ModernV - Regeldiskussionsthema

Das ModernV - Forum ist umgezogen! Hier entlang: modernv.net
Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Um auf den Punkt "Realismus" einzugehen.

Tatsächlich würden die Polizisten selber nicht aktiv in Schießereien einmischen, sondern eine Spezialeinheit, beziehungsweise in unserem Fall das FIB.

Allerdings werden meist diese Schießereien präventiert und nicht sich eingemischt. Heißt Straßen-Absperrungen etc um die Bevölkerung zu sichern werden vorgenommen, aber das aktive Einwirken wird nur vor und nach der Schießerei stattfinden.

Das einzige aktive was Polizisten/FIB/Spezialeinheit während einer Schießerei machen ist das Einreden. Sie versuchen die Attackierenden aufzuhalten oder durch Worte zu stoppen, würden aber zumindest in Deutschland nicht reinballern.

In Los-Angeles oder genauergesagt in den USA ist es tatsächlich etwas anders. Dort würden die wahrscheinlich direkt mit Warnschüssen, Wasserwerfern und falls das nicht klappt auch *gezieltes* Ausschalten von Personen vornehmen.

Man müsste sich also entscheiden, ob man nun den Realismus des Deutschen Systems haben will oder der Vereinigten Staaten.

Da die Gesetze auf Grundlage des Deutschen Gesetzbuches sind, würde das eher passen mit dem Deutschen "Realismus".

Heißt man sollte hinzufügen zur Regel:

Sollte sich eine Fraktion, welche nicht staatlich ist, in andere Angelegenheiten zwischen zwei Fraktionen einmischen, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert. (Ausnahme: Das Absichern sowie die Prävention von Situationen die die öffentliche Sicherheit gefährden würden, seitens der Staatsfraktionen)

• Ich weiß nicht, ob die beschriebene Situation bereits so geschehen ist, aber ich würde, wenn ich mit meinem Auto zufällig in eine große Schießerei von 30+ Personen hineingerate, doch niemals im Leben auf die Idee kommen, da alleine reinzurennen.

Bis ich erstmal gefunkt habe und dann auch einige PDler aufkreuzen, werden je nach Besetzung schon mal einige Minuten vergangen sein, in denen ich mich nicht involviert habe und in denen die beiden Fraks sich beschießen können, wie sie lustig sind.

Geschweige von der Zeit die sie schon dafür hatten, bevor ich ankam. Wie gesagt, wenn solche Situationen bereits existierten und PDler stumpf in Gefechte reinstürmen, obwohl sie klar in der Unterzahl sind, wäre das doch eher ein Einzelverstoß bezüglich FearRP und weniger vorteilhaft, dafür eine gesamte Fraktion zu sanktionieren.

• Ich weiß nicht, ob die beschriebene Situation bereits so geschehen ist, aber ich würde, wenn ich mit meinem Auto zufällig in eine große Schießerei von 30+ Personen hineingerate, doch niemals im Leben auf die Idee kommen, da alleine reinzurennen.

Bis ich erstmal gefunkt habe und dann auch einige PDler aufkreuzen, werden je nach Besetzung schon mal einige Minuten vergangen sein, in denen ich mich nicht involviert habe und in denen die beiden Fraks sich beschießen können, wie sie lustig sind.

Geschweige von der Zeit die sie schon dafür hatten, bevor ich ankam. Wie gesagt, wenn solche Situationen bereits existierten und PDler stumpf in Gefechte reinstürmen, obwohl sie klar in der Unterzahl sind, wäre das doch eher ein Einzelverstoß bezüglich FearRP und weniger vorteilhaft, dafür eine gesamte Fraktion zu sanktionieren.

Genau das wollte ich mit meinem Regelvorschlag ausdrücken.

Das man das "Einmischen" erlaubt, aber nicht die aktive Einwirkung in das Geschehen durch Benutzung von Waffengewalt.

Es sollte weiterhin alles organisiert bleiben.

Zumal es missverständlich ist, inwiefern sich die Polizei oder sonstige Staatsfraktionen überhaupt noch einmischen dürfen.

Denn stellt euch vor es findet eine Geiselnahme statt zwischen zwei Fraktionen, dann dürfte das FIB sich nicht einmischen.

Als Beispiel:
    Die Hoover-Crips nehmen eine Geisel die Teil der LCN ist.

Hoover-Crips und LCN haben Verhandlungen. Die Geiselnahme findet aber im öffentlichen Raum statt, die machen nebenbei vielleicht einen Bankraub.

Dann dürften sich FIB etc nicht mehr einmischen.

• ob man nun den Realismus des Deutschen Systems haben will oder der Vereinigten Staaten.

Das ist an sich ein schöner Punkt aber wir müssten uns in dem Fall eher ans Amerikanische System halten weil das Problem wo sich Gangs treffen uns sich abschießen ist aufgrund der Waffen Gesetze kein deutsches Problem da wir Waffen aufgrund des Amerikanischem System bekommen müssten wir so auch das Problem angehen. Den selbst die deutsche Polizei würde sich nicht neben so ein Ereignis stellen und sagen die Lage ist ernst wir müssen ein Stuhlkreis bilden und wir lösen das Problem mit Worten. Das Problem kann aber schon vorher von einer Badfrak mit gezielten Verhandlungen und "Gerichtsprozessen" von Badfraks im Untergund geschehen, aber sowas ist nicht möglich da die Drittpartei Regel dieses blockt und nur dem DoJ vorbehällt.

• ob man nun den Realismus des Deutschen Systems haben will oder der Vereinigten Staaten.

Das ist an sich ein schöner Punkt aber wir müssten uns in dem Fall eher ans Amerikanische System halten weil das Problem wo sich Gangs treffen uns sich abschießen ist aufgrund der Waffen Gesetze kein deutsches Problem da wir Waffen aufgrund des Amerikanischem System bekommen müssten wir so auch das Problem angehen. Den selbst die deutsche Polizei würde sich nicht neben so ein Ereignis stellen und sagen die Lage ist ernst wir müssen ein Stuhlkreis bilden und wir lösen das Problem mit Worten. Das Problem kann aber schon vorher von einer Badfrak mit gezielten Verhandlungen und "Gerichtsprozessen" von Badfraks im Untergund geschehen, aber sowas ist nicht möglich da die Drittpartei Regel dieses blockt und nur dem DoJ vorbehällt.

Das Waffengesetz ist Deutsch, welches im Staat gilt. Nur die Kontrolle ist nicht strikt und häufig genug, sodass natürlich viele Waffen in Umlauf geraten.

Genauso wie alle anderen Gesetze deutsch sind.

Das einzige was bei uns nicht deutsch ist sind die Bezeichnungen (DOJ = Englisch) und die Fraktion FIB an sich, denn die existiert in Deutschland in der Form nicht. Außerdem sind auch die Hirarchien nicht deutsch. Schlussendlich der Standort, Los Santos auch nicht. Sonst ist alles Deutsch, was das formale angeht.

• Genau das wollte ich mit meinem Regelvorschlag ausdrücken.

Das man das "Einmischen" erlaubt, aber nicht die aktive Einwirkung in das Geschehen durch Benutzung von Waffengewalt.

Es sollte weiterhin alles organisiert bleiben.

Habe ich doch die ganze Zeit gesagt?
    Aktiv in das Schussgefecht eigenhändig einmischen - nein.

Absperren für Zivilisten etc. - ja. Wir möchten nicht in die Regeln, jede einzelne Variable reinschreiben, da wir prinzipiell mehr Freiheiten geben wollen. Habe die Regel aber nochmal umgeschrieben:

* Staatsfraktionen dürfen sich nicht aktiv in Schussgefechte zwischen Fraktionen einmischen, außer das LSPD/FIB wird ebenfalls beschossen. Jedoch dürfen sie um die Situation RP aufbauen (Absperrungen) und sobald Personen fliehen oder das Schussgefecht beendet ist, die Staatsfraktionen nachgehen (Anhalten der Personen, Verfolgen...).

* Illegale Fraktionen dürfen während eine Schussgefechts, an welchem sie beteiligt sind, nicht die Polizei hinzurufen.

• Also ich bin ehrlich.

* Staatsfraktionen dürfen sich nicht aktiv in Schussgefechte zwischen Fraktionen einmischen, außer das LSPD/FIB wird ebenfalls beschossen. Jedoch dürfen sie um die Situation RP aufbauen (Absperrungen) und sobald Personen fliehen oder das Schussgefecht beendet ist, die Staatsfraktionen nachgehen (Anhalten der Personen, Verfolgen...).

Das ist die unrealistischste Regel die ich jemals gesehen habe. Weil Cops und FIB bei einem dicken Schussgefecht ja auch nur einfach zuschauen. Ich will sehen wie die das im RP umsetzen wollen herauszufinden ob es jetzt ein Fight zwischen Fraktionen oder zwischen Fraktion und Zivis ist. Ebenfalls würde das diese Kick im Sinne von Cops sind da schnell weg einfach komplett kontextlos setzen. Also ehrliche Meinung, dann lieber wieder so wie davor.

• Also ich bin ehrlich.

Das ist die unrealistischste Regel die ich jemals gesehen habe. Weil Cops und FIB bei einem dicken Schussgefecht ja auch nur einfach zuschauen. Ich will sehen wie die das im RP umsetzen wollen herauszufinden ob es jetzt ein Fight zwischen Fraktionen oder zwischen Fraktion und Zivis ist. Ebenfalls würde das diese Kick im Sinne von Cops sind da schnell weg einfach komplett kontextlos setzen. Also ehrliche Meinung, dann lieber wieder so wie davor.

Naja, wenn Cops da sind und die Leute sofort fliehen, haben sie immer noch eine höhere Chance nicht erwischt zu werden, als wenn jeder einfach weiterschießt und bis zum Ende wartet, sodass dieser "Kick" weiterhin vorhanden ist, nur etwas abgeschwächter.

Allerdings sollten sich die Staatsfraktionen auch nicht vollständig raushalten. Denn das wäre unrealistisch.

Dass die sich nicht aktiv in Schussgefechte einmischen ist sogar im realen Leben der Fall.

Die planen erst, versuchen es dann mit Worten und dann vielleicht mit lethalen Mitteln.

Aber an erster Stelle steht die Sicherheit der restlichen Bevölkerung und dann der Staat selbst.

• Ich weiß nicht was ich sagen soll.

Ich habe das Gefühl, ihr möchtet einfach nicht unsere Sicht der Dinge verstehen. Es ist ein Problem, dass Badfraks ihre Konflikte nicht ohne Einmischung von Staatsfraktionen austragen können. Genauso ist es ein Problem, dass das PD dann useless wäre. Deswegen der Mittelweg, so dass sie sich nicht aktiv einmische, aber trotzdem RP führen und die Personen belangen dürfen.

Es geht hierbei wenig bis gar nicht um den Realismus (lediglich, dass es weird ist, wenn PD einfach mitten in ein aktives Schussgefecht reinrennt, würde niemand tuen), sondern um den Spielspaß. Wir möchten, dass alle Parteien auf unserem Server irgendwie Spaß finden, aber ich weiß echt nicht, wie wir die Regel schreiben sollen, so dass eben alle Spaß finden.

Erst beschweren sich Badfraks wegen der Regel, dann die Staatsfraktionen und dann, wenn man den Mittelweg geht beide.

Es tut mir wirklich leid, aber ich kriege kein konstruktives Feedback von euch, außer "Das ist kacke".

• Soll es nicht demnächst den Gangwar Realm geben? Dann können die Gangmember ja dahin und wenn die sich auf offener Straße umballern ist das deren Schuld

Gangwar ist OOC, Probleme die im RP entstehen werden auch dort geklärt, nicht im GW.

Vielleicht trifft "Risiko rausnehmen" nicht ganz den Punkt, dafür aber "das Risiko verringern"

Deine Auffassung vom PD ist gefühlt: Illegales passiert -> Direkt rein da alle ficken oder verhaften.
    Dazu kann es kommen, muss und sollte es aber nicht immer.
    Das PD, FIB usw. haben so viele Möglichkeiten eine Badfrak hochzunehmen, alleine durch Haftbefehle, Razzien und einen Terrorstatus. Sollten 2 Fraktionen miteinander eine Auseinandersetzung haben, sollte sich keine Dritte einmischen, egal um welche es sich handelt. So ist es auf den meisten FiveM Servern geregelt.
    Sollte also bspw. das PD sehen wie eine Fraktion die andere umgelegt hat, so können sie die Fraktion NACH der Schießerei bzw. dem Konflikt dafür belangen. Die Täter können nach dem Konflikt verfolgt werden, wenn sie eindeutig einer Fraktion angehören sollten weitere Schritte denke ich klar sein. Wozu haben die Staatlichen Fraktionen sonst Highspeed Units, Helis usw. Denke an den Möglichkeiten sollte es nicht scheitern.

• Deine Auffassung vom PD ist gefühlt: Illegales passiert -> Direkt rein da alle ficken oder verhaften.

Nein, das ist nicht meine Auffassung.

Meine Auffassung vom PD ist, dass 50% nur das tun was sie wollen, 25% nicht mal selbst wissen wie sie Cop geworden sind und die anderen 25% machen nen ordentlichen Job.

Das Problem das von Seiten Nils beschrieben wurde war, dass das PD nur dazwischen rennt in einer Schießerei. Es wird halt jedes Mal gleich ablaufen.

Schießerei, man sieht ne Farbe, Fraktion wird geraidet, "Wo sind die Beweise"...

Nur weil jeder andere FiveM Server es genauso macht, muss man es nicht auch machen. Man will sich ja von anderen Servern unterscheiden :^)

• Nabend zusammen,

ich wurde soeben vom LSPD inhaftiert, da ich laut einer Zeugenaussage auf Zivilisten geschossen haben soll. Ich habe jedoch auf niemanden geschossen oder jemanden bedroht. Die Zeugenaussage von einem Spieler war komplett frei erfunden. Im Support wurde mir gesagt, dass man solche Fälle im RP Regeln soll, was meiner Meinung nach sehr sinnlos ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass man keine Straftaten erfinden darf bzw. dem LSPD keine erlogenen Straftaten auftischen darf.

MfG Jerry

• Man könnte ja einfügen das es unter Strafe steht Straftaten zu erfinden.

I mean für solche Sachen gibt es die Richter etc. Gibt diesen mehr Rp-Möglichkeiten und das PD/FIB müssten dann entsprechend noch Nachforschungen machen. Klar sieht in der Realität dann anders aus aber wäre doch eine möglichkeit

• I mean... eine Zeugenaussage alleine reicht ja nicht, um dich hinter Gitter zu stecken.

Man bräuchte da schon Fakten die diesen Tatverdacht stützen, z.B. wenn du eine Schusswaffe dabeihast.

Ich würde dir empfehlen, dich evtl. im RP an das DoJ zu wenden, da diese Verhaftung allem Anschein nach illegitim war.

• Das Regeltechnisch einzubauen wäre sehr fatal für die Spieler selbst und das RP.

Einerseits, wenn sich mal jemand unsicher ist und er falsch gelegen hatte, kommt er in den Support.
    Andererseits würde dann niemand mehr eine Zeugenaussage tätigen und die Hälfte von unserem sowieso schon so kleinen "Gerichtsverhandlungen"-RP wäre noch mehr verkürzt.

Schlussendlich würde es anderen auch die RP Möglichkeit nehmen anderen einen auszuwischen, egal aus welchem Grund.