Beschwerde gegen Stewie Rotberg

• 1. Administrator:

Stewie Rotberg

1b. Steam-ID:

STEAM_0:0:151985315

2. Verstoß:

Heute um ca. 8:00 trat ich dem Modern Roleplay Server bei, dabei versuchte ich zuerst, als Dieb bei Stewie Rotberg einzubrechen, erfolgslos. Danach wechselte ich zum Schwarzmarkthändler, da Stewie Rotberg sich etwas erwerben wollte. Nachdem ich Schwarzmarkthändler wurde, wechselte ich zum Koch, damit ich mir Pizzen kaufen konnte. Da Stewie Rotberg mich mit /call gerufen hatte, dachte ich, dass es kein Problem sei, wenn ich nach 3 Minuten den Job wechseln würde, ohne im Advert Chat zu schreiben, schließlich war nur Stewie Rotberg und ich auf dem Server, außerdem sagte er nichts, als ich das Gleiche als Schwarzmarkthändler machte. Somit wechselte ich zum Drogenhändler, um kurz danach in den Support teleportiert zu werden. Stewie Rotberg verwarnte mich. Danach war meine Laune am kaputt, weshalb ich zum Gangster wechselte, da ich später vorhatte zu raiden, nachdem ich mir eine Gangster-Basis gebaut hatte. Ebenfalls wurde ich kurz danach teleportiert und wurde von Stewie Rotberg für Job-Abuse+ auf dem Server 48 Stunden lang gebannt. Dabei kann ich dies nicht ganz nachvollziehen, da ich mir nichts als Drogenhändler gekauft hatte, zudem war Stewie Rotberg bereits Drogenhändler, weshalb ich auch nicht verstehen kann, warum dies unter Job-Abuse galt. Der Server hatte zum Zeitpunkt keine anderen Spieler, also konnte ich gar nicht meinen Job erfüllen.

3. Deine Verstöße:

Job-Abuse als Koch, wobei ich dies aus den oben genannten Gründen nicht ganz nachvollziehen kann.

4. Datum:

17.04.2022 | 8:30

5. Andere Verstöße:

Meiner Meinung nach hat er zu schnell und unfair verurteilt, da ich tatsächlich nur Roleplay auf dem Server betreiben wollte und niemanden Schaden zufügen wollte.

6. Betreffende Personen:

Stewie Rotberg

silent (Ich)

7. Beweise:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Stewie hatte einen guten dich zu bannen, da du offensichtlich Job-Abuse begangen hast, weil du in bestimmte Jobs wechselst, um verschiedene Items zu kommen (Koch=Essen/Schwarzmarkthändler=Waffen).

Akzeptiere es und warte, die zwei tage einfach ab.

• Stewie hatte einen guten dich zu bannen, da du offensichtlich Job-Abuse begangen hast, weil du in bestimmte Jobs wechselst, um verschiedene Items zu kommen (Koch=Essen/Schwarzmarkthändler=Waffen).

Wie ich bereits sagte, wurde ich als Schwarzmarkthändler nicht bestraft, nachdem ich den Job gewechselt hatte, weshalb ich davon ausging, dass es als Koch auch kein Problem wäre. Zudem fand ich es, als Drogenhändler unnötig in den Advert Chat zu schreiben, ob ich noch gebraucht werde, da ich der einzigste Drogenhändler mit Stewie Rotberg auf dem Server war.

Wie ich bereits sagte, wurde ich als Schwarzmarkthändler nicht bestraft, nachdem ich den Job gewechselt hatte, weshalb ich davon ausging, dass es als Koch auch kein Problem wäre. Zudem fand ich es, als Drogenhändler unnötig in den Advert Chat zu schreiben, ob ich noch gebraucht werde, da ich der einzigste Drogenhändler mit Stewie Rotberg auf dem Server war.

Ja aber wie der User oben schon gesagt hat, hast du mit Hintergrund dir Sachen zu kaufen deinen Job gewechselt. Außerdem ziemlich komisch wenn nur 2 Leute auf dem Server sind, einer davon Drogenhändler und du Drogenhändler wirst umd wieder wechselst. Kommt so als würdest du dir sachdn zum billigeren Preis kaufen wollen. Außerdem, nur weil du bei einem mal nicht bestraft wurdest, heißt es nicht das es beim nächsten mal auch klappt. Du bist verantwortlich dir die Regeln durch zu lesen. Ich kann Stewie definitiv nachvollziehen.

• Wie ich bereits sagte, wurde ich als Schwarzmarkthändler nicht bestraft, nachdem ich den Job gewechselt hatte, weshalb ich davon ausging, dass es als Koch auch kein Problem wäre. Zudem fand ich es, als Drogenhändler unnötig in den Advert Chat zu schreiben, ob ich noch gebraucht werde, da ich der einzigste Drogenhändler mit Stewie Rotberg auf dem Server war.

Ja aber wie der User oben schon gesagt hat, hast du mit Hintergrund dir Sachen zu kaufen deinen Job gewechselt. Außerdem ziemlich komisch wenn nur 2 Leute auf dem Server sind, einer davon Drogenhändler und du Drogenhändler wirst umd wieder wechselst. Kommt so als würdest du dir sachdn zum billigeren Preis kaufen wollen. Ich kann Stewie definitiv nachvollziehen.

Ich sagte bereits, dass ich mir als Drogenhändler nichts gekauft hatte und gewechselt hatte, weil Stewie Rotberg bereits Drogenhändler war und ich mir nicht vorstellen konnte, dass er von mir etwas haben wollen würde.

• Ja aber wie der User oben schon gesagt hat, hast du mit Hintergrund dir Sachen zu kaufen deinen Job gewechselt. Außerdem ziemlich komisch wenn nur 2 Leute auf dem Server sind, einer davon Drogenhändler und du Drogenhändler wirst umd wieder wechselst. Kommt so als würdest du dir sachdn zum billigeren Preis kaufen wollen. Ich kann Stewie definitiv nachvollziehen.

Ich sagte bereits, dass ich mir als Drogenhändler nichts gekauft hatte und gewechselt hatte, weil Stewie Rotberg bereits Drogenhändler war und ich mir nicht vorstellen konnte, dass er von mir etwas haben wollen würde.

Ist komplett egal, hast du eben falsch gedacht. Ich werde mich hier zu nicht mehr äußern, da du anscheinend selbst mit 3w es nicht verstehst.

• Das ist doch aber total egal? Stewie sagt doch bereits sogar, dass ihr euch da wohl vorher schon drüber unterhalten habt. Klingt für mich so, als hätte er dich erst mit ner mündlichen Verwarnung davonkommen lassen und hätte dich beim zweiten Mal gebannt, weil das schon dreist ist trotz 2 Usern. Man hätte da natürlich auch nicht durchgreifen können, allerdings kannst du dir dann ja einen Vorteil gegenüber anderen Usern schaffen und stewie hat nichts falsch gemacht. Er macht nur seinen "Job".

• Wenn keiner Koch ist, darf man selber Koch gehen und sich selbst bedienen.

So sind die Regeln.

Das Zitat ist zwar schon aus 2019, wurde aber schon häufiger verwendet und das einfügen der Automaten hat das ganze auch irgendwie ungültig gemacht. Trotzdem verstehe ich das Problem hier nicht, wenn nur 2 Leute auf dem Server sind, kommt man ja schlecht an Essen vom Koch ran wenn es kein Koch gibt.

Okay das mit den Waffen ist dann schon ein wenig Merkwürdiger, man braucht eigentlich keine Waffen auf einem leeren Server, aber bei Essen und nicht Vorhandensein eines Koches habe ich das auch immer so gemacht, eben wegen den oben genannten Zitat. Habe ich also nun auch dadurch ständig Jobabuse gemacht? Wäre mal nett zu Wissen.

• Nochmal um alle aufzuklären, als Schwarzmarkt habe ich mir selber nichts gekauft, sondern nur an Stewie Rotberg verkauft. Danach spielte ich als Koch, da ich kein Essen mehr hatte. Da ich keine Anfrage bekam, wechselte ich. Wie ich bereits sagte, war der Warn gültig, aber ich halte es für übertrieben die Auszeit zu kassieren, obwohl ich als Drogenhändler nur meinen Beruf gewechselt hatte und davor oder danach nichts anderes gemacht hatte.

• Die erste Verwarnung gette ich noch.
    Wieso man jemanden aber beim Wechsel von Drogenhändler auf Gangster nochmal verwarnt/bannt, gette ich nicht ganz.

Klar ist bisschen weird, wenn du innerhalb von kürzester Zeit durch 5 Jobs switcht, aber wenn halt wirklich nur 2 Spieler da sind, ist das schon noch nachvollziehbar.

Wüsste auch nicht wie man den Bann da wirklich begründen will, wenn du dir mit dem Switch keine Vorteile und ihm keine Nachteile gebracht hast.

Höchstens hast du mit dem Switch gezeigt, dass der vorherige Switch auf Drogenhändler ohne die Motivation den Job auszuüben geschehen ist.

Aber das wäre meiner Meinung nach schon etwas hart, dafür gebannt zu werden.

• Darius.

Hat das Thema geschlossen.
  • Nick

Hat das Thema geöffnet.
  • Moin.

Ich möchte diese Sache nicht länger machen als sie eigentlich sein muss.

Der Kern der Jobabuse-Regel ist der, der als letzter Satz an den Paragraphen angehängt ist:

Sinnbildlich, es darf niemand durch einen Jobwechsel zu Schaden kommen.

Im zusammenwirken mit dem einleitenden Satz dieser Regel ergibt sich also, dass Jobwechsel nur dann als Jobabuse gelten, wenn sie jemanden Schaden bzw. einen (unfairen) Vor- oder Nachteil ergeben. Die Zusätze, welche sich aus dem dritten und vierten Satz der Regel ergeben, tragen hier keine Wichtigkeit

Konkret lässt sich das ganze in diesem Sachverhalt jedoch nicht feststellen. Silent hat sich durch keinen der aufgeführten Jobwechsel einen Vorteil gegenüber Stewie (der einzige andere Spieler auf dem Server) erschlichen. Folglich liegt in diesem Fall kein Verstoß gegen das Regelwerk vor.

Im Gespräch mit Stewie hat dieser mir die Umstände erläutert, weshalb er zu der Annahme gekommen ist, dass in diesem Fall ein Regelbruch vorliegt. Es stellte sich heraus, dass ein simpler Verständnisfehler vorlag. Das Resultat dieser Beschwerde wird selbstredend intern geregelt.

Da die Sanktionen fälschlicherweise ausgesprochen wurden, werden diese aufgehoben und du wirst u.a. mit sofortiger Wirkung entbannt.

Demnach gilt die Beschwerde als akzeptiert.

• Nick

Hat das Thema geschlossen.
  • Nick

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.