SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Fraktionsbeiträge

Im Folgenden sind die wichtigsten Fraktionen und zugehörige Informationsbeiträge aufgelistet:

Im Regelwerk ist unter dem Punkt "Externe Quellen" ganz unten jeder Fraktionsbeitrag, außer der von den Medizinern, veraltet. Ebenfalls müsste noch die Chaos Insurgency statt der Global Occult Coalition eingetragen werden.

1d – Exekutionen

• Eine Exekution muss im dafür vorhergesehenen Thema nach dem dort angegebenem Schema protokolliert werden.
      • Ebenfalls muss protokolliert werden, wenn eine Person zur D-Klasse degradiert worden ist.

Außerdem ist im Regelwerk unter dem Punkt Grundregeln (1d - Exekutionen) der Channel-Link zum Exekutionsthema im SCP:RP Discord veraltet. Der richtige Link wäre dieser hier.

• Fraktionsbeiträge

Im Folgenden sind die wichtigsten Fraktionen und zugehörige Informationsbeiträge aufgelistet:

Im Regelwerk ist unter dem Punkt "Externe Quellen" ganz unten jeder Fraktionsbeitrag, außer der von den Medizinern, veraltet. Ebenfalls müsste noch die Chaos Insurgency statt der Global Occult Coalition eingetragen werden.

1d – Exekutionen

• Eine Exekution muss im dafür vorhergesehenen Thema nach dem dort angegebenem Schema protokolliert werden.
      • Ebenfalls muss protokolliert werden, wenn eine Person zur D-Klasse degradiert worden ist.

Außerdem ist im Regelwerk unter dem Punkt Grundregeln (1d - Exekutionen) der Channel-Link zum Exekutionsthema im SCP:RP Discord veraltet. Der richtige Link wäre dieser hier.

Fixe ich gleich.

• Omega-Seven-Assault

Die MTF Omega-Seven “Pandora’s Box” war eine Task Force, bestehend aus elitären Agenten der Foundation. Er unterstützt mit seiner Ausrüstung die vorhandenen Sicherheitskräfte.

• darf D-Klassen nicht finishen.

Begründung:

Macht keinen Sinn das für das SHD zu verbieten und dann dem Omega zu erlauben. Der Omega ist zumeist im D-Trakt und finished dann einfach die D-Klassen für das SHD stellvertretend. Dass das SHK das darf macht ja Sinn, da dieses speziell ausgebildet ist und eine gewisse Grundkompetenz besitzen sollte. Omega kann jedoch jeder ab lvl 40 mit VIP werden und nach meiner Erfahrung machen Leute im Omega Job eher mehr "Mist" weil Sie keinen Rangverlust etc. befürchten müssen.

• Serpent’s Hand

Die Serpent’s Hand, kurz SH, besteht aus einer Gruppe von Söldnern und Idealisten, welche die Öffentlichkeit in Kenntnis über SCPs und Anomalien setzen möchte. Außerdem setzt die Serpent’s Hand humanoide und empfindsame Anomalien und SCPs auf eine Ebene mit den Menschen setzen. Sie in Gefangenschaft der SCP-Foundation zu sehen st für sie unerträglich, weshalb sie angreifen, um SCPs zu befreien oder Daten zu stehlen.

• Darf ungefährliche, an der Oberfläche freilaufende SCPs nicht einfangen, um diese an die FD zu verkaufen.

Begründung:

Meiner Meinung nach geht es gegen die Grundwerte der Serpents Hand, dass diese freilaufende SCPs an der OF festnehmen und für Geld an die Foundation zurückverkaufen. In ihren Regeln steht sogar handfest drinnen "... weshalb sie angreifen, um SCPs zu befreien...".

Sowas erwarte Ich von der CI bspw., jedoch sollte die SH sich für die Freiheit der SCPs einsetzen, wenn diese ungefährlich sind wie bspw. SCP-131, SCP-066, SCP-999 usw.

Das wird jedoch von den SHlern aktuell oft missachtet und stattdessen werden SCPs so oft wie möglich für Geld verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Ich verstehe was du damit meinst, aber dann wäre die Frage was man sonst mit dem SCP macht.
    Man kann es sonst nur dort lassen und darauf warten, dass CI oder Foundation es sich schnappen oder aber man bekommt einen Counter rein, weil man die Info, dass man es hat, durchgeben muss. (Aus gutem Grund)

Die SH müsste, damit das Ding wirklich frei bleibt, dauerhaft alle Recontainversuche aufhalten, beispielsweise durch das killen der MTF.
    Und sind wir mal ehrlich, willst du das SCP lieber nach 10 Minuten wieder in der Foundation haben oder nach 40 Minuten immer noch ein Killingfest an der Oberfläche haben?

Es ist nun mal ein Server und Aktionen der GOIs sind in diesen beschränkt, denn ansonsten würde man gestohlene SCPs wohl nicht 50 Meter von der Einrichtung lagern.

• Ich verstehe was du damit meinst, aber dann wäre die Frage was man sonst mit dem SCP macht.
    Man kann es ansonsten einfach nur dort lassen und darauf warten, dass CI oder Foundation es sich schnappen oder aber man bekommt einen Counter rein, weil man das Ding abgeben muss.

Die SH müsste, damit das Ding wirklich frei bleibt, dauerhaft alle Recontainversuche aufhalten, beispielsweise durch das killen der MTF.
    Und sind wir mal ehrlich, willst du das SCP lieber nach 10 Minuten wieder in der Foundation haben oder nach 40 Minuten immer noch ein Killingfest an der Oberfläche haben?

Es geht mir spezifisch um SCPs die eigenständig an die OF gekommen sind, also nicht um SCPs die durch die SH mitgenommen wurden.

Im Grunde sollte man diese SCPs einfach in Ruhe lassen, denn friedliches zusammenleben mit den SCPs ist ja schließlich das Motto der SH.

Wenn SCPs dann von MTF/CI wieder eingefangen werden ist das deren Ding, jedoch sollte man als SH, meiner Meinung nach, nicht proaktiv die Arbeit der FD machen nur für einen kleinen monetären Betrag, wenn es gegen die eigenen Grundprinzipien verstößt.

• Es geht mir spezifisch um SCPs die eigenständig an die OF gekommen sind, also nicht um SCPs die durch die SH mitgenommen wurden.

Im Grunde sollte man diese SCPs einfach in Ruhe lassen, denn friedliches zusammenleben mit den SCPs ist ja schließlich das Motto der SH.

Wenn SCPs dann von MTF/CI wieder eingefangen werden ist das deren Ding, jedoch sollte man als SH, meiner Meinung nach, nicht proaktiv die Arbeit der FD machen nur für einen kleinen monetären Betrag, wenn es gegen die eigenen Grundprinzipien verstößt.

Das verstößt doch auch gegen die Grundprinzipien.
    Die SH will die Teile frei sehen, lässt die SCPs dann aber ''vor verschlossener'' Tür stehen.
    Wie gesagt ist das spielen nach harcore Lore und nach Prinzipien dieser Lore seeeehr schwer auf einem Server.

• Sicherheitsdienst

Der Sicherheitsdienst…

• darf D-Klassen nicht finishen.

Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass nur das SHK D-Klassen finishen darf. Wo soll der Unterschied davon sein, ob jetzt ein zweiter Job vom SHD oder das Normale SHD eine D-Klasse finisht. Wenn mich eine D-Klasse fast tot prügelt und ich sie erschieße, finde ich es etwas dumm, dass diese D-Klasse im RP überhaupt die Chance auf einen Revive bekommt. Oder dass ich dann einen SHKler fragen muss, ob dieser dann die D-Klasse finisht.

• EDIT: Rücknahme, da es anscheinend doch ok ist Intruder aufzuhalten die aus der FD mit SCPs fliehen.

11. Geiselnahmen

Es ist verpflichtend, sich mittels Verhandlungen oder weiterer Möglichkeiten um das Zurückholen von Geiseln und SCPS zu bemühen.

• Der Geiselnehmer darf angegriffen werden, wenn er von mindestens drei Personen in Rufweite bedroht wird und sich nicht freiwillig ergibt.

Begründung:

Oft kommt es vor, dass Intruder oder korrupte Personen eine Person in der FD als Geisel nehmen und dann an die OF, zumeist in deren Basis, bringen. Dabei ist der Geiselnehmer sobald er die Person in seiner Gewalt hat quasi gar nicht mehr angreifbar und kann frei durchlaufen, weil jedes gewaltsame Eingreifen regeltechnisch nicht erlaubt wäre. Selbiges für SCPs.

Ein Intruder könnte also in der LCZ in Ruhe SCP-999 mitnehmen und an die OF bringen und jeder der ihn auf dem Weg stoppen möchte würde die Regeln brechen, weil sich ja noch nicht mittels Verhandlungen usw. um die Rückgabe bemüht wurde.

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Insofern sollte es möglich sein, bei großer Übermacht, bspw. wenn man 3 Personen vs 1 Geiselnehmer ist, den Geiselnehmer auch gewaltsam zu überrumpeln.

Natürlich sollte da das Leben der Geisel auch abgewogen werden und man sollte taktisch vorgehen, aber die Möglichkeit, sowas zu machen, wäre meiner Meinung nach sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Korrigiert mich fals ich falsch liege, aber wenn ein Intruder eine Person mitnimmt, dann versucht der Intruder es dich unauffällig zu machen. Also funkt im Foundation Funk erst durch, dass er die Person hat, wenn diese bereits Verhört wurde oder in der Basis. Folglich zählt für mich eine Person erst als Geisel wenn man eine Forderung stellt (z.B. 20k oder Person X stirbt) alles davor zählt für mich als keine Geiselnahme.

• Also quasi das Szenario.
    D-Klasse hat eine Geisel -> 3 MTF sagen er soll sich ergeben -> D-Klasse sagt nein -> wird direkt angegriffen.
    Wo genau hat man dann die Chance auf RP?

• Ich verstehe, was du uns damit sagen willst, aber das muss man nicht wirklich nochmal ausformulieren. Es ist nicht verboten einen intruder aufzuhalten der gerade mit einem SCP aus der Foundation spaziert.

• Stimmt, für die D-Klassen macht die Regel natürlich keinen Sinn. Ich bezog mich primär auf Intruder, da die in letzter Zeit häufig vorkommen und D-Klassen Geiselnahmen vglw. seltener.

Ok, wenn das sowieso ok ist, wäre mein Vorschlag auch unnötig. Der jetzige Regellaut ist da mit dem hinzufügen von "SCPs" etwas verwirrend. Mein Vorschlag kann dann als nichtig angesehen werden.

Danke für die Info :)

• 1d – Exekutionen

• Der Name, den der hingerichtete Spieler zuvor verwendet hat, darf für eine Woche von diesem Spieler nicht erneut verwendet werden.

Begründung:

• Die Regel ist ja eigentlich nur dazu da, dass die Person die Exekutiert wurde nicht instant mit dem selben Namen nochmal erscheint. Korrupte die einer Einheit angehören, bspw. MTF/CT müssen ja sowieso ihren Namen ändern, da man auch auf Rekrut zurückgesetzt wird. Personen die keiner Einheit angehören wie Feldagenten, Putzkräfte usw. sollten jedoch, meiner Meinung nach, nach einer gewissen Zeit den Namen wieder benutzen können, da nach einer Woche keine wirklichen Probleme mehr durch die Nutzung des Namens entstehen. Da ist meiner Meinung nach genug Zeit abgelaufen.
    • Zudem wird die Regel auch oft nicht umgesetzt, bzw. wenn überhaupt wird das nur bei Exekutionen beachtet, die vor kurzem passiert sind. Aufgrund der Undurchsichtigkeit bei Exekutionen die älter sind ist das umsetzen sowieso kritisch.
    • Zuletzt ist die Regel auch etwas verwirrend, denn einige inkl. Ich haben gedacht, dass der Name auf den Job bezogen ist, bspw. Max Mustermann SHD ist nicht Max Mustermann Putzkraft und man dürfe den Namen bei anderen Jobs weiterverwenden, was anscheinend nicht der Fall ist. Somit haben sich einige quasi Namen "verwehrt" ohne es zu wissen. Diesbezüglich ist die Regel auch nicht wirklich eindeutig.

Sehe ehrlich gesagt keine wirklichen Nachteile. Habe auch nie eine Situation erlebt, wo es im RP ein Problem war, dass jemand - eine Woche später - mit dem gleichen Namen da war.

• Zudem wird die Regel auch oft nicht umgesetzt, bzw. wenn überhaupt wird das nur bei Exekutionen beachtet, die vor kurzem passiert sind.

Hatte auch nie persönlich das Erlebnis, dass im RP sich darüber beschwert/darauf aufgepasst wurde, ob jemand wieder den gleichen Namen trägt nach einer Weile. Sowieso ist diese Regel sehr schwer einzuhalten und zu überwachen, vor allem im RP, wo Exekutionen fast immer an der Tagesordnung stehen. Die Änderung würde das Ganze ein bisschen übersichtlicher machen, da man nicht ständig einen komplett neuen Namen finden muss, sondern eine Reihe von Namen haben kann die man in dieser Woche verwendet, und danach kann man die selben immer und immer wieder benutzen.

• 8. FailRP

• Das Verwehren vom benutzten der Glücksspiel-Automaten. (Ausgenommen sind hierbei Gründe, welche man mit Rollenspiel-Aktionen begründen kann.)

Begründung:

Es kommt vermehrt vor, das Personen mit einem höheren Rang oder Personen die zum Management gehören, sich gerne zu den Automaten hin gesellen und jegliches niedrigeres Personal davon wegschicken mit der Aussage „Geh mal deiner Arbeit nach“ woraufhin sie dann weiter spielen. Es sollte meiner Meinung nach verboten werden Personen vom Automaten „wegekeln“ zu dürfen außer dies hat einen Roleplay gerechten Grund (bspw. wenn man eine Kampfeinheit ist und beim Breach mithelfen muss.)

Einmal editiert, zuletzt von Sero () aus folgendem Grund: Korrektur von Rechtschreibfehlern