Mafioso - Schutzgeld

• Hey.

Habe eine Frage bezüglich Schutzgeld.

Möchte erstmal die heutige Situation schildern:

Wir als Mafia haben Schutzgeld vom Bürgermeister verlangt und er hat zugestimmt und uns das Geld gegeben.

Die Rebellen haben später einen PD Raid gestartet.

Wir als Mafia sind natürlich zum PD gegangen und haben d. PD gemeinsam mit Polizei & SEK vor den Rebellen verteidigt.

Das Problem ist bzw. war - das einige SEK'ler auch auf uns geschossen haben was wir nicht verstanden haben.

Eventuell wussten Sie nicht das wir Schutzgeld bezahlt haben und somit d. PD verteidigt haben.

Montana Griffin (war dabei als SEK) hat dann d. Bürgermeister und d. Mafiaboss und noch einen Mafiamitglied in den Support gezogen.

Er meinte wir dürfen vom Bürgermeister kein Schutzgeld verlangen und d. PD beschützen bzw. verteidigen wenn jemand einen Raid startet weil es gegen das Gesetz ist. (?)

Es war schon immer so (seit Jahren) das wir vom Bürgermeister Schutzgeld verlangen dürfen und bei einem PD Raid auch mithelfen.

Habe danach Fabien Griffin gefragt ob das stimmt was Montana Griffin sagt. Er meinte man darf bei einer Geiselnahme den Bürgermeister schützen aber d. PD nicht.

Da ich mir weiterhin unsicher war habe ich weitere Admins angeschrieben und gefragt ob das jetzt legit ist oder nicht bei einem PD Raid mitzuhelfen. Alle haben mir zugestimmt das man helfen darf.

In den Regeln steht jetzt auch nicht explizit ob es verboten ist oder nicht.

Daher lautet meine Frage: Darf die Mafia vom Bürgermeister Schutzgeld verlangen - wenn Ja - darf die Mafia bei einem PD Raid mithelfen?

Danke schon mal im Voraus.

-Brandon Stark

• Da kann ich zustimmen. Damals war so einiges anders bzw. es wurde nicht drauf geachtet.

Es ist allerdings so, nach Absprache bzw. Diskussion von gestern: Sie können vom BM Schutzgeld verlangen, dürfen aber das PD nicht verteidigen, da die Polizisten die Mafiosos hätten inhaftieren müssen, da sie Körperverletzung oder Mord begangen haben.

• Danke Rayen für deine Antwort.

Die Aufgabe von der Mafia ist ja, sobald sie Schutzgeld haben, diejenigen bei einem Raid zu verteidigen.

Wenn ein Bürgermeister Schutzgeld bezahlt und wir bei einem PD Raid eingreifen ist es meiner Meinung nach legit das PD zu verteidigen.

Immerhin hat der Staat (Bürgermeister) ja die Mafia dafür bezahlt das sie unter anderem auch das PD verteidigen.

Es war schon immer so und ich finde in den Regeln nichts darüber das es verboten sei. Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber wenn es so eine Regel gibt dann zeigt es mir bitte.

Falls es wirklich nicht erlaubt bzw. verboten ist dann bitte ich die Leitung das auch in den Regeln zu schreiben.

Wäre wirklich sehr hilfreich für die anderen Spieler damit sie in Zukunft keine Probleme bekommen.

• Nach einem Gespräch mit einem Superadmin hat sich herausgestellt das es Verboten ist Schutzgeld vom BM zu Verlangen.

• Da gibt es einen kleinen Absatz, der dir da zum Problem werden dürfte.

Der ist unter den Jobregeln zu finden.

Zu meinem Verständnis überschreiben Jobregeln Grundregeln.

Also im Grunde genommen darf sich die Mafia gar nicht in staatliche Angelegenheiten einmischen, was das Ganze als FailRP abtun würde.

Was bedeuten würde, selbst wenn ihr jemanden habt, der bereits Schutzgeld bezahlt hat und von der Polizei Geraidet wird, dürft ihr demjenigen nicht bei der Verteidigung helfen.

[EDIT:] Wenn man es rein Regel technisch betrachtet, darf die Mafia nicht mal das PD Raiden weil das ein Regelbruch wäre. ?

Einmal editiert, zuletzt von VANISH ()

• [EDIT:] Wenn man es rein Regel technisch betrachtet, darf die Mafia nicht mal das PD Raiden weil das ein Regelbruch wäre. ?

Nein, eigentlich dürfen sie es

Mafioso Regeln:

Sie begehen Raids auf Staatsgebäude oder Personen, die Schutzgeld verwehren.

darf Personen, die Schutzgeld bezahlt haben, beschützen.

• Die Mafia darf sich dabei nicht mit dem Gesetz anlegen.

Dass bedeutet, dass man nicht bei DB einer Person als Mafia helfen darf. (also wenn Polizisten z.B. DB bei einem Dorgenhändler haben)

Dann handelt es sich dabei ja um einen massiven Widerspruch in den Regeln. Ganz getreu dem Motto Hü oder Hott (Der eine sagt das und der andere das)

Nein, diese Aussage ist auch falsch. Es hat wie gesagt NUR mit dem DB zutun.

Edit:

Meines Wissens ist es erlaubt vom Bürgermeister Schutzgeld für den Staat zu verlangen.

Begründung: Sie begehen Raids auf Staatsgebäude oder Personen, die Schutzgeld verwehren. (Jobregeln Mafia).

Ohne Schutzgeld zu verlangen ist es als Mafia auch nicht erlaubt zu Raiden. (Regel: darf Personen raiden, die sich weigern, Schutzgeld zu zahlen)

Heißt es ist erlaubt.

• [EDIT:] Wenn man es rein Regel technisch betrachtet, darf die Mafia nicht mal das PD Raiden weil das ein Regelbruch wäre. ?

Nein, eigentlich dürfen sie es

Mafioso Regeln:

Sie begehen Raids auf Staatsgebäude oder Personen, die Schutzgeld verwehren.

Dann handelt es sich dabei ja um einen massiven Widerspruch in den Regeln. Ganz getreu dem Motto Hü oder Hott (Der eine sagt das und der andere das)

• Ein großes Durcheinander hier.

Hier habt ihr die offizielle und auch einzig richtige Interpretation der Regel.

Die Mafiosi dürfen per se Schutzgeld vom Bürgermeister verlangen, allerdings ist das nicht sinnvoll.

Die Gegenleistung des Schutzgeldes, also das Schützen des PD/Rathaus, kann nicht erbracht werden.

Warum? Die Mafiosi müssten im Falle eines Raids die Raider vermutlich verletzen/töten und das stellt eine Straftat dar.

Die Polizei MUSS dieser Straftat entsprechend auch nachgehen und die Mafiosi inhaftieren. Eine Zusammenarbeit ist damit komplett unmöglich.

• mark272

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.