Heyho Community,
Die meisten Communities, die von uns gestohlen haben, habe ich damalig zur Rede gestellt und deren Praktiken öffentlich gestellt.
Doch bei einem Fall, habe ich das nicht getan.
Dem Owner von North Gaming, Austria7.
Diese spezielle Person ist mir damalig schon wegen Inhaltsdiebstahl an meiner Community aufgefallen, doch, da er sich damals bei uns als Developer beworben hatte, bin ich mit einem positiven Gemüt an die Sache gegangen.
So fing es also mit dem Diebstahl an. Wenn man den Server betritt, fällt einem sofort auf, dass die gesamte Existenz der Community von unserer abhängig ist.
Das konnte ich bis dato im Code nur lückenhaft beweisen, hauptsächlich habe ich aber auch nie nachgesehen, weil ich mit FiveM beschäftigt war.
So kam ich mit Austria7 häufiger in den Kontakt, er besuchte mich zum Geburtstag und wir hatten immer wieder eine Menge Spaß.
Ich kaufte ihm Spiele, die wir unter anderem dann spielten und er und Tune haben sich auf meine Aufforderung hin geküsst. (LMAO)
Alles schön und gut, oder?
Dachte ich auch. Die letzten Tage wurde er allerdings mit seiner Fragestellung bezüglich unseres aufkommenden Updates immer suspekter für mich.
Ich erzählte ihm hin und wieder auch von Technologien, die ich selbst geschrieben hatte oder auf die Ideen, die ich gekommen bin, um unsere Garry's Mod-Server weiterhin zu verfeinern. (Ich half ihm auch mit seinen Problemen oftmals, bis kürzlich)
Kurz gesagt: Ich habe angefangen, an ihm zu zweifeln. (Nach 6 Monaten Freundschaft oder länger)
Ich habe ihm immer klar gemacht, dass direkte Kopie oder selbst das Abschreiben für mich als Diebstahl zählt und ich absolut nichts davon halte.
Seine Aussage dazu war stets, er nutze meine Erfahrung lediglich als Vorlage. (Womit er schon mal zugegeben hatte, dass er meinen (Shared und Client-)Code über Cheatingprogramme geleaked hatte und diesen sich zu Nutze machte.)
Ich hielt ebenso nichts davon, dass alles, was auf seinem Server erscheinte, seit wir befreundet sind, ebenso aus meinen Konzepten und Ideen kam.
Das sagte ich ihm oft genug, sodass er wissen hätte sollen, dass er aufhören müsse. Das tat er nicht. Bis zum heutigen Tage kommen Konzepte, Ideen und direkte Codeteile von mir in seinen Server (unter seinem Namen als kreativen Kopf dahinter).
Als er mich also wegen dem aufkommenden Update durchlöcherte, war mir klar, dass etwas gewaltig nicht stimmte und ließ mir seinen Shared, Client-Code zukommen lassen.
Dort fand ich es dann auch alles. Vor mir auf einem Silbertablett. Sein gesamter Server, eine rigorose Kopie von mir. Zumindest größtenteils.
Versteht mich nicht falsch, es gab selbst geschriebenen Code, aber selbst der meiste selbstgeschriebene Code war nur dafür da, mir ein weiteres Konzept oder eine Idee zu stehlen.
Konzepte und Ideen anderer zu nutzen ist per se nichts Schlimmes, doch sie 1 zu 1 so umzusetzen, wie sie woanders umgesetzt wurden und das trotz, dass z.B. die SCP-Lore in eine andere Richtung gegangen wäre, das ist für mich dann aber etwas anderes.
Ich habe mir niedergeschrieben, was ich innerhalb kürzester Zeit alles finden konnte.
Abgesehen davon, dass der gesamte Server eine bescheuerte Kopie unseres Servers ist, ist auch ein Großteil des Codes vom Server von uns direkt gestohlen und als eigener ausgegeben.
Konzepte, Ideen:
- Jedes Modell, jeder Job, jede Funktionalität haargenau, entweder mit gestohlenem Code, mittels minimalen Editierungen oder geringer Eigeninitiative
- Razzien, Zeitplan, Notfalleinheiten rufen, Degradierungssystem, D-Klassen, SCPs, GOIs, MTF-Einheiten (literarisch jeder Job) usw.
Direkt gestohlen (von mir über einen Lua Stealer Cheat auf deren Server übernommen):
- NG Var System (eigentlich MG Vars, welche ein System zum Übermitteln von Daten sind)
- Optimierungsdokumente wie mein überarbeitetes Animationssystem, meine neugeschriebene Waffen-Basis und VIELES mehr
- Informationsdateien (wie Servergruppensortierungen), kleinere Dinge, wie unser Hazmat-System und ebenso an diesem Punkt viel zu viel mehr noch
- Weitere Optimierungsmethoden, Interfaces, HUDs (meist selbe Schriftart mit nur minimal editiertem Schriftartengewicht (was aber so minimal ist, dass es keine Änderung hervorruft, weil Schriftarten so nicht funktionieren)) - Ein Beispiel: Unser HUD für fehlendes CSS
- Alkoholeffekt, clientside Entity Drawing, Hüllensystem, Spielerrestriktionenm, Admininfos, Fußschrittsystem, Linien/Hüllen-Attackensystem
- SCP-049-Funktionen, SCP-173-Funktionen, (wahrscheinlich noch zu genüge weiteren Code von SCPs), Sprungcooldowns für SCPs
- An multiplen Stellen Entity(Gegenstands)-Code, z.B. fast alle Klassen-Namen unserer eigengeschriebener Gegenstände sind bei ihnen ebenso vorhanden
- Fortschrittsbalken, HUD Instruktions-Code (für Attacken und weitere Informationen), Animationscodes für SCPs
- Code für fast alle SCPs
- Mein gesamter Codestyle & meine Codepraktiken
Viele Teile sind nicht blind kopiert, sondern schlau umbenannt, sodass es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, doch aber, gerade daran gemessen, dass mein Codestyle einmalig ist, offensichtlich kopiert.
Es gab aber teilweise Dateien, die bis zu 200 Zeilen hatten, die blind kopiert wurden und die somit eine direkte 100% Kopie von uns darstellen.
Ich habe für diese Codes & Konzepte, Monate an Zeit investiert und hier werden sie einfach auf eine billige Art und Weise rekonstruiert oder, wenn möglich, direkt geklaut.
An dem Server ist absolut nichts originell und durch meinen privaten Kontakt mit dem Owner, habe ich ihm unabsichtlich geholfen, weitere Konzepte und Code von uns stehlen zu können.
Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass Codes, die offensichtlich von uns geschrieben werden, einfach zu dem Markennamen des Owners umbenannt werden.
Modern Gaming > North Gaming u. MG > NG
Die Community gibt dementsprechend vor, originelle Inhalte zu liefern, während sie lediglich einen schlechten Abklatsch von uns darstellen.
Ich empfehle definitiv, Abstand von ihnen zu nehmen, bis diese, ihre Inhalte runtergenommen.
Austria7 und ich hatten ein Gespräch im TeamSpeak³, in welchem ich ihn zur Rede gestellt habe und in welchem er sich entschuldigt hat.
Nach seinen Aussagen wird er jegliche von uns gegönnten Inhalte entfernen und seinen Server in eine von uns entfernte Richtung entwickeln.
Mal sehen, ob das was wird.
MfG mcNuggets