Entfernen von HUD-Elementen

• Welche HUD-Elemente sollen entfernt werden? (Es können mehrere Punkte ausgewählt werden!) 65

1. "Personen, die dich vermutlich hören können"-Anzeige (Voice-Chat / Chat) (29) 45%
    2. Name über den Köpfen (31) 48%
    3. Beruf über den Köpfen (39) 60%
    4. Lebensanzeige über den Köpfen (33) 51%
    5. Namen im Scoreboard ("Tab-Liste") (6) 9%
    6. Berufe im Scoreboard ("Tab-Liste") (16) 25%
    7. Nichts (8) 12%
    8. Ich spiele nicht auf PoliceRP oder enthalte mich (9) 14%

Es kam in letzter Zeit vermehrt der Wunsch auf mich zu, dass bestimmte HUD-Elemente vom Server entfernt werden sollen.

Wenn ihr auf dem PoliceRP Server spielt, könnt ihr nun in der Umfrage abstimmen, welche Elemente genau entfernt werden sollen.

Kreuzt alles an, was eurer Meinung nach entfernt werden soll, mehrere "Kreuze" sind möglich.

Ihr könnt eure Meinung gerne in Form eines Beitrages begründen.

• Kurz mal als Frage, wenn der Name verschwindet, wie will man das dann umsetzten das Personen im Support identifiziert werden sollen?

Man könnte theoretisch sagen, das die eigenen Fraktionen die Namen untereinander sehen. Aber man kann im Supp nur schwer an Namen kommen wenn man diese nicht sieht. An für sich, kann ich vorschlagen das man über Leuten wo man den Namen nicht sehen kann, eventuell die SteamID platziert um so Anhaltspunkte zu bekommen.

• Kurz mal als Frage, wenn der Name verschwindet, wie will man das dann umsetzten das Personen im Support identifiziert werden sollen?

Man könnte theoretisch sagen, das die eigenen Fraktionen die Namen untereinander sehen. Aber man kann im Supp nur schwer an Namen kommen wenn man diese nicht sieht. An für sich, kann ich vorschlagen das man über Leuten wo man den Namen nicht sehen kann, eventuell die SteamID platziert um so Anhaltspunkte zu bekommen.

Dafür kann es verschiedene Lösungen geben.

Zum Beispiel könnte man jedem Spieler eine eigene ID geben (Nicht SteamID!), welche recht einfach über einen kurzen Zeitraum zu merken sollte, weil diese, wenn sie bei 1 beginnt und dann immer hochgezählt wird, erstmal nicht länger als 3 oder 4 Ziffern werden sollte.

Alternativ oder zusätzlich kann man einfügen, dass man sich gegenseitig "vorstellen" kann und somit der Name für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft sichtbar ist.

Das hört sich actually immer noch für GMod nach einer extrem stupiden Idee an.

Sehe um ehrlich zu sein kein Problem darin, wenn sich die eindeutige Mehrheit der Spielerschaft dafür ausspricht.

• Sehe um ehrlich zu sein kein Problem darin, wenn sich die eindeutige Mehrheit der Spielerschaft dafür ausspricht.

Hat zu viele mir bekannte Server in der Vergangenheit abgetötet, dass ich das von meiner Seite nicht unterstützen könnte.

Alleine wegen der Nutzerunfreundlichkeit der gesamten Sache, weil man Anderes von anderen Servern gewohnt ist.

Es gibt Dinge, da kannst du mir definitiv vertrauen und das ist nutzer-schädigend, doch wenn du denkst, das ist der richtige Weg, schlage ihn ein.

• Hat zu viele mir bekannte Server in der Vergangenheit abgetötet, dass ich das von meiner Seite nicht unterstützen könnte.

Alleine wegen der Nutzerunfreundlichkeit der gesamten Sache, weil man Anderes von anderen Servern gewohnt ist.

Es gibt Dinge, da kannst du mir definitiv vertrauen und das ist nutzer-schädigend, doch wenn du denkst, das ist der richtige Weg, schlage ihn ein.

Das ist richtig, da kannte ich auch mal einen Server. Jedoch haben die User auch von dem was ich mitbekomme Interesse daran weiter in das Serious zu gehen. Man hätte theoretisch die User welche das ganze zu einem gewissen Punkt unterstützen. In dem Punkt ist es auch die Gefahr, den Server aufgrund der Userfreundlichkeit, welche dabei wie du sagtest abnimmt, zu töten. Man könnte ja das System anfangs etwas milder ansetzen, und sehen ob sich an den Userzahlen oder dem Interesse am Server etwas verändert. Sollte das gut ankommen könnte man das ganze ja beibehalten. Sollte das ganze jedoch nicht so funktionieren wie gewünscht, hat man ebenfalls nochmal die Möglichkeit beliebte Features bestehen zu lassen oder Änderung vorzunehmen welche das Userfreundliche wieder etwas zum Vorschein bringen.

Edit: Ist natürlich dann doppelt und dreifacher aufwand, nur so denke ich wäre es in gewisser maßen am sichersten.

• Hat zu viele mir bekannte Server in der Vergangenheit abgetötet, dass ich das von meiner Seite nicht unterstützen könnte.

Das ist richtig, da kannte ich auch mal einen Server. Jedoch haben die User auch von dem was ich mitbekomme Interesse daran weiter in das Serious zu gehen. Man hätte theoretisch die User welche das ganze zu einem gewissen Punkt unterstützen. In dem Punkt ist es auch die Gefahr, den Server aufgrund der Userfreundlichkeit, welche dabei wie du sagtest abnimmt, zu töten. Man könnte ja das System anfangs etwas milder ansetzen, und sehen ob sich an den Userzahlen oder dem Interesse am Server etwas verändert. Sollte das gut ankommen könnte man das ganze ja beibehalten. Sollte das ganze jedoch nicht so funktionieren wie gewünscht, hat man ebenfalls nochmal die Möglichkeit beliebte Features bestehen zu lassen oder Änderung vorzunehmen welche das Userfreundliche wieder etwas zum Vorschein bringen.

Es sind aber anfangs nur Standarspieler da und sollten die weiter spielen, würde das an den Spielerzahlen schwer bemerkbar sein.

Wenn neue kommen und das z.B. Scheiße finden, gehen sie halt einfach wieder und es würde keinen Unterschied machen.

Einen Unterschied würde man erst bemerken, wenn es zu spät wäre, das habe ich leider oft gesehen.

• Persönlich, da ich die letzten paar Tage mal wieder auf PRP gejoined bin, finde die Frequenzanzeige unten rechts unnötig.

Mich stört sie per se nicht, aber persönlich würd ich mir wünschen, dass sie (wenn auch nur für mich einstellbar) entfernt wird

• Ich würde sagen das man die Lebensanzeige über dem Kopf entfernt weil man dann nicht mehr zu Leuten hingehen kann und sagen kann "yo,willst du eine Brofist" weil man weiß das die One-Hit sind

• Diese Sachen führen am meisten zu unterbewussten und bewusstem Meta-Gaming. (Meiner Meinung nach)

Lebensanzeige:

Bei der Lebensanzeige ist es relativ klar, dass dadurch gewisse RP Situation sehr anders laufen, als sie eig. sollten, z.B. wenn jemand bei einem Raid peakt, man sieht sein "Lebenskästchen" ist halb Grün, spielt man einfach unterbewusst viel aggressiver, da man weiß, dass der gegenüber eh bald down ist. Das ist mir selbst schon passiert, ich weiß aber auch, dass ich nicht der einzige bin.

Was auch öfters vorkommt sind Aussagen wie : "Du hast da nen Kratzer, willste ne Behandlung?", weil das Kästchen Grün ist. Was natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

"Personen, die dich vermutlich hören können"-Anzeige:

Bei der "Personen, die dich vermutlich hören können"-Anzeige gibt es auch etwas zu bemängeln.

Was sehr stört, ist das "aufspüren" von Personen. Das heißt, dass man z.B. an einem Busch vorbeiläuft und man dann plötzlich stehen bleibt, weil dort ein neuer Name steht. Das ist in meinen Augen die Sache, die am wichtigsten ist auf dieser Liste. Es zerstört regelrecht das RP, wenn man sich nicht verstecken kann. Auch hier passiert sowas auch oft unterbewusst.

Einmal editiert, zuletzt von Alan Wake ()

• luca1197

Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Entfernen von HUD-Elementen“ zu „Entfernen von HUD-Elementen“ geändert.
  • Ich finde jedoch man sollte das so wie chaonite meinte machen, das bestimmte Fraktionen die Namen von bestimmten Personen sehen können, da man sich in Gewisser Hinsicht auch unter einer Fraktion wie z.B Scaletta Gegenseitig kennt, und es sollte die Möglichkeit geben das wenn man jemand den Personalausweis zeigt das der Name dann für XY Sekunden über dem Kopf steht

• Ich stelle hier einmal die Nachteile der einzelnen Optionen in meinen Augen dar:

Personen die dich hören können

Es ist frustrierend wenn Personen einen nicht hören können, weil z.B. ein Prop etwas im Weg ist. Dies gibt wenigstens ansatzweise Feedback an den Spieler hierzu.

Name über den Köpfen

Diese geben eine Chance Personen wie IRL "an ihrem Gesicht zu erkennen". Vorallem für neue Spieler würde sich das mit der Entfernung bei jeder Begegnung mit jemanden in "Wie heißt du" als Anfangsfrage jedes Gesprächs enden.

Beruf über den Köpfen

Ebenfalls nur ein Nachteil für neue Spieler.

Erfahrenere Spieler erkennen die Personen sowieso an ihrem Modell oder Rang vor dem Namen etc.

Lebensanzeige über den Köpfen

Richtig eingesetzt eigentlich förderlich wenn ich im RP erkenne das dort jemand schwer verletzt hineinstürmt.

Namen / Berufe im Scoreboard

Eigentlich nur dazu dar, un zu erkennen wer online ist ob man bestimmte RP Situationen überhaupt durchführen kann (Bringt ja z.B. nichts ne Geiselnahme zu machen wenn kein PD online ist).

• Testweise sind nun die Berufe über den Köpfen ausgeblendet, da das die meisten Stimmen erhalten hat.

In ~1-2 Wochen werde ich hier eine Abstimmung erstellen, in der ihr abstimmen könnt, ob das so bleiben soll.

• Also ich hab das Thema zwar sehr spät gesehen in meinen Augen sollte alles über den Köpfen entfernt werden um aber einen wieder erkennungswert zu haben könnte man das aber so machen das dann ID's über einem Kopf angezeigt werden

Also um das zu erklären da es leider als crips zum Beispiel nicht viele Outfits mit verschiedenen Gesichtern gibt kann Man sich die ID statt das Gesicht merken um Personen ausfindig zumachen so Im RP und so im Supp das mit dem hören kann leicht ausgenutzt werden um von anderen Personen den Spott zu finden

Noch dazu kann man ja muss man aber nicht sobald Mann den Namen der Personen auf den ausweis gesehen hat das der Name statt die ID angezeigt wird

Wie auf dem GTA Server GrandRP

• Sollen die Berufe über den Köpfen weiterhin ausgeblendet sein? 46

1. Ja, aber mehr sollte über den Köpfen nicht ausgeblendet werden. (11) 24%
    2. Ja, und es sollte noch mehr über den Köpfen ausgeblendet werden. (21) 46%
    3. Nein, die Berufe sollen wieder über den Köpfen sichtbar sein. (7) 15%
    4. Ich spiele nicht auf PoliceRP oder enthalte mich. (7) 15%

Wie versprochen nun die Abstimmung, ob die Berufe weiterhin ausgeblendet bleiben, oder wieder sichtbar sein sollen.

• Ich finde die Lebensanzeige sollte noch ausgeblendet werden um dieses ''Hey willst du ein High Five?'' zu unterbinden. Es ist in gewissen Zügen einfach nervig und stört das RP. Anderweitig kann man so auch das Metagaming mittels des Ablesens der Lebensanzeige unterbinden. Dh. es gab letztens ein Situation wo daraufhin jemand getötet wurde, weil das Quadrat oben rot geblinkt hat. So etwas sollte nicht sein. Es reicht wenn die Person selbst weiß wie viel HP sie hat und auch dahingehend handelt.

• Wäre noch dafür bei Leuten welcher nicht derselben Fraktion angehören (Zivi ausgenommen) die Namen nicht lesbar sind. Zivi ausgenommen da man es bei denen ja generell wegmachen kann.

Soll nur sein um das metagaming zu unterbinden.

Problem könnte dann sein das das unterhalten mit nem Freund ner anderen Fraktion dadurch behindert wird.

• luca1197

Hat das Thema geschlossen.
  • luca1197

Hat das Label Verändert implementiert hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.