Tipps fürs Aufrüsten meines PC

• Hey Leute,

will meinen PC mal aufrüsten, aber bin komplett aus dem Hardware-Game raus, deswegen wollte ich mal fragen, was ich mir so am besten anlegen soll.

Soll nicht allzu teuer sein und am besten so eine Reihenfolge, was ich zuerst upgraden soll.

Zurzeit:

AMD Ryzen 5 2600

AMD RX 6600 (braucht nicht aufgerüstet zu werden)

G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB

Asrock B450M-HDV R4.0

PS: Hab jetzt nur an den Ryzen 5 3600 gedacht, aber weiß nicht, ob das Sinn ergibt mit dem Rest

MfG.

• boa tbh würd ich nicht mehr als 100€ pro Komponente ausgeben wollen

Schwierig. Ich schau mal in der App nach.

Zweite Kernfrage. Was für Spiele willst du spielen und auf welcher Qualität?

Weil so, per se, ist dein System recht gut aufgestellt.

Nur 16gb RAM sind hier und da etwas wenig.

Dafür kannst du für knapp 60€ die corsair vengeance LPX 32 GB besorgen

• boa tbh würd ich nicht mehr als 100€ pro Komponente ausgeben wollen

Zweite Kernfrage. Was für Spiele willst du spielen und auf welcher Qualität?

boa also so cod, gta etc am liebsten auf hohen/höchsten einstellungen.

Weil so, per se, ist dein System recht gut aufgestellt.

hab halt vor kurzem die RX 6600 bestellt, die meine RX 580 ersetzt hat und war mir halt unsicher ob CPU etc auch am besten aufgerüstet werden sollen

• Weil so, per se, ist dein System recht gut aufgestellt.

Dafür kannst du für knapp 60€ die corsair vengeance LPX 32 GB besorgen

Sonst. Du hast 6 Kerne mit 12 Threads je 3,4 GHz. Reicht für die meisten games.

Deine Grafikkarte scheint mit 8GB auch ok bis gut zu sein.

Nur mit dem RAM könntest du Probleme bekommen.

• Suga

Hat den Titel des Themas von „PC Aufrüsten Tipps“ zu „Tipps fürs Aufrüsten meines PC“ geändert.
  • okay danke ich schau mal wie ich das mache.

hab halt zurzeit echt viele probleme mit gta (30fps auf hohen einstellungen) und wollte dsw schauen was man verbessern kann

Dafür kannst du, wenn du GTA laufen lässt, den Taskmanager öffnen und schauen was im Leistungstab am. Meisten ausgelastet ist.

Kannst mir dann ne PN zukommen lassen mit nem screen o.ä. Und dann kann ich dir sagen was für eine Komponente schwächelt

• Upgrade die CPU wenn möglich, hatte selbst lange genug einen Ryzen 5 2600. Habe mir eine neue CPU zugelegt da mein Mainboard kaputt war und es sind Welten unterschied.

Ryzen 2000 hat eine wirklich schlechte Single Core Performance.

Ryzen 5000 sollte auf deinem Mainboard nach einem Bios update funktionieren, besser nochmal Googlen bevor du dich dazu entscheidest. Habe auf Plattformen wie Geizhals oder Idealo einen 5600 für 133€ gesehen und einen 5600X für 149€. Ist zwar 33-50% mehr als dein Budget, ist meiner Meinung nach dennoch eine Überlegung wert.

Meines wissens nach ist bei Ryzen 5000 kein Kühler mehr beigelegt also müsste man schauen ob die Leistung deines jetzigen Kühlers ausreicht. Hoffe du hast bei deinem Netzteil nach oben, denke aber mal da du ja schon GPU tauscht.

RAM: 16GB sollten aktuell noch ausreichen, würde mir das Geld sparen

Disclaimer: Habe die paar Sätze eben am Handy geschrieben da ich keinen PC hier habe also nehmt mir die Rechtschreibung nicht Übel. Sollte jemand eine andere Meinung zu den Komponenten haben einfach zitieren melde mich hoffentlich

• Würde definitiv die CPU upgraden.

Hatte selbst vorher einen R5 2600 und ihn dann durch einen R7 3700x getauscht und hab 0 Probleme mit.

Gebraucht bekommst du den schon recht günstig, wenn auch etwas über 100€, was ich aber akzeptabel finde.

Du solltest nur schauen, ob es ein Bios-Update für dein Mainboard gibt, welches die 3000er dann auch unterstützt bzw. ob es sie bereits unterstützt.

• DDR-5 auch viel zu overrated momentan, 3er auch wenn schon 2 Genrtationen alt, aber vor allem 4er werden auch die nächsten paar Jahre kostengünstiger und praktikabler sein.

• Ryzen 2000 hat eine wirklich schlechte Single Core Performance.

This.

Würde nach einem gebrauchten Ryzen 5 5600 suchen, oder halt neu wenn dir garantie wichtig ist. Über Kühlung brauchst du dir keine gedanken machen da beide, Ryzen 5 2600 und 5600, 65 TDP chips sind.

okay danke ich schau mal wie ich das mache.

hab halt zurzeit echt viele probleme mit gta (30fps auf hohen einstellungen) und wollte dsw schauen was man verbessern kann

Auch wenn dein CPU ein großes bottleneck ist, solltest du da eigentlich keine Probleme bei GTA haben.
    Da liegt irgendwo ein anderes Problem vor.

32 GB sind wirklich empfehlenswert, dabei dann natürlich DDR5.

Mal davon abgesehen das es nicht im Budget ist, da er die Platform wechseln müsste. Sind 32gb einfach nicht benötigt für jemanden der einfach nur Spielt.

• Würde nach einem gebrauchten Ryzen 5 5600 suchen, oder halt neu wenn dir garantie wichtig ist. Über Kühlung brauchst du dir keine gedanken machen da beide, Ryzen 5 2600 und 5600, 65 TDP chips sind.

Hab mit meinem Bruder auch darüber geredet und der meinte genau das gleiche, danke :,)

Wird bald wahrscheinlich ehrlich einfach nur ein CPU upgrade

PS: danke nochmal an alle anderen die hier weitergeholfen haben!

• Wobba

Hat das Thema geschlossen.