Rollerfahrer hier?

• Moin.

Da ein großes Hobby meinerseits das "Tunen" und das Rennfahren von/mit Rollern ist, wollte ich einfach mal wissen ob es hier auch Leute gibt die ihre Roller auf Leistung und Km/h abstimmen bzw. tunen. Oder vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für das Thema und hat ein paar fragen dazu. Für fragen stehe ich gerne bereit.

Eventuell finden sich hier ja ein paar Leute.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz

• Bin zwar nicht der Rollertyp aber ich "tune" mein Motorrad gerade auf. Habe mir eine modifizierte Umlenkung und Gabel besorgt die ich gerade anpasse, den hinteren Stoßdämpfer modifizier ich auch. Ich hab zudem den Kolben auf Rennsportleistung abgestimmt. Ist ein 2Takt DT125 Motor aus 1998 :)

• Abstimmen: Ja, aber auch nur ein Mal bisher.

Erfahrung: Naja - technisch da, praktisch geht so.

Bisher nur bei einer China-4-Takter (125cc) - da ich relativ zügig die Ergänzung A zu B (aka Code 111) gemacht habe.

• Bin zwar nicht der Rollertyp aber ich "tune" mein Motorrad gerade auf. Habe mir eine modifizierte Umlenkung und Gabel besorgt die ich gerade anpasse, den hinteren Stoßdämpfer modifizier ich auch. Ich hab zudem den Kolben auf Rennsportleistung abgestimmt. Ist ein 2Takt DT125 Motor aus 1998 :) Spoiler ausblenden

Moin. Das ist echt ziemlich Interessant und cool. Egal ob Roller oder Motorradtuning, Hauptsache Tuning.

Ich fahre jetzt in 2 Wochen auf mein Erstes Rennen nach Tschechien, auf der Kartbahn Fun Arena Cheb. (Direkt am Asia Dragon Bazaar)

Mein Aktuelles Setup (für die Leute die es Interessiert):

- Zylinder: Stage6 70ccm MK2 Racing (unbearbeitet)

- Auspuff: Stage6 R1400 RACE

- Kurbelwelle: Stage6 HPC

- Variomatik: Stage6 Oversize Variomatik + Riemenscheibe

- Kupplung: Stage6 Oversize Wandler + Kupplung

- Zündung: Italkit Innenrotor Zündung

- Membranen : Original Membranenblock + Malossi Carbon Membranen

- Getriebe: Original

Bisher habe ich nur den fertigen Motorblock + Auspuff, morgen wird aber das Fahrgestell abgeholt, dort sind auch noch diverse Sachen wie Doppelkühler, 18V Makita Akku System, Elektrische Wasserpumpe und vieles mehr verbaut. Fahren werde ich eine Aprilia SR50. Hier ein Bild:

Sachen wie Fahrwerk, Gabel bleibt erstmal Original. Mein Setup ist sozusagen im Rennbereich für komplette Noobs.

Das Setup sollte so ungefähr 18-20PS drücken. (2-3PS Originaler Roller) Also sollte ordentlich nach vorne gehen.

• Habe diese Simson gerade von meinem Vater gezeigt bekommen. Habe schon lange nicht mehr so gestaunt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jo also ich suche derzeit nach einer 125er mache gerade Führerschein würde gerne mal wissen was eure Meinung dazu ist welche 125cc man am besten Tunen kann

Du musst da bisschen mehr spezifischer sein, du kannst eigentlich alle Motorräder tunen. Hast du es eher mit Enduros, Supermotos etc.?

• Also ansich suche ich nach ner Supermoto habe mir auch schon ein paar andere Models ausgekucckt wie die 125er von Kawasaki, also ansich hatte ich acuh noch eins nämlich die Yamaha Wr125x, jedoch das Problem für mich bei den die ich gefunden habe, dass die kein ABS haben was ich halt schon gerne haben würde weswegen ich auch fragen wollte ob man das nacheinbauen kann und ob ich dann eine neue Zulassung brauche oder ob mein TÜV nicht verfällt

• Also ansich suche ich nach ner Supermoto habe mir auch schon ein paar andere Models ausgekucckt wie die 125er von Kawasaki, also ansich hatte ich acuh noch eins nämlich die Yamaha Wr125x, jedoch das Problem für mich bei den die ich gefunden habe, dass die kein ABS haben was ich halt schon gerne haben würde weswegen ich auch fragen wollte ob man das nacheinbauen kann und ob ich dann eine neue Zulassung brauche oder ob mein TÜV nicht verfällt

Ganz ehrlich, ich würde auf ABS verzichten, mach ein ADAC Fahrsicherheitstraining und versuche dein Moped zu verstehen und zu lernen, da hast du viel mehr von. Vorallem ist der Bremsweg mit ABS fast immer länger, als wenn du das manuell machst. ABS im Auto macht Sinn, aber im Motorrad ist es Schwachsinn meines Erachtens. Vor allem bringt es dir nur auf der geraden was und nicht in der Kurve, außer du kaufst explizit eins mit Kurven ABS (wobei da gibts glaub keine 125er).

Also mit einem ordentlichem Fahrsicherheitstraining hast du beim Motorrad fahren 1000x mehr als von irgendwelchen Helferlein auf die du dich verlässt!

Verstehen wie und warum ein Motorrad beim Bremsen, beim Beschleunigen und in der Kurve reagiert ist viel viel wichtiger!

In der Fahrschule hatte ich kein ABS

Nach der Fahrschule mit einer Kawasaki KMX 125 von 1997 habe ich mich einmal lang gelegt und das lag nicht daran, dass ich kein ABS hatte, sondern an den Straßenverhältnissen

Danach A2 in der Farhschule ABS und danach bin ich eine Kawasaki ZXR 400 von 1994 gefahren (natürlich auch kein ABS) und auf dem Ding habe ich gelernt wie sich das Motorrad am besten Verhält und dass man auch in der Kurve Bremsen kann und so weiter und sofort...

Hier nochmal ein Video zum ABS:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Aplek ()

• Janes

Hat das Thema geschlossen.