gewisses Alter des Accounts).

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

• Eventuell wird das Viertelfinale in Dreiergruppen anstatt Zweiergruppen durchgeführt

Wird dieses Mal testweise so durchgeführt, jedoch nur bei Teammitglied des Monats, da es, in Anbetracht der Anzahl der Kandidaten bei Mitglied des Monats, nur dort Sinn macht.

• Sollen "Mitglied des Monats" und "Teammitglied des Monats" weiterhin veranstaltet werden? 137

1. Ja (126) 92%
    2. Nein (11) 8%

Die Wettbewerbe finden für den Monat Dezember nicht statt. Grund hierfür ist, dass ich den Wettbewerb "Mitglied des Monats" nicht mit sechs Personen starten möchte. "Teammitglied des Monats" wird dann ebenfalls nicht stattfinden, da die Wettbewerbe immer zeitgleich stattfinden sollen. Tut mir leid.

Ich werde bis Februar am Konzept arbeiten und mir etwas Neues überlegen oder die Wettbewerbe müssen (leider) erneut eingestellt werden. Bevor ich dies tue, möchte ich jedoch eure Meinung haben, ob ihr die Wettbewerbe gut fandet und ihr wollt, dass diese fortgeführt werden. Stimmt bitte hierfür in der in diesem Beitrag erstellten Umfrage ab.

• Die Abstimmung war zwar sehr knapp, aber ich werde mich nochmal ransetzen und schauen, wie sich das Konzept verbessern lässt. Ich kann jedoch nichts versprechen, weder ob noch wann der Wettbewerb wieder stattfinden wird.

• Hallo Sintex,

ich habe mir schon einige Nächte den Kopf darüber zerbrochen, jedoch bin ich zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Problem hierbei ist, dass mir einige Serverleitungen zum Ende hin keine Kandidaten für den Wettbewerb "Mitglied des Monats" nennen konnten, die nominierten werden sollen, und ich möchte einen Wettbewerb nicht direkt beim Halbfinale beginnen, ist ja nicht Sinn der Sache. Ich bräuchte zur sicheren Weiterführung dieser Wettbewerbe entweder neutrale Kriterien, anhand denen ein würdiger Kandidat selektiert werden kann, oder die Zusicherung der Serverleitungen, dass sie immer einen Kandidaten stellen werden.

• Ich würde es ja jeweils für jeden Server eine Abstimmung machen.

Aus den Abstimmung werden dann die erst und zweit platzierten nehmen und sie mit den anderen in eine Abstimmung machen.

Dann werden aus der Abstimmung eine Insgesamt Abstimmung gemacht.

• Man lönnte für den Fall, dass eine Serverleitung keinen Kandidaten stellt, so machen, dass sich Kandidaten selbst nominieren können, und die Beiden mit den Meisten Stimmen ins Rennen gesendet werden. Also eine Art Vorrunde.

• Es ist definitiv eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, jedoch nur mit einem Gewinner dann. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich Serverleitungen auf diesem Prinzip ausruhen könnten.

• Eines der Kernprobleme des "Mitglied des Monats" Projektes ist es, dass es für jeden Server nicht genug Spieler und Moderatoren gibt, welche Leistungen in dem Umfang erbringen, dass sie es einer solchen Ehrung würdig würden.

Dies ist, meiner Auffassung nach, besonders darin zu begründen, dass die Spieler und Moderatoren der Server nicht nur Wochen oder Monate, sondern zu teilen auch Jahre auf den jeweiligen Servern spielen. Zudem ist die Wahl zum Mitglied des Monats de facto nicht nur eine Wahl darum, wer der "beste" Mitspieler ist und die besten Leistungen als Teammitglied erbracht hat, sondern auch eine Wahl darum, wer besonders beliebt und bekannt ist. Und die Anzahl jener, welche diesen Beliebt- und Bekanntheitsstatus erreichen, ist, der Erfahrung nach, auch immer gering.

Doch wie könnte man ein ähnliches Projekt trotzdem auf die Beine stellen? Ein Vorschlag der offensichtlich erscheint, ist das Projekt einfach seltener zu veranstalten. Allerdings hört sich "Mitglied des Quartals" oder "Mitglied des Halbjahres" ziemlich kacke an.

Ein anderer Vorschlag wäre es also, dass die jeweiligen Serverteams in Zusammenarbeit mit der (Stamm-)Spielerbasis Spieler sammeln, welche in ihren Augen diese Auszeichnung verdient hätten, und es erst dann zu einer Abstimmung kommt, wenn eine, der Servergröße gerechte, Menge an Namen gesammelt wurde. Dadurch konnte man die "Mitglied des Monats" Idee von einem Communityweiten, zu einem Serverweiten Projekt machen.

• Wir haben uns dazu entschieden, den Wettbewerb abhängig von den Jahreszeiten durchzuführen, sprich "Mitglied des Frühlings", "Mitglied des Sommers" und so weiter. So wird der Wettbewerb zu einem seltenen, communityweiten Event und wir sollten nicht mehr das Problem haben, zu wenige Kandidaten zu finden. In einem Monat geht es dann wieder los :)