Neuer Rang für Service Personal

• Vorwort: Da ich vor ca. einem halben Jahr bereits einen ähnlichen Vorschlag erstellt habe, werde ich ab und zu auf diesen verweisen.

1. Art des Vorschlages:

Da es ein neuer Rang wäre, handelt es sich um eine Neuerung.

2. Beschreibung

Hiermit schlage ich vor, dass man einen neuen Rang für den Service Personal Beruf einfügt.

Folgendermaßen würde dieser neue Rang aussehen:

• Rangkürzel: OHA
    • Rangname: Oberhausmeister
    • Keycard: Level 2
    • Beispiel: [OHA] Neon Müller

Der Rang wäre der dritte Rang (3/3) und somit über "Hausmeister" und der höchste Rang.
    Er könnte außerdem nur vom Hohen Management (
    O5, Ethik & Ziffer) vergeben werden, ähnlich wie beim ING Rang der Techniker.

Die Ranghierachie würde dadurch so aussehen:

1. Putzkraft (PK)
    2. Hausmeister (HA)
    3. Oberhausmeister (OHA)

3. Begründung:

Wie bereits im alten Vorschlag erwähnt, habe ich mich schon seitdem ich angefangen habe auf SCP:RP zu spielen gefragt, warum Service Personale nur 2 Ränge haben. Service Personal ist ein Beruf, der von Vielen aktiv gespielt wird und auch häufig gut befüllt ist, da er immerhin auch der erste Beruf ist, den man nach D-Klasse spielen kann.

Nehmen wir die Techniker als Beispiel. Sie haben 2 Job-Slots und haben 3 Ränge (EFK, MST und ING). Der Ingenieur-Rang zählt für Viele außerdem als ein gewisses "Ziel" dass man erreichen kann, wodurch man oft auch dazu verleitet wird, besseres RP zu führen und sich, zumindest teilweise, zu "benehmen", vor Allem da der Rang nur vom HM vergeben werden kann. Wie bereits unter Punkt 2 erwähnt, wäre der neue OHA-Rang ebenso ein Rang, der nur von ihnen vergeben werden kann.
    Generell würde ein neuer höchster Rang wohl dazu führen, dass Hausmeister ein neues Ziel haben und den Job auch mal wirklich ernst nehmen. Immerhin ist der Großteil der Spielerschaft bereits auf dem Rang des Hausmeisters, da Promotes von der PK zum HA oft einfach so und ziemlich schnell von
    Site Direktoren durchgeführt werden.

Sich ernst und gut als Hausmeister zu benehmen lohnt sich derzeit meist einfach nicht, weil man

1. sollte man degradiert werden, wieder extremst schnell durch einen SD promoted werden kann und

2. es keinen Rang darüber und somit kein Ziel gibt.

Ein großer Kritikpunkt im letzten Vorschlag war, dass der neue Rang eine 3er-Keycard bekommen hätte. Ich habe auch eingesehen, dass das etwas extrem wäre, da es

1. dazu führen würde dass D-Klassen ein weiteres leichtes Ziel für Überfälle hätten und

2. eine 3er Keycard Einem ziemlich viel Zugang auf den Maps gibt, wie beispielsweise OF oder verschiedenste SCP-Zellen (662, 035, etc). Solch ein Zugang für einen Job, der eigentlich für neue Spieler gedacht ist (Level 5), ist etwas zu hoch.

Deswegen habe ich hier auch vorgeschlagen, dass der Rang bei einer 2er bleibt.

Als Nächstes möchte ich gerne das Regelwerk der Hausmeister und Putzkräfte heranziehen:

Das Service Personal...

• darf alle Zonen betreten
    • darf durch das Management promoted werden.
    • darf nur in Begleitung einer CT- oder MTF-Einheit in SCP-Zellen und deren Vorräumen sauber machen.

Wie hier zu sehen ist, dürften SPs tatsächlich auch SCP-Zellen und deren Vorräume putzen.

Dafür werden sie jedoch kaum benutzt. Für SCP-Zellen wie die von 173 oder anderen gefährlichen SCPs macht es natürlich Sinn D-Klassen hineinzuschicken für eine Säuberung. Man könnte durch einen neuen, schwerer erreichbareren Rang jedoch auch ein neues Aufgabengebiet für vertrauenswürdige Hausmeister (Oberhausmeister) einbauen, wie das Putzen von solchen Zellen/Vorräumen (mit Einheit natürlich) oder sonst schwer zugänglichen Räumlichkeiten wie das Korruptionsbüro, der Warhead, der Generator, Büros, usw. Sowas würde das Roleplay einfach steigern und den Job auch einfach interessanter machen, wie es auch bei den Technikern bereits der Fall ist.

Eine kleine Kleinigkeit muss ich auch noch erwähnen:

Ein neuer Rang würde auch Infiltrator/Intruder der GOIs und Zifferagenten mehr Auswahl geben, sich innerhalb des Jobs zu tarnen. Zwei Ränge sind da schon etwas mager.

PS: Ich denke, es ist nicht unbekannt, warum ich genau "Oberhausmeister" als Rangnamen ausgewählt habe. Außerdem: Nach über 520 Stunden im Service Personal Beruf denke ich, dass ich mir ein gutes Bild über die "Fraktion" verschaffen konnte.

• Ich persönlich sehe da folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile:

• Bei den Rängen die nur vom HM promoted werden können sehe ich allgemein eine gesteigerte Kompetenz und weniger Trolling. Während Hausmeister, Putzkräfte, EFKs und Meister oft negativ auffallen kann man sich auf Ingenieure oft besser verlassen.

Nachteile:

• Ein neuer Rang gibt eigentlich keinerlei wirkliche sonstige Vorteile (keine Keycard, keine neuen Berechtigungen bzw. Pflichten, usw.) und ist quasi unnötig.
    • Der Rang ist eigentlich nur ein Meme weil du manchmal "Oberhausmeister" genannt wirst wegen deinen Clips bzw. da du öfter als Hausmeister auf dem Server bist. Wirklich substanziell ist der Vorschlag jetzt nicht.
    • Ein neuer Rang gibt eigentlich keinerlei wirkliche sonstige Vorteile (keine Keycard, keine neuen Berechtigungen bzw. Pflichten, usw.) und ist quasi unnötig.

Der neue Rang soll aber also umso qualifizierter für eben Aufgaben wie putzen von SCP Zellen genutzt werden? Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein SP Zellen säubern gesehen und wie schon genannt gibt es ja auch den Drang höher zu kommen im SP. Auch wären evtl. Änderungen wie z.B. schnelleres Clearen von Mülltonnen je höher der Rang ist gut z.B. 10% schnelleres clearen als HA und als OHA dann 20-25% schnelleres clearen.

Wie bereits oben erwähnt hatte ich den Gedanken, dass Oberhausmeister herangezogen werden für Sachen wie SCP-Zellen (vor Allem Objekt-SCPs) und Vorzellen und sonst schwer erreichbaren Berreichen, beispielsweise das Korruptionsbüro, der Generator oder Büros von hochrangigen Mitgliedern. Immerhin bräuchten solche Räume logisch gesehen auch irgendwann eine Säuberung. Wie du bereits erwähntest, könnte ein neuer Rang zu weniger Trolling führen und man könnte somit, wie bei den Ingenieuren das Bauen von Geschützen oder wichtige Wartungen (Intercom, Teslas, Generator), den Oberhausmeistern gewisse Aufgaben/Aufträge anvertrauen, bzw. generell mehr Vertrauen schenken.

Der Rang ist eigentlich nur ein Meme weil du manchmal "Oberhausmeister" genannt wirst wegen deinen Clips bzw. da du öfter als Hausmeister auf dem Server bist. Wirklich substanziell ist der Vorschlag jetzt nicht.

Klar, dass der Rang ein gewisses Meme bzw. ein derzeitig vorgestellter und made-up Rang ist kann ich auch überhaupt nicht abstreiten. Der Vorschlag soll auch helfen, diesen Rang "Wirklichkeit" zu machen und somit soll er weniger als Meme bzw. "Joke" zählen.
    Der Rang "Oberhausmeister" wurde von Manchen übrigens bereits vor meiner Zeit als dritter Rang "angesehen", beispielsweise von Uli Unfähig in den Videos von TwoDay.

Einmal editiert, zuletzt von MrNeon ()

• MrNeon

Hat den Titel des Themas von „Neue Ränge für Service Personal“ zu „Neuer Rang für Service Personal“ geändert.
  • Finde ich ebenfalls Sinnvoll und fördernd für das Roleplay.

Deswegen würde ich gerne noch einige Punkte ergänzen bzw. als Idee einwerfen.

Der Rang Oberhausmeister sollte neben den normalen Tools vom Service Personal folgendes besitzen:

• Level 3 Keycard
    • Bauhammer mit ein „Frisch Gewischt Schild“ und „Mülleimer“
    • Erlaubnis die Vorräume von SCPs alleine zu betreten und zu säubern (Für die Räume selber weiterhin nur in Begleitung)
    • Möglichkeit, um Service Personal zu befördern / herabstufen (Bis maximal Hausmeister)

Begründungen:

Level 3 Keycard anstelle von der empfohlenen Level 2 Keycard:

Ich würde den Rang lieber etwas eingeschränkter Zugänglich machen (Nicht für neue Spieler und wie du richtig empfohlen hast z.B Promote nur durch O5 etc.), als dass der Oberhausmeister Rang auf einer 2. Keycard sitzen bleiben würde.

Das verleiht den Rang nicht nur etwas mehr Verantwortung und harte Konsequenzen für Trolling, sondern bietet einfach auch mehr Möglichkeiten, wie dass Selbständige Betreten der Entrance Zone oder SCP-Vorräume. Der Oberhausmeister könnte gezielt als eine Art Teamleiter agieren, um die Entrance Zone zu säubern oder SCP-Vorräume zu inspizieren.

Ebenfalls finde ich kann es kein Argument sein, dass Sie es noch ein leichteres Ziel für D-Klassen gibt eine 3. Keycard zu erhalten.

Das schwere am Ausbruch ist doch meistens nicht unbedingt die Keykarte, sondern eher an das ganze Personal vorbeizukommen und das am besten sogar so, dass niemand es sieht oder es durchfunkt.

In der Regel erhalten Bewaffnete D-Klassen relativ schnell viel höhere Keykarten durch sämtliches Personal, weil sich alle an FearRP halten müssen. Ich sehe hier nicht die Begründung wie das im Zusammenhang mit D-Klassen schaden würde. Es ist nicht so, dass es momentan nur 2 Berufe gibt, die D-Klassen ausrauben können und durch den eher eingeschränkteren Zugriff auf den Oberhausmeister, sollten jetzt glaube ich nicht 20 "laufende Level 3 Keykarten" aka Oberhausmeister im D-Trakt gleichzeitig ohne Sinn und Verstand sauber machen gehen ;)

Bauhammer mit ein „Frisch Gewischt Schild“ und „Mülleimer“:

Der Bauhammer wäre ein einfaches Mittel, um das Roleplay durch Kleinigkeiten zu unterstützen. Ein Frisch Gewischt Schild kann z.B den Beruf an sich etwas mehr Präsenz geben oder auch die durchgeführte Arbeit verdeutlichen, ohne großartig viel Raum vom eigentlichen Roleplay einzunehmen.

Modell Vorschlag für das “Frisch Gewischt Schild“: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2591153744

Erlaubnis die Vorräume von SCPs alleine zu betreten und zu säubern (Für die Räume selber weiterhin nur in Begleitung):

Hier hast du bereits gut beschrieben, wieso dies Sinn macht, ich würde aber ergänzen dass zu mindestens die Vorräume durch Oberhausmeister oder für Service Personal mit Begleitung vom Oberhausmeister ohne eine extra MTF Einheit etc. gesäubert werden dürfen.

Erst die SCP-Räume an sich sollten besonders genehmigt werden oder wie du für 173 etc. geschrieben hast, durch D-Klassen gereinigt werden.

Möglichkeit, um Service Personal zu befördern / herabstufen (Bis maximal Hausmeister):

Bei diesen Punkt bin ich mir unschlüssig ob es Sinn macht oder es zu viel ist, möchte ihn aber trotzdem mit folgender Begründung anbringen:

Durch die Übertragung der Management Aufgaben (Befördern, Degradieren, Aufgaben Verteilen) an eine Person im Service-Personal, die am Tagesgeschäft teilnimmt, kann eine genauere Beurteilung der Spieler erfolgen. Der Site-Director und das hohe Management werden dadurch entlastet und können sich auf ihre Aufgaben konzentrieren. Diese bekommen nämlich durch Ihre große Aufgabenvielfalt, wahrscheinlich etwas weniger von der tatsächlichen Arbeit von Putzkräften mit.

Playermodell Vorschlag:

Als letztes möchte ich noch ein Vorschlag für ein Playermodell einbringen.

Unten gibt es die „Playermodel“ Variante. In dieser Version sind aber die Vorschaubilder besser: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=866718799

• Ränge für das Service Personal wurden eigentlich als Troll eingefügt. Damit man eifrige Putzkräfte mit einem harmlosen Rang abfüttern und belohnen kann.

Wie bereits oben erwähnt hatte ich den Gedanken, dass Oberhausmeister herangezogen werden für Sachen wie SCP-Zellen (vor Allem Objekt-SCPs) und Vorzellen und sonst schwer erreichbaren Berreichen, beispielsweise das Korruptionsbüro, der Generator oder Büros von hochrangigen Mitgliedern. Immerhin bräuchten solche Räume logisch gesehen auch irgendwann eine Säuberung.

Was hindert das Management daran, einen MTF abzubestellen, der eine Putze dabei beaufsichtigt, solche Räume zu säubern? Wäre das nicht sogar besser für das RP und in sich sinniger, mehr Leute in solchen "einfachen" Aufgaben zu involvieren (und damit diese Hierarchie der Foundation zu verdeutlichen)? Ein extra Rang riecht für mich nur nach einer Ausrede für Korruption.

Außerdem, in welcher Firma/Organisation innerhalb dieses Universums gibt es einen OBERHAUSMEISTER? Da muss imo wenn dann schon ein viel besserer und innovativerer Name her, als einfach ein "Ober-" voranzuhängen.

Wie ich bereits gesagt habe, die Putze ist eigentlich ein Gammeljob, in dem Leute ohne Konsequenzen und ohne Pflichten dem Tagesgeschäft der SCP Foundation zuschauen können. Er sollte nie mit mehr verbunden sein, als einem einzelnen Rang, mit dem sich Leute besonders fühlen können, weil sie im richtigen Moment neben einem Site Director standen und einen Besen in der Hand hielten. Der Job ist dafür gemacht worden, um neue Spieler aus dem D-Trakt zu ziehen und sie mit neuem Roleplay anzufixen. Daraus jetzt ein ernsthaftes Rangsystem zu machen, würde dem Service Personal die Unschuld nehmen und wäre nicht mehr der eigentlichen Idee eines simplen und gerecht.

• 1. Warum?

2. Warum?

3. Warum?

Auch im alten Vorschlag von MrNeon hast du nur Aussagen ohne Begründungen getätigt.

Der Mehrwert wurde hier im Vorschlag gezielt versucht mit verschiedenen Begründungen und Beispiele zu erläutern.

Auch ich habe mir Zeit genommen und versucht gute Aspekte auszuarbeiten.

Das nicht alles wo Gedanken und Arbeit rein gesteckt wird umgesetzt wird, ist mir klar.

Es ist aber sehr schade, wenn die Beiträge von der Person, die die Vorschläge dann Akzeptiert/Ablehnt gar nicht richtig durchgelesen werden oder kategorisch abgelehnt werden, ohne dass man auch nur im Ansatz erfährt "Warum".

Erst Recht nicht mit dem Grund, der Techniker habe ja einen 3. Rang.

Das war doch z.B auch gar nicht die Begründung?

Die Techniker wurden als ähnliches "Berufsbeispiel" herangezogen, da das Konzept mit den verschiedenen Rängen bei den Technikern laut MrNeons Begründung viele Positive Aspekte hervorgebracht hat und diese vorher ähnlich wie das Service-Personal gefühlt mehr in richtung unseriöses RP gingen bzw. nicht viel Verantwortung / Aufgaben hatten.

• 3 Klare Sachen:

1. Kein neues Model

2. Keine 3er Karte

3. Der Name ist Trash.

Ohne Mehrwert kommt definitiv kein neuer Rang. Erst Recht nicht mit dem Grund, der Techniker habe ja einen 3. Rang.

Dann eine Frage an dich.
    Was war hiermit unter dem alten Vorschlag gemeint?

Habe evtl. auf weitere Ausarbeitungen gewartet.

Ausarbeitung in welche Richtung, bzw. was stellt ihr euch für einen neuen Rang vor, dass dieser einen "Mehrwert" bringt? Der einzige Grund, warum ich diesen Post hier geschrieben habe ist, weil genau das in der entgültigen Antwort unter dem vorherigen Vorschlag stand.

Ränge für das Service Personal wurden eigentlich als Troll eingefügt. Damit man eifrige Putzkräfte mit einem harmlosen Rang abfüttern und belohnen kann.

Interessanter Ansatz.

Ich weiß, dass ich den Vergleich zu den Technikern oft bringe. Soweit ich weiß, hatten diese früher jedoch auch noch keine Ränge. War denn dort der Grund auch, dass sie als "Troll" eingeführt wurden?

Was hindert das Management daran, einen MTF abzubestellen, der eine Putze dabei beaufsichtigt, solche Räume zu säubern?

Absolut garnichts. Wird das gemacht? Nein, überhaupt nicht. Liegt wohl auch oft dran, dass man Hausmeistern, wie du teilweise auch beschreibst, nicht vertrauen kann und der Job derzeit basically als "Trolling"-Job zählt.

Außerdem, in welcher Firma/Organisation innerhalb dieses Universums gibt es einen OBERHAUSMEISTER? Da muss imo wenn dann schon ein viel besserer und innovativerer Name her, als einfach ein "Ober-" voranzuhängen.

Wie bereits im Vorschlag und in der Antwort an Sako beschrieben, wird dieser Name oft herangezogen, um einen (derzeit noch) nicht existenten, dritten Rang vorzuspielen. Klar, es gibt bessere Namen. Wenn dieser Name aber von so vielen Spielern verwendet wird und "angesehen" wird, hat er vielleicht doch was hinter sich?

Wie ich bereits gesagt habe, die Putze ist eigentlich ein Gammeljob, in dem Leute ohne Konsequenzen und ohne Pflichten dem Tagesgeschäft der SCP Foundation zuschauen können. Er sollte nie mit mehr verbunden sein, als einem einzelnen Rang, mit dem sich Leute besonders fühlen können, weil sie im richtigen Moment neben einem Site Director standen und einen Besen in der Hand hielten. Der Job ist dafür gemacht worden, um neue Spieler aus dem D-Trakt zu ziehen und sie mit neuem Roleplay anzufixen. Daraus jetzt ein ernsthaftes Rangsystem zu machen, würde dem Service Personal die Unschuld nehmen und wäre nicht mehr der eigentlichen Idee eines simplen und gerecht.

Warum sollte der Job nie mit mehr verbunden sein? Klar, der Beruf ist für neue Spieler gedacht, habe ich ja auch in meinem Vorschlag erwähnt. Heißt meiner Meinung nach aber nicht, dass man das für immer so belassen muss und man den Job nicht als "Troll-Job" festhalten muss oder die eigentliche Idee weiterführen muss. Inwiefern würde es schaden, wenn sich Hausmeister ab und zu auch etwas mehr benehmen, bzw. wenn es sich für sie mehr lohnen würde?
    Dass der Beruf einen schlechten Ruf hat, weil er oft für Trolling verwendet wird, weiß jeder und kann man nicht beiseite schieben. Warum muss das denn so bleiben?

• Wie bereits im Vorschlag und in der Antwort an Sako beschrieben, wird dieser Name oft herangezogen, um einen (derzeit noch) nicht existenten, dritten Rang vorzuspielen. Klar, es gibt bessere Namen. Wenn dieser Name aber von so vielen Spielern verwendet wird und "angesehen" wird, hat er vielleicht doch was hinter sich?

Ausarbeitung in welche Richtung, bzw. was stellt ihr euch für einen neuen Rang vor, dass dieser einen "Mehrwert" bringt?

Da hast du deine Antwort. Ausarbeitung in: mehr als nur sowas wie Oberhausmeister als Platzhalter geben.

Interessanter Ansatz.

Ich weiß, dass ich den Vergleich zu den Technikern oft bringe. Soweit ich weiß, hatten diese früher jedoch auch noch keine Ränge. War denn dort der Grund auch, dass sie als "Troll" eingeführt wurden?

Ich hab die Entscheidung mit getroffen, dem Service Personal zwei Ränge zu geben. Den Technikern wurde der Rang zum Roleplay gegeben und nicht zum Troll. Der Vorschlag müsste noch irgendwo im Archiv sein, kann man nachlesen.

Absolut garnichts. Wird das gemacht? Nein, überhaupt nicht. Liegt wohl auch oft dran, dass man Hausmeistern, wie du teilweise auch beschreibst, nicht vertrauen kann und der Job derzeit basically als "Trolling"-Job zählt.

Dann ist das von vornerein ein Problem, das durch die Spieler verursacht wird. Niemand kann euch dazu zwingen, Roleplay mit anderen Leuten und Berufen zu führen, aber es sorgt für eine erheblich bessere Erfahrung. Die Frage sollte eher lauten: "Warum bestellt man nicht Leute mit Putzkräften zusammen für sowas ab? Wer kann sowas anordnen?". Offensichtlich sollte sein, wenn die Leute zu abgehoben sind, um mit niederrangigem Personal Roleplay auf einem Roleplay-Server zu führen, dann sollte es nicht die Lösung sein, mehr Ränge und Level einzuführen, nur damit man beachtet wird. Ich kann dir nämlich blind voraussagen, die werdet ihr danach immer noch nicht bekommen, weil ihr immer noch Service Personal seid.

Selbst der "Hausmeister" sollte ein sehr seltener Rang sein, nur für ganz brave Jungens. Wenn mehr Hausmeister als Putzkräfte rumlaufen, läuft da wohl auch was schief.

Und was soll heißen, dass das ein Trolljob ist?????? Das hieße ja, dass die Spieler die ganze Zeit Mist machen und es nicht bestraft wird. Ein neuer Rang würde dieses Problem nicht lösen, sondern wahrscheinlich verschlimmern...

Inwiefern würde es schaden, wenn sich Hausmeister ab und zu auch etwas mehr benehmen, bzw. wenn es sich für sie mehr lohnen würde?

Vielleicht komme ich auch aus einer andere Zeit von Roleplay. Als ich 2018 mit SCPRP angefangen habe, war das Roleplay mit anderen die "Belohnung". Dein Beruf und dein Charakter war das, was du daraus gemacht hast, nicht zwingend, was dir gegeben wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde, dass man mit dem "Hausmeister" genug gegeben hat, um seinen Spaß zu haben.

• Ich hab die Entscheidung mit getroffen, dem Service Personal zwei Ränge zu geben. Den Technikern wurde der Rang zum Roleplay gegeben und nicht zum Troll. Der Vorschlag müsste noch irgendwo im Archiv sein, kann man nachlesen.

Ich habe mir den Vorschlag im Archiv mal rausgesucht und durchgelesen. Die Entdeckungen sind immens.

Der Vorschlag besteht darin, den Technikern ein Rangsystem, ähnlich wie bei den Putzkräften, hinzuzufügen - Promotes basieren auf wiederholter, guter Arbeit.

3 - Begründung
    Da es in letzer Zeit zu vielen Verwarnungen (OOC / Serverteam) und Exekutionen unter Technikern kommt, da einige diesen Job nur benutzen, um zu trollen, oder auf andere Art und Weise Unsinn zu betreiben, könnte man Spieler, die diesem Beruf wirklich Interesse zeigen und gutes RP führen, mit einem Promote belohnen.
    Der zweite Rang des Technikers soll anderen Spielern dann mehr Vertrauen gegenüber demjenigen Techniker geben.

"da es auch viele Hausmeister gibt die mist bauen und dadurch auch schnell wieder als Putzkraft enden" - das ist der zweite Punkt; vielleicht verringert sich dann die Anzahl der Exekutionen, da es eine Demotemöglichkeit gibt?

Aber wieso drei, wenn SP nur 2 hat?

Einige der oben genannten Punkte kommen mir irgendwie bekannt vor.
    So wie ich den Vorschlag von sin verstanden habe, hat er so ziemlich das Gleiche übermittelt bzw. mitteilen wollen, was ich hier auch versuche rüberzubringen.

• Der Job wird oft für Trolling verwendet -> Neue Ränge sollen helfen/haben geholfen
    • Vergleich zu Putzkräften wurde gemacht (da sie damals mehr Ränge hatten)
    • Es wird hinterfragt warum drei eingeführt werden, obwohl SP nur 2 hat

Ich frage erneut. Was spricht dagegen, die Ranganzahl zwischen Hausmeistern und Technikern gleichzusetzen? Sie sind beide Teil des Personals und haben durch die Einführung von mehr Rängen, wie man an meinen Vorschlägen und dem Vorschlag von sin sieht, bereits mehrmals Besserungen gesehen.

Und was soll heißen, dass das ein Trolljob ist?????? Das hieße ja, dass die Spieler die ganze Zeit Mist machen und es nicht bestraft wird. Ein neuer Rang würde dieses Problem nicht lösen, sondern wahrscheinlich verschlimmern...

Ich habe "Troll-Job" absichtlich mehrmals in Anführungszeichen gesetzt, da ein Job natürlich niemals direkt für Trolling gedacht sein sollte. Man kann aber, wie bereits erwähnt, nicht abstreiten, dass extrem viel Trolling im Beruf stattfindet. Mehr als bei allen Anderen. Das konnte ich durch mein halbes Jahr im Staff-Team auch ganz gut beobachten. Das war damals anscheinend ja auch bei Technikern der Fall, wie oben erwähnt.
    Wie man an den Technikern (und anscheinend damals an den SPs, wie ich im Vorschlag von sin rauslesen kann) sehen kann, bringt solch eine Änderung einfach mehr Roleplay ins Spiel.

Vielleicht komme ich auch aus einer andere Zeit von Roleplay. Als ich 2018 mit SCPRP angefangen habe, war das Roleplay mit anderen die "Belohnung". Dein Beruf und dein Charakter war das, was du daraus gemacht hast, nicht zwingend, was dir gegeben wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde, dass man mit dem "Hausmeister" genug gegeben hat, um seinen Spaß zu haben.

Ich gebe dir dabei Recht. Das Ziel dass man auf einem RP-Server verfolgen sollte, sind die Interaktionen und Erinnerungen innerhalb der RPs, die man mit den anderen Spielern bildet. Leider hat es sich halt einfach so entwickelt, dass es immer weiter davon abweicht. Die Ziele der Spieler verschieben sich. Man könnte beinahe meinen, es würde weniger zu "SeriousRP" werden.
    Warum das genau passiert? Gute Frage, um das zu verstehen bin ich noch viel zu kurz mit dabei.

• Aber BITTE, einen besseren Namen als OBERHAUSMEISTER.

Wie wäre es mit: (weil Job-Name "Personal"

1. Putzkraft

2. Hausmeister

3. Personalchef

• Hmmm, klingt vielleicht etwas "zu hoch" für das was es ist.

Bin beim Namen generell gerne offen für andere Ideen. Immerhin ist Oberhausmeister nur der erste Name der mir (und vielen anderen) in den Sinn kommt.

Ich habe mir auf die Schnelle zwei Lösungsansätze überlegt:

Wie wäre es, da "Hausmeister" schon ziemlich hoch klingt, wenn man den jetzigen, zweiten Rang zu entweder "Putzmeister" oder "Reinigungskraft" umändert und Hausmeister zum dritten Rang macht?

Also beispielsweise sowas:

1. Putzkraft (PK)
    2. Putzmeister (PM)
    3. Hausmeister (HA)

oder

1. Putzkraft (PK)
    2. Reinigungskraft (RK)
    3. Hausmeister (HA)

Ich finde, das hat etwas an sich und würde im Kontext einer Einrichtung der SCP-Foundation bisschen mehr Sinn machen.

• Putzkraft (PK)

Reinigungskraft (RK)

Sind von der Logischen Hierarchie gleich Hoch.

Putzmeister (PM)
    Hausmeister (HA)

Macht genauso wenig sinn, zwei Meister einzubauen. Kommt fast das selbe raus.

Hmmm, klingt vielleicht etwas "zu hoch" für das was es ist.

Was ist den daran "Zu hoch"?

Der Job heißt: "Personal"

Also ist der höchste wohl der "Personalchef".

Der könnte dann auch Leute auf Hausmeister Promoten. Allerdings sollten dann Hausmeister auch eine 1Keycard haben und erst ab "Personalchef" eine 2er, damit der Rang auch irgendeine Wirkung hat ausser das da ein anderer Name steht und man vllt Qualifizierter rüberkommt (Was eigentlich kaum passiert).

• Was ist den daran "Zu hoch"?

Der könnte dann auch Leute auf Hausmeister Promoten. Allerdings sollten dann Hausmeister auch eine 1Keycard haben und erst ab "Personalchef" eine 2er, damit der Rang auch irgendeine Wirkung hat ausser das da ein anderer Name steht und man vllt Qualifizierter rüberkommt (Was eigentlich kaum passiert).

Wenn man einbaut, dass der neue Rang auch Promote-Rechte hat usw., dann würde der Name auf jeden Fall Sinn ergeben. Was ich mit "zu hoch" meinte ist, dass es etwas zu hoch für einen Rang klingt, der diese Sachen nicht hat.

• Was ich mit "zu hoch" meinte ist, dass es etwas zu hoch für einen Rang klingt, der diese Sachen nicht hat.

Für Leute, die das Wort "Personal" auf Krampf direkt auf alle Berufe verteilen, wohlmöglich.

Allerdings sind die Berufe, in dem Fall die Putzkraft als "Personal" kategorisiert und somit Klingt es auch nicht falsch solange man mit clue denkt und nicht immer auf Krampf alles einbinden muss. (Berufe)

Aber wenn ich ehrlich bin, "Oberhausmeister" ist gerade auch nicht das Feinste. Klingt nach einem 0815-Rang, der von einem "Ich habe keine Ahnung, aber wird schon passen Kind* " vorgeschlagen wurde. Das ist dann wieder so ein Rang, welcher versucht auf Krampf Macht zu demonstrieren/zeigen, was er aber nie schaffen wird.

Egal ob man der PK jetzt nh' 3 Karte geben würde, oder mehr Ränge hinzufügt, bleibt es immer noch eine (nervige/gute) Putzkraft.

Es ändert sich eigentlich nix außer das man jetzt einen Rang höher hat.

So oder so machen nur sehr wenige ordentliches "Putz-RP". Die meisten Gammeln nur rum oder wenn sie jetzt den Rang bekommen, Flexen vielleicht damit nur rum oder versuchen auf Krampf rumzukommandieren. Und damit sowas nicht passiert, sollte man vielleicht die "Rang 3" Anzahl auf 3-5 Leute beschränken. Weil wenn irgendwann jeder Troll den Rang hat, ist der auch fast nix mehr Wert. Sollte es soweit kommen, wird der Rang dann vielleicht sogar wieder von den Trolls auf dem Idioten Level runtergestuft. Dann warst das auch mit den "Only-HM-Promote-Flex-Rang".

Man sollte einfach gucken wer sich wirklich bemüht. Du scheinst sehr interessiert zu ein als Hausmeister zu Agieren. Also würde ich dich jetzt zum Chef ernennen würde ich es können.

Eine gesunde PK-Hierarchie in meinen Augen wäre dann:

Wie meine vorherigen Aussagen lauten:

* Ich meine damit nicht dich, sondern nur als Ausdruck ggü. den Namen.

----

Jetzt mal Sachlich:

Ich verstehe dich zum Teil, allerdings bitte ich dich, dieses jetzt ordentlich durchzulesen.

• Da kann ich dir zustimmen.
    Ich finde den Namen nicht schlecht, im Gegenteil, er ist gut geeignet. Ist halt die Frage, wie genau (sollte er umgesetzt werden) der Vorschlag umgesetzt wird und ob so ein Rang Promoterechte etc. erhält. Ein Limit an Spielern wäre dann auch nicht schlecht. Muss man wie gesagt schauen, wie das eingebaut werden kann/wird.

• Mein Vorschlag:

- Schrubber (Kloschrubber; Lehrling; Besenjüngling; Kehrfachkraft; Kehrer; Straßenkehrer; Müllsammler; oder so)

- Putzkraft (Gebäudereinigungsfachkraft; Putze; Altgeselle; idk)

- Hausmeister (Meister; Scheffe; Leitende Kraft in einer Fraktion, die es hoffentlich nicht als solche gibt)

Keiner der Ränge klingt so, als hätte er irgendwas zu sagen, aber man hört imo trozzdem einen Unterschied raus.

Meine einzige Sorge, die ich habe ist, dass Spieler anfangen könnten, wie andere Fraktionen sich zu organisieren und dann irgendwelche Tryouts oder Rangbezogenen Unterweisungen und Machtspiele anfangen, was in diesem Beruf meiner Meinung nach viel zu früh für Neuankömmlinge auf dem Server ist. Man sollte nicht gleich im zweiten Beruf mit irgendwelche Regeln und Ranggedöns belästigt werden, sondern mehr ins RP eingebunden und zum Beispiel auf Zellenreinigungen mitgenommen werden. Aber, wie bereits mehrfach erwähnt, das muss das Site Management organisieren und in Auftrag geben und kann nicht von außen erzwungen werden.