SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Meta-Gaming

Das Betreten eines Sicherheits- oder Angriffsjobs während eines laufenden SCP-Ausbruchs oder Angriffs ist nicht verboten, jedoch darf nicht in diese Situationen eingegriffen werden.

• Selbiges gilt für Spieler, welche sich beim Ausrufen von Code Red sowie während eines Angriffs oder SCP-Ausbruchs im Spawn aufgehalten haben oder AFK waren.

Das Mitwirken an einer laufenden Kampfsituation innerhalb einer Baracke ist verboten, wenn man sich zum Start dieser Situation innerhalb des Spawns befunden hat oder dort AFK war.

Begründung:

Wenn D-Klassen bspw. in die MTF- oder CT-Baracke gehen um dort Munition aufzuladen, sollten Kampfeinheiten die zu diesem Zeitpunkt im Spawn oder AFK waren, wo die D-Klassen ja nicht reindürfen, nicht an der Situation teilnehmen dürfen (aka: Die sollten warten bis die DKs weg sind). Aktuell können die einfach im Spawn auf ne gute Gelegenheit warten, rausgehen und die DKs abschießen/backstabben.

Die D-Klassen dürfen ja nicht in die Spawnräume und diese "clearen", insofern sollte sowas auch von den betroffenen Einheiten nicht ausgenutzt werden dürfen.

Das Betreten dieser Baracken ist leider oft von Nöten, weil bei vielen Ausbruchswegen nur dort Munitionskisten stehen. Mit einem Magazin kommt man ja nicht sehr weit.

• Techniker

Sobald es kaputte Türen gibt oder mal ein Licht defekt ist, kann der Techniker gerufen werden. Dieser Beruf bietet ähnliches Gameplay wie das Service Personal. Man hilft überall, wo technische Unterstützung benötigt wird.

Der Techniker…

• darf alle Zonen betreten.
    • darf durch das Management promoted werden.
    • darf das Sicherheitspersonal mit einem Geschütz unterstützen, dieses jedoch nicht selbst benutzen.
    • darf nicht zur Teilnahme an Kampfhandlungen gezwungen werden.

Sollte meiner Meinung nach bereits verboten sein, aber passieren tut es dennoch. Ich habe einfach keine Lust, an (Counter-)Raids teilzunehmen, wenn ich keinen Kampfberuf ausübe. Noch weniger Lust habe ich, wenn ich von MTF-Mitgliedern oder dem (hohen) Management dazu gezwungen, oder sogar in Handschellen gelegt werde, um am Counterraid teilzunehmen.

• Techniker

Sobald es kaputte Türen gibt oder mal ein Licht defekt ist, kann der Techniker gerufen werden. Dieser Beruf bietet ähnliches Gameplay wie das Service Personal. Man hilft überall, wo technische Unterstützung benötigt wird.

Der Techniker…

• darf alle Zonen betreten.
    • darf durch das Management promoted werden.
    • darf das Sicherheitspersonal mit einem Geschütz unterstützen, dieses jedoch nicht selbst benutzen.
    • darf nicht zur Teilnahme an Kampfhandlungen gezwungen werden.

Sollte meiner Meinung nach bereits verboten sein, aber passieren tut es dennoch. Ich habe einfach keine Lust, an (Counter-)Raids teilzunehmen, wenn ich keinen Kampfberuf ausübe. Noch weniger Lust habe ich, wenn ich von MTF-Mitgliedern oder dem (hohen) Management dazu gezwungen, oder sogar in Handschellen gelegt werde, um am Counterraid teilzunehmen.

Diese Regel ist an sich nicht nötig, da es ''EIGENTLICH'' normal sein sollte, 'nicht Kampfberufe' Nicht zu sowas zu zwingen.

Wer so ein Verhalten dennoch an den Tag legt, wird dafür ganz einfach sanktioniert.

Werden das in Zukunft mehr im Auge behalten.

• Wenn diese Regel wirklich durchkommt, heißt es dann, dass man wenn man einen Counterraid auf eine GOI Starten möchte darf man den Techniker NICHT dazu bewegen bzw. zwingen teilzunhemen, jedoch darf erfragt werden oder Befehligt werden dass er sich zu einem Gate für die Vorbereitung eines C-Raids kommt?

• Diese Regel ist an sich nicht nötig, da es ''EIGENTLICH'' normal sein sollte, 'nicht Kampfberufe' Nicht zu sowas zu zwingen.

Wer so ein Verhalten dennoch an den Tag legt, wird dafür ganz einfach sanktioniert.

Werden das in Zukunft mehr im Auge behalten.

Wenn diese Regel wirklich durchkommt, heißt es dann, dass man wenn man einen Counterraid auf eine GOI Starten möchte darf man den Techniker NICHT dazu bewegen bzw. zwingen teilzunhemen, jedoch darf erfragt werden oder Befehligt werden dass er sich zu einem Gate für die Vorbereitung eines C-Raids kommt?

Frag halt ob er will, wenn net dann net ist keine Kampfeinheit, sollte logisch sein das man ihn nicht zwingen soll?

• Hintergrund
    Eine Grauzone im Standartbefehl sorgt dafür das Personal währen der "Patroullie" vor die SCp Zelle stellen und dort dann mit Recontainmentmittel für das jeweilige SCP vor der Zelle warten, das dieses ausbricht.

Im genaueren habe ich mehrfach Beobachtet wie Personal vor der Zelle von SCP-682 "gammelt". Als ich heute als SCP-682 dann eine Breacherlaubnis bekam, kam ich bis zur ersten Zwischentür und hörte schon wie eine Reizgasgranate vor die Maindoor gelegt wurde. Als ich diese aufbiss wurde bereits der gesamte Weg zugesmoked. Erst dann wurde Code-Red geschalten. Als ich dann durch die Reizgasgranate betäubt war, hatten die paar Personen sogar zufällig eine Morphiumspritze dabei, wodurch ich nichtmal aus meiner Zelle/Vorzelle kam und direkt recontained wurde.

Da nur eine bestimmte Anzahl an Recontainment -Methoden gleichzetig tragbar sind, ist es unwahrscheinlich das dies unbewusst geschah.

Regeleinführung

CT/MTF

• darf Recontainment-Methoden nur während eines Breaches/Testes/Trainings mitführen

Grund:

SCP-Spieler, welche nicht getestet werden, können somit direkt Recontained werden

• Wieso sollte die Foundation bei einem Keter SCP nicht schon vorher auf einen Breach vorbereitet sein? RP Technisch sehe ich dass komplett fine erst recht haben wir ja auch Pioniere, die tatsächlich früher bei dem Generator standen und warteten, bis 939 oder 682 Breacht.

Dass heißt, nach deiner Logik müsste man jeden bestrafen, der eine Recontainment Methode dabei hat (Außerhalb deiner genannten Situationen). Außerdem dürfen keine Recontainment Methoden darunter auch Gasgranaten nicht mehr für einen Counterraid verwendet werden, weshalb ich ebenfalls dagegen bin.

• Regeleinführung

CT/MTF

darf Recontainment-Methoden nur während eines Breaches/Testes/Trainings mitführen

Grund:

SCP-Spieler, welche nicht getestet werden, können somit direkt Recontained werden

1. Wie soll man prüfen, wer alles vor einem Breach Recointain Items dabei hatte.

2. Muss man dann jedes Item nach einem recontain wegwerfen.

3. Kann man Gasgranaten beispielsweise nicht mehr bei Raids / C-Raids als Vorbereitung dabei haben.

- An sich gute Idee, die Umsetzung wird aber zu schwer und es folgen andere Probleme.

• Das was Beschrieben wird ist aber einfach 682 abcampen und kein Vorbereitet sein.
    Und RP Technisch Fine mag es sein, Doch das ist kein Argument wenn es um Fairness geht. RP Technisch würde 682 nicht alle paar Stunden breachen.

Es ist auch unfair, weshalb Ich die Regel gut finde: nur wie willst du überprüfen wer abcampt / patrouilliert. Auch macht ein vorheriges nicht vorbereitet sein wenig Sinn und jeder müsste überprüft werden bei Raids…

• ? RP Technisch sehe ich dass komplett fine

Das was Beschrieben wird ist aber einfach 682 abcampen und kein Vorbereitet sein.
    Und RP Technisch Fine mag es sein, Doch das ist kein Argument wenn es um Fairness geht. RP Technisch würde 682 nicht alle paar Stunden breachen.

"Als Keter klassifizierte Objekte sind Anomalien, von denen eine grundsätzliche ernsthafte Gefahr für die Sicherheit von Personal der Foundation und dem Rest der Menschheit ausgeht und die entweder umfassenderer und komplexerer Sicherheitsmaßnahmen bedürfen oder die mit den derzeitigen Mitteln und Wissen der Foundation nicht vollständig eingedämmt bzw. isoliert werden können."

Wenn du die Klassifizierung kennst und weiß was sie bedeutet weißt du, das SCP-682 ein SCP ist, dass zu jeder Zeit ein Sicherheitsrisiko darstellt was wiederum heißt dass man davon ausgehen muss, dass er jeden augenblick Breachen kann. Man weiß ja auch dass er Hoch Intiligent ist.

• Das was Beschrieben wird ist aber einfach 682 abcampen und kein Vorbereitet sein.

"Als Keter klassifizierte Objekte sind Anomalien, von denen eine grundsätzliche ernsthafte Gefahr für die Sicherheit von Personal der Foundation und dem Rest der Menschheit ausgeht und die entweder umfassenderer und komplexerer Sicherheitsmaßnahmen bedürfen oder die mit den derzeitigen Mitteln und Wissen der Foundation nicht vollständig eingedämmt bzw. isoliert werden können."

Wenn du die Klassifizierung kennst und weiß was sie bedeutet weißt du, das SCP-682 ein SCP ist, dass zu jeder Zeit ein Sicherheitsrisiko darstellt was wiederum heißt dass man davon ausgehen muss, dass er jeden augenblick Breachen kann. Man weiß ja auch dass er Hoch Intiligent ist.

Wenn ihr so nach Lore geht dann würden E-6 auch nicht in der FD das Sicherheitspersonal bilden sondern rein die Securtiy Guards. Auch Nu-7 und Beta-7 würde ned da sein :P

• darf Recontainment-Methoden nur während eines Breaches/Testes/Trainings mitführen

Ich halte das für eine schlechte Idee, da man nach jeden Breach seine Recontainment-Methoden wegwerfen müsste, was je nach SCP zum Teil sehr teuer für die Einheiten werden kann.

Eine "bessere" Lösung wäre, dass man stattdessen das Kaufen von Recontainment-Methoden ohne triftigen Grund (kein Breach/Test/Training) verbietet, sofern dies nicht als USV angesehen wird.

• Waffenschrank und so

Ich finde es trotzdem blöd, dass man jedes Mal seine Items, für die man selber bezahlt hat, abgeben müsste.
    Wie gesagt ist solch ein Verhalten meiner Meinung nach als USV zu bestrafen.
    Hingegen sehe ich keinen Grund das gesamte CT und MTF kollektivistisch zu bestraffen, nur weil wenige Spieler sich, was breaches angeht, toxisch verhalten und z.B vor Zellen campen.
    Zudem haben einige der "breachigen" SCPs (z.B 966, 939, 049) keine Recontain-Items, was das Gesamtproblem nicht lösen würde.

• Das schreiben von GG im OOC obwohl noch ein aktiver Raid/Breach am laufen ist sollte verboten werden aus folgenden Gründen:
    - Verwirrung
    - Weniger Meta

Wieso soll das für weniger Verwirrung sorgen? Wenn man "gg" in den OOC schreibt obwohl der Kampf noch nicht vorbei ist und man dann wie du meinst dadurch verwirrt ist, ist das doch genau so Metagaming, da man unabhängig von was im OOC geschrieben wird im RP handeln soll und entsprechend nicht verwirrt sein sollte. Weniger Metagaming kann ich auch nicht verstehen, da es ja die Entscheidung der eigenen Partei ist, ob man im OOC bekannt gibt, dass der Kampf vorbei ist oder nicht und man dadurch potentiell unter Metagaming der User die das lesen leidet, also in den Sinne selber schuld ist am Metagaming.

• Das schreiben von GG im OOC obwohl noch ein aktiver Raid/Breach am laufen ist sollte verboten werden aus folgenden Gründen:
    - Verwirrung
    - Weniger Meta

Wieso soll das für weniger Verwirrung sorgen? Wenn man "gg" in den OOC schreibt obwohl der Kampf noch nicht vorbei ist und man dann wie du meinst dadurch verwirrt ist, ist das doch genau so Metagaming, da man unabhängig von was im OOC geschrieben wird im RP handeln soll und entsprechend nicht verwirrt sein sollte. Weniger Metagaming kann ich auch nicht verstehen, da es ja die Entscheidung der eigenen Partei ist, ob man im OOC bekannt gibt, dass der Kampf vorbei ist oder nicht und man dadurch potentiell unter Metagaming der User die das lesen leidet, also in den Sinne selber schuld ist am Metagaming.

Es gibt aber auch kein wirklichen Grund weshalb man das machen sollte außer man will die Gegner verwirren. Also für mich logisch wäre entweder man lässt es komplett sein mit dem "GG" oder man macht es danach.

• Glaube das Siggi sich auf sowas hier bezieht →

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist das perfekte Beispiel von dieser "Verwirrung" die durch meta entstanden ist.

• Wieso soll das für weniger Verwirrung sorgen? Wenn man "gg" in den OOC schreibt obwohl der Kampf noch nicht vorbei ist und man dann wie du meinst dadurch verwirrt ist, ist das doch genau so Metagaming, da man unabhängig von was im OOC geschrieben wird im RP handeln soll und entsprechend nicht verwirrt sein sollte. Weniger Metagaming kann ich auch nicht verstehen, da es ja die Entscheidung der eigenen Partei ist, ob man im OOC bekannt gibt, dass der Kampf vorbei ist oder nicht und man dadurch potentiell unter Metagaming der User die das lesen leidet, also in den Sinne selber schuld ist am Metagaming.

Es gibt aber auch kein wirklichen Grund weshalb man das machen sollte außer man will die Gegner verwirren. Also für mich logisch wäre entweder man lässt es komplett sein mit dem "GG" oder man macht es danach.

Du weißt aber schon was "gg" bedeutet oder? Es ist in jeden PvP Spiel das es gibt ein einfaches Zeichen sich bei den Gegner zu bedanken und das was auch immer ihr gegeneinander gespielt hat spaß gemacht hat. Es wird sogar mMn. eher als toxisches Verhalten angesehen, wenn man nach einen Kampf, besonders einen Raid, kein "gg" in den OOC schreibt.

Glaube das Siggi sich auf sowas hier bezieht →

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist das perfekte Beispiel von dieser "Verwirrung" die durch meta entstanden ist.

Sowas ist auch im normal Fall die Ausnahme. Außerdem würde gar keine Verwirrung entstehen, wenn man einfach nicht auf das achten würde bzw. im Kampf benutzen würde, was im OOC geschrieben wird. Wer durch sowas verwirrt wird und sich deswegen beschwert begeht im meinen Augen genau so Metagaming.

Einmal editiert, zuletzt von maurizio () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von DerSureno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gibt aber auch kein wirklichen Grund weshalb man das machen sollte außer man will die Gegner verwirren. Also für mich logisch wäre entweder man lässt es komplett sein mit dem "GG" oder man macht es danach.

Du weißt aber schon was "gg" bedeutet oder? Es ist in jeden PvP Spiel das es gibt ein einfaches Zeichen sich bei den Gegner zu bedanken und das was auch immer ihr gegeneinander gespielt hat spaß gemacht hat. Es wird sogar mMn. eher als toxisches Verhalten angesehen, wenn man nach einen Kampf, besonders einen Raid, kein "gg" in den OOC schreibt.

Wir spielen immer noch auf einen RP Server und keinen PVP Server weshalb sollte man dann erst überhaupt ein GG dann schreiben? Mir scheint es einfach nur so als wäre das ein verzweifelter weg um noch zu versuchen einen Raid zu gewinnen.

• Wer durch sowas verwirrt wird und sich deswegen beschwert begeht im meinen Augen genau so Metagaming.

Ja, natürlich ist das Meta Gaming, aber trotzdem eine Frechheit, wenn man sowas macht. Alleine schon aus Fairnessgründen.

Es war schon immer so, dass wenn ALLE tot sind, ein gemeinsames GG gibt, eigentlich nie einzeln.

Man regt dadurch andere Spieler an (besonders neue) Metagaming zu begehen.

Ich habe nicht einmal ein einzelnes GG gesehen, was auch wirklich so gemeint war. Es war immer, dass man versuchte, die Leute zu baiten, sodass man immer einen eigenen Vorteil dadurch erzielen konnte.