Zeitplan per Regel durchsetzen

• 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich um eine Neuerung

2. Beschreibung:

Ich wünsche mir, dass der Zeitplan im D-Trakt mehr und vor allem mit mehr Härte sowohl seitens der Fraktion als auch durch das Regelwerk durchgesetzt wird, da dieser sonst gar keinen Nutzen hat und nur Chaos herrscht.

Es sollte SHD intern mehr darauf hingewiesen werden, vor allem bei Ausbildungen betont, wie wichtig der Zeitplan für die Kontrolle und vor allem die Sicherheit des D-Trakts ist. Wenn ich im D-Trakt spiele, sehe ich nur 50% der Zeit eine Durchsetzung und wenn sich SHD Spieler bemühen den Plan durchzusetzen artet es oftmals im Chaos aus, es wird getrollt, der SHD wird beleidigt etc.

Es hat gefühlt nichts mit dem Ablauf zu tun, den man von einem Gefängnis erwarten würde.

Momentan fühlt es sich so an, als ginge es zu 100% darum auszubrechen und jegliches sonstiges RP ist praktisch non-existent, was ich auf einem Serious SCP Server bei dem RP im Vordergrund steht ein wenig bedauere.

Deshalb wäre es meines Erachtens nach gerechtfertigt, strengere Maßnahmen ins Regelwerk aufzunehmen, was die Durchsetzung des Zeitplans für den SHD vereinfacht. Wenn in einem realen Gefängnistrakt Essenszeit, Fitnesszeit etc. ansteht, dann hören die Insassen auch darauf weil sie sonst Konsequenzen erfahren.

Aufgrund dessen finde ich, sollten Calls zur Einfindung in Cafeteria, Fitnessbereich, Dusche etc. genau wie Schusscalls mit FearRP verbunden werden. Sollte also eine D-Klasse aufgefordert werden in Bereich X zu Aktivität Y zu gehen und missachtet dies, würde sie einen Regelverstoß begehen. Dies würde aktiv den Reibungslosen Ablauf fördern, Beleidigungen, Trolling etc. einschränken und für mehr RP Situationen innerhalb der Bereiche sorgen.

In letzter Zeit sehe ich viele Teamler in SHD Rollen, deshalb bin ich der Ansicht, dass dies gut durchgesetzt werden könnte.

Alternativ sollte man die Nichteinhaltung des Zeitplans zumindest mit einer Einzelhaft Strafe belegen, dies würde meiner Meinung nach zwar nicht so viel positive Veränderung wie eine FearRP Regel bringen, sich aber dennoch positiv auf die jetzige Situation auswirken.

3. Begründung:

Vorteile:

Förderung des RPs

Entlastung des SHD

SHD wird als Job attraktiver

Weniger Trolling / Stress

Nachteile:

Ausbrüche werden etwas erschwert

Wahrscheinlich etwas mehr Arbeit für Teammitglieder

4. Inhalte:

//

Danke fürs Durchlesen

• Außerhalb von FearRP fände ich es komisch, jemanden zur Einhaltung des Zeitplans zu verpflichten, nur weil man es ihm sagt. Das ist für mich auch nicht so wirklich der richtige Ansatz, weil man dadurch nur das oberflächliche bekämpft.

Ich würde eher darauf setzen, dass dem ShD mehr Möglichkeiten gegeben werden, den Zeitplan einzuhalten. Das fände ich interessant und würde einigen Spielern des Sicherheitsdienstes die Sorge nehmen, für alles "reported zu werden".

Auch müsste man mal schauen, dass bereits bestehende Regeln durchgesetzt werden, insbesondere FearRP.

• Außerhalb von FearRP fände ich es komisch, jemanden zur Einhaltung des Zeitplans zu verpflichten, nur weil man es ihm sagt. Das ist für mich auch nicht so wirklich der richtige Ansatz, weil man dadurch nur das oberflächliche bekämpft.

Ich würde eher darauf setzen, dass dem ShD mehr Möglichkeiten gegeben werden, den Zeitplan einzuhalten. Das fände ich interessant und würde einigen Spielern des Sicherheitsdienstes die Sorge nehmen, für alles "reported zu werden".

Auch müsste man mal schauen, dass bereits bestehende Regeln durchgesetzt werden, insbesondere FearRP.

Wieso existiert er sonst?

Denke das Enforcement wäre ab einer 30-40% Anwesenheit von ShD zu D-Klasse anwendbar.

• Man müsste den D-Klassen eventuell attraktiver machen, zehn Minuten vor der Küche oder in der Dusche rumzustehen. Die meisten wollen aktiv teilnehmen, so werden sie nur Hostage gehalten.

• (EDIT: Nochmal umgeändert, jetzt wo ich am PC und nicht am Handy bin)

Grundsätzlich werden die Zeiten auch bei viel SHD und guten Chiefs, wie Yannick gesagt hat, durchgesetzt und oft nur dann nicht durchgesetzt, wenn nicht genug SHD oder kein guter Chief als Planer da ist. Also eher ein Personalproblem, zumindest nach meiner Erfahrung.

Grundsätzlich finde Ich die Idee gut, aber sehe Probleme, das mit "FearRP" zu behandeln. Das würde wahrscheinlich zu einer Welle an Reports führen und so stark würde die Regel dem RP auch nicht helfen (weiteres dazu siehe unten). Sowas sollte mit Einzelhaft geahndet werden, so wie andere Verstöße auch.

Warum das RP durch die Regel nicht allzu stark verbessert wird:

- Oft kann man quasi nur zwischen den D-Klassen RP machen, weil SHDler natürlich oft keine Zeit/Lust haben und sich um den D-Trakt kümmern müssen

- Das D-Klassen RP beschränkt sich natürlich fast nur auf den Ausbruch, das liegt aber auch am jetzigen Regelwerk:

=> Man vergisst alles von vor seiner Verhaftung. Man hat keine eigene Identität und somit kann man daraus auch kein RP machen. Das einzige, was jeder kennt, ist der D-Trakt und mehr nicht. Es ist also relativ schwer, neues (frisches) RP zu machen.

- Wenn man die D-Klassen jetzt in die jeweiligen Bereiche nach dem Zeitplan zwingt, reden die vllt. ein bisschen untereinander, aber leider ist diese Art des "RP" zwischen D-Klassen eher von Gangstermob-Mentalität, Beleidigungen und Provokation geprägt und nicht von wirklich sinnvollen RP untereinander, aber teilweise fehlen einem da auch die Möglichkeiten (s.o. wegen "Keine Identität).

Zum Zeitplan:

Manchmal ergibt der Zeitplan für die D-Klassen auch keinen Sinn, bspw. wenn vor der Küche gewartet werden muss bei "Essenszeit", auch wenn kein Koch da ist. Oder nach einer Razzia möchten die D-Klassen ja oft eher mal noch 10 min. Freizeit haben und nicht direkt bspw. in die Duschen müssen.

Evtl. kann man sowas dynamisch gestalten (nur 5 min. Essenszeit, wenn kein Koch da ist oder immer 10 min. Freizeit nach Razzia usw., aber das kann man evtl. in nem gesonderen Beitrag vorschlagen, hier nur als Anregung).

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Sako ()

• Man kann auch jetzt schon Tasercalls drücken, wo die D-Klassen sich am FearRP halten müssen. Das Hauptproblem ist eigentlich eher dass sich neue SHD auf der Nase herumtanzen lassen und sollten sie dennoch mal den Mut bekommen zu versuchen eine D-Klasse in Einzelhaft zu stecken weil sie trotz Hinweis dem Zeitplan ausweicht reicht ein einfaches "das darfst du nicht" oder "du bist so inkompetent wenn du das machst" Da man sowas als TM selten mitkriegt und der SHD dann Angst bekommt einen Warn zu kriegen kommen die D-Klassen damit durch und müssen somit nur dann in die Einzelhaft, wenn mal ein erfahrener SHD da ist der nich sowieso schon genervt davon ist, dass die D-Klassen in der Einzelhaft weiterhin nerven um früher rauszukommen.

Die Alternative ist dann der Schusscall, welcher am im RP besonders wenn nur für die Zeiten verpönt ist.

An sich ist es deshalb gar keine so schlechte Idee, ich würde aber statt Zwang dazu lieber Anreize liefern, so sollten D-Klassen z. B. weniger darauf angewiesen sein dass ihnen der SHD Wasser holt sondern sich selbst während der Essenszeit ein paar Steaks in die Tasche zu packen oder während der Dusche Pläne für die nächste Zeit zu besprechen. Man hat also schon etwas zu tun wenn man die Chancen sieht und sich etwas einfallen lässt, es zu nutzen, wenn alle D-Klassen beisammen sind.

Man darf auch nicht vergessen dass das SHD bei jeder Freizeit, welche am längsten dauert, ein riesiges Problem hat, insbesondere wenn nur wenige da sind, da die D-Klassen praktisch frei alles durchsuchen können und zudem schwieriger gezählt werden können.

Dass danach z. B. durch Schlafenszeit auch ein Teil kommt wo D-Klassen erstmal nix machen können ermöglicht es dem SHD sich besser vorzubereiten, auch wenn dann für die D-Klassen natürlich Leerlauf ist.

Dass viele TMs SHD sind stimmt zwar so, würde man aber knallhart jedem Regelbruch im D-Trakt nachgehen könnte man nicht mehr spielen und ohne einen überrennen dann die D-Klassen den restlichen SHD.

Dass die Nichteinhaltung des Zeitplans einen Regelbruch darstellt wenn man darauf hingewiesen wird macht ebenso wenig Sinn, wenn man schwerbewaffnet ist, aber weil ein SHD sagt man solle doch bitte im Essensbereich bleiben ist man plötzlich ganz brav und hat Angst.

Ein besserer Ansatz wäre Einzelhaft zu verbessern, am Besten noch mit einem aktualisiertem Strafmaß und für neuere Spielern verständlicheren Regeln, sodass auf diese Weise die D-Klasse kontrolliert werden könnten.

• Hallöchen, nein.

Da es sich aber um eine Änderung handelt, die das Spielgeschehen massiv ändern könnte dauert es schlichtweg etwas, bis wir zu einer abschließenden Entscheidung kommen.

• Bunny

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.