Vorschläge für o. innerhalb Fraktionen

• Das ist erlaubt, soweit ich weiß.

In den Regeln nicht explizit, müsste man also evtl. ändern. Im Moment ist es so, dass SHDler in der LCZ oft gefragt werden, warum sie nicht im D-Trakt sind. Das Verständnis dafür ist also scheinbar gering. Deswegen würde ich da wie gesagt an eine Art Untereinheit denken. Deren Aufgabenbereich ist klar und es kommt dadurch hoffentlich weniger vor, dass SHDler den D-Trakt verlassen, obwohl sie dort gebraucht werden.

Hört sich plausibel an, aber ich würde die MTF eh nur erlauben, wenn alle Riot Trooper versagt haben.

Alternativ eine Regelung, dass die MTF helfen darf, wenn keine bzw. nur ein Riot Trooper erscheint? Wäre ein Kompromiss, damit der SHD nicht mit leeren Händen dasteht, wenn die Riots nicht gefüllt werden. Könnte dann auch zur not administrativ anhand der Anforderungsbenachrichtigung für die Riots nachvollzogen werden.

• In den Regeln nicht explizit, müsste man also evtl. ändern. Im Moment ist es so, dass SHDler in der LCZ oft gefragt werden, warum sie nicht im D-Trakt sind. Das Verständnis dafür ist also scheinbar gering. Deswegen würde ich da wie gesagt an eine Art Untereinheit denken. Deren Aufgabenbereich ist klar und es kommt dadurch hoffentlich weniger vor, dass SHDler den D-Trakt verlassen, obwohl sie dort gebraucht werden.

Aufteilung reicht vollkommen.

Von Untereinheiten müssen wir noch gar nicht sprechen.

Alternativ eine Regelung, dass die MTF helfen darf, wenn keine bzw. nur ein Riot Trooper erscheint? Wäre ein Kompromiss, damit der SHD nicht mit leeren Händen dasteht, wenn die Riots nicht gefüllt werden. Könnte dann auch zur not administrativ anhand der Anforderungsbenachrichtigung für die Riots nachvollzogen werden.

Ist das nicht common sense?

Am Ende entscheiden das eh die Co-Owner Joey

• Aufteilung reicht vollkommen.

Von Untereinheiten müssen wir noch gar nicht sprechen.

So verstanden, sofern genug SHDler im Dienst sind werde zumindest ich einige auf Patrouille schicken, vielleicht macht das die ganze Sache etwas entspannter.

Ist das nicht common sense?

Common sense ja, ist leider laut MTF-Regelwerk verboten. Da steht explizit "Notfälle", bspw. Geiselnahmen. Ansonsten einfach einen kleinen Unterpunkt hinzufügen. Finde es allerdings schade, wenn man alles bis ins kleine Detail totregeln muss.

• Natürlich nur Notfälle.

Keinerlei Unterbesetzung, sonst deckt die MTF noch mehr Aufgabengebiete ab, keinen Bock darauf ergo.

• Mich würde interessieren, wie du dir den Aufgabenbereich des SHDs in der LCZ vorstellst?

Abgesehen von der normalen Patrouille, die einfach eine entspannte Abwechslung zum ständigen Stress im D-Trakt ist und neues RP in den SHD bringt, entlastet das die MTF/das CT, wenn diese weniger gut besetzt sind oder durch Tests verhindert sind. Während ich das hier schreibe, passe ich mit 5 weiteren SHDlern auf 5 D-Klassen auf. Also eine perfekte Lage, um 2 SHDler einfach mal auf Patrouille zu schicken.

Der Aufgabenbereich wäre folgender:

1. Natürlich das Einfangen flüchtiger D-Klassen in der LCZ.

2. Festnahme von Personal, wenn dies entsprechend im Funk befohlen wird (passiert mehrmals am Tag, z.B. mit SP/Technikern)

3. Wie es schon im F4-Menü steht das generelle Gewährleisten der Sicherheit in der LCZ.

Mir ist bewusst, dass sich die Aufgaben teilweise mit denen der MTF, vor allem aber mit denen des CT überschneiden. Das soll aber weniger eine Übernahme dieser Aufgaben sein sondern vielmehr eine Unterstützung, wenn der SHD gut genug besetzt ist.

LG,

Bacon

• Erstmal Danke für dein Feedback, Phil. Ich versuche mich in den Sicherheitsdienst einzubringen und dessen Probleme festzustellen, da dieser gemeinsam mit den D-Klassen ein Problem darstellt. Generell gilt, dass die MTF gerufen wird, wenn der Sicherheitsdienst und die Riot Trooper versagt haben, also im worst case.

Ich werde mir mit Liniu und Fox überlegen, wie der Sicherheitsdienst genau auf die LCZ aufgeteilt werden kann. Die Zahl an D-Klassen sowie SHDlern schwankt sehr stark, sodass alles von zwei SHDlern pro D-Klasse bis fünf D-Klassen pro SHDler vorkommt. Hinzu kommt, dass diese zwei Fraktionen oft von unerfahrenen Spielern besetzt werden, die gerne mal die Regeln brechen, was das Ganze nochmal erschwert.

• 1. Natürlich das Einfangen flüchtiger D-Klassen in der LCZ.

Sollten D-Klassen ausbrechen können, so wäre es doch eher ein zeichen dafür, dass das SHD im D-Trackt benötigt wird anstatt in der LCZ.

3. Wie es schon im F4-Menü steht das generelle Gewährleisten der Sicherheit in der LCZ.

Nur leider ist es so, dass das SHD weder bei breaches noch bei Angriffen nützlich ist.

Man müsste daher sehr genau überlegen wobei sie helfen können und wobei nicht.

• Sollten D-Klassen ausbrechen können, so wäre es doch eher ein zeichen dafür, dass das SHD im D-Trackt benötigt wird anstatt in der LCZ.

Hab ich mir tatsächlich auch gedacht, als ich das geschrieben habe. Gleichzeitig ist es aber oft so, dass der D-Trakt außer Kontrolle ist, der SHD die Kontrolle wiedererlangt und dann genug Mannstärke besitzt, um diese auch zu behalten. Die D-Klassen im Vent können dann in der LCZ eher eingefangen werden, wobei du mit deinem Argument durchaus Recht hast. In so einem Fall ist der SHD oft besser im D-Trakt aufgehoben.

Eine Bande randalierender Assis bei denen das Team gerne wegguckt, reicht.

Das ist irgendwo das "Idealbild". Der SHD als eine Art "Polizei" in der LCZ. Dabei hilft es, dass der SHD vergleichsweise niedrig in der FD-Rangordnung steht, somit also selten MTF oder CT in ihren Aufgaben behindern wird. Einfach mehr RP durch die Präsenz von Sicherheitsdienst-Patrouillen in der LCZ, die sich um den Frieden dort bemühen.

• Ich bin ehrlich, den SHD in die LCZ zu verlegen wird euch nur noch weniger Leute im Trakt beschaffen. Welcher Spieler sollte sich ständig mit trollenden Affen schlagen, wenn er vor der Medbay "patroullieren" kann und dabei noch eine Stunde lang Gespräche führen kann?

Das hatten wir soweit ich weiß auch schon mal, dass 60-80% des SHD sich dauerhaft außerhalb rumgetrieben haben. Mich als Chief und Co-Owner hat das damals so angepisst, dass ich die Regel damals entfernte und der Beruf wieder strikt D-Trakt war.

Die D-Klassen sind ein Brennpunkt, dem ihr nicht aus dem Weg gehen könnt. Niemand ist dort gerne und warum muss man nicht wirklich erwähnen.

Das ist irgendwo das "Idealbild". Der SHD als eine Art "Polizei" in der LCZ. Dabei hilft es, dass der SHD vergleichsweise niedrig in der FD-Rangordnung steht, somit also selten MTF oder CT in ihren Aufgaben behindern wird. Einfach mehr RP durch die Präsenz von Sicherheitsdienst-Patrouillen in der LCZ, die sich um den Frieden dort bemühen.

Du hast denke ich nicht ganz verstanden, worauf Nuggets angespielt hat. Dass D-Klassen an Waffen kommen ist die eine Sache und lässt sich einstellen. Dass die Spieler however trollen, schreien, stechen und Regeln brechen lag schon immer am Team. Den Sicherheitsdiensten Uralub zu verschaffen und sie aus dem D-Trakt zu lassen ist eine schlechte Wahl, wenn sich die Spieler scheiße benehmen und damit potentiell (aber unwahrscheinlich) auch neueren Spielern den Spaß nehmen.

Ich seh das sehr kritisch. Ihr könnt dem SHD mehr Rechte, mehr Ränge oder bessere Waffen geben und könnt langfristig sehen dass es sicht entweder verbessert oder gleich bleibt.

Aber denen Freizeit in Form von PaTrOuLlIeN zu geben, ist eine Möglichkeit, die Lage schnell zu verschlechtern.

Der einzige Weg, in dem das funktionieren kann, ist der, bei dem die Slots drastisch erhöht werden und deutlich bessere Kontrolle durch die Chiefs herrscht -was auch fairerweise gerade im kommen ist-. Das dauert aber noch ein Stück.Stellt die LCZ bitte nicht als perfekte Lösung dar, das ist sie nämlich meiner Meinung nach nicht. Der Sicherheitsdienst ist keine "Polizei" für die Zone und soll es niemals sein. Wer sonst soll den bitte bei den D-Klassen aufpassen?

"Polizei" haben wir in MASSEN durch Containment Teamler und MTF, die sowieso den Großteil ihrer Freizeit in der LCZ vor der Medbay verbringen. Das ist also kein Argument, den SHD in die LCZ zu verlegen.

• Patroullie, wenn gut abgesprochen, kann funktionieren.

Andere Zeiten, Kanister.

Man kann auch immer hoffen. :>

• Ich bin ehrlich, den SHD in die LCZ zu verlegen wird euch nur noch weniger Leute im Trakt beschaffen. Welcher Spieler sollte sich ständig mit trollenden Affen schlagen, wenn er vor der Medbay "patroullieren" kann und dabei noch eine Stunde lang Gespräche führen kann?

Deswegen habe ich explizit geschrieben, dass das Ganze wenn überhaupt in Form einer optionalen Aus-/Weiterbildung passieren soll. Die soll erst ab einem entsprechenden Rang verfügbar sein. Ich würde mir dadurch erhoffen, dass der SHD dadurch beliebter wird, ähnlich wie die AGM durch die Feldsanitäter und Psychiater. Mit mehr Abzweigungen zieht eine Fraktion einfach mehr Spieler an, da mehr Interessen vertreten sind. Da diese Aus-/Weiterbildung auch erst ab einem bestimmten, höheren, Rang möglich sein sollte kann man von den jeweiligen SHDlern dann erwarten, dass sie die Lage im D-Trakt einschätzen und somit entscheiden können, wo sie gebraucht werden (sofern es ihnen nicht befohlen wird). Außerdem wird kein SHD lange vor der Medbay hocken, zumindest wird nach jetzigem Stand regelmäßig von den Medizinern dafür gesorgt, dass der Bereich möglichst frei bleibt und sich niemand grundlos in der Medbay aufhält.

Dass die Spieler however trollen, schreien, stechen und Regeln brechen lag schon immer am Team.

Das Problem mit der Argumentation ist, dass man das auf alle Problematiken ausdehnen kann und sich damit nichts bessert. Dann kann man eine Razzia gleich administrativ machen, indem man alle D-Klassen an die Küchenwand teleportiert, einfach um FearRP zu unterbinden. Das Team kann nicht immer was machen und soll es meiner Meinung auch nicht immer. Wenn jemand schreiend durch die LCZ läuft ist es doch primär den Spielern überlassen, ob sie das per Ticket regeln oder erstmal versuchen die Situation im RP zu lösen. Ich weiß, dass man Regelbrüche melden "muss", ich bin davon aber ehrlich gesagt kein Fan, wenn es sich um leichte Regelbrüche handelt, die teilweise niemandem schaden. Kann man viel besser im RP regeln.

Stellt die LCZ bitte nicht als perfekte Lösung dar, das ist sie nämlich meiner Meinung nach nicht. Der Sicherheitsdienst ist keine "Polizei" für die Zone und soll es niemals sein. Wer sonst soll den bitte bei den D-Klassen aufpassen?

"Polizei" haben wir in MASSEN durch Containment Teamler und MTF, die sowieso den Großteil ihrer Freizeit in der LCZ vor der Medbay verbringen. Das ist also kein Argument, den SHD in die LCZ zu verlegen.

Es gibt keine perfekte Lösung, im Moment brauchen wir aber etwas was dafür sorgt, dass der SHD durchschnittlich besser besetzt ist. Entweder man hat wenige kompetente SHD oder viele weniger kompetente. Beides klappt, aber wenige SHDler, die alle weniger kompetent sind ist immer kritisch. Wie bereits erwähnt, der SHD soll immer noch als Hauptaufgabe auf den D-Trakt aufpassen. Der SHD in der LCZ ist nur dann da, wenn die Lage im D-Trakt unter Kontrolle ist.

Ja, wir haben MTF&CT. Nur halt manchmal nicht, stattdessen haben wir zu Zeiten mehr SHD als MTF&CT zusammen. Ich sehe keinen Nachteil darin dem SHD zu erlauben die LCZ zu unterstützen, wenn das der Sicherheit im D-Trakt nicht abträglich ist.

LG,

Bacon

• Hallo,
    Wir (Co-Owner) haben uns dazu entschieden, dass alle GOIs ihr gesamtes Wissen bezüglich der Foundation verlieren. Mehrere Teammitglieder haben uns gemeldet, dass dadurch täglich Wissen über das Management verbreitet wird und Massen-Amnestisierungen zum Alltag werden. Mit dem Reset des Wissen möchten wird diesem vorbeugen.

• Grüezi,

wir (Co-Owner) sind stets um eine ausgewogene Verteilung der Spielerschaft auf alle Fraktionen bemüht. Natürlich schwankt die Besetzung aller Fraktionen mit der Uhrzeit, aber insgesamt soll jede Fraktion ungefähr gleich präsent sein. Um dies zu gewährleisten, sind wir auf das Feedback und die Kritik von euch, der Spielerschaft, angewiesen. Hiermit bitten wir um aktive Nutzung dieses Themas (gegebenenfalls des Regeldiskussionsthemas), um Diskrepanzen und Schwachstellen innerhalb von Fraktionen anzusprechen. Wir können leider nicht alles im Blick haben und anpacken, weshalb da die Mithilfe eurerseits mehr als nur gewünscht ist. Haltet euren Beitrag dann aber auch bitte neutral und konstruktiv!

• Eine Fraktion gibt es zurzeit, die oftmals an Spielerschaft mangelt.

Der Sicherheitsdienst

Meistens sind dort nur wenige vertreten, durchschnittlich 3-4 auf teilweise über 20 D-Klassen. Vielen fehlt die Motivation und Durchsetzungsfähigkeit sich im D-Trakt zu beweisen. Dies trifft natürlich nicht auf alle zu, aber auf die meisten.

Ebenso ist es nochmal motivationshemmend, wenn sämtliche Schuldzuweisungen an das Sicherheitsdienst geht. Gibt immer tolle Aussagen "Das SHD kriegt den D-Trakt nicht Kontrolle", D-Klassen setzen sich als Hauptziel auszubrechen und nur zu looten.

Ebenso fehlt im Sicherheitsdienst eine aktive Führungsebene/Leitungen. Viele Chiefs sind kaum da und wenn dann nur kurz. Dies hatte ich Palermo aber schon geschrieben, dass dort was fehlt.

• Hallo liebe Menschen

Ich hab schonmal ein Vorschlag darüber geschrieben aber vielleicht könnte man das hier besser ausdiskutieren und neue Verbesserungsvorschläge einschlagen.

Es geht um den Techniker Job

Kommen wir erstmal zu der Grundlage was ein Techniker machen muss:

Er muss natürlich technische Probleme beheben und die Foundation technisch versorgen.

Was macht er wirklich:

Sinnlos durch die Foundation rumlaufen - Personal abfucken - Korrupt sein

Woran liegt das?

Weil der Techniker im Gameplay nicht wirklich was machen muss außer vielleicht /me commands was eh niemand machg.

Ich würde euch bitte bitten wie bei MRP der Mechaniker Job die roten Punkt auf lichter, generatoren etc etc zu setzen und dem Techniker ein (ich habe den Namen des Geräts vergessen, aufjedenfall das was der Mechaniker auf MRP auch hat) zu geben, damit der Techniker WIRKLICH was machen kann und nicht sinnlos scheiße baut.

Fazit: gestaltet den Techniker Job so wie den Mechaniker Job auf MRP damit er nicht sinnlos ist.

Danke lg

• Der Techniker ist keine Fraktion, falsches Thema.

On top:

Glaube tatsächlich, dass man aus Developer-Perspektive, Lichter nicht manipulieren kann.