PC riecht verbrannt

• Hallo,

mein Problem ist leider sehr unspezifisch, aber vielleicht finde ich hier durch Zufall trotzdem eine Lösung.

Seit heute riecht der Luftstrom, der aus meinem hinteren Gehäuselüfter kommt, nach verbranntem / angeschmortem Plastik. Im Gehäuse innen riecht es auch etwas danach, aber dort riecht man nicht so viel, weil es dort keinen richtigen Luftstrom gibt.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Temperaturen beobachtet -> Konstant unter 60°C, meistens um 50°C unter leichter Last

- Stresstest von GPU / CPU / RAM / Netzteil -> Geruch blieb konstant gleich, Temperaturen stiegen auf ~70°C

- Hinteren Lüfter ausgesteckt -> Im Gehäuse immer noch leichter Geruch, wie gesagt nicht so gut erkennbar weil die Luft dort ohne den hinteren Lüfter eher steht

- Nur hinteren Lüfter betrieben (Rest des PCs aus) -> Kaum / Kein Geruch, konnte ihn aber auch nur mit geringer Drehzahl betreiben, weil ich keine Stromquelle mit genug Wumms gefunden habe (Wollte ihn jetzt nicht unbedingt in die Steckdose stecken :^) )

- Nein, weder grillt der Nachbar, noch habe ich einen Schlaganfall LinXiee

Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Wie bereits gesagt, das Problem ist sehr unspezifisch und ich kann die Quelle des Geruchs nicht ausmachen, aber es würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, weil ich nicht vor hatte, durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen, während ich am PC bin. :^)

Danke im Voraus!

• Hm, zwar würde das nicht auf nen Plastikgeruch hinweisen, aber mal die Kondensatoren am Mainboard überprüft ob die alle noch i.O. sind?

Ansonsten siehe Vorredner, klingt am wahrscheinlichsten :)

• Wenn du die Lüfter reinigst, ist es sehr wichtig, dass du mit einem Finger den Rotor blockierst! Auf keinen Fall darfst du mit der Pressluft oder ähnlichem den Lüft durchlaufen lassen, weil die Ströme dir sonst die Schaltungen im Lüfter selbst zerstören.

Außerdem mal schauen ob irgendwo Kühler bzw. Kühlpaste gelockert ist. Kann sein, muss aber nicht. Und nimm den Braten aus dem Gehäuse.

• Am besten reinige mit einem Staubsaguee mal den Netzteillüfter und CPU Lüfter. Das war bei mir mal so ein Problem wie du es beschreibst.

Habe den PC so gut wie es mir möglich war sauber gemacht, leider bestand das Problem danach immer noch.

aber mal die Kondensatoren am Mainboard überprüft ob die alle noch i.O. sind?

Sehen alle in Ordnung aus, zumindest soweit wie ich das von außen erkennen konnte.

Außerdem mal schauen ob irgendwo Kühler bzw. Kühlpaste gelockert ist. Kann sein, muss aber nicht. Und nimm den Braten aus dem Gehäuse.

Der CPU Kühler ist fest, rausnehmen wollte ich ihn um ehrlich zu sein nicht, weil ich mir dabei schon mal bei einer CPU einen Pin verbogen habe und ich mich dann von der verabschieden durfte.

Nachdem ich den PC gereinigt habe, ist er nach ~30 Minuten einfach ausgegangen und lies sich für einige Minuten nicht mehr anschalten, ich denke, dass es am Netzteil liegt, was aber nicht den Geruch erklärt, da das Netzteil nur einen Kühler hat, der durch den Boden des Gehäuses geht und somit keine Luft davon durch den Kühler in der Rückwand kommen sollte. Ich habe mir jetzt auf jeden Fall schon mal ein neues Netzteil bestellt und werde es damit mal probieren, es kommt angeblich am Dienstag an. Inzwischen habe ich meine beiden HDDs testweise rausgenommen / ausgesteckt, aber mein Zimmer füllt sich immer noch mit diesem genüsslichen Duft.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand weitere Lösungsvorschläge oder Ideen, woran es liegen könnte.

• Du könntest mal versuchen alles einzeln zu betreiben oder klein anfangen und dich zu steigern

Beispielsweise startest du den PC nur mit dem CPU Kühler angeschlossen (auch ohne Graka, Festplatten, Gehäuselüfter etc.) und steigerst dich immer weiter hoch indem du andere Dinge mit ansteckst.

• Ich persönlich nehme an, dass der Airflow deines Computer behindert, und sich heiße Luft dadurch anstauen kann.

Mal schaun ob auch alle Filter noch so sind, wie sie sein sollten - Ggf. die Filter eben reinigen.

• Ich habe inzwischen ein altes Netzteil gefunden, bei dem ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es kaputt ist. Nachdem ich zu diesem Netzteil gewechselt habe, ist der Geruch tatsächlich vollständig verschwunden und das kaputte Netzteil hat auch ausgeschaltet nach ~10 Minuten Lüften immer noch den angesprochenen Geruch gehabt, wenn man daran gerochen hat. Ich gehe also davon aus, dass tatsächlich das Netzteil das Problem war, ich werde das Ganze mal noch beobachten bis mein neues Netzteil angekommen ist und melde mich nochmal, falls ich bis dahin erneut Probleme haben sollte (Gebe dann einem Forum-Moderator Bescheid um das Thema zu schließen).

Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Hilfe. :)

Einmal editiert, zuletzt von luca1197 ()

• 999

Hat das Thema geschlossen.