Hallo,
mein Problem ist leider sehr unspezifisch, aber vielleicht finde ich hier durch Zufall trotzdem eine Lösung.
Seit heute riecht der Luftstrom, der aus meinem hinteren Gehäuselüfter kommt, nach verbranntem / angeschmortem Plastik. Im Gehäuse innen riecht es auch etwas danach, aber dort riecht man nicht so viel, weil es dort keinen richtigen Luftstrom gibt.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Temperaturen beobachtet -> Konstant unter 60°C, meistens um 50°C unter leichter Last
- Stresstest von GPU / CPU / RAM / Netzteil -> Geruch blieb konstant gleich, Temperaturen stiegen auf ~70°C
- Hinteren Lüfter ausgesteckt -> Im Gehäuse immer noch leichter Geruch, wie gesagt nicht so gut erkennbar weil die Luft dort ohne den hinteren Lüfter eher steht
- Nur hinteren Lüfter betrieben (Rest des PCs aus) -> Kaum / Kein Geruch, konnte ihn aber auch nur mit geringer Drehzahl betreiben, weil ich keine Stromquelle mit genug Wumms gefunden habe (Wollte ihn jetzt nicht unbedingt in die Steckdose stecken :^) )
- Nein, weder grillt der Nachbar, noch habe ich einen Schlaganfall LinXiee
Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Wie bereits gesagt, das Problem ist sehr unspezifisch und ich kann die Quelle des Geruchs nicht ausmachen, aber es würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, weil ich nicht vor hatte, durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen, während ich am PC bin. :^)
Danke im Voraus!