Vorab: Dieser Beitrag wird etwas länger, deswegen bitte Zeit mitbringen um diesen Vorschlag zu lesen und zu verstehen!!! Danke im Voraus
1. Art des Vorschlages:
Bei dem Konzept eines All-Rounder Drogendealers handelt es sich um eine oder mehrere Neuerungen sowohl als auch Änderungen, je nachdem wie man es Umsetzen vermag.
2. Beschreibung:
Einleitung in die Idee:
Das Konzept, welches ich hier Vorstellen möchte dreht sich um eine vollständige Überarbeitung des aktuellen "Drogenhändler" Berufes. Aktuell ist dieser Beruf in der Lage, sollte mein Wissen über diesen Beruf noch aktuell sein, Drogen direkt im F4-Menü/F4-Shop zu kaufen und zu verkaufen. Außerdem kann er Canabispflanzen kaufen und diese Pflegen und Hochzüchten um diese irgendwann für eine Enorme Summe zu verkaufen. Allerdings kann er dieses Canabis nicht wirklich "ernten" und an Spieler verkaufen.
Ein Neuer und meiner Ansicht nach besserer und kreativerer Weg diese Mechanik von ihm spielenswerter und Spaßiger zu gestalten ist in dem man die alten Grundgedanken beibehält aber stark überarbeitet.
Grundgedanken des neuen Drogensystems kurz zusammengefasst:
Drogen, wie z.b. Canabis, können direkt über den F4-Shop gekauft werden, genau wie der Waffenhändler seine Waffen oder der Schwarzmarkthändler seine Gegenstände, welche diese Berufe an die Spielerschaft verkaufen, dort kaufen können. Dieses System könnte man weiter spannen, vor allem bei dem Drogenhändlerberuf. Die Marihuanapflanze kann der Beruf mit den benötigten Gegenständen, wie ein Topf und einer Lampe, zum Wachsen bringen. Durch das ständige Bewässern bleibt die Pflanze am Leben und wächst, wodurch sich der Wert dieser steigert. Nun könnte man eine Mechanik einführen, in welcher man diese Pflanze ernten kann und nun auf der Straße verkaufen könnte oder zu einem NPC bringen, welcher diese ankauft. Dazu könnte die Idee mit den Qualitätsstufen auch als Basis übernehmen, aber weiter überarbeiten. Je nachdem, wie liebevoll man eine Droge herstellen tut und wie "korrekt" man es macht, desto höher ist die Qualität, weswegen diese Droge für einen höheren Preis beim NPC oder bei einem Spieler verkauft werden kann. Eine Droge mit höherer Qualität hat natürlich auch stärkere und länger anhaltende Effekte auf den Konsumenten.
Diese Herstellungsmechanik könnte man nun nicht nur für die Marihuanapflanzen übernehmen, sondern auch für die anderen Drogen, welche der Händler anbietet, so dass das langweilige direktkaufen, obsolet wird.
"Rework" des F4-Shops:
Aktuell ist es möglich im F4-Shop entweder direkt Drogen zu erwerben, welche man an Spieler verkaufen kann oder die Ausstattung, welche für das Herstellen einer Canabispflanze benötigt werden. Diese "Direktkäufe" für Drogen sollten herausgenommen werden. Hinzu gefügt werden sollten die Ausstattungsgegenstände, welche für den Aufbau einer Drogenküche bzw für die Herstellung einzelner Drogen benötigt werden (auf diese geh ich später weiter ein). Diese könnten direkt in Kategorien gegliedert werden, je nachdem für welche Drogen diese benötigt werden. Sprich, unter dem Reiter "Marihuana"= Ausstattung zur Marihuanazucht, unter dem Reiter "Heroin" = Gegenstände für die Heroinherstellung etc. Dies sorgt für ein leicht überschaubares Shopmenü.
Qualitätsstufen:
Die Qualitätsstufen der Pflanzen bestimmen die Intensivität des Effekts und den endgültigen Verkaufswert. Diese Qualitätsstufen können durch die Qualität der Herstellungsgegenstände für Drogen, die regelmäßige Pflege, durch äußere Einflüsse (wie abgeschossen zu werden) und durch die Herstellungszeit beeinflusst werden. Drogen haben unterschiedliche Qualitätsstufen.
Herstellungsverfahren für die einzelnen Drogen (Ideen):
Das Herstellen muss bzw soll auf keinen Fall kompliziert sein, es soll sich vor allem an der einfachen und leicht verständlichen Originalmechanik mit der Marihuanapflanze orientieren, nur eben etwas breiter gefächert auf verschiedene Drogen mit ein paar mehr Schritten zur Herstellung, falls nötig. In den folgenden Textstellen werde ich einzelne Drogen und deren Herstellungsprozesse vorstellen. Zuvor möchte ich anmerken, dass ich die Drogen in einer "Gewinnstufe" (kurz GK) sortiert habe. Dies gibt an, wie aufwendig ein Prozess ist. Aber desto höher der GK, also Aufwand, desto höher ist ist auch der Gewinn am ende (Muss nicht zwingend so sortiert sein, nur eine spontane Idee zur Übersicht).
Zigaretten
GK1
Gegenstände: Tabakbeet(klein), Tabakdünger
Verfahren: Tabakbeet kaufen -> Beet Wässern -> warten -> ernten wenn man es für richtig hält
Qualitätsstufen: 1-5
1-3 = Wachsen lassen + Wässern
4-5 = Ab Stufe 3 einmal mit Tabakdünger düngen
*(Da meine Ahnung von der Serveringamewirtschaft begrenzt ist sollten die Admins hier variieren/es passend machen, ich kann nur Vorschläge liefern)
Herstellungszeit (immer bis max. stufe): Bis Stufe 5 insgesamt 45 Minuten
Verkaufsspanne: ???
Alkohol
GK 1
Gegenstände: Destille, Früchte, Getreide, Kartoffeln
Verfahren: Destille kaufen -> Früchte/Getreide oder Kartoffeln rein -> Regelmäßig erhitzen -> Abschöpfen wenn man es für richtig hält
Qualitätsstufen: 1-5
1-2 = Früchte
1-4 = Getreide
1-5 = Kartoffeln
Herstellungszeit:
Früchte = 20 Min
Getreide = 45 Min
Kartoffeln = 60 Min
Marihuana
GK 2
Gegenstände: Topf, Lichtquelle, Canabisdünger
Verfahren: Topf aufstellen -> Licht instalieren -> Gießen -> Ernten wenn man es für richtig hält
Qualitätsstufen: 1-10
1-5 = Wässerm
6-10 = Pro Stufe ein mal Canabisdünger
Herstellungszeit: 90 Minuten
Magic Mushroom
GK 3
Gegenstände: ???
Verfahren: ???
Qualitätsstufen: 1-10
Kokain
GK 3
Qualitätsstufen: 1-20
Heroin
GK 4
LSD
GK 4
Crystal Meth
GK 5
Qualitätsstufen: 1-25 (sogar bis Stufe 30( blaues Walter White Meth (nur durch spezielles Verfahren)))
Man könnte noch verschieden gutes Equipment hinzufügen, was die Qualität und Herstellungsgeschwindigkeit etc beeinflusst, dies ist aber nicht nötig.
Fachverkaufsstellen / Verkaufsspanne:
Vorab: Den "Direktverkauf" in der eigenen Base würd ich entfernen, aufgrund des Faktes das man die Drogen ernten kann und somit transportieren kann. Oder ich würde es nur bedingt drinne lassen, sodass man sich aussuchen kann, ob man die Drogen erntet und zu einem Spieler/NPC bringt oder für einen Bruchteil des NPC-Geldes direkt vor Ort verkäuft (Kompromissidee).
Um den Verkauf der hergestellten Drogen zu gestalten gibt es neben dem Verkaufen an interessierte Spieler den verkauf an Fachhändler-NPCs. Das heißt das auf den Maps NPCs gestellt werden, welche sich auf den Kauf einer Droge spezialisiert haben. (Dies ist kein Pflichtkonzept, man kann auch einen DrogenkäuferNPC entwickeln, welcher dir alle Kurse von Drogen anzeigt und dich alle bei ihm verkaufen lässt, ich persönlich mag nur die Idee von mehreren Spezialisiertenhändlern, weil man sich dann für jede Droge einen neuen "Plan" ausdenken muss, wie man diese jetzt am besten zu diesem NPC bringt.) Bei den Drogenhändlern kann man dann seine hergestellten Drogen verkaufen. Allerdings gibt es einen Drogenkurs (so wie beim Methankaufspunkt), welcher sich von Zeit zu Zeit ändert. Somit kann man mal mehr und mal weniger für seine Drogen bekommen und muss den richtigen Moment abschätzen bzw erwischen, um seine Drogen zu verkaufen.
Drogeneffekte auf Spieler:
Mit Drogen selbst habe ich auf Modern Gaming kaum Erfahrungen gemacht, da ich mir die selten leisten konnte (ich lebe am Existenzminimum ingame). Allerdings weiß ich, dass einige Drogen besondere Auswirkungen auf Spieler haben: Die Magic Mushrooms lassen einen wie auf den Mond springen. Dieses Konzept, dass Drogen special Effekte geben, und einem somit etwas bringen, find ich sehr gut und sollte beibehalten werden. Jede Droge sollte einen Grund haben konsumiert zu werden (im Spiel natürlich). Natürlich muss nicht jede Droge Positiv wirken, soll sie nicht, eher im Gegenteil, es soll dir in einer Weise helfen, aber dir in mehreren anderen Punkten schaden, sei es Ausdauer, Geschwindigkeit, Leben etc. Es gibt etliche Wege die Effekte der Drogen umzusetzen und zu gestalten und dabei noch die Qualitätsstufen zu berücksichtigen und miteinzubinden.
Bsp (nur um meine Herangehensweise zu verdeutlichen):
Canabis
Qualitätsstufe 1:
- Pro-Effekt: Weniger Schaden wird erlitten (5% weniger)
-Kontra-Effekt: Grüner Bildschirm, Ausdauer geht schneller leer (33% schneller)
-Dauer: 10 Sekunden
Qualitätsstufe 5:
- Pro-Effekt: Weniger Schaden wird erlitten (10% weniger)
-Kontra-Effekt: Grüner Bildschirm, Ausdauer geht schneller leer (20% schneller)
-Dauer: 25 Sekunden
Eventuell könnte man noch einen besonderne Pro-Effekt für jede Droge einführen (oder einen besonderen Kontra-Effekt für harte Drogen?), welchen man nur erhält, wenn man die Droge auf der höchsten Stufe konsumiert.
Methdealerproblematik:
Ein Punkt, welcher mir zu bedenken gibt, ist der Beruf des Methproduzenten. Seine Mechanik ist so abwegig zu den jetzig vorgestellten, dass es nicht in das Gesamtkonzept passen würde, zumal der Drogenhändler jetzt ja auch in der Lage ist, Meth herzustellen, und somit einfach seine Rolle übernehmen könnte. Wie genau man mit dem Beruf des Methherstellers umgehen soll, habe ich noch nicht herausgearbeitet. Ob es gut wäre diesen zu Überarbeiten oder gar ganz zu entfernen, da dieser seine Rolle übernehmen kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Da der Text zu lang ist stehen Punkt drei (3) und Punkt vier (4) in den Kommentaren, bitte dort weiterlesen!!!
3. Begründung (ich versuch mich dieses mal etwas kürzer zu fassen):
Diese Änderung ist finde ich aus vielerlei Hinsicht für alle Spieler und den gesamten Server sinnvoll. Sie verleiht dem Server etwas Frische und gibt dem Drogenhändlerberuf einen ganz neuen Ansatz und Stellenwert.
- Natürlich muss man sagen, dass das Einführen, Planen, Entwickeln, Umsetzen und schließlich auch Veröffentlichen eines so umsatzreichen und neuen Konzeptes aufjedenfall eine Herausforderung selbst für die Erfahrensten Developerteams ist, und das so ein großes Konzept auch dementsprechen lange dauern wird um es endgültig Umzusetzen. Dazu könnte noch die - Gefahr bestehen, dass durch diese Neuerung das aktuelle Methkochsystem obsolet werden könnte und dieser Beruf somit nicht mehr benötigt wird, allerdings kann man die Mechaniken des Herstellungsverfahrens immerhin teils übernehmen.
+ Das einführen einer solchen Mechanik bzw eines solchen Systems wäre nicht nur eine Förderung für den Server im allgemeinen sondern auch fürs RP. Der Fakt, dass Spieler nun öfters ihre ingame-Wohnung verlassen um ihre Waren eventuell an andere Spieler, welche Interesse an diesen Drogen haben oder diese gar schon vorab bestellt haben, da diese die neuen Vorteile der Effekte für etwas nutzen wollen, oder zu NPCs bringen wollen, bietet die Möglichkeit viele RP-Situationen zu schaffen. Nicht nur wird der Aspekt des Gespräches/Des Verkaufes zu einer RP-Situation, sondern es können dadurch auch komplexere Situationen, aufgrund der Herstellung, des Verkaufs oder des Konsums der Drogen, entstehen, in welche kriminelle Banden, RP-Familien, der Staat oder sonstige Organisationen (im Großen Stil) verwickelt sind.
+ Das Designen der Herstellungsprozesse und der Schriftzüge der Drogen kann man außerdem sehr anschaulich mit der Nutzung von vielen bunten Farben veranschaulichen und somit ein angenehmeres Herstellungsverfahren etc herbeiführen. Auch wenn dies jetzt im großen und ganzen kein gigantischer "Vorteil", sondern eher eine Möglichkeit ist, kann dies das Spielerlebnis ein wenig schöner gestalten und einfacher machen.
+ Ein solches Drogensystem ist mir persönlich im gesamten Deutschen RP-Raum, sei es auf DarkRP, SCP-RP oder PoliceRP-Servern noch kein einziges mal begegnet. Auch auf vielen anderssprachigen Servern (Ich bin häufiger mal auf Englischen und Französischen Servern unterwegs) habe ich ein solches System noch nicht entdecken können. Somit wäre dies ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für den Server und ein neues, einzigartiges System, welches es noch noch nirgends anders gibt.
+ Die Einführung der Herstellungsprozesse braucht auch keine vielen Zusatzaddons (meine ich). Garry's Mod bietet an sich schon ausreichend Models, welche man für die Herstellugnsgegenstände benutzen kann. Dazu kommen die Models, welche eh schon auf dem Server sind (neben den Drogenmodels noch CSS Content). Die Skripts müssten natürlich selbst geschrieben werden, was an sich der größte Teil der Arbeit (meine ich) wäre, aber eventuell kann man ja das Skript der Marihuanapflanzenmechanik irgendwie zur Hilfe nehmen.
+ Wenn man erst einmal ein Base-Skript hat, sollte es nicht allzuschwer sein, die anderen Drogenverfahren hinzuzufügen. Somit lässt sich das Drogensystem auch in Zukunft leicht ändern und ergänzen, falls einem neue Ideen für Drogen, welche unbedingt ins Spiel müssen, einfallen. Generell ist dieses System des Händlers stark anpassbar und kreativ erweiterbar, es bietet zahlreiche Optionen um es abzuändern.
+ Die Herstellungsverfahren sind ein kreativer aber "einfacher" Weg um das Erlebnis als Drogenhändler etwas "intensiver" zu gestalten. Es bringt mehr Abwechselung in die Sache rein, wenn man es interessant genug gestaltet, an die Drogen zu kommen, welche man verkaufen will, anstatt diese einfach nur stumpf im F4-Menü zu kaufen. Die Arbeit, welche man in die Drogen reinsteckt zahlt sich am ende somit aus.
+ Wenn man diese Ideen so Umsetzt, wie sie hier beschrieben sind, oder dies zumindest als Inspiration/Leitfaden für eine grundlegende Überarbeitung nehmen würde, würde dies den Drogenhändler zu einem komplett neuen Beruf machen, welcher von Spielern erforscht und gespielt werden kann. Ein Komplett neuer Händler, für welchen es zahlreiche Gründe geben könnte, ihn als RP-Spieler aufzusuchen und Ware zu bestellen. Außerdem bringt er einen neune, kreativen und vor allem abwechslungsreichen Weg rein, um sich Geld zu "erfarmen".
+ Dank des Simpel gehaltenen Aufbaus der Herstellungswege für verschiedene Drogen sollte es kein Problem sein das auch neue Spieler schnell verstehen, wie der Beruf funktioniert, agiert und sein Geld verdient. Neben der Gießkanne, welche zur Grundausstattung des Berufes zählt, könnte man ein Handbuch einführen, in welchem kurz und knapp die Wege zum Herstellen einzelner Drogen bzw die Schritte illustrativ und textlich dargestellt werden, so das wirklich jeder schnell verstehen kann, wie das denn genau geht.
+ Ein Beruf, welcher aus gar nicht mal so vielen Mechaniken eine so große Vielzahl an Möglichkeiten rausholt, ist abwechslungsreich und spannend für jeden, egal ob er diesen Beruf zum ersten mal oder zum x-ten mal spielt. Er fördert nicht nur RP, sondern bietet auch mehr spaß am "Grinden" als nur neben seinen Printern zu hocken und seine Marihuanapflanzen beim wachsen anzustarren. Er bringt auch die härtesten Grinder irgendwann mal vor die Ingame-Tür und wirft diese ins RP-Getümmel.
Der Drogenhändler kann ein so vielschichtiger Beruf sein, welcher seine zahlreichen Möglichkeiten, wie man ihn Umsetzen könnte, auch ausnutzen sollte. Er sollte nicht nur als Grindingberuf existieren sondern sein volles Arsenal an RP und Farmingmöglichkeiten kombinieren und bis aufs letzte ausschöpfen um den Spielspaß an diesem Beruf zu maximieren.
4. Inhalte:
Der Inhalt, welcher benötigt ist, ist bereits auf dem Server. Natürlich kann man Ergänzungen machen, aber in meinen Augen werden keine neuen Addons benötigt.