Erweiterung der Veteranenränge

• 1. Art des Vorschlages:

Änderung

2. Beschreibung:

Die Vergabe eines Veteranenranges soll auch bei hohen Mitgliedern einer Fraktion möglich sein, die

zwar nicht teil der Leitung waren, aber trotzdem über einen langen Zeitraum einen hohen Rang innegehalten haben.

Dafür soll es dann möglich sein einen Veteranenrang anzufragen, der dann einzeln abgewogen werden soll.

3. Begründung:

Es gibt viele Leute die eine Fraktion maßgeblich mittragen, ohne zwangsläufig Mitglied der Leitung zu sein.

Da wären einerseits ranghohe MTF-Offiziere (CPTs,MAJs), aber auch bspw. ranghohe Wissenschaftler die allesamt

wichtige Arbeit für ihre respektive Fraktion verrichten, und deshalb meiner Meinung nach einen Veteranrang verdienen

sollten.

Ich sehe keinen wirklichen Nachteil, sofern die Vergabe nicht zwangsläufig sondern auf einer einzelnen Basis geschieht, und dass

dann auch nach geeigneten Kriterien.

4. Inhalte:

Änderung des Regelwerks

• Hätte nur ein Problem damit, nämlich, dass dann viele inaktive Spieler, den Server mehr casual spielen würden, was die ohnehin schon überfüllten Slots des Servers noch unzugänglicher macht.

• Würde das aber noch wie folgt einschränken:

- Der Rang kann vergeben werden bei: Ab CPT bei MTF, Ab HC bei CT, Ab OoR (WS), Bei Medics und SHD bleibt es gleich, weil da zu viele sehr hohe Ränge direkt unter der Leitung haben einfach keine "Masse an Leuten" entsteht, die den Rang bekommen

- Der Rang wird nur für zukünftige Leistungen vergeben und nicht für Leute, die vor der Änderung mal in einem dieser Ränge waren und sich bewährt haben, damit jetzt nicht alle Leute in den jeweiligen Positionen seit Release des Servers nach Veteranenrängen anfragen

- Wenn Leute mit dem Veteranen Rang über einen längeren Zeitraum "zu aktiv" sind, sollten diese ihren Veteranenrang verlieren und sich normal hocharbeiten müssen wie andere, einfach als Maßnahme aufgrund der ohnehin schon geringen Slots und könnten dann ja bspw. auf den untersten Unteroffizier Rang herabgesetzt werden und sich halt hocharbeiten (bspw. von SFC zu SGT bei der MTF, wenn man wieder aktiv anfängt zu spielen)

Als letzter Punkt (kann man stark debattieren und wird wahrscheinlich Dislikes geben ^^):

- Bei der MTF sollten Veteranen lediglich E6er sein, damit diese nicht die ohnehin schon knappen Slots für Nu7/D5 für "aktive Nutzer" blockieren

Finde das ist halt ein kritisches Thema, wo ich potenziell die Gefahr sehe, dass Leute, die gut mit der Serverleitung/Fraktionsleitung sind, Veteranenränge bekommen und Leute, die evtl. mehr gemacht haben für die Fraktion keine, weil Sie sich nicht so gut mit manchen Leuten verstehen. Das so zu öffnen würde wahrscheinlich zu Problemen mit Bevorzugung führen. Aber das nur meine Punkte dazu :)

• - Wenn Leute mit dem Veteranen Rang über einen längeren Zeitraum "zu aktiv" sind, sollten diese ihren Veteranenrang verlieren und sich normal hocharbeiten müssen wie andere, einfach als Maßnahme aufgrund der ohnehin schon geringen Slots

Das negiert jeglichen Veteranenstatus, bzw. verhindert Spieler daran, wirklich wieder aktiv zu werden. (Weshalb ich Veteranenränge auch nie so ganz guthieß, außer für Leute wie z.B. TRON, die wirklich wenig Zeit haben)

Wäre besser, wenn die Veteranenränge halt nicht allzu hoch angesetzt sind, dass man da quasi wie in einem Savegame fortfahren kann.

• Hätte nur ein Problem damit, nämlich, dass dann viele inaktive Spieler, den Server mehr casual spielen würden, was die ohnehin schon überfüllten Slots des Servers noch unzugänglicher macht.

Das wird ja dadurch gelöst, dass Veteranen nicht "zu aktiv "sein dürfen

Würde das aber noch wie folgt einschränken:

- Der Rang kann vergeben werden bei: Ab CPT bei MTF, Ab HC bei CT, Ab OoR (WS), Bei Medics und SHD bleibt es gleich, weil da zu viele sehr hohe Ränge direkt unter der Leitung haben

Prinzipiell würde ich das nicht so pauschal beschränken, und einfach im Einzelfall abwägen.

- Der Rang wird nur für zukünftige Leistungen vergeben und nicht für Leute, die vor der Änderung mal in einem dieser Ränge waren und sich bewährt haben, damit jetzt nicht alle Leute in den jeweiligen Positionen seit Release des Servers nach Veteranenrängen anfragen

Sehe hierdrin tbh kein Sinn, sperrst halt nur Leute aus die gute Arbeit gemacht haben, was ja nicht der Sinn des Vorschlages ist.

- Wenn Leute mit dem Veteranen Rang über einen längeren Zeitraum "zu aktiv" sind, sollten diese ihren Veteranenrang verlieren und sich normal hocharbeiten müssen wie andere, einfach als Maßnahme aufgrund der ohnehin schon geringen Slots

Das ist bereits so.

• Das wird ja dadurch gelöst, dass Veteranen nicht "zu aktiv "sein dürfen

Bro, wie soll man das denn kontrollieren? xD

Soll man dann ein Maximalmaß angeben, sodass Spieler absichtlich darunter spielen oder was genau in etwa soll da der Fall sein?

Und wie überprüfen wir das?

Egal, ich enthalte mich erstmal.

Hört sich nur alles ziemlich unfertig an, in Terms of Nachvollziehbarkeit.

• Derzeitig ist es halt einfach so´n Gefühlsding.

Sieht man dich zu oft, wirst du halt angehalten nicht so oft da zu sein. Kannst dich ja mal bei der Serverleitung erkundigen.

• Hallo.

Ich als langer Spieler und evt baldiger Veteran würde gerne ein paar Worte dazu verlieren.

Der Veteranrang sollte natürlich nicht ab einem bestimmten Rang einfach vergeben werden. (Nur weil du kurz CPT warst oderso.) Der Veteranrang sollte für User sein welche Ihren Arsch über eine lange Zeit aufgerissen haben aber nie die Möglichkeit hatten Leitung zu werden.

Als kleines Beispiel.
    Wobba oder auch Jeri war über einen so langen Zeitraum ein aktiver COL und einer der besten, in dieser Zeit wurde einer der Leitungsposten gewechselt welcher Schulz eingenommen hatte. Aber genauso gab es auch User welche durchaus für diesen Posten geeignet waren. Langjährige MTF-Spieler welche im Offiziersstab tätig waren an Tagen wo ich erst zum PVT ausgebildet wurde. Es hört sich zwar Biased von mir an wen ich sage das Banane und Burek durchaus diesen Rang theoretisch verdient hätten aber das liegt daran das ich weiss wie viel diese Menschen für die MTF geleistet haben. Wäre Capra kein COL wäre er so ziemlich einer der diesen Rang hätte bekommen müssen. Das Updaten von To's das überwachen und nachtragen der Trellos Aufgaben wofür User ihre Freizeit teilweise ausserhalb des Servers dafür aufgegeben haben. Dadurch das ich selbst über 6 Monate CPT und MAJ war und ich weiss wie es ist wenn man nicht weiter aufsteigen kann verwehrt man solchen Spieler welche den Rang durchaus verdient hätten einen möglichen Veteranrang.

Mein Vorschlag:
    Um einen Veteranrang zu erhalten muss man nicht einfach paar Monate CPT (atm ist es ja nur Leitung) gewesen sein, sondern ein wirklicher Segen für diese Fraktion gewesen sein. Genauso sollte man aber auch den Grund warum die Leute gegangen betrachten. Es ist schwierig hierzu etwas anzupassen, aber es gibt durchaus User welche diesen Veteranrang verdient hätten. Den Vorschlag das bei einer zu hohen Aktivität von solchen der Veteranrang entzogen wird kann ich aber nachvollziehen. Das Ziel eines Veteranranges soll es nicht sein diese Fraktion einfach for Free zu zocken, sondern dazu dienen Gelegentlich mal vorbeizuschauen und sich evt. mit alten bekannten zu treffen und das RP zu geniessen. Leute welche immer noch Aktiv auf dem Server spielen sehe ich aber nicht als Veteran an, dies wäre hier also ein Privileg von ehemaligen Leitungen.

Diese Entscheidung ob solche Spieler in Frage kommen könnten sollte zuerst in der Leitung entschieden werden. Danach sehe ich es aber durchaus als Kompromiss das die Fraktionsleitung auf die Teamleitung zugeht und mit Gründen und Beispielen eventuelle "Veteräne" vorschlägt. Dadurch könnte die Serverleitung einen Überblick über solche Spieler gewinnen, das ganze erlauben und im Notfall auch reverten. Natürlich ist das nur ein Vorschlag, aber wenn ich an die Vergangenheit denke gibt es in jeder Fraktion gewisse Spieler welche durchaus das Zeugs auch als "nur hoher Offizier" zu einem Veteran hätten.

Bitte denkt nicht das ich unbedingt Banane oder anderen gönnen möchte, ich will hiermit lediglich meine Meinung zu diesem Vorschlag äussern und sehe durchaus ein Potential in solch einer Anpassung.

mfg LCOL Dübi

• Ich wollte fragen, wie ihr euch das vorgestellt habt. Ist das so ein eigener Rang, dem man in der MTF hat, wenn man (logischerweise) in den MTF Job geht oder wie?

Außerdem wie wollt ihr es mit der Aktivität klären, dass das halt nicht abused wird

wenn es für diese 2 Fragen eine nachvollziehbare Lösung gibt, finde ich diese Idee sehr gut

Phil Bacon 4 Veteran :)

• Neben den Leitungsleuten, die nicht mehr Rang bekleiden, warum nicht so:

-> Spieler wird von anderen Menschis der Fraktion vorgeschlagen (formlos, von jedem machbar)

-> Fraktionsleitung stimmt ab (Stimmrecht von Rang abhängend)

-> Serverleitung entscheidet dann über diesen Einzelfall

3 Ebenen, um sicherzustellen, dass kein Lowbob Veteran wird und niemand bevorzugt wird.

• Ich wollte fragen, wie ihr euch das vorgestellt habt. Ist das so ein eigener Rang, dem man in der MTF hat, wenn man (logischerweise) in den MTF Job geht oder wie?

Außerdem wie wollt ihr der Aktivität klären, dass das halt nicht abused wird

wenn es für diese 2 Fragen eine nachvollziehbare Lösung gibt, finde ich diese Idee sehr gut

Phil Bacon 4 Veteran :)

Ehrenränge = Veteranenrang

• Klingt nicht zu schlecht, aber ich glaube und hoffe, dass die jeweiligen Fraktionsleitungen selbst die Arbeit ihrer höchstrangigen Einschätzen und Wertschätzen können - wäre es sonst wohl kaum zu den für den Rang benötigten Promotes gekommen.

• Ein Problem, welches ich aktuell sehe, ist dass jemand mit einem Ehrenrang Anspruch auf diesen hat.

Dieser kann dann auch nur noch von der Teamleitung aberkannt werden.

Was ist jedoch, wenn die Leitung wechselt und der Nachfolger die erbrachten Leistungen ganz anders sieht? Außerdem hätte ich das Bedenken, dass es dann viel zu viele gäbe. Als Savegame funktioniert das Verbot der Degradierungen unter Rang 4, womit man immer als zbsp Lance Corporal weiterspielen kann.

• Dieser kann dann auch nur noch von der Teamleitung aberkannt werden.

Was ist jedoch, wenn die Leitung wechselt und der Nachfolger die erbrachten Leistungen ganz anders sieht? Außerdem hätte ich das Bedenken, dass es dann viel zu viele gäbe.

Es soll zwei Instanzen geben, die evaluieren ob es "verdient" ist oder nicht, die Fraktionsleitung und die Serverleitung.

Es sollte somit leicht sein, den Rang nicht nachzuwerfen und auch für folgende Leitungen nachvollziehbar sein, warum der Rang vergeben wurde.

• Ich kannte Tron fast nicht, würde aber niemals an seinem Veteranrang zweifeln. Ich denke wenn die Fraktionsleitung und die Teamleitung denken das der User seinen Job ausnahmslos gut gemacht hat sollten keine nachfolgenden Leitungen in der Lage sein solche abzuerkennen. Würde das eigt eher nur im Falle von Regelverstossen oder auch nicht angemessenes Verhalten im RP entziehen. (Schulz der damals seinen verloren hat, weiss leider nicht genau wie und warum er in wieder bekommen hat, aber er hat in danach wieder normal ausgeführt und es kahm auch nicht mehr zu Problemen)

• Dieser kann dann auch nur noch von der Teamleitung aberkannt werden.

Was ist jedoch, wenn die Leitung wechselt und der Nachfolger die erbrachten Leistungen ganz anders sieht? Außerdem hätte ich das Bedenken, dass es dann viel zu viele gäbe.

Es soll zwei Instanzen geben, die evaluieren ob es "verdient" ist oder nicht, die Fraktionsleitung und die Serverleitung.

Es sollte somit leicht sein, den Rang nicht nachzuwerfen und auch für folgende Leitungen nachvollziehbar sein, warum der Rang vergeben wurde.

Ich glaube dass es in Ordnung wäre es zu ermöglichen, jemanden bei der Team/Serverleitung hierfür vorzuschlagen.

Durch eine solche Änderung würde der Veteranenrang jedoch neu evaluiert werden.