Steamscam

• Hey, derzeitig geht folgende Steamaccountbetrugsmache rum:

man soll wohl für ein Esports Team stimmen, indem man sich bei einer Seite einloggen soll, bei der dann einem die Accountdaten gephisht werden.

Auch wenn einige meinen, dass das ja super obvious wäre, möchte ich einfach nur darauf hinweisen, da mehrere Leute bereits ihre Accounts verloren haben.

Passt auf euch auf!

• Sensei Jäger

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich persönlich halte es schon für ziemlich dumm, auf Links, Dateien etc. zu drücken, die du von Menschen geschickt bekommen hast, die du vor allem nicht kennst.

Ich kenne alle in meiner Steamlist und es kam von einem "vertrauten" User aus dieser Community. Seite an sich völlig normal. Ich hatte einfach nur Unwissenheit :)

Wir brauchen diese Kommentare nicht.

Schreibt sinnvolles was den Betroffenen helfen könnte.

• Nichts für ungut, und auch nicht damit dass jetzt hier in eine Unnötige Diskussion ausartet, allerdings denke ich einfach, dass Leute das nebenbei lesen (deswegen auch nicht die vielen Schreibfehler bemerken) und ohne vorher darüber nachzudenken auf den Link klicken. Klar sollte man bei fremdem Quellen misstrauisch sein, allerdings ist die Masche hier ja, dass es von einem deiner Steamfreunde kommt, und in meinem Fall ist squoddle eine Person, die ich nicht als Fremd bezeichnen würde ^^.

• Also, ich bin tatsächlich gerade auf diesen Scam reingefallen weil ich behindert bin und nicht eine Sekunde länger nachgedacht habe als sonst. Ich weiße nur nochmal darauf hin, auch wenn eigentlich nicht nötig, solltet ihr Steam Guard haben passiert eurem Account nichts. Dennoch ist es dann empfehlenswert, sollte man wie ich darauf reinfallen, das Passwort ändern. Bei denen die Steam Guard nicht verknüpft haben, hilft nur noch der Steam Support in meisten Fällen. Deshalb empfehle ich für die, die es noch nicht gemacht haben, richtet Steam Guard ein.

Und nur fürs Protokoll, ich bin da nur drauf reingefallen weil ich gedachte habe "Oh lol, squoddle Esport Team, Safe ist da Luli und Co. mit drin".

Hätte ich da doch nur mein Gehirn genutzt...

• Kurze Anmerkung:
    Selbst wenn ihr steam authguard habt solltet ihr falls ihr das gleiche passwort woanders habt sei es email oder anderes solltet ihr dies ändern, da eventuell auch probiert wird sich dort mit name/ email und dem passwort von steam anzumelden.
    Ebenfalls empfehle ich euch auf folgender Seite zu überprüfen ob eure Daten eventuell mal geleaked wurden:

hier überprüfen

• Da die meisten eher erläutert haben, wie ein Account zurückgewonnen werden kann, möchte ich kurz auflisten, wie ein Scam ganz leicht erkannt werden kann:

• seltsame Links/Bitten, die nicht zu der Person passen (z.B. abweichendes Interesse)
    • untypische Schreibweise und Artikulation
    • offensichtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler (auch fehlende Umlaute)

Hierbei kann der Link per se geöffnet und die Seite betrachtet werden, da dies an sich nicht schädlich sein sollte (Möglichkeit besteht jedoch immer!). Hierbei auf den Link selbst achten, vor allem auf die Endung (.ru ist mein Favorit) oder möglicherweise enthaltene Rechtschreibfehler. Zum Vergleich kann einfach die Seite gegoogelt werden, die nachgeahmt werden soll, falls ihr einen Verdacht habt.

Und ein kleiner Trick: Einfach bei Steam selbst im Web einloggen, bei allen verifizierten Seiten werdet ihr dann automatisch eingeloggt sein.

• Da die meisten eher erläutert haben, wie ein Account zurückgewonnen werden kann, möchte ich kurz auflisten, wie ein Scam ganz leicht erkannt werden kann:

• seltsame Links/Bitten, die nicht zu der Person passen (z.B. abweichendes Interesse)
    • untypische Schreibweise und Artikulation
    • offensichtliche Rechtschreib- und Grammatikfehler (auch fehlende Umlaute)

Hierbei kann der Link per se geöffnet und die Seite betrachtet werden, da dies an sich nicht schädlich sein sollte (Möglichkeit besteht jedoch immer!). Hierbei auf den Link selbst achten, vor allem auf die Endung (.ru ist mein Favorit) oder möglicherweise enthaltene Rechtschreibfehler. Zum Vergleich kann einfach die Seite gegoogelt werden, die nachgeahmt werden soll, falls ihr einen Verdacht habt.

Und ein kleiner Trick: Einfach bei Steam selbst im Web einloggen, bei allen verifizierten Seiten werdet ihr dann automatisch eingeloggt sein.

Auch einfach NIEMALS in einer Steamseite einloggen, die man nicht selbst aufgesucht oder schon selbst lange verifiziert hat.

Wenn der Link von einer anderen Person kommt, prüfe ich jedes einzelne Mal nach Fehlern in der Seite.

• Wie man sowas am einfachsten verhindern kann:
    Nicht auf der Seite selbst einloggen, sondern bei Steam im Browser über die offizielle URL (Am besten via Bookmark o.Ä.) und dann die Seite, bei welcher man sich einloggen will reloaden. Sollte die Seite legit sein, sollte nun von Steam die Meldung kommen, dass man aktuell mit einem Account eingeloggt ist

Sollte erneut nach einem Login gefragt werden ist die Seite zu 95% unlegit und sollte gemieden werden.

• Ich durfte meine "Unwissenheit" auch Mal unter Beweis stellen. Vor ca. 2 Monaten hatte ich das gleiche Problem.

Die Lösung war: Steam Support angeschrieben, eine alte eingelöst Steam Guthaben auffinden und somit beweisen daß der Account damals mir gehörte. Der "Scammer" hat meine letzten 5€ Guthaben in TF2 Items investiert. (Ich spiele nicht Mal TF :c)

• KiwontaTv

Hat das Thema geschlossen.