Was fehlt MRP aktuell?

• Mir fällt gerade auf dass ich noch nie jemanden ernsthaft DJ oder Kinobesitzer spielen gesehen hab

Ich bin traurig xD

Ich denke, dass ich einer der wenigen bin, wenn nicht der, der wirklich einen Club wie eine Bühne oder Konzerte baut, was aber ungern gesehen ist, weil der DJ wie bekannt ist, mehr als ein reiner Bug ist.

Man könnte sich vielleicht mal wirklich daran setzen und nicht sagen, ne gibt Wichtigeres zu tun.

Vielleicht, wenn es schwer ist den Bug zu fixen, ein neues System dafür machen -idk bin kein Dev. Weiß nicht mal, ob es überhaupt möglich ist.

Es wird aber seitdem er DJ mit Youtube kompatibel ist, immer gesagt, es gibt wichtigeres zu tun als den DJ zu fixen.

Kinobesitzer und Popcorn ist auch eine Sache für sich. Das Popcorn kam rein und zu Trollen -Trollenitem.

Raids, überfälle und Geiselnahmen wurden damals anhand der Spielzeit eines Spielers gewählt. (Wenn man kein Tryhard ist).

Damals konnte man einen Spieler anschauen und man sah seine Spielzeit, somit ging das mit dem Auswählen der Spieler viel schneller.

Vielleicht das wieder einfügen, wenn es kein Serverübergreifenes System ist.

• Kinobesitzer und Popcorn ist auch eine Sache für sich. Das Popcorn kam rein und zu Trollen -Trollenitem.

Wie Rayen schon sagt, ist das Popcorn teils ein Trollitem. An sich ist das Popcorn ganz cool - würde es keinen Schaden beim Werfen machen. Wieso soll eine Papp-Tüte auch nur den geringsten Schaden zufügen?

Eine andere Sache ist das Regelwerk, welches an manchen Stellen entweder schwer zu interpretieren ist, da es teils unnötig umschrieben ist, an anderen Stellen ist es auch wenig bis gar nicht ausgeführt, so, dass manche Regeln wirklich nur als erfahrener Spieler bekannt sind.

Ein Beispiel hierfür ist das Verteidigen von sich selbst bzw. seinen Mates bei Polizeimaßnahmen. Woher soll ein neuer Spieler wissen, dass er den Polizisten beim Fesseln nicht erschießen darf, wenn er einen Kollegen in unmittelbarer Nähe hat, ist er alleine, darf er es aber?

• Woher soll ein neuer Spieler wissen, dass er den Polizisten beim Fesseln nicht erschießen darf, wenn er einen Kollegen in unmittelbarer Nähe hat, ist er alleine, darf er es aber?

Genau hier fängt das Problem nämlich an. Wurde letztens einen Tag gebannt wegen folgender Situation:

Nach mir wird wegen Mord gefahndet. 2 SEKler laufen mir hinter her mit Handschellen, wovon einer laut und deutlich sagt: Bleib stehen du wirst inhaftiert. Ich habe mindestens 3x gesagt, dass man sich von mir entfernen solle, sonst schieße ich. Anweisungen wurden nicht befolgt, ich habe also meine Waffe gezogen, worauf mein KOOP Partner es auch getan hat. Nach dem Tod der SEKler wurde ich dann von ihm in den Support gezogen und mir wurde gesagt das es eindeutig ein RDM gewesen wäre, da ja noch keine Inhaftierung bevorstand. Obwohl die beiden mir obv mit Handschellen hunterher gelaufen sind, es sogar gesagt haben?? Woher soll ich wissen das "bevorstehende Inhaftierung" bedeutet, dass man als Beamter mit dem Haftstab vor einem Mensch in Handschellen stehen muss? Finde es viel zu leer ausgefüllt, ban deswegen auch mMn nicht gerechtfertigt. Am Handy, sry wegen Rechtschreibung.

• Ein Beispiel hierfür ist das Verteidigen von sich selbst bzw. seinen Mates bei Polizeimaßnahmen.

Sehr gutes Beispiel!

Muss ehrlich sagen, dass die "neue Interpretation" irgendwie nicht so gut ist.

Also: "Man darf als Kollege erst auf den Cop schießen, wenn er den Inhaftierungsstab in der Hand hat und der Mate in Fesseln liegt".

Nach dieser Definition hat man 0 Chance zu verhindern, dass der Mate inhaftiert wird, allein dadurch dass die Rausholgeschwindigkeit einer jeden Waffe (!) länger ist als der Inhaftierungsprozess.

Man sollte es umändern, dass man direkt schießen darf wenn der Kollege in Fesseln gelegt wird. So wie es vorher interpretiert wurde.

Ist das ein "Nerf" für Cops? Ja.

Ich selbst spiele eigentlich nur PD und sehe immer öfter, wie Gangster oder Rebellen wehrlos zusehen MÜSSEN, wie ihre Mates inhaftiert werden, was denen natürlich den Spielspaß immens nimmt, da sich dadurch Überfälle, Raid, Rebellionen,... unnötig verspäten.

Ich glaube, der Eingriff in den Spielspaß ist dabei für Gangs deutlich größer, die dadurch ihre Zeit unnötig opfern, als für Cops oder SEKler, die nichts von ihren Wertgegenständen verlieren, was schon eine zu geringe Strafe für "nicht aufpassen wer um dich rum steht" ist.

• Man sollte es umändern, dass man direkt schießen darf wenn der Kollege in Fesseln gelegt wird.

Ich würde es eher so machen, dass man schießen darf, sofern nicht explizit erwähnt wird wird, dass man nur zur Sicherheit in Handschellen gelegt wird, da die Handschellen sonst ein nahezu nutzloses Tool werden würden.

Nicht immer ist mit dem alleinigen in Handschellen legen eine Inhaftierung zu verbinden, sondern schlichtweg, um potenzielle Gefahren aus dem Weg zu schaffen.

• Nicht immer ist mit dem alleinigen in Handschellen legen eine Inhaftierung zu verbinden, sondern schlichtweg, um potenzielle Gefahren aus dem Weg zu schaffen.

Wenn man für Mord, V. Mord oder Geiselnahme gesucht ist, ist eine Inhaftierung 100%ig.

Aus dem Grund darf man einen Staatsbeamten killen, der einen dafür festsetzen will.

• Vorschlag:

Die Regel abändern, so dass erst der Haftstab in der Hand zu halten ist und dann erst die Gründe genannt werden dürfen und danach inhaftiert werden darf.

Pro:

- Mehr Zeit zu reagieren

- Eventuell mehr RP in der Situation

Contra:

- Manchmal haben die Cops keine Möglichkeit nicht getötet zu werden

- Es ist für Teammitglieder schwer nachzuverfolgen

• Mein Vorschlag wäre, dass man es einfach so wie damals macht.

Eine direkte / bevorstehende Inhaftierung droht dann, wenn es zu 100% feststeht, dass man Inhaftiert wird.

Bsp.: Fahndungen wie Mord oder so.

Oder: „Ich werde dich inhaftieren“ / Roter Stab.

• Werfen wir doch mal einen anderen Blick darauf.

Angenommen man spielt alleine, hat man keine Chance "nicht-inhaftiert" zu werden, weil man warten müsste, bis ein Cop den roten Stab rausholt, was er aber erst macht, wenn man gefesselt ist, demnach könnte man sich selbst nicht gegen die Inhaftierung wehren. (Angenommen man macht es nicht absichtlich im Blickfeld von Cops (TrollRDM)).

Finde es auch besser wie es früher war. Wenn der Cop einen bei einem Mord gesehen hat sollte man ihn töten dürfen um eine bevorstehende Inhaftierung zu umgehen.

Sonst landet man direkt 6 Minuten im Knast und verliert ne 25k Waffe nur weil man einen Cop in der Ecke nicht gesehen hat.

• Vor allem, hat jeder Polizist damals, damit gerechnet, das er jetzt gleich angeschossen werden könnte, da er einen Kollegen bzw. den Spieler jetzt inhaftiert und die das verhindern möchten. Hat eigentlich ganz gut geklappt damals. Weiß tbh gar nicht wieso das so streng geändert wurde. Hat aber vllt. auch einen plausiblen Hintergrund, idk.

• Vor allem, hat jeder Polizist damals, damit gerechnet, das er jetzt gleich angeschossen werden könnte, da er einen Kollegen bzw. den Spieler jetzt inhaftiert und die das verhindern möchten. Hat eigentlich ganz gut geklappt damals. Weiß tbh gar nicht wieso das so streng geändert wurde. Hat aber vllt. auch einen plausiblen Hintergrund, idk.

Absolut nicht, war wie Rust oder DayZ.

Fand ich auch, dann hatten Cops auch mal einen Grund mit dem SEK zusammen RP zu führen damit diese die Cops absichern können. Damit hatte das SEK auch mehr Arbeit als momentan.

Absolut nicht, war wie Rust oder DayZ.

Verstehe den Vergleich nicht so ganz, inwiefern passt das zu Rust oder DayZ?

• Verstehe den Vergleich nicht so ganz, inwiefern passt das zu Rust oder DayZ?

Dass du nie weißt, ob dein Gegenüber nicht gleich einfach eine Waffe zieht und dich umbringt, während du keinerlei Intentionen der Art hast.

Kann mich daran noch allzu gut erinnern und fand das immer kacke.

• Dass du nie weißt, ob dein Gegenüber nicht gleich einfach eine Waffe zieht und dich umbringt, während du keinerlei Intentionen der Art hast.

Kann mich daran noch allzu gut erinnern und fand das immer kacke.

Achso, ja klar, das war immer nervig, aber dem Gegenüber keine Chance zu lassen der Verhaftung zu entkommen ist das äquivalente "kacke" für den Gegenüber.

Klug wäre es eben wenn der Cop mit SEK ankommt, wodurch der andere sein Leben sinnfrei riskieren würde wenn er eine Waffe zieht, weil das SEK schon auf ihn zielt. Sogesehen "FearRP" heraufbeschwören.

Wenn ein Cop alleine einen Gangster (oder sogar mehrere!) festnehmen möchte und da alleine hinrennt sollte er auch merken dürfen dass das wenig klug ist.

• Hat darin resultiert, dass die meisten Verhaftungen in Kills enden, entweder vom Polizist oder von der anderen Partei.

Wenn du legit verhaftet wurdest und dir deine Rechte vorgelesen werden, sollte es vorbei sein für dich außer ein Freund hatte vorher schon eine Waffe draußen, meiner Meinung.

Manchmal muss man einfach das L akzeptieren und weiter machen.

• -> Hunde einfach rauswerfen, wie gesagt, 100% Troll

Dies halte ich für ein Gerücht.

Hunde werden oft dazu genutzt, um seine eigene Base zu verteidigen und werden nicht nur zum Trollen genutzt, falls man als Hund trollt, soll man halt eine Verwarnungen oder einen Job-Ban erhalten. Aber den Hund komplett raus zu nehmen, nur weil es da paar Leute gibt die Trollen finde ich persönlich stupid.

Jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen mit Streunern/Polizeihunden, meine waren bis jetzt allerdings fast nur positiv.

MFG

• Wenn du legit verhaftet wurdest und dir deine Rechte vorgelesen werden, sollte es vorbei sein für dich

Richtig, wenn man einmal in Handschellen liegt ist es vorbei, das kann auch ruhig so festgehalten werden.

Es geht aber glaube darum, was davor ist. Darf ich einen Cop erschießen, wenn er mir mit einem Taser hinterherrennt? Was, wenn er nur einen Strafzettel geben will? Und wenn er mir mit Handschellen hinterherrennt? Darf ich dann schießen?

Aktuell ist es halt so, dass der "Böse" nicht wirklich etwas machen kann wenn ihm ein Cop hinterherrennt und ihn festnehmen will. Das ist glaube was viele stört, nicht wenn man schon in Handschellen liegt sondern eben das Geschehen genau davor.

• Viele neue Spieler, die sich Fuß fassen wollen (abgesehen von dem Schutz ab LVL15 erst geraidet zu werden), haben ja eigentlich kaum die Möglichkeit dazu. Viele Spieler kommen aber auch einfach nur auf den Server um den Leuten den Spaß zu verderben und diese 3-4 mal am Tag zu raiden. Außerdem finde ich es auch sehr Schade, das man zum Beispiel ab 5k in der Staatskasse als BM von 5-6 Rebellen weg geraidet wird diese auch nur "obvious" auf Kills geiern. In den meisten Fällen kann man die Staatskasse ja noch nicht ausrauben da der BM erst seit 5 Minuten im Dienst ist. Sehr schade.

Finde den letzten Satz echt unverständlich. Du als TM hast literally jede Möglichkeit sowas einzuschränken, und das musst du sogar auch.

Gibt doch dazu sogar einen Guide wie man da am besten handelt. Der Sanktionsgrund "Spielverhalten" kann bei toxischem Spielverhalten, was du ja selbst ansprichst, angewendet werden. Ich habe keine Möglichkeit mehr serverseitg was rauszuholen, es liegt halt also legit nur an der moderative/administrative da einzugreifen.

Werde da aber auch auf euch als Team diesbezüglich nochmal zu kommen.

Ich will jetzt nichts gegen das Regelwerk sagen, aber diese Spieler die solche Failbasen bauen, werden erst ermahnt und belehrt (auch Sanktioniert) wenn diese im Support sind.

Verstehe ich nicht, man wird doch immer erst im Support sanktioniert?

Ein Guide zum Basebau ist da auch schwachsinnig, ich will doch den Spielern nicht mit nem Guide welcher höchstens eine handvoll guter Basen zeigen kann vorschreiben, wie sie ihre Base zu bauen hat.

An eine Verinfachung der Baseregeln habe ich auch mal nachgedacht, mir ist bis jetzt aber auch kein guter Weg eingefallen die besser zu machen ohne die Größe des Abschnittes zu verdoppeln. Hast du Vorschläge?

Da viele Spieler die neu sind, nur Obdachlose spielen und diese auch einfach nur rein provozieren und sonstiges, wünschte ich mir auch da ein Level Limit dieses neuere Spieler davon abhalten sollte diesen Job zu spielen. Oder man setzt das Limit auf 4 Spieler oder 6, weil wenn 8 Hobos auf einen etwas neueren Spieler zugerannt kommen, ist er ja natürlich komplett überfordert. Warum? Ganz einfach, ein neuer Spieler kommt auf dem Server und wird direkt Obdachloser. Pisst andere Leute an und nervt diese Spieler auch total, bis er getötet wird. Danach macht er genau das selbe, wirft sogar Schuhe und sonstiges. Und das nimmt einfach Überhand.

Wie gesagt, ein Guide zum Base bauen für neuere Spieler wäre sehr zum Vorteil.

Du kannst keine Jobs erst nach nem Tag Spielzeit spielbar machen, dass wäre komplett spielerunfreundlich. Würde das Problem auch nicht beheben, kannst dir ja die aktuelle Spielzeit der Hobos ansehen. Das sind meistens keine komplett neuen Spielern.

Ist halt auch etwas was moderative/administrative einfach sanktionieren müsste. Es ist sogar strikt FailRP einfach so Schuhe zu schmeißen oder zu pissen, warum also nicht einfach mal den Hobo aus dem Job bannen?

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Und auch wünsche ich mir eine freundlichere und auch nicht so eine toxische Stimmung auf dem Server diese sich leider nicht verhindern lässt, aber andere Spieler dadurch auch beeinträchtigt werden.

Die Regel dazu gibt es ja, also kannst/musst du selbst auch tätig werden und sowas einfach unterbinden.

Wenn's im Chat ausartet, ja dann reicht halt kein fünf Minuten Mute, gerade wenn der Spieler schon auffällig war.

Du schreibst das halt hier so alles rein, aber ich als Serverleiter kann da nicht mehr helfen. Die Systeme das alles zu beheben habt ihr, Guides wie ihr da am besten handelt habe ich erstellen lassen, den Auftrag dagegen zu handeln habt ihr. Von meiner Seite aus ist alles erledigt diesbezüglich, du musst halt mit den Tools die dir zur Verfügung stehen in deiner Funktion als Moderator handeln.

Aber wie bereits oben angesprochen, komme ich da dann nochmal auf euch als Team diesbezüglich zu.

Raid bzw. kriminelle Jobs nehmen sich deswegen dabei meist die neueren Spieler als Ziel, welches noch nicht so viel Ahnung vom Basenbau haben wie andere und/oder alleine bzw. zu zweit niemals eine Chance gegen eine volle Raidtruppe hätten. Ist auch nur logisch, da neue wie auch alte Spieler die gleiche Beute bieten, warum sollte man dann mehr Aufwand auf sich nehmen. Vertreibt natürlich die neuen Spieler bzw. zwingt sie dazu keine Farm-Jobs zu spielen.

Stimme ich dir zu.

Das Level bis wie lange der Neulingschutz noch gilt, werde ich dementsprechend erhöhen.

Ähnliches gilt auch für den allgemeinen Umgang, wenn ich z. B. als Dieb andere Diebe mit hoher Spielzeit frage ob wir zusammen etwas tun könnten werde ich nur grundlos angeschimpft.

Zwingen kann man da dann keinen, arschig muss man aber nicht sein.

Denke tatsächlich das es da aber auf nur paar wenige zutrifft, sind aber halt immer die gleichen.

Kann dir da für's erste nur empfehlen sowas zu melden, wenn die sich grundlos echt respektlos und daneben verhalten.

-> Hunde einfach rauswerfen, wie gesagt, 100% Troll

Hunde sind ein Funjob, wäre eher negativ den rauszuwerfen. Sollte auch vom Großteil der Spieler eigentlich auch gemocht werden.

Raids, überfälle und Geiselnahmen wurden damals anhand der Spielzeit eines Spielers gewählt. (Wenn man kein Tryhard ist).

Damals konnte man einen Spieler anschauen und man sah seine Spielzeit, somit ging das mit dem Auswählen der Spieler viel schneller.

Vielleicht das wieder einfügen, wenn es kein Serverübergreifenes System ist.

Würde denke ich nichts bessern, vielleicht sogar eher begünsitgen.

Wie Rayen schon sagt, ist das Popcorn teils ein Trollitem. An sich ist das Popcorn ganz cool - würde es keinen Schaden beim Werfen machen. Wieso soll eine Papp-Tüte auch nur den geringsten Schaden zufügen?

Ist halt auch eine lustige Funktion. Können ja auch nicht alles spaßige entfernen, weil ein kleiner Teil der Spieler damit scheiße macht.

Die Spieler die damit grundlos abwerfen sollte man obviously bestrafen.

Eine andere Sache ist das Regelwerk, welches an manchen Stellen entweder schwer zu interpretieren ist, da es teils unnötig umschrieben ist, an anderen Stellen ist es auch wenig bis gar nicht ausgeführt, so, dass manche Regeln wirklich nur als erfahrener Spieler bekannt sind.

Ein Beispiel hierfür ist das Verteidigen von sich selbst bzw. seinen Mates bei Polizeimaßnahmen. Woher soll ein neuer Spieler wissen, dass er den Polizisten beim Fesseln nicht erschießen darf, wenn er einen Kollegen in unmittelbarer Nähe hat, ist er alleine, darf er es aber?

Regelwerkänderungen sind schwer in diesem Maße.

Es ist absicht das alles relativ offen ist, damit man diese auf viele Situationen anwenden kann und vor allem auch Freiheit hat und nicht von jeder Seite genaustens vorgeschrieben bekommt wie man sich zu verhalten hat.

Versuch doch mal selbst die aktuelle Auslegung ins Regelwerk zu implementieren. Regelwerk wird um Meilen größer, der Spielfreifraum aber massiv niedriger.

Genau hier fängt das Problem nämlich an. Wurde letztens einen Tag gebannt wegen folgender Situation:

Wenn sie dir ausdrücklich sagen das du inhaftiert wirst, darfst du schießen. Du solltest da am besten mit einem Superadmin drüber reden, damit sich die Situation klären lässt.

Ich würde es eher so machen, dass man schießen darf, sofern nicht explizit erwähnt wird wird, dass man nur zur Sicherheit in Handschellen gelegt wird, da die Handschellen sonst ein nahezu nutzloses Tool werden würden.

Sehr suboptimal. Ein durchaus starker Nerf der Polizei.

Erwähnt der Bulle es mal nicht, ja dann soll er gleich erschossen werden oder wie?

Mein Vorschlag wäre, dass man es einfach so wie damals macht.

Eine direkte / bevorstehende Inhaftierung droht dann, wenn es zu 100% feststeht, dass man Inhaftiert wird.

Bsp.: Fahndungen wie Mord oder so.

Oder: „Ich werde dich inhaftieren“ / Roter Stab.

Ist aktuell doch auch schon so.

Aber nur weil du wegen Mord gesucht wirst hast du keinen Kill Freifahrtsschein. Kann auch gut sein, dass die Situation erst aufgeklärt wird wegen unteranderem der Selbstverteidigung. Ergo: Hier zu schießen wäre RDM.

Aber ist ja klar, dass wenn der Typ sagt das man in Knast kommt man schießen darf, wie bei einem anderen Zitat schon erwähnt.

Angenommen man spielt alleine, hat man keine Chance "nicht-inhaftiert" zu werden, weil man warten müsste, bis ein Cop den roten Stab rausholt, was er aber erst macht, wenn man gefesselt ist, demnach könnte man sich selbst nicht gegen die Inhaftierung wehren. (Angenommen man macht es nicht absichtlich im Blickfeld von Cops (TrollRDM)).

Stimmt nicht.

Wenn du alleine bist und der Polizist jetzt nicht explizit gesagt hat das er dir einen Strafzettel geben wird, und er dich gerade am verfolgen ist, darfst du schießen.

Wäre ja behindert, weil ab dem Moment wo du getasert am Boden liegst bist du machtlos. Also du darfst da schon handeln.

Glaube eher irgendwer hat das hier falsch propagiert?

Habe vielleicht einiges jetzt übersehen und nicht drauf geantwortet, war aber jetzt EXTREM viel Text da passiert das leider relativ schnell.

• Glaube eher irgendwer hat das hier falsch propagiert?

Vorab: Ja, dann wurde da mal wieder stille Post mit Regeln gespielt. Aber dann kann man ja jetzt hierdrauf referenzieren und dann passt das, Danke!

Wie stehst du denn zu "Reworks" von bestehenden Jobs?

Schaue da explizit auf DJ, Priester und Kinobesitzer, eventuell kann man sich da Wege überlegen dass alles etwas ansprechender / lukrativer zu machen oder mehr Möglichkeiten zu bieten. Würde zwar etwas Hirnschmalz benötigen sich da was auszudenken, aber wenn du dem gegenüber offen bist wird sich da sicher etwas gestalten lassen.

• Kinobesitzer ist doch aktuell echt fine, also funktioniert einwandfrei? DJ erstmal nichts neues, der muss erstmal wieder funktionieren.

Priester wäre also noch offen, aber da bitte Vorschläge als neues Thema.