Kritikbeitrag über die Leitung des SCP:RP Servers

• Liebe SCP-Spielerschaft,

heute geht es mir darum, mir ein Bild über die aktuelle Lage zu machen. Was ihr empfindet was wir vielleicht nicht so empfinden.
    Ein allgemeines Meinungsbild oder einzelne herausstechende Beiträge werden hier gesucht.

Was haltet ihr von der aktuellen Leitung von SCP:RP? Habt ihr eventuelle Verbesserungsvorschläge? Was machen wir falsch? Was könnten wir besser machen?

Seid hierbei frei und fokussiert euch bitte nicht ausschließlich auf die Fragen. Lediglich für einen kleinen Denkanstoß geeignet.

Ich bin der Meinung, dass es immer einen Raum für Verbesserungen gibt und freue mich darauf hier eure geballte Meinung zu erfahren.
    Wollt ihr euch hier nicht äußern könnt ihr selbstverständlich auch anderweitig Kontakt mit mir aufnehmen.

Liebe Grüße,
    Marcel

• Moin, ich mache einmal den Anfang.

Das erste was mir einfällt. ist die Toxicity innerhalb des Servers und wie diese einfach nicht Stark genug Bestraft wird sondern genau gesagt ignoriert wird.

Ich glaube ich spreche hier für einige Leute dich sich einfach nicht wahrgenommen fühle, da ihre Beschwerden aufgrund von Toxicity einfach nicht für voll genommen werden, sondern man mit einem eher Trockenen "Klärt das im RP" abgespeißt wird. Es gab zum Beispiel Klare Beweise für Massive Toxicity von Spielern Gegenüber einer Ganzen Fraktion und Bestimmten Personen, Diese Beweise wurden an das Team Weitergeleitet aber Besagte Personen wurden ZB nicht für ihre Toxicity bestraft, sondern sind nun Teil des SCP:RP Teams

Diese verhalten wurden Immer noch nicht unterbunden und es wird weiter gegen Einzelne Personen und eine ganze Fraktion Geschossen.

Zudem ist mir Vermehrt aufgefallen, das Bestimmte User von Teammitgliedern Bevorzugt werden, und dementsprechend schwächer für Regelbrüchen und Fehlverhalten Bestraft werden als der rest der Userschaft auf SCP:RP.

• Prominente Beispiele würden mich da wirklich interessieren.

Verallgemeinerung ist nie hilfreich.

• soll ich das öffentlich hier machen? oder soll ich dich anschreiben?

• Ich nenne mal meine Kritik und Bedenken an der Leitung des Servers.

Jedoch um mal Anzufangen, meine Kritik an der Führung von SCP-RP ist das große Toxicity Problem, das auf dem Server herrscht und wo die Führung des Servers wegschaut oder Gar nicht erst einschreitet oder es mit simplen Sachen wie mit „Kläre es im RP“ Abstempelt und man sich zufriedengeben muss es wird Massiv von Spielern gegen Fraktionen geschossen und obwohl es Seiten der Leitungen bereits Versuche gab es zu Klären wird es in aller Stille und Heimlichkeit fortgesetzt und die Verantwortlichen werden nicht wirklich sanktioniert und sind sogar nun zum Teil Mitglieder des Server-Teams von SCP-RP und die Situation hat ein Ausmaß angenommen, wo sogar mittlerweile Spieler im Support nicht Richtig sanktioniert werden, weil Ihre Freunde als Teammitglied diese Bevorzugen oder nur so leicht Sanktionieren wie es Möglich ist, jedoch um genauer zu werden nehme ich da jetzt ganz offen das MTF & CT Problem es gibt nach wie vor Probleme und es gibt immer noch offen Personen innerhalb der MTF Fraktion, die sich das Recht herausnehmen vehement gegen das Containment Team zu schießen und werden in keiner Weise vom Server-Team sanktioniert es wird weggeschaut und erst dann eingegriffen seitens der administrativen Führung, wenn es Meistens schon zu große Ausmaße angenommen hat und wenn es dann heißt „Wir werden es uns ansehen“ passiert dann meistens auch nicht mehr viel man lässt das ganze so ziemlich nach kurzer Zeit fallen.

Ansonsten habe ich nicht viel zu Bemängeln außer den Oben gennanten Grund und ich möchte im gleichen Zug erwähnen das ist das wie es für mich als User so rüberkommt natürlich kann ich mich auch Irgendwo irren.

Wenn Namen oder Konkreteres gewünscht ist kann diese via PM gerne an mich gefragt werden, ich werde aus Respekt keinen Namen hier in diesem Beitrag erwähnen.

Verbesserungsvorschläge die ich hätte:

• Stärkeres Eingreifen in den Fraktionen im Fall von Bevorzugung oder Toxicity.
    • Verstärkte Sanktionierung der Administrative für Bevorzugung in den Fraktionen oder im Server-Team bei Support's.
    • Strengere Überwachung der Fraktionen und bei deren Entwicklungen um Rechtzeitiger Eingreifen zu können.
  • Evtl. ein Strukturiertes Team, soll nicht böse klingen aber keine Kinder aufnehmen sondern Teamler mit mehr Kompetenz und mehr Ahnung im Bereich Moderator etc. haben. Dazu dass ich viele Teamler gesehen habe die direkt auf Ban/Warns aus sind egal wie einsichtig man ist die meisten interessiert da nicht.

Und in meinen Augen ist das auch nicht Sinn der Sache

Das Team ist von oben bis unten "strukturiert" jeder hat eine Rolle und damit auch verbunde Aufgaben, außerdem müssen die Leute ja mal lernen wie man richtig moderiert warum dann nicht in einem anständigen Server wo man direkt Erfahrung sammeln kann? Und die "Kiddies" haben manchmal eine bessere geistige Reife als so manch ander.

• Evtl. ein Strukturiertes Team, soll nicht böse klingen aber keine Kinder aufnehmen sondern Teamler mit mehr Kompetenz und mehr Ahnung im Bereich Moderator etc. haben. Dazu dass ich viele Teamler gesehen habe die direkt auf Ban/Warns aus sind egal wie einsichtig man ist die meisten interessiert da nicht.

Und in meinen Augen ist das auch nicht Sinn der Sache

Das Team ist von oben bis unten "strukturiert" jeder hat eine Rolle und damit auch verbunde Aufgaben, außerdem müssen die Leute ja mal lernen wie man richtig moderiert warum dann nicht in einem anständigen Server wo man direkt Erfahrung sammeln kann? Und die "Kiddies" haben manchmal eine bessere geistige Reife als so manch ander.

Ich weiß, dennoch habe ich viele Teamler schon gehabt im Support die nicht wissen was sie da richtig machen. Zu dem dass mehr Warns & Bans verteilt werden, anstatt mit denn Personen zu Rede und Einsicht 0 im Support bewirkt was einfach blöd ist.

• anstatt mit denn Personen zu Rede und Einsicht 0 im Support bewirkt was einfach blöd ist.

Am Anfang bringt Einsicht ja vielleicht etwas, zum Beispiel eine Regelöffnung oder mündliche Verwarnung, aber das Ganze ist auch kein Freifahrtsschein um aus jedem Warn oder Bann rauszukommen. Zumals wenn man immer wieder negativ auffällt, egal ob bei den gleichen Sachen oder nicht, ein Teammitglied muss dann auch durchgreifen, und dann wird man eben bestraft. Auch kann man ja im Support einsichtig sein, jedoch dann direkt weitertrollen.

Persönlich für mich kann ich nicht viel über die Leitung sagen, aber das CT/MTF Problem, das auch vorher schon im Thread genannt wurde, ist auch etwas was ich persönlich miterlebt habe, ingame sowie OOC.

das MTF & CT Problem es gibt nach wie vor Probleme und es gibt immer noch offen Personen innerhalb der MTF Fraktion, die sich das Recht herausnehmen vehement gegen das Containment Team zu schießen und werden in keiner Weise vom Server-Team sanktioniert

MfG, Shaw

• Das Team ist von oben bis unten "strukturiert" jeder hat eine Rolle und damit auch verbunde Aufgaben, außerdem müssen die Leute ja mal lernen wie man richtig moderiert warum dann nicht in einem anständigen Server wo man direkt Erfahrung sammeln kann? Und die "Kiddies" haben manchmal eine bessere geistige Reife als so manch ander.

Ich weiß, dennoch habe ich viele Teamler schon gehabt im Support die nicht wissen was sie da richtig machen. Zu dem dass mehr Warns & Bans verteilt werden, anstatt mit denn Personen zu Rede und Einsicht 0 im Support bewirkt was einfach blöd ist.

Tatsächlich bringt Einsicht was und zwar wenn du neu auf dem Server bist, da drücken die meisten noch ein Auge zu aber nach einer Zeit hat man Spielerfahrung auf dem Server und Regelkenntnisse. Selbst wenn du dir das Regelwerk nicht durchgelesen hast, baust du mit der Zeit immer mehr Kenntnisse über das Regelwerk auf, da ist es klar das die Moderatoren kein Auge zudrücken, wenn du dir nach 1 Woche Spielzeit dir die Waffen in den D-Trakt droppst, dann bringt dir deine Einsicht auch nichts weil du wahrscheinlich davon wusstest. war vielleicht ein etwas übertriebeneres Beispiel, aber auch wenn du FearRP brichst dann hast du eventuell 1 Person mit in den Tot gezogen die seine Sachen vielleicht nicht wiederkriegt weil Sie danach den Job gewechselt hat.

Ich finde das man mit den meisten Teammitgliedern auf MG reden kann. Ich habe auch vor vergangener Zeit einen Communityauschluss gehabt, als ich meine Fehler eingesehen habe und mit einem Communitymanager geredet habe und ihm die Hintergründe erklärt habe, habe ich auch noch eine 2te Chance gekriegt.

• Ich weiß, dennoch ist es halt meine Meinung. Ich sage mal so, ich nehme zurück, dass das Team laut meiner Aussage nicht strukturiert ist. Dennoch finde ich es halt schade, dass man mit den meisten Supporten kein richtiges Gespräch führen kann. Und die Supporter die meisten Aussagen von Spielern nicht gerade ernst nehmen. Wie gesagt ich möchte denn Server weder schlecht reden noch die Supporter angreifen damit. Ich bilde einfach nur meine Meinung darüber.

Mit freundlichen Grüßen

shizzu

• Tach alle zusammen

Ich melde mich auch mal zu Wort zum Thema Bevorzugung, da die Teamleitung meiner Meinung nach zu wenig Eingreift.

Es wurde dazu einiges Geschrieben im SHD Chat wo ich finde das es öffentlich ins Forum gehört das die Leitung bei sowas nicht eingreift.

Ich finde eines der besten Beispiele für Bevorzugung ist folgendes:

Beförderung von: Fraktionsleitung (Eingetragen von Jay Adam)

Name des Beförderten: [SO] Natan Riveara

Alter und Neuer Rang: SO --> SSGT

Datum: 12.03.2023

Grund: Aufgrund dessen das wir uns dazu entschieden haben, das wir kompetente Führungspersonen innerhalb des SHD welche eine ordentliche Aktivität haben benötigen geben wir ihm die Chance unter einer Vereinbarung mit der MTF Leitung. Wir entschieden uns für ihn, aufgrund seiner Erfahrungen als D-Klasse und seinen Kontakten bei D-Klassen. Wir erhoffen uns durch diesen Promote eine bessere Moral zwischen den D-Klassen und dem Sicherheitsdient.

PS: Steht unter strenger Beobachtung durch Leitung.

Beförderung von: [Chief] Kira Rivera

Name des Beförderten: Natan Rivera

Alter und Neuer Rang: SSGT -> WL

Datum: 14.03.2023

Degradierung von: Leitung (Eingetragen von Kira)

Name des Degradierten: [W-L] Natan Rivera

Alter und Neuer Rang: [W-L] --> [SO]

Grund: Bevorzugung

1. Der Sprung von SO --> SSGT nur weil man gut zu D-Klassen steht ???
    2. Nach 2 Tagen hat die Strenge Beobachtung schon aufgehört ?? oder warum direkt W-L TO und wo war die Promote Sperre ?
    3. Am Ende nachdem ich mal was gesagt habe kommt man drauf das er extrem Bevorzugt wird?
    4. Das Team hat in diesem Fall nicht eingegriffen was sehr schade ist.

Ich habe natürlich noch ein kleines Beispiel

Beförderung von: [W-L] Kira Rivera

Name des Beförderten: [SSO] Josef Meinstein

Alter und Neuer Rang: SSO --> SPO

SteamID: STEAM_0:0:523983475

Datum: 28.02.2023

Grund: Macht gute Arbeit, zeigt viel Kompetenz und Motivation

Promot Abstand: 7 Tage

Beförderung von: [W-L] Antonio Dodo

Name des Beförderten: [SPO] Josef Meinstein

Alter und Neuer Rang: SPO --> SGT

SteamID: STEAM_0:0:523983475

Datum: 05.03.2023

Grund: Macht gute Arbeit, zeigt viel Kompetenz und Motivation Und ist Aktiv

Promot Abstand: 7 Tage
    Promot Abstand Laut SHD Website: 8 Tage (dementsprechen nicht eingehalten)

Beförderung von: [V-Chief] Kira Rivera

Name des Beförderten: [SGT] Josef Meinstein

Alter und Neuer Rang: SGT -> SSGT

Datum: 12.03.2023

Grund: Macht seien Arbeit gut und schnell. | Kann DKlassen besser durschauen als mach anderer. | Hat schon Erfahrung als ssgt

Promot Abstand: 2 Tage
    Promot Abstand Laut SHD Website: 10 Tage (dementsprechen nicht eingehalten)

Beförderung von: [Chief] Kira Rivera

Name des Beförderten: Josef Meinstein

Alter und Neuer Rang: SSGT -> WL

Promot Abstand: 8 Tage

Beförderung von: [V-Chief] Antonio Dodo

Alter und Neuer Rang: W-L -> W-CPT

Datum: 22.03.2023

Grund: Kümert sich OOC sowie IC gut um das SHD

Nachtrag von: [Chief] Jay Adam

Anmerkung: Promotesperre während Zeit als SSGT nach Gespräch aufgehoben.

Abmeldung

Wer: W-CPT] Josef Meinstein

Von: 27.03.2023

Bis: 22.05.2023

Grund: Ban

Beförderung von: [Chief] Antonio Dodo

Alter und Neuer Rang: W-CPT -> V-Chief

Datum: 27.03.2023

Grund: Hat sehr viel Erfahrung als D-Klasse schon gesammelt. schon länger ihn der Führungsebene, und hat auch viel fürs shd gemacht. Hat schon eine sehr lange Zeit als SHD gespielt. Hat mehrere Chiefs miterlebt und weiß wie sich der DT über die Zeit verändert hat. Schon damals war Juko eine sehr ruhige und Faire Person und ich kann mich noch ganz genau erinnern dass der DT noch nie unter seiner Leitung gebrannt hat.

Hat mich "sehr verwundert" (nicht) das Dodo Meinstein zum V-Chief setzen wollte.
    Den Satz im Grund: Hat sehr viel Erfahrung als D-Klasse schon gesammelt. Kann ich ja schon garnicht mehr lesen lächerlich sowas in einen Grund zu schreiben.

Kommen wir nun zur ehemaligen Leitung Kira und Dodo.

Beide hatten eine Blacklist wegen Modding und beiden waren zu Zeitpunkt des Promots erst 2 Wochen wieder im SHD zurück wo ich mir nur denke:
    Wie kann man jemanden der längere Zeit weg war nach 2 Wochen Chief und V-Chief setzen?

Die Bevorzugung hat meiner Meinung nach bei Jay Adam angefangen und geht aktuell weiter.

Ich kann mit guten gewissen den Satz von Bright wiederholen:
    Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich und denke dass sie zeigt, dass Erfahrung und Können hier im Moment leider weniger bedeuten als Freundschaftsverhältnisse und Bevorzugung.

Vorgeschichte Hin oder Her was hat das mit der Leitung/Team zu tun?

Es sind Teammitglieder unter anderem in diesem geschehen drin und die Leitung schaut anscheinend bei den ganzen Sachen nur zu.

Keiner greift ein aber warum nicht?
    Es wird Zeit das die Teamleitung einen Administrativen Chief einsetzt der geeignete SHDler für diesen Posten findet, die nicht aus einer Freundschaft befördert werden. (So in etwa wie es Bunny mit der CT- Co Leitung gemacht hat / Solange besetzt bis ein geeigneter in diesem Fall war es dann Fly gefunden wurde)

Meine Anregungen habe übrigends bei einigen Teammitglieder (Ich werde keine Namen nennen) folgendes ergeben:
    Waren ja schonmal W-L deswegen wird man da nichts machen.

Solange die Fraktion "läuft" wird da keiner was ändern.

Das wars erstmal mit meinen Kommentaren und bin gespannt wie darauf reagiert wird.

Ich möchte mich noch bei UgandaNotHot  GameFreak0149 und bei Gnaral Grunz bedanken für die Nachrichten im SHD Chat die mir gezeigt haben das nicht nur ich so denken sondern auch einige aus der damaligen Führung.
    Pud3l nicht zu vergessen der Sofort nach meiner Nachricht reagiert hat und einen Promot verhindert hat.

• - 2 W-L werden wegen Modding aus der Führungsebene ausgeschlossen und demoted.

- Sie spielen für 6 (im Fall des ehem. Chiefs 3) Monate nicht mehr im Sicherheitsdienst.

- Die Demotes werden aufgehoben und sie werden wieder in die Führungsebene aufgenommen, da "Der Moddingverstoß nichts mit dem Sicherheitsdienst zu tun hatte".

- 2 Wochen danach werden diese Personen dann zur Leitung der Fraktion ernannt??

- Keine 2 Wochen danach wird die Leitung für 2 Monate gebannt

- Sein Nachfolger ernennt jemanden zur Co-Leitung, der am selben Tag vorher auch für 2 Monate gebannt wurde???

Selbst wenn - und da kann ich leider kein Urteil abgeben - die beiden Banns wegen Modding ungerechtfertigt waren, ist es doch sehr fraglich, 2 Personen mit je 2 Wochen Erfahrung eine Fraktion in die Hände zu legen.

Tut mir leid, aber das kommt mir sehr absurd vor. Bevorzugung ist zu gewissem Maß zwar wichtig und richtig, damit eine Fraktion ordentlich funktioniert, aber alles sollte doch mit Begründung und in gewissem Maße geschehen.

Ich muss einmal auch die Teamleitung, namentlich Pudel, loben, da er schnell eingriff und die Beförderung der für 2 Monate gebannten Person revidiert hat. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Teamleitung hier definitiv agieren muss.

• Ich muss da glaube mal was zu sagen.

Ich kenne Kira schon lange und habe damals zu Zeit von Jojo Hannibal Stark als Chief jede Woche mit diesem Jungen damals mehrere Stunden am Stück im D-Trakt verbracht und zusammen probiert die damals sterbende SHD Fraktion am Leben zu erhalten.

Er wurde dann gebannt, was mich persönlich damals auch recht erschütterte und anschließend wegen Fehlender Beweislage entbannt. Alleine das er entbannt wurde zeigt ja das es Ungültig war, wodurch nicht nur der Ban sondern auch der Demote ungültig ist, da der Demote und Blacklist Grund "Modding" war, was man ja dann mit der Entbannung sah, nicht der Fall war.

Ich füge bei…

Es ist eh frech Sachen gegenüber Dodo und Kira zu behaupten ohne sich wirklich gut mit der Situation befasst zu haben.

Leute besitzen halb wissen und möchten dann irgendwelche Aussagen tätigen.

Ich hatte stundenlange Gespräch mit verschiedenen Personen über die Situation mit Dodo und Kira wo mir mehr als genug Leute nur Zustimmen konnten, dass man diese Sperre sowie diesen Demote aufheben kann.

Ich arbeite mal Punkt für Punkt ab, wegen der Übersicht.

Punkt 1: Zu Beginn konnte ich dies nachvollziehen, dann nach der Entbannung vom Server, da man es beiden nicht nachweisen konnte und entsprechend auch Pc Checks auf Freiwilliger Basis durchgeführt wurden, nicht mehr weil wie oben bereits genannt es ja keine richtigen Beweise gibt weshalb man weder Demoten darf noch soll, da man ja Sachen begründen muss.

Punkt 2: Den Punkt kann ich gut verstehen.

Punkt 3: Mag seien das ich mich dort nicht allzu gut ausdrückte aber in Punkt 1 sieht man wie ich es meinte.

Punkt 4: Zu Dodo kann ich deutlich weniger als zu Kira sagen. Ich weiß von Kira noch das bevor er gebannt wurde und du nicht mehr Aktiv warst, sprich Jojo alleine als Fraktionsleitung agierte wir beide unzählige Stunden im D-Trakt verbracht haben und dort stets probierten den D-Trakt unter Kontrolle zu halten, die Beziehungen zwischen D-Klassen und SHD zu verbessern um Toxicity zu vermeiden sowie probierten das SHD wieder Stabil hinzukriegen, da es damals tot war.

Punkt 5: Den Ban habe ich nur Teils mitbekommen, da soll wohl einiges in der Nacht los gewesen seien, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann, außer das ich enttäuscht war.

Punkt 6: Joa da bin ich komplett raus, weil ab da ich nix mehr zu melden hatte außer das ich ab und zu bei Fragen unterstützte.

Ich finde es aber hart zu sagen das sie nur 2w Erfahrung haben, weil es ja schlichtweg nicht der Fall ist. Sie hatten davor schon unzählige Erfahrungen gesammelt und das SHD hatte sich nicht wirklich stark verändert bis auf die Sache mit den Schusscalls.

Einmal editiert, zuletzt von Intrace () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Noma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 3 Beiträge mein Guter.

Es gibt die Editierungsfunktion.

• Sry,

Kenne mich im Forum 0 aus.

Am Handy ist es eh Krampf irgendwas zu machen.

• [Eigenständiger Beitrag - also bitte auf nichts vorherig Geschriebenes beziehen.] [Teil 1]

Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich bin recht neu in der Community bzw. vor allem auf SCP aber eine Sache fällt mir, sowie Kollegen immer wieder auf.

Es gibt viele Probleme in Richtung Gruppenbildungen, fehlende Augenhöhe, ungenaue Einschränkungen von Teammitgliedern usw. welche ich genauer bemängeln könnte. Aber ich denke diese gehen vor allem einher mit einer bestimmten Art des Umgangs, der auf dem Server zwischenmenschlich gepflegt und gefördert wird, und zwar der der Regelfrömmigkeit bzw. Abstrafungstradition

Grundsätzlich finde ich ein verschärftes Regelkonstrukt im "Serious RP" Bereich förderlich und auch richtig.

Die Problematik, die sich für mich aufzeigt ist wenn Reglungen für das Spielen und "Zusammenleben" auf einem Server zum Hindernis werden. Bzw. dessen Atmosphäre „verdicken“

In vielen Communitys gibt es, um ebenso eine Frömmigkeit zu verhindern und sie mit einem gesunden Bewusstsein auszutauschen bestimmte Leitfaden.

"RP steht über den Regeln" etc. welche der Community an sich sehr viel Verantwortung abverlangen und vor allem dem Support eine konstruktiv angewandte Abwägung von dem begangenen Verstoß und dem daraus resultierenden RP zuschreiben müssen.

Leider gibt es immer wieder User, die das Regelwerk auf jede kleine Ecke mit „RP“ Begründungen ausnutzen, um zu „trollen“.

Diese Menschen wird es immer geben und die Angst davor diesen mehr Legitimation zu geben oder eben auch Freiraum für das "Trolling", lässt viele Server und vor allem Supporter vor solchen Reglungen zurückschrecken.

Nun ist es so, dass im Regelwerk eine Klausel die ähnliches anzudeuten versucht zwar besteht, diese aber in ihrer Wirkung mir persönlich sowie anderen Usern aus Erfahrungsberichten, aber selten offenbart wurde. bzw. durch meiner Meinung nach in einer Abstrafungspolitik geprägte Teammitglieder meist nicht zum Tragen kommt.

Beispiel:

[Bitte Verbessern falls Falsch - Keine Echte Situation]

SD fordert Lambda 9 an (Grund: D-Boys EZ und zu wenig Personal)

L9 jagt die D-Boys bis zu LCZ zurück bzw. stößt auf dem Vorkampf weiter in die Foundation rein immer wieder auf D-Klassen.

Der SD vermutet nun das der D-Trakt eventuell durch Mangel oder Versagen des anderen Personals geöffnet ist und daher D-Klassen, wie Wasser aus einem mündenden Fluss, in die LCZ und weitere ausschwärmen.

Nun müsste jemand um derartige Probleme bei Unterbesetzung zu beheben die Riots anfordern damit diese den D-Trakt im allgemeinen wieder unter Kontrolle bringen können.

Heißt für die L9 wäre hier Schluss bzw. Jobchange angesagt (falls Riots dann verfügbar)

Dadurch würde die ganze Situation unnötig unterbrochen und verzögert werden sowie eine erneute Lagebesprechung über die Foundation und den D-Trakt abgenötigt.

RP’lich wäre die Situation so also unnötig unterbrochen worden.

Nun könnte der SD aus triftigem Grunde die L9 noch schnell (ca. 4min) den DT „clearen“ lassen. Die Lambda 9 darf aber nicht in den D-Trakt, da es dafür die Riots gibt.

Ist die L9 nun also trotzdem im D-Trakt und eine D-Klasse die als Teammitglied agiert sieht das und ist dadurch auch eindeutig am Ausbruch gehindert so hagelt es ohne widerrede meist Warns. Diese Verhaltensweise ist auf dem Server leider oft zu spüren. Das eigentliche Problem daran ist meiner Meinung nach eine Regelfrömmigkeit die sich in vielen Situationen auch von Abstrafenden zum Vorteil genutzt wird und so hat es sich in der Vergangenheit bewiesen bei fest eingesessenen Gruppen dann aber auch mal ein wenig ausgedehnt wird.

[Bitte beachten das vor allem der untere Absatz den Problempunkt klarstellen soll]

Fazit für mich als neuen Spieler:

Ich muss mich an jede noch so kleine Regel genaustens halten egal ob das RP dadurch verschlechtert wird oder nicht, da ich bei Ausdehnung welche einen Supporte benachteiligt oftmals direkt Bestraft werde.

Andere Spieler die durch Position oder Rang von mir zu unterscheiden sind haben einen deutlichen Anspruch auf diese Regelausdehnung je nach Situation.

Frömmigkeit in ganzer Linie wie vorher angesprochen wird nicht nur erwartet, sondern der Verstoß eben auch so wie ein Verstoß gegen eine Gesetzlichkeit geahndet. Dabei wird die zwischenmenschliche Kommunikation, das Aufklären von Informationen, sowie die klare Absicht der Vermittlung meist stark vernachlässigt und die einzige Reaktion, die in Wirklichkeit zum Tragen kommt, ist Bestrafung.

Ein Spieler versteht etwas falsch oder wusste etwas nicht, was zugegeben als neuer Spieler menschlich eventuell auch ersichtlich ist. So wird ihm oft nicht in etwa eine einleitende Hilfe geboten oder Aufklärung sowie Kulanz und menschlicher Umgang. Alles, was folgt ist "Das ist gegen die Regeln" - Warn- "Tschüss“.

[Dieses Muster trifft natürlich nicht auf alle Supports bzw. Supporter zu]

Die präpotente Art der Übermittlung solcher Botschaften von manchen Supportern etc. möchte ich dabei nicht näher offenlegen, dazu aber sagen, dass diese oft die übergeordnete Position des Supporters ein wenig zu sehr vermitteln möchte.

Da dies nur auf Personen zu belegen wäre welche ich damit subjektiv angreifen würde oder welche zumindest als Person für etwas Beispielhaft in die Öffentlichkeit gezogen werden müssten, wo das Problem viel weniger in den Personen selbst als in einer antrainierten Umgangsart hängt oder zumindest der tolerierten, werde ich hier keine genauen Beispiele anführen. (Dazu siehe Ende des Beitrages Teil 2)

[Ende Teil 1]

[Teil 2]

Grundsätze wie: "Wir sind nicht da, um den User zu bestrafen, sondern um seine Einsicht zu erlangen"

"Strafe ohne Einsicht ist genau so wirkungsvoll wie ein Schlag ins Gesicht bei Unmut"

…sind denke ich sehr wichtig.

In der Ausbildung der Teammitglieder mit auf den Weg zu geben aktiv Wut und Frustration bezüglich von Usern zu verhindern, welche sich abgefertigt ohne Chance zur Menschlichkeit fühlen, sowie Einsicht durch Nachsicht und menschliche Behandlung zu erzwingen ist ein essentieller Teil der mir in großen teilen der Teamarbeit leider fehlt.

Klar ist Kulanz ein Mittel was nur dem zusteht der auch den nutzen von ihr zu schätzen weiß,

klar ist Nachsicht nur dem zuzuschreiben der durch entweder unschuldige Unwissenheit oder ehrliche Einsicht seine Absichten zeigt,

aber diese Dinge sind es die eine Community auch für neue Mitglieder zu einem angenehmen Ort machen, an dem Sie sich nicht einfach abgefertigt von irgendwelchen ihnen neuen oder zumindest schwierig präsentierten Systemen fühlen.

Diese Verhaltensmuster der Abfertigung und damit einhergehender Überpositionierung bestimmter Spieler/ Mitglieder / usw. lassen sich in ihren unterschiedlichen Formen über die Community hinweg viel beobachten.

Sei es in einer „Fraktionspolitik“ oder aber in anderen Situationen sowie KB-Gesprächen.

Klar ist: Wer immer der coolste und der Draufgänger sein will, der wird auch mal „auf die Fresse fliegen“ und das ist auch völlig okay und ein normales Prinzip des Lernens.

Das wer im aber immer schön fromm oder eben in einer alteingesessenen Gemeinde umtriebig ist sich aufgrund von erhöhter Position auch so verhalten darf gegenüber einem Menschen, der ihm in Wert nicht unterlegen ist, finde ich schade. Die höhere Stellung von Usern im RP schließe ich davon natürlich aus da diese ja gewollt und normal ist. (also z.B. Kommunikation zwischen Private und Sergeant)

Nur ist es schwierig das dann eben ausnahmen gemacht werden ja nach Gruppe, Position etc.

Das entstehen solcher Strukturen ist für mich analytisch darauf zurückzuführen das eben nach Abfertigung und Frommheit Maß gefasst wird und nicht bestraft wird wer andere Abfertigt, sondern das eben toleriert wird da es in den Kontakt zwischen User und Supporter als Grundsätzlicher Erfahrungsgewinn meiner Meinung nach oft ähnlich mitzunehmen ist.

Da ein Betrieb immer nur so ein tolles Klima haben kann, wie seine Verwaltung sehe ich hier klare Parallelen welche eben User zu ähnlichen Verhalten gegenüber anderen Anreizen, da diese aus Supports etc. gelernt haben, dass die Abfertigung und Bestrafung anderer Menschen der Weg zum Ziel ist und quasi aus einem Nachahmverhalten auch als gut einsetzbar erscheint.

Was völlig verständlich ist aber eben zu einer schon oft angeführten Toxischen oder eben „verdickten“ Atmosphäre führen kann und es scheinbar auch tut.

Es kann natürlich gut sein das dies ein tief verankertes Problem ist, welches nur ich in dem Maße wahrnehme, aber trotzdem wollte ich darüber einmal schreiben

Def: Frustration

Allgemein kann es zu Frustration kommen, wenn es uns an (weiteren) Möglichkeiten mangelt, um eine Situation zu lösen oder wir uns nicht (mehr) kraftvoll genug fühlen, um weitere Lösungen zu finden und es weiter zu probieren. Nun könnten wir natürlich aufgeben und uns zum Beispiel hoffnungslos fühlen.

Allgemein kann es zu Frustration kommen, wenn du eine Regel unbeabsichtigt brichst, Einsicht zeigst oder dir über dein Fehlverhalten gar nicht bewusst warst und abgefertigt wirst, als hättest du dies in gleicher Absicht wie ein mutmaßlicher Brecher der Regeln getan. Dadurch entsteht bestimmt bei vielen Menschen "Wut" und "Unmut" gegenüber eines Servers einer Community oder auch einzelner Personen und Vertreter bestimmter Positionen welche verhindert hätten werden können durch die Einfache Aussprache unter einer Objektiv betrachtenden nicht auf Strafen versessenen Partei.

Dies ist im Support hier auf SCP RP leider oft nicht der Fall.

Sondern genau das Phänomen der Abstrafe für Verstoß findet statt.

Grundsätzlich möchte ich hier einen Erfahrungsbericht wiedergeben welchen denke ich viele Neue User verstehen könnten und manche Leute bestimmt auch gar nicht.

Ebenso möchte ich die Teamstruktur bzw. Ausbildung nicht in ein schlechtes Licht rücken da ich in solche Dokumente/ Abläufe logischerweise gar keine Einsicht habe.

Es geht mir nur darum einmal wiederzugeben was davon bei mir als User so ankommt.

Auch wichtig ist das es natürlich ebenso sehr viele Supporter gibt die sich meiner Meinung nach von solch einer Problematik nicht angesprochen fühlen müssen, ich aber das Gegenteil eben leider öfter Erfahren musste.

Nur möchte ich anführen das diese Darstellung von mir keinerlei haltlose Illusion ist, ich kann diese Durchhaus mit Quellen und Videomaterial aus verschiedenem Support belegen. Meist sind dies keine Hochrangigen Teammitglieder gewesen, trotzdem werde ich zum Schutz der besagten Personen Beweismaterial nur an die Communitymanger+ weitergeben. Dies tue ich gerne auf Anfrage per Konversation oder Discord.

Bezüglich ähnlicher Problematiken muss ich mich aber auch nochmals speziell für die schnelle und Objektive Hilfe bei mcNuggets und Admiral Crazy Marcel

bedanken.

Ebenso möchte ich bitten dies als Kritischen Erfahrungsbericht wahrzunehmen und an alle User sowie Team´ler die sich von irgendwelchen Punkten in diesem angesprochen fühlen oder etwas in ihrer Erfahrung anders ablaufendes hinzufügen möchten dies in objektiver Form zu machen und bei einem "Dislike" diesen auch gerne zu Begründen.

Ich danke für das Lesen meines doch recht langen Beitrages und hoffe natürlich damit dem ein oder anderen eine Stimme gegeben zu haben der eventuell ähnliches erlebt hat.

(PS: Bei Fehlerhafter Rechtschreibung bitte ich natürlich auch diese zu entschuldigen :3 )

Mit freundlichen Grüßen

Jim Diesel

Einmal editiert, zuletzt von weil ich Momo liebe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jim Diesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist eh frech Sachen gegenüber Dodo und Kira zu behaupten ohne sich wirklich gut mit der Situation befasst zu haben.

Dürfte man fragen wo es Behauptungen waren ?? Es sind Fakten und keine Behauptungen. Alles was ich geschrieben habe, behaupte ich nicht sondern ist nachvollziehbar.

Das einzige was man mir als Behauptung vorwerfen kann ist evt. Bevorzugung aber das kann sich jeder so reimen wie er das will, wenn man sich die Beförderungen anschaut merkt man schon das es definitiv auch gute Freundschaftliche Beförderungen sind.