Reisen und Urlaub

• Hast du schon einmal einen Urlaub bzw. eine Reise außerhalb von Deutschland unternommen? 100

1. Ja, sogar außerhalb von Europa. (51) 51%
    2. Ja, aber *nur* innerhalb Europas. (37) 37%
    3. Nein, noch nie. (6) 6%
    4. Ja, aber *nur* in einem Land, in dem ich auch Verwandte habe. (6) 6%

Hallo,

als weißer, privilegierter Akademiker (Studiengang Dachbau) habe ich mir heute folgende Frage gestellt.

Immer wieder spreche ich mit Leuten, die mir (meiner Meinung nach entsetzenderweise), berichten, dass sie noch nie Urlaub im Ausland gemacht haben.

Ich persönlich finde das (auch im jüngeren Alter) sehr wichtig, da es den Horizont erweitert und eine Perspektive bietet. Daher die Frage aller Fragen.

Würde mich freuen wenn ihr mir einen Überblick verschafft :-*

• Habe im Rahmen von Konzertreisen unseres Chors schon Städte wie Barcelona, Moskau, Paris und Trier besucht. Und von der Schule aus war ich in Rom, Berlin, in der Normandie (Omaha Beach und alle Gedenkstätten und Friedhöfe) und die anderen, in denen viele von uns waren (Dachau und so, aber das ist kein Flex).

Das mag erst cool klingen, so viel zu reisen, aber durch die Konzerte, die damit einhergingen, hatten wir kaum Zeit, die Städte wirklich zu bewundern und waren den größten Teil auf großen Touristenplätzen der Sommerhitze ausgesetzt.

Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass die meisten Orte gar nicht so faszinierend für mich waren, weil ich zu den Zeiten noch jünger war und wir nicht viel sehen konnten. Würde ich aber nochmal nach Russland gehen, würde sich das zum Beispiel auch nicht ändern.

Ich fands nett, aber man hat deutlich mehr davon, ohne Stress und vielleicht länger im Urlaub zu bleiben, damit der Ort besser auf einen wirken kann.

Außerdem rate ich stark von Paris ab; man fährt eine Stunde lang durch die übermüllten Vorstädte, danach an den Autobahnen voller Müllsäcke und landet dann in der verarmten Stadt der Liebe, wo ein 10 cm großer, schlecht gegossener Eiffelturm 30€ kostet (Baguette ist auch überall blöd teuer). Lohnt sich iwie nicht für den Anblick :/

Moskau ist ganz interessant und größer als man vermutet (2h Fahrt von Stadtmitte an den nächsten Stadtrand) und hätte mir auch mehr Spaß gemacht, könnte ich russisch sprechen. Ist btw viel wärmer als man vermutet.

Barcelona bestand bei mir nur aus großen Plätzen, Hitzeschlag und Kreislaufkollaps, noch mehr uninteressanten großen Plätzen mit vielen Menschen und danach direkt Konzert in einer kleinen Kirche.

Dafür waren wir in der Sagrada Familia, deren Anblick allein sich sehr lohnt. Innen ist es auch unglaublich schön.

Rom war Abifahrt und ein Erlebnis für sich gewesen, weil wir weder Konzertstress noch irgendwas anderes hatten. Der Lehrer war schon mit anderen Klassen öfters in Rom und wenn der Tag mal zu heiß war, hat man den Tag lang auch nichts gemacht und gemütlich beisammengehockt. War meine bisher geilste Reise und mit den richtigen Leuten. (Weedshops mit 20€ pro Dübel, wo kein Mensch nach Ausweis oder Pass fragt lol).

Im Ganzen kann ich nur sagen, dass berühmte Städte und Urlaube nur dann sinnvoll sind, wenn man die Zeit hat, sich es ruhig anzuschauen. Der Stress von mehreren Programmpunkten und Besichtigungen bringt niemandem was, wenn man die Bilder auch im Internet anschauen kann :D

• Immer wieder spreche ich mit Leuten, die mir (meiner Meinung nach entsetzenderweise), berichten, dass sie noch nie Urlaub im Ausland gemacht haben.

Same, kenne aber auch genug, deren Familien oder sie selbst schlichtweg nicht genug Geld haben für ordentlichen Urlaub, muss man auch immer im Hinterkopf behalten.

Bezüglich dem Horizont: ich denke gerade im jüngeren Alter nimmt man wenig mit von solchen Reisen. Hatte das Privileg in halb Europa, Afrika und den USA zu sein, aber war jetzt nicht life-changing

• ich denke gerade im jüngeren Alter nimmt man wenig mit von solchen Reisen

Ich persönlich finde das (auch im jüngeren Alter) sehr wichtig, da es den Horizont erweitert und eine Perspektive bietet. Daher die Frage aller Fragen.

Sofern ich es verstanden habe, meint Syntek hier, dass man den jüngeren zeigt, wie ein Leben außerhalb von Deutschland ist. Beziehungsweise das es auch was anderes als Deutschland gibt.

Besondere andere Kulturen und eine Verdeutlichung, wie viel Glück man eigentlich in Deutschland hat.

Natürlich denke ich mal, dass jetzt keine Babys gemeint sind, sondern Kinder im Alter von 4-14 Jahre ungefähr. Für diese Personen ist das ein Einblick in das Leben anderer Kulturen.

• Bezüglich dem Horizont: ich denke gerade im jüngeren Alter nimmt man wenig mit von solchen Reisen. Hatte das Privileg in halb Europa, Afrika und den USA zu sein, aber war jetzt nicht life-changing

Bei mir schon.

Da meine Familie nicht so viel Geld hat, konnte ich bis jetzt nur einen Urlaub machen, in denen wir keine Verwandte besucht haben.

Jedoch war dies einer der besten und schönsten Erfahrungen meines Lebens.

Vor dieser Reise wollte ich in meinem Späteren leben als Erwachsener nur viel Geld verdienen, um Zuhause zu chillen und zu Zocken.

Durch den Urlaub habe ich ein anderes Mindset erlangt. Nun habe ich den Gedankengang, mein Geld nicht in z.b Autos, Teure Klamotten oder einen 5k PC zu stecken, sondern lieber in Erinnerungen zu investieren.

Zwar konnte ich seitdem nicht erneut reisen, jedoch habe ich hier dadurch viele neue Freunde kennengelernt und extrem coole und witzige Erinnerungen sammeln können, anstatt nur Zuhause zu sitzen.

(Nartürlich sollte man auch mal einfach etwas Zuhause chillen aber ich hoffe ihr verstehen mich)

Mir wird erst beim Schreiben dieses Beitrages klar was für große Ausmaße es bei mir hatte.

• Hi, als besagter junger Mensch kann ich nur sagen dass es schon mal krass ist im jungen Alter ein anderes Land zu sehen ich war bsi jetzt in ein paar verschiedenen Ländern auch außerhalb Europas und muss sagen auch wenn in den meisten Orten die Lebensweise doch recht ähnlich ist (so grob) die verschiedenen Menschen, Naturen und Geschichten mich geprägt haben mit Sachen die ich, wäre ich net da gewesen, niemals so gesehen/verstanden hätte. Außerdem ist es auch einfach spaßig neues Essen und Kultur kennen zu lernen auch wenn ich weiß das viele Leute keinen Bock haben sich im Ausland Kultur anzusehen, ich habe die auch nur gesehen weil meine Mutter mich dazu geschleift hat. Muss aber sagen, dass ich dankbar dafür bin.

• Guten Abend.

Da meine Eltern durch und durch Almänner haben wir ein Wohnmobil, mit dem sind wir früher oft nach Dänemark und Schweden verreist.

Hinzu kam 2016, 2018, 2020 ein schöner Urlaub auf Rhodos hinzu.

Da ich bis Oktober auch meinen zweiten Impfchip bekommen habe, darf ich zusammen mit Aluhut dieses Jahr mit 6 Kollegen nach Portugal reisen und mir mies die Birne zu saufen. (Ps war V und habe Buisnessclass gebucht und nicht economy wie meine Kollegen, aber das Bier in der Lufthanser Lounge lasse ich mir doch nicht nehmen)

• Hi alle zusammen,

ich wollte auch mal was konstruktives dazu beitragen.

(Vorab: Ich weiß, dass auch die Geldbeträge in meinem Beitrag für manche viel Geld sind. Möchte aber eher aufzeigen, mit welchen Preisen man rechnen kann, da viele falsche Vorstellungen haben)

Ich bin in meinem Leben schon unglaublich oft verreist, größtenteils natürlich dadurch gegeben dass ich keine Geldprobleme habe.

Als Student sieht das aber mittlerweile etwas anders aus.

Ich versuche nun zwar immernoch oft zu verreisen, zumal ich letztes Jahr nur sehr wenig Geld ausgegeben habe, aber will dabei sparsam bleiben.

Da hier ja viele Schüler/Studenten/junge Erwachsene im Forum sind, welche wahrscheinlich auch kein großes Budget haben, möchte ich gerne ein wenig meiner Erfahrungen teilen um auch den "Nicht-Reisern" etwas zu ermöglichen.

Da kommen meine Ratschläge ins Spiel:

1. Reiseziele

Städte im Ausland sind immer was Tolles. Nach 3 Tagen gehen sie euch in der Regel aber aufn Sack.

Viele Unterschätzen, wie viele Sehenswürdigkeiten einer Stadt man doch an einem Tag abklappern kann. Sofern ihr keine Rundtour oder Sonstiges in einem Land macht, reichen in der Regel 3 Tage. Manchmal sogar 2.

2. BILLIGFLÜGE!

Macht es, solange es noch geht, ohne Spaß. So verteufelt Ryanair und Co auch sein mögen, es geht hier um eure eigenen Erfahrungen für die Zukunft und nicht darum, die Welt zu retten. Etwa einen Monat im Voraus buchen reicht völlig, die Preise sind der Hammer, auch wenn man beim buchen oft dazu verleitet werden kann, mehr zu zahlen. Den Link zu den Billigflügen habe ich hier!

3. Hotel und Unterkunft

Vorab will gesagt sein: es KANN vorkommen, dass ihr zB bei SecretEscapes ein super Angebot findet, falls ja, nehmt es. (Vergleicht trotzdem vorher!)

Ansonsten empfehle ich selbst immer Airbnb. Die Gastgeber bei Airbnb sind immer (zumindest bei meinen ganzen malen) super freundlich und zuvorkommend. Sie zeigen euch zudem alles und geben meistens noch gute Insider Tipps für zB Restaurants oder Bars, in denen ihr dann auch nicht auf Touri-Basis abgezogen werdet.

kurzes Beispiel:
    Ich bin Mitte Juli mit einem Freund übers Wochenende in Dublin.

Flug, hin und zurück, insgesamt 26€ pP. Über SecretEscapes noch ein 4-Sterne Hotel für 40€ Nacht/Person gefunden, inkl Frühstück und ein paar Nettigkeiten vom Hotel.

Damit eine Top Grundlage für einen Kurzurlaub geschaffen, der insgesamt 106€ pP kostet. Wenn wir uns jeden Abend wie ein achtarmiger Guiness reindrücken und Essen gehen sind wir bei vermutlich 180€-200€.

Hätten wir ein Airbnb genommen, wo die billigsten etwa 25€ Nacht/Person gekostet hätten, wären wir insgesamt vermutlich bei 150€ gelandet, wenn man sparen will vielleicht sogar nur 120€-130€.

Was ich sagen will, ist, dass ihr bei Urlauben nicht unbedingt Angst vor den Preisen haben müsst.

Vorallem Billigairlines sind dafür ein wahrer Segen, zumindest innerhalb Europas.

Die Erfahrungen sind es eigentlich immer absolut wert und wenn ihr mit Freunden verreist ist das immer etwas ganz besonderes für euch als auch eure Beziehungen untereinander.

Gruß,

Doppel

PS: Im Flugzeug immer am Gang sitzen, nicht am Fenster. Nicht fragen, machen oder leiden.

• Moin,

Melde mich auch mal dazu da meine Eltern sehr Reisebedürftig sind geht es mindestens 2 mal im Jahr in Urlaub.

Hauptziele sind meistens Die Kanaren oder hoch zu den Skandinavischen Ländern manchmal geht es aber auch in die USA nach Texas oder Louisanna

und geplant für nächstes Jahr ist dann Kalifornien. Würde ich auch jedem Empfehlen der noch nicht in der USA war sehr schon dort und sehr freundliche Menschen schöne Städte und viele verschiedene Arten von Essen.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.