Sind gute Fahrlehrer eine Seltenheit?

• War/Ist euer Fahrlehrer gut? 59

1. Ja (42) 71%
    2. Nein (17) 29%

Moin!

Da aktuelle viele, wenn nicht so ziemlich jeder aus meinen Bekanntenkreis Führerschein macht oder vor kurzem gemacht hat, wollte ich mal fragen wie euer Fahrlehrer so war. Denn wenn man besonders mal die Kommentare von Fahrlehrvideos durchliest, oder mit seinen Freunden über die Fahrschule spricht, bekommt man das Gefühl das es nur sehr wenige gute Fahrlehrer gibt. Sind die wirklich so eine Seltenheit?

Meiner z.B. widerspricht sich einfach nur selbst ständig. Sagt ich soll mir nie etwas selbst reindenken und immer nur machen was gesagt wird, prangert mich aber dann an wenn ich etwas falsch mache, wo man sich das richtige "Auch hätte denken können". Auf Fragen wie wann man vor einer Kurve oder einem Geschwindigkeitsschild bremsen sollte antwortet er einfach nur mit "Ist immer unterschiedlich" ohne auch nur irgendwie Anhaltspunkte zu nennen, und wenn es nach ihn geht soll man anscheinend auch bei grün Losfahren selbst wenn ein Fahrrad ankommt was nicht den Eindruck macht anzuhalten, und ihn Kreisverkehre einfahren selbst wenn man den Blinker von dem von links kommenden Fahrzeug nicht eindeutig erkennt, obwohl es "Offensichtlich ist das er vorher abfährt, da er ja sonst eine komplette Runde gefahren wäre"

Und wenn man den Geschichten von denen glauben schenkt die sonst noch bei ihm die Fahrstunden hatten, soll er wohl auch ein ziemlicher Sexist sein und weibliche Schüler sehr schlecht behandeln.

Einmal editiert, zuletzt von JohnJohn ()

• Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene Fahrlehrer an 2 Fahrschulen (Mofa, B, A2 (aktuell noch am machen)) und bis jetzt waren alle sehr nett und haben mir auch wirklich alles gut beigebracht.

Mein Fahrlehrer beim Mofa war echt faul und hat mich nur in einer Straße rumfahren lassen und nicht im richtigen Verkehr, allerdings war er sonst sympathisch

Mein Fahrlehrer beim B Führerschein war auch echt gut und hat mich auch gerne mal gelobt, was einen natürlich motiviert, aber auch deutlich gemacht, wenn ich einen Fehler gemacht habe (aber in einer eher freundlichen Art und Weise, wodurch man viel mehr auf die Kritik hört, wie ich finde)

Mein A2 Fahrlehrer ist auch sehr nett und macht gerne mal Späßchen und verarscht mich ab und zu, also ein echt netter

Also ich hatte bis jetzt keine negative Erfahrung, allerdings habe ich bei manchen mitbekommen, dass ihre Fahrlehrer sie doch echt stressen und gleich wütend sind, wenn sie einen Fehler machen

• Ist ja schon ein Weilchen her, seit ich den Führerschein gemacht habe (in Österreich kann man mit 15 1/2 anfangen), aber mein Fahrlehrer war immer giga chill.

Korrekter Typ, stets nen guten Joke parat, und die Ruhe in Person, auch als ich uns fast umgebracht habe :>

Ist halt, wie bei normalen Lehrern auch - manchmal greift man halt ins Klo, oder auch eben nicht.

• Wenn du nur deine Bekannten und Freunde in deiner Umgebung fragst, die zu 80 % alle beim selben Fahrlehrer/in derselben Fahrschule waren, ist klar, dass du nur dasselbe hörst x)

Die Frage nach der Güte des Fahrlehrers ist auf einer Seite ein Coinflip, aber auch eine Frage der Synergie zwischen dir und der Person. Niemand reagiert gleich auf eine Person und manche mögen eine Person, die man selbst nicht leiden kann. Sind viele verschiedene Faktoren, die einbezogen werden müssen.

Aber Udo war ein absoluter Ehrenmann, er hat mich Bordstein mitnehmen lassen, damit ich lerne, mich nicht ganz rechts zu halten, und er hat mich immer auf die Art und Weise gememed, dass wir beide es witzig fanden und ich trotzdem dadurch lernen konnte.

• Mein Fahrlehrer vor knapp 3 Jahren war erst neu im Beruf (frisch alle Prüfungen abgeschlossen und die Erlaubnis bekommen), weshalb er auch mit seinen jungen Jahren sehr gut mit mir in Kontakt stand und nicht 3 Generationen zwischen uns lagen.

In meiner Fahrschule gab es 15 Fahrlehrer (die größte in meiner Stadt) und man konnte sich dann per Whatsapp bei einem Fahrlehrer melden, was automatisch eine gechillte Atmosphäre geschaffen hat.

Die Fahrstunden an sich waren immer problemlos und sehr locker, viel geredet über Spiele, Sport, Essen und andere Sachen (zumal ich schon im Ausland über 1000km gefahren bin und nicht blind in die Fahrschule kam).

Es kommt, wie schon vorher von Joey gesagt, drauf an, ob man gut mit der Person auskommt, ob man gewisse Gemeinsamkeiten hat und diese dann im Gespräch untereinander hervorkommen. Klar kann man nicht immer mit jedem auskommen, weshalb du mit einem "schlechten" Fahrlehrer, der keine positive Einstellung dir gegenüber hat, wahrscheinlich nicht weiter machen solltest, und wenn möglich einen anderen aufsuchen sollst. Musst dich immer fragen "Kann ich die Prüfung so bestehen, oder ist es den Aufwand wert mir einen anderen Fahrlehrer zu suchen?"

• Hatte zwei verschiedene Fahrlehrer und habe bei beiden viel gelernt. Fahrlehrer wollen dir beibringen, wie du selbst im Straßenverkehr denkst. Ich habe jetzt Erfahrungen in Fahrstunden im Auto und auf dem Motorrad, da ich nicht weiß, welchen Führerschein du machst, erzähle ich mal zu beidem etwas.

Auf dem Motorrad hat manchmal mein Ohr wehgetan, weil mein Lehrer so doll reingebrüllt hat, dass ich fast vom Bike gefallen wäre. Das ist aber normal, man muss da ein wenig abgehärtet sein. Es geht schließlich um dein Leben und das der anderen. Er kann dir da nicht ins Lenkrad greifen oder die Bremse drücken.

Im Auto ist das alles entspannter. Im Auto sitzt man bequem mit Sitzheizung und unterhält sich über das Leben, die Politik oder Gott und die Welt. Ich hatte hier nie ein Problem mit meinem Lehrer. Bei Fehlern, die ich gemacht habe, weil ich es nicht besser konnte oder wusste hat er mich ruhig belehrt. Bei dussligen Fehlern gab es einen Witz und beim nächsten Mal hab ich’s hinbekommen. Ich muss sagen, dass ich als normaler Deutscher nicht von Vorurteilen betroffen bin und mich da auch nicht äußern kann. Jedoch sollte man ,denke ich, in sich gehen und überlegen, ob man gerade wirklich angegriffen wird, aufgrund rassistischer, sexistischer oder homophober Absichten oder ob der Fahrlehrer lediglich eine andere Meinung hat und vielleicht nicht Die-Linke-Wähler ist. Um auf das Beispiel mit dem Kreisverkehr zurückzukommen: Viele Fahrlehrer sind Schnacker. Sie wissen natürlich alles besser und wollen einen F1-Fahrer links neben sich haben. Die Ansprüche werden aber so hoch gelegt, damit man immer an sich arbeitet. Er will dich ja auch so gut wie möglich auf die Prüfung vorbereiten.

Abschließend zu sagen ist, dass du dir keinen Druck machen musst. Es ist okay, dass du kein perfekter Fahrer bist. Du machst ja gerade erst die Ausbildung dazu. Versuch einfach an deinen Fehlern zu arbeiten und lass dich da nicht von deinem Fahrlehrer bereden. Du bezahlst für die Ausbildung. Es ist sein Job dich auszubilden. Er hat da kein Recht dich zu unnötig anzumeckern. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Fahrlehrer keine Ahnung hat, versuch bei dem Besitzer der Fahrschule einen anderen Lehrer zu bekommen. Wenn’s gar nicht geht, musst du die Fahrschule wechseln. Das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Bald hast du das alles geschafft und kannst nachts okf‘s machen, das macht viel mehr Spaß (:

Viel Erfolg dir und fahr vorsichtig ^^

• Hab im Februar mit der Fahrschule für meinen B-Führerschein angefangen und hab auch schon ein paar Fahrstunden hinter mir. Ich muss sagen, dass meine Fahrlehrerin schon sehr entspannt ist und mich auf meine Fehler in Ruhe hinweist und mich auch lobt. Sie ist auch sehr humorvoll und man kann sich in Ruhe unterhalten, also ich würde schon sagen, dass ich einen guten Fahrlehrer erwischt habe.

• m Auto ist das alles entspannter. Im Auto sitzt man bequem mit Sitzheizung und unterhält sich über das Leben, die Politik oder Gott und die Welt.

Problem bei mir ist da auch das mein Fahrlehrer alt ist, da ist also nicht viel mit Reden über Themen die man gemeinsam hat. Da ist dann auch nichts mit Whatsapp, selbst die Theorieapp ist komplett veraltet und teils gar nicht mehr kompatibel mit neueren Geräten. Ist auch ein 1 Mann betrieb, kann also kein anderen Fahrlehrer wählen oder so. Ist also einfach Augen zu und durch, bin hoffentlich auch bald durch.

Wenn ich in ein par Jahren dann mein Motoradführerschein mache, werde ich auch definitiv eine andere Fahrschule besuchen. Ich hoffe ja nur das er dann in der Prüfung die klappe hält, mich in Ruhe machen lässt und dass es dann auch locker gehen wird, einfach weil dieser Beifahrerstress dann nicht da ist.

Aber beim Thema Motorrad, wie sehen da eigentlich die ersten Fahrstunden aus? Ihr geht doch sicherlich nicht direkt auf die Straße?

• Hi, klingt ein wenig nach meinem Fahrlehrer. Irgendwann sind wir aber miteinander ausgekommen und ich habe angefangen mich anzupassen.

Folgendes:

Zitat

Auf Fragen wie wann man vor einer Kurve oder einem Geschwindigkeitsschild bremsen sollte antwortet er einfach nur mit "Ist immer unterschiedlich" ohne auch nur irgendwie Anhaltspunkte zu nennen

Fang mal an ihn gegenüber laut zu denken (nachdem du gedacht hast) Sätze wie: "Wäre es richtig wenn", oder "Liege ich richtig mit meinem Gedankengang"...

Sei hier nicht verwundert, wenn der Fahrlehrer genervt antwortet, schlucks runter und versuche das zu verwerten, was du aus ihm rausgedrückt bekommst.

Als tipp für deine Situation: Es ist wirklich immer unterschiedlich. Im Fahren später alleine zählen die Geschwindigkeitgebote nicht mehr so "hart". Ich lasse immer reinrollen wenn der Geschwindigkeitsunterschied von meiner aktuellen Geschwindigkeit zur vorgegebenen weniger als 20 km/h beträgt. Generell fahre ich immer 5 km/h schneller als vorgegeben.

In der Fahrprüfung sieht das anders aus. Hier versuche weit voraus die Schilder zu erkennen und entsprechend mit runterschalten und gleichzeitigen Bremsen deine Geschwindigkeit anzupassen. In der praktischen Prüfung gibt`s es einen Aspekt der sich "umweltschonende Fahrweise" nennt, hier ist von der Motorbremse die Rede.

Zitat

wenn es nach ihn geht soll man anscheinend auch bei grün Losfahren selbst wenn ein Fahrrad ankommt was nicht den Eindruck macht anzuhalten

Richtig. Aber VORSICHTIG. Es besteht immer das Gebot der gegenseitigen Rücksicht (§1 StVO). Versuche zu vermeiden jegliches Verhalten der Verkehrsteilnehmer bis ins unendliche zu deuten.

Da kommt ein Radfahrer von rechts (die btw. nur selten bei roten Ampeln anhalten...)

1.Ich fahre nun langsam los

2. Beobachte das Verhalten

2.1 uhh er wird langsamer - Gas geben

2.2 Der Sack wird nicht langsamer? Bremse. (Alleine dann auch später gerne Gebrauch von der Hupe machen :P )

Du bist ein Verkehrsteilnehmer, wenn du nun hingehst und 100% defensiv fährst verwirrt das die anderen Verkehrsteilnehmer und es knallt.

Versuche im Verkehr stets berechenbar zu sein, was bedeutet: Mach prinzipiell Gebrauch von deinen Wege-Rechten, beobachte und Bremse ggf..

Zitat

Kreisverkehre einfahren selbst wenn man den Blinker von dem von links kommenden Fahrzeug nicht eindeutig erkennt, obwohl es "Offensichtlich ist das er vorher abfährt, da er ja sonst eine komplette Runde gefahren wäre"

Auf garkeinen Fall... Ich nutze Kreisverkehre (wie auch andere) extrem gerne für U-Turns, wenn viel Verkehr ist oder Gebote einen U-Turn verbieten. Du darfst per Gesetz 2 Runden fahren, aber auch bei mehr ist der Einfahrende immer teils Schuld und die Beweisbarkeit der Runden ist auch ein Problem.

Super einfache Sache: Wenn du dich unwohl fühlst, versuche dich auf deinen Fahrlehrer einzustellen und selbst zu denken, stelle sinnige und durchdachte Fragen. Sollte das dann noch immer nicht funzen, wechsel den Fahrlehrer und unterhalte dich ggf. mal mit deinen Eltern über das Thema.

Grüße

• Aber beim Thema Motorrad, wie sehen da eigentlich die ersten Fahrstunden aus? Ihr geht doch sicherlich nicht direkt auf die Straße?

Dein Fahrlehrer weist dich in der ersten Stunde ein, erklärt dir alle Funktionen und Infos zum Motorrad und dann ein bisschen Stop and Go. Dann gehts eigentlich schon auf die Landstraße.

• Darius.

Hat das Thema geschlossen.