Vorwort: Da ich vor ca. einem halben Jahr bereits einen ähnlichen Vorschlag erstellt habe, werde ich ab und zu auf diesen verweisen.
1. Art des Vorschlages:
Da es ein neuer Rang wäre, handelt es sich um eine Neuerung.
2. Beschreibung
Hiermit schlage ich vor, dass man einen neuen Rang für den Service Personal Beruf einfügt.
Folgendermaßen würde dieser neue Rang aussehen:
- Rangkürzel: OHA
- Rangname: Oberhausmeister
- Keycard: Level 2
- Beispiel: [OHA] Neon Müller
Der Rang wäre der dritte Rang (3/3) und somit über "Hausmeister" und der höchste Rang.
Er könnte außerdem nur vom Hohen Management (O5, Ethik & Ziffer) vergeben werden, ähnlich wie beim ING Rang der Techniker.
Die Ranghierachie würde dadurch so aussehen:
- Putzkraft (PK)
- Hausmeister (HA)
- Oberhausmeister (OHA)
3. Begründung:
Wie bereits im alten Vorschlag erwähnt, habe ich mich schon seitdem ich angefangen habe auf SCP:RP zu spielen gefragt, warum Service Personale nur 2 Ränge haben. Service Personal ist ein Beruf, der von Vielen aktiv gespielt wird und auch häufig gut befüllt ist, da er immerhin auch der erste Beruf ist, den man nach D-Klasse spielen kann.
Nehmen wir die Techniker als Beispiel. Sie haben 2 Job-Slots und haben 3 Ränge (EFK, MST und ING). Der Ingenieur-Rang zählt für Viele außerdem als ein gewisses "Ziel" dass man erreichen kann, wodurch man oft auch dazu verleitet wird, besseres RP zu führen und sich, zumindest teilweise, zu "benehmen", vor Allem da der Rang nur vom HM vergeben werden kann. Wie bereits unter Punkt 2 erwähnt, wäre der neue OHA-Rang ebenso ein Rang, der nur von ihnen vergeben werden kann.
Generell würde ein neuer höchster Rang wohl dazu führen, dass Hausmeister ein neues Ziel haben und den Job auch mal wirklich ernst nehmen. Immerhin ist der Großteil der Spielerschaft bereits auf dem Rang des Hausmeisters, da Promotes von der PK zum HA oft einfach so und ziemlich schnell von Site Direktoren durchgeführt werden.
Sich ernst und gut als Hausmeister zu benehmen lohnt sich derzeit meist einfach nicht, weil man
1. sollte man degradiert werden, wieder extremst schnell durch einen SD promoted werden kann und
2. es keinen Rang darüber und somit kein Ziel gibt.
Ein großer Kritikpunkt im letzten Vorschlag war, dass der neue Rang eine 3er-Keycard bekommen hätte. Ich habe auch eingesehen, dass das etwas extrem wäre, da es
1. dazu führen würde dass D-Klassen ein weiteres leichtes Ziel für Überfälle hätten und
2. eine 3er Keycard Einem ziemlich viel Zugang auf den Maps gibt, wie beispielsweise OF oder verschiedenste SCP-Zellen (662, 035, etc). Solch ein Zugang für einen Job, der eigentlich für neue Spieler gedacht ist (Level 5), ist etwas zu hoch.
Deswegen habe ich hier auch vorgeschlagen, dass der Rang bei einer 2er bleibt.
Als Nächstes möchte ich gerne das Regelwerk der Hausmeister und Putzkräfte heranziehen:
Das Service Personal...
- darf alle Zonen betreten
- darf durch das Management promoted werden.
- darf nur in Begleitung einer CT- oder MTF-Einheit in SCP-Zellen und deren Vorräumen sauber machen.
Wie hier zu sehen ist, dürften SPs tatsächlich auch SCP-Zellen und deren Vorräume putzen.
Dafür werden sie jedoch kaum benutzt. Für SCP-Zellen wie die von 173 oder anderen gefährlichen SCPs macht es natürlich Sinn D-Klassen hineinzuschicken für eine Säuberung. Man könnte durch einen neuen, schwerer erreichbareren Rang jedoch auch ein neues Aufgabengebiet für vertrauenswürdige Hausmeister (Oberhausmeister) einbauen, wie das Putzen von solchen Zellen/Vorräumen (mit Einheit natürlich) oder sonst schwer zugänglichen Räumlichkeiten wie das Korruptionsbüro, der Warhead, der Generator, Büros, usw. Sowas würde das Roleplay einfach steigern und den Job auch einfach interessanter machen, wie es auch bei den Technikern bereits der Fall ist.
Eine kleine Kleinigkeit muss ich auch noch erwähnen:
Ein neuer Rang würde auch Infiltrator/Intruder der GOIs und Zifferagenten mehr Auswahl geben, sich innerhalb des Jobs zu tarnen. Zwei Ränge sind da schon etwas mager.
PS: Ich denke, es ist nicht unbekannt, warum ich genau "Oberhausmeister" als Rangnamen ausgewählt habe. Außerdem: Nach über 520 Stunden im Service Personal Beruf denke ich, dass ich mir ein gutes Bild über die "Fraktion" verschaffen konnte.