SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Ziffern existieren schon lange in der Form wie sie sind. Uns kann keiner "vorprogrammierte Bevorzugung vorwerfen" weil es diese in den Ziffern schlichtweg nicht existiert. Entscheidungen die die ganzen Ziffern angehen werden fast immer zentral getroffen in Form von Abstimmungen etc.

Jo, den Punkt gebe ich dir. Habe die Ziffern auch nur erwähnt (und sie deshalb auch extra eingeklammert), weil sie ja offiziell als Kampfeinheit zählen, und ich sie aus gleichberechtigungsgründen zumindest erwähnen wollte, um auch dort die Regelung zumindest in Betracht zu ziehen.

Bessere Nachvollziehbarkeit der Wünsche der Einheiten für das Highteam

Grundsätzlich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dies gilt, das ist aber definitiv kein Alleinstellungsmerkmal für einen High-Teamler in der Fraktionsleitung. Den Wunsch nach Verbesserungen der Einheiten ist aber für Fraktionsleitungen vorprogrammiert. Natürlich bemüht man sich als Leitung immer um das Wohl der eigenen Fraktion und versucht dementsprechend das Beste herauszuholen - aber genau da besteht die Gefahr für hohe Teammitglieder. Wenn man die eigene Fraktion und deren Wohl in Streitigkeiten über das der Allgemeinheit zu stellen droht, ist das ein absolutes Unding.

Schnellere Implementierung von Änderungen, da diese direkt in Teambesprechungen eingebracht und/oder direkt umgesetzt werden können.

m.M.n. der einzige wirkliche Punkt, bei dem ich dir grundsätzlich recht gebe.

Dafür die Gefahr der Bevorzugung etc. zu haben, wiegt das ganze aber auch nicht auf.

Größere Kompetenz in der Leitung

Deine Aussage dahingehend finde ich nicht nur absurd, sondern gleichermaßen dreist.

"Normalen" Spielern, die sich in einer Fraktion engagieren und es geschafft haben, einen Rang zu erreichen, der es ihnen erlaubt, den Sprung in die Leitung zu machen, zu unterstellen, Sie wären grundsätzlich anfälliger für Trolling und eine schlechte Leitungsart, finde ich unfassbar schwach.

Die Vergangenheit und Gegenwart zeigt, dass eher das Gegenteilige der Fall ist. Und eine gewisse "Kernkompetenz" kann man von Leuten, die sich ihre Ränge verdient haben, wohl auch nicht absprechen. Der TL grundsätzlich höhere Kompetenz zuzusprechen, finde ich amüsant.

Eigentlich sollten Mitglieder des Highteams genug vertrauen bekommen, dass man es Ihnen auch zutraut, kein Meta-Gaming zu betreiben

Auch davon sollte und darf man nicht blauäugig ausgehen. Jeder betreibt unterbewusst Meta-Gaming - und niemand hat so geniale und umfangreiche Möglichkeiten des Meta-Gamings, wie es die TL oder das High-Team hat.

Wenn man dem High-Team ein so hohes Vertrauen und Selbstlosigkeit (pauschal) zusprechen könnte, hätten wir seit Anbeginn des Servers die selben Leute.

Finde ich nicht Sinnvoll, denn jedes Highteammitglied sollte, wenn es eine Einheit leitet auch oder vor allem dann

1. Es schaffen, Neutral zu bleiben und niemanden zu bevorzugen und

2. Nicht Metagaming zu betreiben

Da sind wir wieder beim Thema Blauäugigkeit.

Grundsätzlich davon auszugehen, dass Teammitglieder ihre persönlichen Interessen hinten anstellen und kein Meta-Gaming o.Ä. betreiben, ist mit Blick auf die Vergangenheit naiv und unsinnig. Das ist so, als würde man bei Politikerinnen & Politikern jeder Partei auch grundsätzlich davon ausgehen, sie würden keinen Lobbyismus für die eigene Sache betreiben, weil sie ja dem Dienste für das Volk verpflichtet sind - wäre genau so blauäugig.

Also sorry, das ist Quatsch. Niemand, der sich aktiv hochgearbeitet und sich diesen Posten verdient hat, sollte abgehalten werden, weil er einen gewissen Rang im Team hat. Wenn es Fälle gibt, in denen es Bevorzugung o.Ä. gibt, werden entsprechende Personen saktioniert oder enthoben. Aber allen grundsätzlich die Möglichkeit auf Leitungspositionen zu entziehen werde ich niemals machen.

Quatsch ist es, zu behaupten, ihr würdet ernsthaft daran interessiert sein, Leuten im hohen Team die gerechte Strafe für ihre Miseren zu geben. Das ist mit Nichten so. Euch fällt es immer leicht, Personen oder ganze Fraktionen aus dem Weg zu räumen, wenn Sie mit eurer Vision des Servers oder euren Ansichten dessen nicht d´accord sind - aber Teammitgliedern des hohen Teams gilt ein grundsätzlicher Vertrauensvorschuss und ein Anfassen mit Samthandschuhen, was Fehlverhalten oder grobe Inkompetenz angeht.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass man sich, wenn man sich hart hocharbeitet, auch die Früchte seiner Arbeit ernten darf. Das kann man, am Beispiel der MTF, aber auch ähnlich gut als Major oder Captain. Dafür muss man nicht die Gefahren eingehen, die ein Teamleiter o.Ä. in einer Leitungsposition mit sich bringt.

P.S. Ich finde es ein Armutszeugnis, dass gegen die Meinung von reichlich Spielern des Servers zu meinem Vorschlag beinahe nur die Stimmen der Teamleitung stehen. Das sagt viel aus.

• Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade gegenüber die Teamleitung, diese dafür zu 'bestraft', dass sie sich für den Server einsetzen und viel Zeit investieren.
    Metagaming war bislang sehr oft ein Problem, doch war es eher so, dass diesem Problem grade durch die Teamleitung entgegen getreten wurde, solltest du Personen haben, bei denen das dennoch der Fall ist, bitte ich dich, wie alle Anderen auch, sowas zu melden.
    Die Sache mit der Kompetenz sehe ich jedoch genau so wie du, User haben genau die selbe Kompetenz was das Leiten angeht, das einzige was eben leichter fällt, ist die 'Zusammenarbeit' zwischen Fraktion und TL.

Bevorzugung und Meta-Gaming würde unter einer anderen Leitung genau so stattfinden, wie es angeblich unter der TL passiert.

Natürlich spielt da ein wenig Vertrauen mit, doch würde jemand der sowas tut genau so bestraft werden, wie ein normaler User.

Klar hat die TL es in der Regel ''leichter'' mit diesem Rang zu abusen oder dergleichen, doch wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, wird man auch als User immer einen Weg finden sowas zu tun.

Und naja... ich habe bisher auch nur deine Stimme gehört und sehe viele Leute, die deinen Beitrag an sich liken, wo man sich jedoch fragen könnte wieso sie das wohl tun und ob sie es einfach nur deswegen machen, weil sie dir recht geben.

Daher einfach mal die Bitte, dass sich auch ein paar mehr Leute äußern, dies wäre sicherlich hilfreich.

Euch fällt es immer leicht, Personen oder ganze Fraktionen aus dem Weg zu räumen, wenn Sie mit eurer Vision des Servers oder euren Ansichten dessen nicht d´accord sind -

Nenn mir bitte Beispiel, bisher waren wir in vielen Fällen sehr nachsichtig und haben Leuten 2. 3. oder 4. Chancen gegeben, wir reden, außer in Extremfällen IMMER mit den Leuten und geben denen eine weitere Chance und wenn mal nicht, dann weil es ein Extremfall wurde.
    Also wirklich, du tust so als wären wir hier Nordkorea (So wurde ich bereits von Personen betitelt) und würden jeden aus dem Weg räumen, die gegen uns sind... dass die Spieler aber selber Schuld sind, dass man sie eben clearen muss, das kommt dir nicht in den Sinn? Und selbst wenn man sie cleart, passiert das nicht einfach so, daher weiß ich nicht wo du sowas hernimmst.

3 Mal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Größere Kompetenz in der Leitung

Deine Aussage dahingehend finde ich nicht nur absurd, sondern gleichermaßen dreist.

"Normalen" Spielern, die sich in einer Fraktion engagieren und es geschafft haben, einen Rang zu erreichen, der es ihnen erlaubt, den Sprung in die Leitung zu machen, zu unterstellen, Sie wären grundsätzlich anfälliger für Trolling und eine schlechte Leitungsart, finde ich unfassbar schwach.

Die Vergangenheit und Gegenwart zeigt, dass eher das Gegenteilige der Fall ist. Und eine gewisse "Kernkompetenz" kann man von Leuten, die sich ihre Ränge verdient haben, wohl auch nicht absprechen. Der TL grundsätzlich höhere Kompetenz zuzusprechen, finde ich amüsant.

Die Highteam-Mitglieder werden ja in der Regel auch nicht einfach auf den COL-Rang gesetzt, sondern waren zuvor Teil der Fraktion und haben sich auch hochgearbeitet.

Meine Erfahrung beruht sich auf die vergangenen Fraktionsleitungen, insbs. der GOIs, wo es immer wieder Probleme gab, die ja auch zu Clears geführt haben.

Ich kann mich noch an Zeiten zurückerinnern, wo bspw. Luli die SH-Fraktion geleitet hat und es immer wieder zu Toxicity & Co. geführt hat. Bei Fraktionen die von Highteam-Mitgliedern geführt wurden, wie bspw. das MTF unter Vogt, war das Klima oft deutlich besser und entspannter.

Abseits davon hast du immer noch keine konkreten Gründe für den Vorschlag geliefert.

• Welche Fraktionsleitung, die auch im Highteam ist, macht denn deiner Meinung nach keine gute Arbeit?
    • Welche Vorschläge/Implementierungen sind deiner Meinung nach aus "Eigennutz" entsprungen?

Das ganze schreibe ich als jemand, der auch schon öfter seine Probleme mit Mitgliedern des Highteams hatte und öfters angeeckt ist. Ich vertrete hier nicht die Interessen des Highteams, sondern sehe schlichtweg keinen Bedarf für eine solche Pauschale Regelung. Bei Problemen in Einzelfällen kann und soll man auch einschreiten, aber bisher hat sich niemand diesbezüglich gemeldet.

EDIT weil ich eben noch Garaz Beitrag gelesen habe:

Bevorzugung habe ich gerade unter normaler Leitung viel stärker erlebt. In GOIs & MTF wurden die eigenen Freunde gnadenlos hochgezogen. Wenn Teammitglieder in der Leitungsposition waren, war das ganze tatsächlich deutlich weniger präsent.

• Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade gegenüber die Teamleitung, diese dafür zu 'bestraft', dass sie sich für den Server einsetzen und viel Zeit investieren.

Ich sehe darin keine Bestrafung. Eher den Versuch, der unterschwelligen Bevorzugung der eigenen Fraktion und sich selbst endlich etwas entgegenzustellen - weil dieses Problem schon immer so besteht, seit Anbeginn von SCP:RP.

Metagaming war bislang sehr oft ein Problem, doch war es eher so, dass diesem Problem grade durch die Teamleitung entgegen getreten wurde, solltest du Personen haben, bei denen das dennoch der Fall ist, bitte ich dich, wie alle Anderen auch, sowas zu melden.

Wofür die Symptome bekämpfen, wenn man die Ursache auch einfach verhindern kann?

Gleichermaßen sehe ich keinen Sinn darin, mich jetzt auch noch persönlich gegen irgendwelche Leute im HT zu stellen. Für die Shit-Show habe ich keine Nerven - die Vergangenheit hat gezeigt, dass leise Gespräche im TS im geschlossenen Raum nichts bringen, als den ruhigzustellen, der für den angefochtenen eine Gefahr darstellen könnte. Der Aufgabe sollte die Communityleitung/die C-Manager nachgehen.

Bevorzugung und Meta-Gaming würde unter einer anderen Leitung genau so stattfinden, wie es angeblich unter der TL passiert.

Meta-Gaming und Bevorzugung kann unter einer anderen Leitung gar nicht "genau so" stattfinden. Normale User haben nicht die Möglichkeiten, die ihr habt.

Und naja... ich habe bisher auch nur deine Stimme gehört und sehe viele Leute, die deinen Beitrag an sich liken, wo man sich jedoch fragen könnte wieso sie das wohl tun und ob sie es einfach nur deswegen machen, weil sie dir recht geben.
    Daher einfach mal die Bitte, dass sich auch ein paar mehr Leute äußern, dies wäre sicherlich hilfreich.

Da bin ich deiner Meinung. Immer her mit den Perspektiven derer, die mir bei meiner Ansicht zustimmen.

Ich finde es übrigens ein Unding, bei erster Gelegenheit den Spielerinnen und Spielern, die sich aktiv am RP des Servers beteiligen und meine Meinung teilen, eine Absicht zu unterstellen, die von Missgunst und "Hass" ggü. der Teamleitung geprägt sind. Man kann es sich auch einfach machen und so tun, als wäre das ganze jetzt ein ausgeklügelter und persönlicher Racheakt gegen einzelne Teammitglieder. Dem ist mit Nichten so, hört bitte endlich damit auf, so zu tun, als wäre alles, was ihr macht und für richtig haltet unabdingbar und gut - das ist arrogant und bringt dem Server rein gar nichts. Damit dient ihr nur euch selbst.

Ich denke du weißt, worauf ich anspiele.

Welche Fraktionsleitung, die auch im Highteam ist, macht denn deiner Meinung nach keine gute Arbeit?

Hier ist nicht der Raum für persönliche Vorwürfe oder Anfeindungen. Darin besteht hier auch kein Mehrwert.

Welche Vorschläge/Implementierungen sind deiner Meinung nach aus "Eigennutz" entsprungen?

In jeder Veränderung, welche bspw. die Waffen und Ausrüstung betreffen, schwingt ein wenig Eigennutzen mit,

das schließt sich nie aus, liegt aber ganz einfach nahe.

Diese Absicht kann man leider nicht beweisen - ich sitze nicht in Teamleitungsgesprächen und kann die "wahren" Absichten

der einzelnen Teammitglieder nachvollziehen.

Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt, selbst wenn es diese Selbstbevorzugung nicht geben würde, eine Regel zu schaffen, die dem einfach verbeugt.

Das Team arbeitet für den Server, nicht für sich selbst. So selbstlos kann und sollte man sein. Wer dafür nicht auf einen Rang in einer Fraktion auf einem RP-Server verzichten will, hat andere Probleme.

Nenn mir bitte Beispiel, bisher waren wir in vielen Fällen sehr nachsichtig und haben Leuten 2. 3. oder 4. Chancen gegeben, wir reden, außer in Extremfällen IMMER mit den Leuten.
    Also wirklich, du tust so als wären wir hier Nordkorea und würden jeden aus dem Weg räumen, die gegen uns sind... dass die Spieler aber selber Schuld sind, dass man sie eben clearen muss, das kommt dir nicht in den Sinn? Und selbst wenn man sie cleart, passiert das nicht einfach so, daher weiß ich nicht wo du sowas hernimmst.

Die Ursache für das Clearen einer Fraktion sind doch immer die selben.

Bevorzugung, Meta-Gaming, zu viel Fokus auf PvP und was auch immer noch.

Möchte ein GOI-Offizier einen Mannschafter zum Unteroffizier ernennen, weil er außerordentlich gute Arbeit macht und eine Lücke in der Unteroffizierseben füllen würde, wird dem ein Riegel vorgeschoben und Bevorzugung unterstellt.

Bevorzugt hingegen die Leitung der MTF Personen und befördert im Zuge einer Bewerbungsphase mal eben die Hälfte der Bewerber "auf gut Glück", ist das in Ordnung.

Springt ein GOIler im Kampf um die Ecke und spielt sein PvP am Rande jeder Grauzone, wird mit Clear gedroht.

Macht ein Beta-7er und Teamleiter dasselbe, passiert nichts.

du tust so als wären wir hier Nordkorea

Zu dem Thema:

Für mich ist es schon ziemlich unverständlich, wenn man nach einem Clear in der SH die Entscheidung der neuen Leitung und Co-Leitung, sowie das Absegnen der neuen Offiziere, zur Teamleitungsentscheidung macht. Fragt man dann, was der Grund für die Entscheidung gegen einen Offiziersbewerber ist, werden die Gründe nur für Leitung und Co-Leitung transparent gemacht.

Danach wird unmissverständlich verkündet, dass die Ernennung von Unteroffizieren unsere Sache sei.

Kurz danach wollen wir genau dies machen und werden von der Teamleitung daran gehindert.

Ihr habt ein Problem mit Doppelmoral und Transparenz.

Einmal editiert, zuletzt von KAYSER ()

• Ich kann dir nur das schreiben, was ich auch schon im Gespräch gesagt habe.
    Man wirft uns Dinge vor, aber schaut nicht auf die eigenen Leute.
    GOIler haben dauerhaft für Probleme gesorgt, jeder auf dem Server wusste es und nachdem wir dann etwas dagegen machen sind wir wieder die Bösen. Gleichzeitig mussten wir alle möglichen Regeln, wegen genau solchen GOIlern machen, welche sich dann darüber beschweren.
    Selbst wenn wir mal etwas nicht gemacht haben, sind wir schuld gewesen für alles.

Das es bei einzelnen Personen Probleme gibt ist durchaus klar, jedoch schließt du von sowas auf die gesamte TL, auch für die zukünftigen die nichts damit zu tun haben.
    Probleme können immer stattfinden, vielleicht nicht so wie unter einer TL, doch haben wir in der Vergangenheit genug gesehen, wie Leute es dennoch schaffen alles mögliche zu abusen.

In solchen Fällen, wo die TL dann doch etwas macht, kann man eine Beschwerde schreiben... zu sagen 'Es wird sich sowieso nichts ändern' hilft nicht.

Auch wenn du es nicht als Bestrafung sehen willst, ist es Eine... man hat die Wahl, entweder bist du Teil der TL ODER du bist eine Fraktionsleitung in JobXY.
    Du hast in den letzten 3 Jahren sowohl Arbeit im Team, als auch Fraktionsaufgaben richtig gut gemacht? Schade für dich, du musst dich entscheiden. Und das gilt dann für ca. 8 Leute (plus die, welche noch in Zukunft dazu kommen werden), wo du wiederum 1, vielleicht sogar 2 erwischt wo du einen solchen Abuseverdacht hegst.

Es gibt einige Punkte, welche bei dir im Gespräch durchaus richtig waren, wie die Kommunikationsprobleme mit den Offis, doch zu sagen dass die TL Doppelmoral und dergleichen an den Tag legt ist in meinen Augen immer noch dreist.

• Ich kann dir nur das schreiben, was ich auch schon im Gespräch gesagt habe.
    Man wirft uns Dinge vor, aber schaut nicht auf die eigenen Leute.
    GOIler haben dauerhaft für Probleme gesorgt, jeder auf dem Server wusste es und nachdem wir dann etwas dagegen machen sind wir wieder die Bösen. Gleichzeitig mussten wir alle möglichen Regeln, wegen genau solchen GOIlern machen, welche sich dann darüber beschweren.
    Selbst wenn wir mal etwas nicht gemacht haben, sind wir schuld gewesen für alles.

Die Dinge werfe ich euch nicht vor. Ich weiß nicht, was das damit zu tun haben soll.

Was ich euch vorwerfe, ist Doppelmoral und Ignoranz bei Fehlern in den eigenen Reihen.

Und die fehlende Weitsicht für das, was im Interesse der allgemeinen Spielerschaft ist, statt dem, welches nur der Mehrung des eigenen Spaßes gilt.

Du hast in den letzten 3 Jahren sowohl Arbeit im Team, als auch Fraktionsaufgaben richtig gut gemacht? Schade für dich, du musst dich entscheiden. Und das gilt dann für ca. 8 Leute (plus die, welche noch in Zukunft dazu kommen werden), wo du wiederum 1, vielleicht sogar 2 erwischt wo du einen solchen Abuseverdacht hegst.

Wenn dieser Nachteil für 8 Leute die Gefahr deutlich vermindert, dass in Reihen der Fraktionsleitungen nur für die eigene Sache eingestanden wird und dafür fälschlicher Weise auch innerhalb der Teamleitung für die Umsetzung des gewünschten gekämpft wird, um sich daraus einen eigenen Vorteil zu verschaffen, dann wird man doch wohl im Wohle des Servers darauf verzichten können, einen der beiden obersten Ränge einer Fraktion abzudecken.

Darf man so viel von einem Mitglied des HT erwarten?

doch zu sagen dass die TL Doppelmoral und dergleichen an den Tag legt ist in meinen Augen immer noch dreist.

Nicht dreist, sondern im konkret genannten Fall absolut die zutreffende Bezeichnung.

• Es ist ein Fall, welchen du wiederum auf die gesamte TL aufweitest.
    Das Ganze dient auch nicht dem Wohle des Servers, da das große Problem ja nicht behoben wird und weiterhin besteht, nur dass man eben Leute raushält, welche nichts dafür können.
    Was passiert, wenn die nächsten Leitungen immer und immer wieder abusen, bevorzugen etc... wer darf das Ganze dann richten? Die TL.
    Die selbe TL, welche man aus diesem Posten geworfen hat, obwohl es unter ihr geklappt hat xD

Wenn du mit gewissen Personen und Fällen ein Problem hast sag dies bitte und mach Beschwerden, doch ruiniere nicht die Möglichkeiten für so viel Leute.
    Imagin du bist CT-Leitung und Admin und dann musst du dich entscheiden... S-Admin werden nach all der harten Arbeit für den Server ODER CT-Leitung nach all der harten Arbeit für die Fraktion.

• Was mir jetzt aber wiederholt bei dir aufgefallen ist:

Du verlangst halt an jeder Stelle Perfektion und beachtest dabei 0% die aktuellen Umweltfaktoren.

Die meisten Probleme auf dem Server entwickeln sich nicht, weil die Teamleitung mutwillig den Server zerstört, sondern teilweise, weil sie Fehler machen, die von der Spielerschaft viel zu spät (oder gar nicht) angesprochen werden.

Bevorzugung ist IN JEDER COMMUNITY ein Faktor, aber wenn sie nicht angesprochen wird, breitet sie sich schneller aus und ist irgendwann nur noch von mir bekämpfbar.

Doch auch hier ist es zu diesem Umstand gekommen, weil es keiner gesehen & gemeldet hat.

Finde das persönlich schade, dass du stets auf diese Weise erwarten und kritisieren kannst, obwohl sich für mich gar keine Grundlage ergibt.

Du gehst auf die Punkte von Garaz teils nur mit rhetorischen Gegenfragen oder Sarkasmus ein. Das ist keine gesunde Art zu kommunizieren.

Um das Problem mal zu verbildlichen:

Es kommt immer häufiger vor, dass Probleme auf dem Server auftauchen, verschwiegen werden, weil Eigenarbeit benötigt werden würde, ein Problem ordentlich zu melden.

Ein Beispiel:

Viele melden Bugs bei Teammitgliedern, was mehr als unsinnig ist, da diese keinen direkten Draht zu Entwicklern haben, aber natürlich leichter anzusprechen sind, als einen Beitag im Forum zu erstellen.

Das trifft sogar auf dieses Thema zu. Die ursprüngliche Diskussion handelte sich um eine Regel.

Das Angesprochene gehört eigentlich in einen seperaten Feedbackbeitrag im Unterforum von SCP.

Im Umkehrschluss eskaliert das nicht adressierte Problem dann und Folgeprobleme bahnen sich an.

UND DANN erst wird sich beschwert.

Schuld wird dann meist bei den Verantwortlichen des Servers gesucht, wenn dann alles den Bach runtergeht, anstelle alle Faktoren zu betrachten.

Als Sinnbild kann man sich einen Feuerwehrmann vorstellen, der zu einem Brand viel zu spät kommt, um dann das verbrannte Gebäude zu beleidigen.

Gerade diese Art und Weise, wie Probleme von der Nutzerschaft angesprochen werden, sind auf lange Sicht frustrierend für die Menschen, die hier mithelfen.

Nicht dreist, sondern im konkret genannten Fall absolut die zutreffende Bezeichnung.

Es ist schon recht dreist, jemandes Realität mit deiner zu überspielen, weil du ihr nicht zustimmst.

Der Sinngehalt der Antwort entspricht "Doch"... und das ist traurig. Ein bisschen mehr Qualität in deinen Antworten darf man doch erwarten... Und ich meine nicht nur in diesem Punkt!

Bitte dich da an der Stelle ein bisschen mehr auf die Argumentationen anderer einzugehen und vorallem diese nicht als Lüge darzustellen, außer du kannst das Gegenteil beweisen.

Danke fürs Durchlesen! :heart:

• Die Begründung dessen liegt nahe.

Es ist vorprogrammierte Bevorzugung der eigenen Fraktion durch die direkte Interessensvertretung derer im Team.

Wäre gut wenn du dies erläutest, weil dir mit dieser Beschuldigung dies wohl bereits aufgefallen ist.

Es ist Futter für Meta-Gaming, da das High-Team auf allen Discords vertreten ist und damit Einblick in alle internen Dinge

Gerade in der aktuellen Serverlage muss ich halt sagen, dass dies absolut Notwendig ist, sei es bei Kontrollen der Aktivitäten von Leitungen außerhalb des Ingamegeschehniss.

Jedoch worauf du hinaus möchtest, ist wohl der Zugriff auf die Raidankündigungschannel denke ich mal, was ich zwar einerseits verstehen kann, jedoch man wenigstens etwas Vertrauen der Teamleitung bieten kann,

dass dies auch nie in Form eine Beschwerde oder eines Mund zu Mund Gespräches angesprochen wurde, gefällt mir ganz und garnicht und zeigt mir wohl einfach nur, dass du hierbei mit dem Finger auf andere zeigst.

Falls du nicht die Ankündigungschannel meinst, kann man gerne auf die Leitungschannel eingehen,

da es dann auf diesen hinausläuft.

Es werden Probleme beobachtet und auf eine Faire Absprache untereinander geachtet, es werden Bevorzugungen beobachtet und unterbunden, wir mischen uns seltener ein und auch meist nur, wenn wir irgendwas zwecks interesse im Fraktionsmanagement oder simplen Gesprächen ein sofern dies nicht stört, davon bekamen wir auch noch KEINE Beschwerde, wenn wir etwas mitgeschrieben haben.

Außerdem hat das High-Team viel zu großen Einfluss auf die Waffenverteilung und Änderungen der Fraktionen.

Waffenthema:

Inzwischen gehen wir nurnoch auf Vorschläge im Forum ein, anstatt nach Begründeten Vorschlägen auch außerhalb, begründet wird dies dann einerseits mit Communityfeedback und mit der Begründung des Vorschlages, ob diese auch passt oder etwas anders gesehen wird, dies legen wir anschließend in unseren schönen Teambesprechungsprotokollen hin.

Bezüglich Änderungen in Fraktionen verstehe ich das wohl nicht ganz, wenn du auf den SH Offiziersclear deuten möchtest, war dies absolut berechtigt, aber korrigier mich, wenns nicht darum geht.

Man kann keine halbwegs neutralen Entscheidungen treffen, wenn man das Wohl seiner eigenen (oder die Schwächung der gegnerischen) Fraktion immer im Hinterkopf hat.

Es ist sehr wohl möglich, solche Entscheidungen plagen zwar nunmal den Kopf, jedoch denken wir als Teamleitung an das bessere für das Servergeschehniss, und unterstützen diesen mit dem kompletten Können unsererseits, auch wenn dies als User meist nur durch die Tb Protokolle ersichtlich ist.

Ich schlage vor, dass das High-Team, also Superadmins, Teamleiter und Serverleiter,

keine Leitungsposten (Fraktionsleitung) in Kampfeinheiten (MTF, CT, SH, CI, (Ziffern)) mehr übernehmen dürfen.

Nun nochmal zuletzt zu meiner Ansicht zu diesem Thema.

Basically bin ich 2.5 Jahre ca. im Team und 3 Jahre MTF und die meiste Zeit als Offizier,

mich würde diese Wahl am härtesten treffen, da dies 2 meiner Herzensblut Aufgaben sind, um genauer zu sein ist das MTF der Grund wieso ich auf dem Server komme und das Team, die Verbindungen auf und ab dem Server welche mir gewaltig Spaß machen, meine Aktivität und meine Arbeit im Team sowie der MTF aufgrund von Beschuldigungen welche nicht genau genannt wurden einfach zerstören zu wollen, ergibt für mich sowie vielen anderen einfach keinen Sinn.

Will hier auch kein Sympathisant von mir selber sein, nur wollte ich beim letzten Part meine Gefühle dazu äußern.

Trotzdessen euch eine Gute Nacht!

• Nun nochmal zuletzt zu meiner Ansicht zu diesem Thema.

Basically bin ich 2.5 Jahre ca. im Team und 3 Jahre MTF und die meiste Zeit als Offizier,

mich würde diese Wahl am härtesten treffen, da dies 2 meiner Herzensblut Aufgaben sind, um genauer zu sein ist das MTF der Grund wieso ich auf dem Server komme und das Team, die Verbindungen auf und ab dem Server welche mir gewaltig Spaß machen, meine Aktivität und meine Arbeit im Team sowie der MTF aufgrund von Beschuldigungen welche nicht genau genannt wurden einfach zerstören zu wollen, ergibt für mich sowie vielen anderen einfach keinen Sinn.

Meine differenzierte Meinung dazu ist ehrlich gesagt, dass man in Leitungspositionen unseres Servers, nicht die höchsten/elitärsten Ränge in einer Fraktion besetzen sollte. Nur meine Meinung, die ich seit Anfang des Servers habe. Man hat ohnehin als Mitglied der Leitung genug zu tun und braucht da nicht noch ne ganze Mannschaft babysitten.

Es gibt für mich auch keinen ersichtlichen Grund außer Egoismus, weshalb man anderen Spielern nicht das ermöglichen kann, was man sich selbst wie du schon sagtest 3 Jahre ermächtigt. Zeit ist an dem Punkt finde ich kein gutes Pro-Argument.

Ich trage diese Überzeugung, weil es eine unfaire Machtverteilung erschafft, die ein Fraktionsleiter an sich NIEMALS haben dürfte.

Sollte es da zu Bevorzugungen oder Machtmissbrauch kommen, meldet das selbstverständlich sofort oder erstellt eine öff. Beschwerde, damit es jeder sehen kann. Im Endeffekt überlasse ich aber meinen Serverleitern, wie sie damit umgehen.

Hätte ich von Anfang an bedacht, dass sich so etwas etabliert, hätte ich eventuell Regeln im vornerein integriert.

Dachte mir allerdings nicht sonderlich viel dabei. ^^

• Wäre gut wenn du dies erläutest, weil dir mit dieser Beschuldigung dies wohl bereits aufgefallen ist.

Die Aussage war grundsätzlich pauschal. In meinen Augen muss man damit rechnen, dass jemand, welcher eine Fraktion leitet, dann auch im Interesse dieser handelt und dieses ggf. über das anderer Fraktionen stellt. Wenn man dazu eine hohe Position im Team, also Einfluss, Macht und eine starke Stimme in der Entscheidungsfindung fraktionsspezifischer Änderungen hat, besteht m.M.n. besondere Gefahr, dass Dinge nicht im Sinne der Userschaft, sondern in eigenem Sinne entschieden werden (durch die besondere vorprogrammierte Nähe zur eigenen Fraktion).

Mir persönlich wurde zugetragen, und ist mit Blick auf die aktuelle Waffenverteilung der B7 selbst aufgefallen, dass die Beta-7 wohl genau ein solcher Fall sein soll. Man gibt ihr, weil sie eine Leitungsposition ist und "nur" 2 Slots besitzt, sehr gerne und oft die besten Waffen und macht sie zu einer, wenn nicht sogar der, stärksten Fraktionen/Jobs auf dem Server. Mir persönlich erklärt sich nicht, warum man einem Leitungsjob die meiste PvP-Power einer Fraktion geben sollte. So etwas fördert meines Erachtens nach nur das PvP in der Leitungsebene und stellvertretend der ganzen Fraktion. Und das ist wiederum wohl kaum im Sinne der Allgemeinheit, sondern der, die von dieser Stärke profitieren.

Jedoch worauf du hinaus möchtest, ist wohl der Zugriff auf die Raidankündigungschannel denke ich mal, was ich zwar einerseits verstehen kann, jedoch man wenigstens etwas Vertrauen der Teamleitung bieten kann,

dass dies auch nie in Form eine Beschwerde oder eines Mund zu Mund Gespräches angesprochen wurde, gefällt mir ganz und garnicht und zeigt mir wohl einfach nur, dass du hierbei mit dem Finger auf andere zeigst.

Ja, darauf möchte ich u.A. hinaus.

Ich möchte dir persönlich nichts direktes unterstellen, es fällt jedoch durchaus auf - und das definitiv nicht nur mir -, dass du insbesondere in Raidzeiten, beinahe pünktlich zu Beginn so mancher Raids, als B7er anzutreffen bist bzw. kurz bevor den Job betrittst.

Diese Unterstellung müsste dir niemand machen, wenn du keinen Zugriff auf den Ankündigungschannel hast. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum die Teamleitung diesen Zugriff haben muss.

Da ich das in keinem Fall beweisen könnte, sehe ich es auch nicht als sinnvoll an, dahingehend ein persönliches Gespräch o.Ä. zu suchen. Man könnte dem mit der mir vorgeschlagenen Regel jedoch einfach vorbeugen - und das nicht zum Nachteil der TL als Institution.

Inzwischen gehen wir nurnoch auf Vorschläge im Forum ein, anstatt nach Begründeten Vorschlägen auch außerhalb, begründet wird dies dann einerseits mit Communityfeedback und mit der Begründung des Vorschlages, ob diese auch passt oder etwas anders gesehen wird, dies legen wir anschließend in unseren schönen Teambesprechungsprotokollen hin.

Über die Prozesse dessen war ich nicht informiert. Die Vergangenheit ließ mich vermuten, dass Waffenänderungen nach dem Erachten eurer Notwendigkeit (also der der TL) angepasst werden und diese Besprechung dann in eurem, privaten Rahmen stattfindet.

Ich habe im Teambesprechungsprotokoll jedoch keine Begründungen für eure kürzlichen Änderungen gefunden. Zumindest bis auf "nach reichlicher Überlegung" und aus Balancinggesichtspunkten, was jedoch mehr Phrase als tatsächliche Begründung ist. Zudem habt ihr nicht nur die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen, sondern auch anderen Fraktionen andere Waffen zugeteilt (Habe nur den letzten, umgesetzten Vorschlag gesehen. Keine Ahnung, ob ihr andere Vorschläge ebenfalls einbezogen habt).

um genauer zu sein ist das MTF der Grund wieso ich auf dem Server komme

Genau das ist ein Punkt, mit dem ich ein Problem habe.

Den Rest hat Nuggets gesagt.

• Mir persönlich wurde zugetragen, und ist mit Blick auf die aktuelle Waffenverteilung der B7 selbst aufgefallen, dass die Beta-7 wohl genau ein solcher Fall sein soll. Man gibt ihr, weil sie eine Leitungsposition ist und "nur" 2 Slots besitzt, sehr gerne und oft die besten Waffen und macht sie zu einer, wenn nicht sogar der, stärksten Fraktionen/Jobs auf dem Server. Mir persönlich erklärt sich nicht, warum man einem Leitungsjob die meiste PvP-Power einer Fraktion geben sollte. So etwas fördert meines Erachtens nach nur das PvP in der Leitungsebene und stellvertretend der ganzen Fraktion. Und das ist wiederum wohl kaum im Sinne der Allgemeinheit, sondern der, die von dieser Stärke profitieren.

Ist nicht unrichtig, nur betrifft das lediglich JEDEN Leitungsberuf, das ist praktisch ein Konzept worauf schon lange gehalten wird (mehr als 2 Jahre), da diese Jobs eine Belohnung sein sollen, ob man dies ändert kann man gegebenfalls mal ansprechen dies würde jedoch wieder ein Chaos ausbrechen lassen, im Sinne von neuverteilen.

Ja, darauf möchte ich u.A. hinaus.

Ich möchte dir persönlich nichts direktes unterstellen, es fällt jedoch durchaus auf - und das definitiv nicht nur mir -, dass du insbesondere in Raidzeiten, beinahe pünktlich zu Beginn so mancher Raids, als B7er anzutreffen bist bzw. kurz bevor den Job betrittst.

Ist leider einer der Nachteile, da ich bis vor kurzem (vor meiner Abmeldung) immer mehr als 80 Stunden in 2 Wochen hatte, zu den Primezeiten bin ich auch immer da und dies ist einer meiner einzigsten Berufen.

Wenn ich mal den Job gegen 17 Uhr erst betrete, wäre dies auch nur aus Privaten Gründen welche immer mal erscheinen.

Jedoch höre ich das zum ersten mal, auch wenn du dies wohl nicht besprechen möchtest, wäre dies eine bessere Wahl, da dies trotzdessen eine Anschuldigung ist, welche man mit simplen Daten streichen könne.

Diese Unterstellung müsste dir niemand machen, wenn du keinen Zugriff auf den Ankündigungschannel hast. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum die Teamleitung diesen Zugriff haben muss.

Dies kann ich jedoch klar verstehen, zwar gibt es Gründe die man aufzählen könne, jedoch sind die, auf meiner Seite zumindest, eher seltener nötig.

(Ich rede über die Berechtigungen wenn man dies nicht herausliest)

Ich habe im Teambesprechungsprotokoll jedoch keine Begründungen für eure kürzlichen Änderungen gefunden. Zumindest bis auf "nach reichlicher Überlegung" und aus Balancinggesichtspunkten, was jedoch mehr Phrase als tatsächliche Begründung ist. Zudem habt ihr nicht nur die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen

Da dies einer meiner Aufgabe ist, könnte ich mal schauen, damit ich bei solcher Vorschlägen besser darauf eingehe, damit jeder dies versteht.

Zudem habt ihr nicht nur die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen, sondern auch anderen Fraktionen andere Waffen zugeteilt (Habe nur den letzten, umgesetzten Vorschlag gesehen. Keine Ahnung, ob ihr andere Vorschläge ebenfalls einbezogen habt).

Lediglich sind hierbei halt leider viele Sachen in der Vergangenheit geraten und waren auf einem geplant Status, dies wurde anschließend alles mit dem Update hinzugefügt, wie auch bereits genannt, ist sowas zukünftig nurnoch im Forum per Vorschlag zu klären.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar Fragen aufklären

• Es sind doch scheinbar 38 Leute der Meinung von Kayser oder findet das zumindest gut, vielleicht mag sich einer von denen auch mal dazu äußern und selber einmal einbringen, wieso man dieser Meinung ist, vielleicht hat man ja sogar Beispiele oder dergleichen.

Finde es schade das man etwas ändern will oder zumindest dieser Änderung positiv gestimmt ist, dann aber nur einen User vorschickt, der das für einen klären soll.

Einmal editiert, zuletzt von Garaz ()

• Es sind doch scheinbar 38 Leute der Meinung von Kayser oder findet das zumindest gut, vielleicht mag sich einer von denen auch mal dazu äußern und selber einmal einbringen, wieso man dieser Meinung ist, vielleicht hat man ja sogar Beispiele oder dergleichen.

Finde es schade das man etwas ändern will oder zumindest dieser Änderung positiv gestimmt ist, dann aber nur einen User vorschickt, der das für einen klären soll.

ich habe es geliked (ich kopiere das mal von meinem Feedback hier rein.)

Das Team hat die Nase (leider verständlicher weise) überall, in meinen Augen ist das nicht richtig.

Ich weiß nicht was Intern besprochen wird, aber ich gebe hier die sicht als Moderator, als "Normaler" user der keinen einblick auf die internen chats hat und die abstimmungen des Teams.

Ich nehme hier das Beispiel der GOI'S, das Team mischt sich sehr in die Angelegenheiten ein, das ganze Team ist in dem SH discord (Da frage ich mich warum)

Warum hat man in einer GOI nicht EINEN / ZWEI Leute aus dem High-Team, damit diese zur "Unterstützung" da sind und diese auch Meinungen geben können, wenn es ihnen nicht passt das jemand promotetet wird.

Auch wenn ich nicht verstehe ,warum das Team gegen einen Promote wäre, wie bereits Kayser sagte: "das High-Team viel zu großen Einfluss auf die Waffenverteilung und Änderungen der Fraktionen."

Hier gibt es auch in meinen Augen viele Möglichkeiten das man diese Punkte so bearbeitet das JEDER zufrieden ist.

Man muss nicht überall seine Nase haben mit der Begründung "In der Vergangenheit lief es sehr schlecht mit den GOI'S weswegen wir mehr aufpassen müssen"

Natürlich wenn man Probleme hatte, liegt das nicht NUR an der GOI Selbst sondern auch an dem High-Team das diese das soweit kommen lassen haben.

Hier das Beispiel des Offi-Clear der SH, es hieß das es geredet wurde das aber nichts abkam, warum wurde nicht früher etwas unternommen warum muss man es soweit kommen lassen das man Clearen muss, warum wurde hier nicht (Sorry Silence und Flo) nur die Commander / Vize Commander gecleart?

warum gibt man ehr team-Mitglieder die chance auf einen Leitposten. Warum ist das vertrauen in den Spielern nicht so hoch?

Gibt es dafür gründe? Warum sieht man so oft das nur High-Team + in den Leitungen sind.

Spricht Natürlich nichts gegen wenn sie sich hochgearbeitet haben und es verdient haben.

Die Kommunikation zwischen team &’ der normalen User ist nicht gut, keine Begründungen warum man die Waffen jetzt so geändert hatte sie sie jetzt sind.

Warum wird die Einheit B7 die von der TL sind so OP gemacht, da fehlen die Infos.

(Ich habe absolut nichts gegen das High-Team und meine das hier auch in keiner Art böse)

Das Team hat die Nase (leider verständlicher weise) überall, in meinen Augen ist das nicht richtig.

Ohne mich in das Thema einmischen zu wollen, aber der Satz wirkt ziemlich paradox und ergibt in dieser Kombination leider wenig Sinn.

• Warum wird die Einheit B7 die von der TL sind so OP gemacht, da fehlen die Infos.

Habe ich bereits erwähnt,

jeder Leitungsberuf ist gerade stark auf dem Server vertreten, sei dies schon damals gewesen oder auch heutzutage, der B7 Beruf selber ist davon auch schon seit Jahren einer der stärksten.

Vergleichen kannst du dies gerne mit den anderen derzeitigen Leitungsberufen (SH/CI/MTF,CT).

Weiteres habe ich bereits oben beschrieben

• Würde hier gerne meinen Punkt als jemand, der lange genug beide Seiten geleitet hat, jetzt aber nicht mehr auf dem Server spielt, kundtun, da es eingefordert wurde:

Mir geht es da weniger um Meta-Gaming oder Bevorzugung, sondern um folgendes:

1. Ich finde, man kann ruhig verschiedenen Usern die Chance und ehrlichermaßen auch die Freude geben, sich in einer Leitungsposition einer Fraktion zu befinden. Als Teamleitung hat man genug andere Möglichkeiten, sich Spaß auf dem Server zu beschaffen, da denke ich, man kann vor allem als Leitung soweit zurücktreten, auch anderen Spielern Möglichkeiten einzuräumen und das nicht zusätzlich noch auf sich selbst zu konzentrieren.

2. Ich denke, man macht sich dadurch selbst einen blinden Fleck, der nicht notwendig ist. Eine Kernaufgabe der Teamleitung ist es, die Fraktionsleitungen zu kontrollieren, ob die ihre Fraktion ordentlich leiten und - der springende Punkt - nach Möglichkeit zu verbessern. Nun ist es aber schwer zu bewerkstelligen, wenn man selbst gleichzeitig die Person ist, welche die eigene Stellung kontrollieren soll. Da geht es nicht im Bevorzugung, aber als Teamleitung tut man sich auch leichter, auf eine Fraktion neutral und objektiv zu blicken, als es immer als "seine Fraktion" anzusehen. Und das macht es auch schwieriger, für andere hier Kritik einzutreten, weil hier die Rückendeckung fehlen KÖNNTE, die man sich durch eine Teamleitung einholen KÖNNTE, wenn man einen Spieler als Fraktionsleitung kritisieren MÖCHTE.

• Wir mischen uns nur in Sachen ein, welche in unseren Augen nicht laufen.

WS, Medics, etc. werden zum Beispiel so gut wie gar nicht von uns bewacht.

Gegen Ende sind wir für alle Fraktionen verantwortlich und dafür, dass diese gut laufen und die Leute kommen gegen Ende sowieso zu uns, wenn denen etwas nicht passt.

Wir entscheiden was Promotes und sowas in der GOI angeht, damit wir nicht wieder in den selben Bevorzugungskreis kommen, wie es damals in der GOI war, wo dann immer nur die Selben rein gekommen sind und promotet wurden.

Es wird niemals jeder zufrieden sein, nicht einmal ein Großteil... als wir die Leute sanktioniert haben für ihr Verhalten waren die Leute mad, als wird es mal nicht gemacht haben, waren die Leute mad... selbst als die eigene Leitung Leute geworfen hat, wurde uns die Schuld gegeben.
    Manchmal hat man das Gefühl alles wird direkt mit Hass kommentiert, nur weil es von der TL kommt.

Zum Thema SH Clear ist es recht simpel.

Wir haben geredet, alle 2 Wochen haben wir geredet und die einzige Antwort war jedes Mal 'Wir können nichts machen, wenn wir nichts sehen', während im selben Zeitraum die eigenen Offis regeln gebrochen haben und man wusste, dass immer die Selben Leute in eine GOI kommen und Offi werden.

Man hat uns, als wir Leute gebannt haben, direkt gefragt wann man sie wieder in die GOI aufnehmen kann, wieso wird so ein Verhalten nicht berücksichtigt?
    Wie schon oft geschrieben, mussten wir so viele Regeln einbauen, weil GOI Spieler alles mögliche abused haben und dann wundert man sich, dass man dazu Regeln macht.

Noch besser, man lacht über solche Regeln und sucht andere Lücken, welche man ausnutzen kann.

Im Bereich GOI sieht man tatsächlich oft TL, weil diese beim Aufbau helfen etc. in anderen Fraktionen liegt das einfach daran, dass die Leute das ewig Spielen.

Zum Beispiel ist Balu keine Ahnung wie lange MTF, Noma genau so und ich spiele seit 4 Jahren! aktiv WS und bin seit gefühlt 3 Jahren immer mindestens ''Offi''.

Ich verstehe die Punkte aber wieso muss man denn die Fraktionsleitung als TL betrachtet und nicht einfach als Fraktionsleitung?
    Wenn die Person einfach nur ihren Job macht und es sich verdient hat, gilt das doch für ihn genau so wie für alle anderen User.
    Natürlich sollte man, wenn man sich als TL lediglich gesetzt hat, irgendwann den Posten von sich aus frei machen, doch wieso sollte man das tun, wenn man den harten, ehrlich Weg gegangen ist, vielleicht sogar bevor man TL wurde, das ist meine Hauptfrage.

• Wir entscheiden was Promotes und sowas in der GOI angeht, damit wir nicht wieder in den selben Bevorzugungskreis kommen, wie es damals in der GOI war, wo dann immer nur die Selben rein gekommen sind und promotet wurden.

Nur um hier nochmal zum verständlichen Frust der GOIs einzugehen.

Dies ist wie es euch bereits hoffentlich von der Leitung erklärt wurde, nur Temporär.

In geraumer Zukunft werdet auch ihr wieder das vollständige Vertrauen über die derzeitigen Berechtigungen erhalten oder besser genannt, die Offizierspromotes.

Lediglich ist der Clear nun nichtmal 1 Monat Alt (25.12.24) und in dieser Zeit achten wir diesbezüglich auch mit einem Auge mehr auf die SH damit sich keine alte Probleme anreihen.

Tach ich will hier drauf antworten,

Fast jeder hat Sachen mit denen er unzufrieden ist, egal wie groß oder klein. Ich bitte darum das jeder sich an die Nase packt, ob er zum Gemeinwohl beiträgt wie er beitragen kann. Auch wenn man sich durch Kaysers Meinung vertreten fühlt ist es erstmal nur eine Person hinter der viele stehen, ich persönlich fand meine Probleme zu spezifisch und habe den Dialog mit Garaz gesucht, er konnte mir vieles besser erklären und wir kamen teils auch auf einen Nenner.

Also wer jetzt sagt: "es passiert eh nichts". den kann ich verstehen, auch als jemand der seit 4 Jahren dabei ist und oft Unsinn, abuse und alles mögliche mitbekommen habe, aber wenn ihr wollt das sich was ändert gibt Feedback und Input, überflutet diesen Beitrag oder die Dms von Garaz (Nein Spaß, der arme brauch ein wenig ruhe).

Abschließend, wenn ihr wollt das sich etwas verändert beteiligt euch, redet mit den Leuten denn wer nur hinterrücks meckert, dem kann man nicht helfen.
    Danke für die Aufmerksamkeit habt euch lieb.