Cringe, was ist das eigentlich?
Als ich drüber nachdachte, stellte ich fest was das eigentlich für eine abgefuckte Scheiße ist.
Nun möchte ich mit euch darüber diskutieren, damit fangen wir erstmal mit der Bedeutung von "Cringe" an:
„Cringe“ ist das neue Internetwort aus den sozialen Medien und der Meme-Kultur. Es drückt ein Gefühl des Fremdschämens aus und ist mittlerweile auch bei der deutschsprachigen Jugend angekommen. Mehr zur Bedeutung, Verwendung und den Varianten im Artikel.
Aus dem Englischen übersetzt bedeutet „cringe“ so viel wie „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Umgangssprachlich wird das Wort aber als Ausdruck für fremdschämen benutzt. Ist eine Situation für den Beobachter besonders peinlich, dann kann die Gegebenheit als „cring(e)y“ bezeichnet werden.
„Cringe“ ist etwas mehr als nur peinlich
Eine direkte Übersetzung für „fremdschämen“ gibt es nicht. Umgangssprachlich wird das Wort „cringe“ allerdings hierfür benutzt. Oft wird das Wort vor allem verwendet, wenn die Person sich selber nicht bewusst ist, dass andere Menschen vom eigenen Verhalten peinlich berührt sind. Somit beschreibt das Wort meist auch ein intensiveres Gefühl, als nur peinlich berührt zu sein von einem einfachen Missgeschick einer Person. Denglische Schreibweisen sind „Grinch“, „crinch“, „cringi“ oder „krinsch“. Diese sind allerdings falsch.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten.
Heutzutage wird gefühlt jede Sache die man tut oder sagt, als "Cringe" betiteltet was ich absolut bescheuert finde.
Beispiel: Ein Typ spielt noch Lego Star Wars = Er ist Cringe.
Damals: Ein Typ spielt noch Star Wars = Okay das ist cool, als ob du das noch spielst.
Also frage ich mich warum benutzt man "Cringe" so oft und auch gegen andere.
Ich finde das Wort, "Cringe" einfach nur dumm, da es einfach so unnötig benutzt wird und auch in Situationen wo es überhaupt nicht passt benutzt wird.
Wie ist euere Meinung dazu?
MfG GryeZ