Eure Meinung zu Windows 11

• Grüßt euch!

Wie man es bereits aus dem Titel entnehmen konnte, interessiert mich eure Meinung zu Microsoft seinem neuen Betriebssystem, welches erst gestern frisch herauskam. Lohnt sich in euren Augen das Umsteigen von Windows 10 auf 11, lohnt es sich nicht, hat es Vor- und Nachteile usw.

Ich persönlich bin noch relativ unschlüssig darüber, da ein nagelneues Betriebssystem mich gerade noch eher etwas abschreckt.

• Das erste was ich sagen muss, Design technisch hat sich vieles verändert und muss dabei sagen dass dies auch sehr gut aussieht und alles smooth ist. Die Taskleiste befindet sich nun in der Mitte und ist auch relativ schlicht gehalten.

Ebenso hat sich was, was an sich sehr wichtig ist, was an den Notifications geändert die du bekommst. Du hast nun die Möglichkeit diese so einzustellen dass du Nachrichten priorisieren kannst und nur diese dir angezeigt werden oder das du zum Beispiel während du spielst keine Nachrichten mehr bekommst, sondern erst wenn das Spiel beendet ist.

Wenn man den Windows-Button drückt hat sich auch etwas verändert. Die Apps die man hat werden nun nicht mehr alle rechts angezeigt, sondern man hat die Möglichkeit diese jetzt anzupinnen. Hatte man glaube ich aber auch bei Windows 10, ist jetzt nur ein Stück anders.

Was ich aber sehr schlecht fand war das alle meine Browsersettings gelöscht worden sind und ich mich wieder überall neu anmelden musste. Ebenso muss man die Standarteinstellungen neu setzen was das öffnen von Dateien mit dem Browser anbelangt, da bei Installation von Windows 11 sich das ganze auf Microsoft Edge umstellt. Was ich auch schlecht fand das die Installation mich ganze 5 Stunden gekostet hat, was aber wahrscheinlich ein Ich-Problem war.

Beim Design haben sich, wie immer auch, die Icons verändert. Das ist aber nichts großes.

Was beim Design aber noch anzumerken ist das man nun eine Animation beim schließen hat und die Apps die im minimierten Modus sind nun keine Ecken mehr haben sondern eher abgerundete Ecken.

Was auch anzumerken ist, dass das Benachrichtigungsfenster auch nicht mehr den ganzen Bildschirm einnimmt, sondern nun kleiner und schöner gemacht worden ist.

Ansonten fällt mir nicht mehr wirklich so viel ein, da ich das meiste selbst noch erforschen muss. Wenn du aber was bestimmtes Wissen willst, frag mich ruhig und ich schau für dich nach :).

• Ein OS sollte niemals so hohe und spezielle Ansprüche an Hardware haben, wenn es erfolgreich und weit verbreitet sein will.

Der einzige Grund, weshalb Leute W11 nutzen werden, sind gewerbliche Gründe, weil es längere Supportzeiten größere Sicherheit haben wird (zwinkersmiley).

• Das erste was ich sagen muss, Design technisch hat sich vieles verändert und muss dabei sagen dass dies auch sehr gut aussieht und alles smooth ist. Die Taskleiste befindet sich nun in der Mitte und ist auch relativ schlicht gehalten.

Habe es vor einiger Zeit sogar selber gemacht. xD

• Windows 11 versucht sich mit Hilfe der Pandemie einfach mehr Kunden zu holen.

Windows 11 ist eher auf Tablet-PC's zugeschnitten, was das einfache Design deutlich herleitet.
    Die Integration von Microsoft Teams und die Schwierigkeiten die man dabei hat, seinen Standardbrowser zu ändern, sind einfach nur Pain in the Ass und sollen wohl den normalen Nutzer der eigentlich nicht so viel damit zutun hat dazu veranlassen, einfach die von Microsoft voreingestellen Programme zu benutzen.

Eigentlich ist Windows 11 nur Windows 10 mit einer neuen Oberfläche, die man aber wieder auf Windows 10 Standard bringen kann.

Windows 11 soll aber auch Grundlage sein, die Hybrid CPU's mit kleineren und größeren Cores zu unterstützen. Neue Technologie braucht ja auch neue Software. Dafür wird es sich also auch ganz gut eignen.

Windows 10 wird auch noch ca bis 2025 supportet, daher wird man vorerst auch nicht all zu viel vermissen.
    Windows 11 bietet auch keinerlei Vorteil, was Performance angeht.
    Der Umstieg auf Windows 11 ist definitiv keine Notwendigkeit und sich jetzt schon mehrere Stunden damit zu beschäftigen, lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht.

Der Umstieg lohnt sich nur, wenn man unbedingt das neuste Update haben will und die Zeit dafür hat oder man halt diese Tablet-PC's hat und man ein einheitliches Betriebssystem haben will.

• Perfekt, vielen Dank für die Meinungen! Ich denke, ich warte dann doch noch, bis es wirklich notwendig für mich ist.

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.