1. Administrator | 1b. Steam-ID
Fat Neek | STEAM_0:1:422161551 | Neek ?
O5-11 | STEAM_0:0:628501238 | Rage
2. Verstoß
Ich beschwere mich hier über eine entstandene Fehlentscheidung des Moderators bzw. Bestätigung des Admins.
Die Situation spielte sich wie folgt ab: Es ergab sich im D-Trakt eine Razzia inklusive Riots da der D-Trakt unbesetzt und außer Kontrolle war.
Ich betrat kurz vorher den SHD Beruf und begab mich mit den anderen SHDs in den D-Trakt.
Beim Betreten fiel auf das alle Keycard-gesicherten Türen offen standen und die Waffenkammern geplündert wurde.
Nach dem Absuchen des restlichen D-Trakts wurde im Funk mitgeteilt das eine D-Klasse in die Mine geflüchtet sei.
Daraufhin gingen wir zu dritt in die Mine und wurden beim Betreten ohne Agressionen von unserer Seite mit Nahkampf- und 2-3 Schusswaffen attackiert.
Wir erwiderten das Feuer und zogen uns zunächst zurück. Als klar war das alle verfügbare Unterstützung eingetroffen war begaben wir uns wieder vom Vorraum der Mine aus in das Gefecht. Das Gefecht sog sich einige Zeit, schlussendlich war es uns jedoch möglich einige D-Klassen auf Distanz auszuschalten und wir stürmten die Mine.
Hierbei ging ich relativ schnell zu Boden und wurde auch unmittelbar von dem Moderator Fat Neek in den Support gezogen und dieser warf mir MassRDM vor.
Hierbei holte er zunächst die D-Klassen Foxy Smith und Joe Diben hinzu welche ebenfalls von mir, während sie unbewaffnet waren, im Gefecht erschossen wurden.
Joe Diben meinte nach meiner Erklärung der Handlung im Support das er kein Problem sah da eine D-Klasse ihn als Schild nutze und hinter ihm hervorschoss und beteiligte sich kaum weiter am Support und entfernte sich schlussendlich selbstständig.
Neek und Smith bewegten sich jedoch beide ohne sich offensichtlich vom Gefecht zu distanzieren (z.B. durch Ergeben) durch das aktive Schuss-Gefecht.
Durch den aktiven Beschuss der D-Klassen war es nicht möglich längere Zeit Sicht in die Mine zu bekommen, sondern immer nur kurz zu peeken.
Im Verlaufe des Supports änderte Neek mehrfach seine Argumentation weswegen für mich immer noch nicht ganz ersichtlich ist auf welcher finalen Grundlagen der Warn entstand.
Als Antwort hierrauf kam keine nachvollziehbare Erläuterung, sondern nur ein Verweis auf das Regelwerk und das er mir einen Warn geben müsse und ich doch bitte einen Regelvorschlag und / oder eine Beschwerde aufbringen solle.
Kurz nach Anfang stieß ebenfalls der Admin "O5-12" hinzu welcher zwischenzeitlich beide Seiten (Neek und mich) bestätigte und mit argumentierte, zum Ende jedoch nur noch kurze Zusprüche durchgab.
Im Endeffekt wurde meine Argumentation abgeschmettert und sich der Einfachheit halber stump auf dem Regeltext bezogen, anstatt auf meine folgenden, im Support mehrfach angesprochnen Argumente einzugehen:
1. "SeriousRP"
Ich bezog mich hier auf reelle "Rules of Engagement" wobei gefechtsfähige Personen sich durch aktive Schussgefechte begeben und nicht klar erkennbar ist ob diese eine Waffe tragen (IRL Quickswitch ig), jedoch klar ersichtlich ist das diese zur Feindpartei gehören und sich nicht ergeben beschossen werden dürfen.
Dies war hier in alles Aspekten gegeben - D-Klassen schlossen sich zur bewaffneten Widerstandsgruppe in der Mine zusammen um diese zu Verteidigen, D-Klassen bewegten sich aktiv durch das Gefecht, D-Klassen ergaben sich nicht
2. FearRP
Als D-Klasse welche in dieser Situation nichts zum Gefecht beitragen kann (z.B. nur im Besitz einer Nahkampfwaffe) erhöhen sich die eigenen Überlebenschancen immens, wenn diese die Hände nach oben nimmt und sich aus dem Gefecht entfernt, wobei die Regel genau dies besagt "Das eigene Leben hat den höchsten Wert und es muss zu jedem Preis beschützt werden".
3. Die Beschwerde gegen Cinaya
Im Support sprach ich mehrfach das hier verlinkte Zitat von Zyra an, welches sich in meinen Augen ebenfalls auf diese Situation beziehen lässt.
Demnach trafen Cinaya sowie Redex die Entscheidung, den Turm zu betreten und die D-Klassen, welche aktiv gegen die Foundation agiert haben/eine Gefahr ausgestrahlt haben, zu richten. Darunter wart auch Ihr, auch wenn Ihr nicht den SHD'ler getötet/angegriffen habt, wart ihr dort schlichtweg zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Gerade wenn so ein drunter und drüber im D-Trakt ist, es Code Yellow ist und sich an ''Tatorten'' mitbewegt sollte es einem Bewusst sein dass dies Konsequenzen tragen kann. Cinaya dachte schlichtweg das Ihr Mittäter sein müsst und den Anschein macht zu fliehen, aus der vorangegangenen Situation das auf die SHD'ler geschossen wurde und ein SHD im Turm getötet wurde machte es für mich durchaus Sinn, das Ihr dort erschossen werdet. Es trifft euch da eine gewisse Selbstschuld euch dort aufgehalten zu haben, nachdem soviel Shit down ging.
3. Deine Verstöße
Vorgeworfen wurde mir zunächst MassRDM, im Endeffekt erhielt ich einen Warn für RDM.
4. Datum
30.12.2022
5. Andere Verstöße:
/
6. Betreffende Personen
D-Klasse Foxy Smith
D-Klasse Joe Diben
7. Beweise
Eine Aufnahme der Situation besteht nicht, jedoch kann ich bei Rückfragen eine geschnittene Aufzeichnung des Support darlegen.
Grüße
Fantasy