Hilfe, meine CPU klebt am Kühler fest.

• Heyho,

also das Problem ist wie folgt, beim Versuch meinen CPU Kühler auszubauen, kam trotz vorherigen heizens der CPU selbige mit.

Jetzt hat Megaport die CPU aber irgendwie so blöd mit Thermal Paste eingeschmiert, dass die Brett fest auf dem Kühler sitzt.

Die Pins sind noch alle in Takt, aber ich krieg die da halt nicht runter.

Die herkömmlichen Tipps, Isopropanol und Föhn hab ich schon probiert, nur leider hab ich nicht mal einen Spalt Platz um irgendwie da drunter zu Hebeln und flüssig wird da auch nichts.

Hat vielleicht noch jemand eine Lösung, oder muss ich’s einfach aufgeben? :crying:

• Besteht die Möglichkeit, dass du ein Foto davon reinpacken könntest, damit man sich das genauer angucken kann?
    Vielleicht fallen dann weitere Lösungsmöglichkeit ein.

Klar, ich hab versucht jeden Winkel zu kriegen, aber mein Handy wollte nicht so richtig.

Es ist halt nirgendwo auch nur ein Spalt frei, alles an Thermal Paste was daneben war, hab ich schon weggemacht…

https://imgur.com/a/6z7KXie

• Nicht versuchen abzuziehen, sondern wirklich wie ein Deckel abdrehen und nicht viel Gewalt anwenden.
    Immer nach links, rechts ums zu lockern.

Obv. nicht mit spitzen Gegenständen und vorsichtig bei den Pins.

• Hallo,

also ich kenne das Problem auch aber das sich wirklich nichts bewegt ist schon krass.

Sicherlich ist die Leitpaste schon sehr alt bzw. klebt der Kühler bestimmt schon ewig auf dem Prozessor.

Du kannst eigentlich nur versuchen das Ganze warm/heiß zu bekommen und dann zu versuchen den Prozessor quasi

abzudrehen. Also Drehbewegungen zu machen.

Das muss aber auch richtig warm bzw. heiß sein und dann vielleicht auch mit etwas Kraft oder sogar mit Werkzeug ran zu gehen.

Viel Erfolg.

• Also mit dem Föhn war nichts und ist mir auch zu heikel.

Ofen hab ich noch nicht probiert, da er aber vorher nh Stunde unter Volllast lief und das Zeug steinhart war, erhoff ich mir von Wärme nichts.

Ich werde heute das Isopropanol Bad probieren, wenn das nichts wird geb ich’s auf…

• Also ich kann aus Erfahrung reden, probiere auf keinen Fall ihn mit deinen Fingern rumzudrehen,

bei mir waren am Ende ohne dass man es gesehen hat 10 Pins beschädigt.

Ich hatte den Kühler plus CPU zu einem bekannten gegeben, der hatte irgendetwas drum geschmiert und am nächsten Tag war die CPU gelöst aber keine ahnung was er da benutzt hatte.

• Das Isopropanol Bad hat auch nicht geholfen.

Ich werd heute versuchen sie mit Lüfter dran wieder einzubauen, um mir noch ein BIOS Update zu ziehen.

Wenn das nichts wird, muss ich gucken wie ich das BIOS Update für meine neue CPU ziehen kann…

• Also mit dem Föhn war nichts und ist mir auch zu heikel.

Ofen hab ich noch nicht probiert, da er aber vorher nh Stunde unter Volllast lief und das Zeug steinhart war, erhoff ich mir von Wärme nichts.

Ich werde heute das Isopropanol Bad probieren, wenn das nichts wird geb ich’s auf…

also ich habe gerade mal sämtliche Foren durchgesehen und in 99% aller fälle wurden die Kühl finnen somit auch die Heatpipes des Kühlers erhitzt um den Kühler zulösen.
    Der Ofen könnte hier tatsächlich was bringen da dieser mehr Wärme als ein Föhn oder Die CPU unter volllast auf den Kühler übertragen

• Hast du schon versucht mit einem dünnen , spitzen Gegenstand (Präzissionsschraubenzieher z.B.) in diese "Rillen" zu gehen, vorausgesetzt sie sind groß genug (Kann das nicht einschätzen)

Keine Chance, das ist zwar die beste Stelle, aber auch da ist nicht genug platz um da mit irgendeinem Gegenstand rein zu kommen. die Rillen sind halt wirklich nicht tief.

Der Ofen könnte hier tatsächlich was bringen da dieser mehr Wärme als ein Föhn oder Die CPU unter volllast auf den Kühler übertragen

Ja, werde ich auch nochmal versuchen, ich erhoffe mir aber nicht viel davon...

Versuch den nochmal einzubauen.
    Wird mit dem Hebel vielleicht etwas knifflig, aber hauptsache er sitzt und bootet.
    Dann einfach mal laufen lassen oder Cinebench anmachen, dass er an Temparatur gewinnt.

Ja, wenigstens für ein Bios-Update wäre ja alles was ich mir wünschen würde... :^)

Werde ich versuchen, aber wenn's klappt, dann geb' ich das ablösen auf und hol mir eine neue CPU, wenn nicht halt auch.

• Vorweg habe sehr viel geschrieben im vergleich aber es sollte ein Mix aus meinen erfahrungen und das sein was ich gesehen und gehört habe hoffe ich kann dir helfen

Dakaru Versuch auf keinen Fall das ding in den Ofen zu stecken und wenn du es Trotzdem versuchst dann nicht höher als 90° weil 80-90° die Max Sichere Temperatur ist wenn du einen Ofen benutzt keinen eigenen benutzen sondern einer dieser Mini Ofen die man sich für kleines geld holen kann denn wenn man CPU's oder Generell PC hardware wie GPU's, im Ofen steckt werden giftige Gase ab die nicht empholen sind, drin zu Backen sind jedoch nach meines Wissens nicht Tödlich

jedenfalls bevor du das ding in den Ofen steckst versuch ma erst sofern du den Platz hast (wenns sein muss bau das Mainboard aus) die CPU einzustecken samt Kühler Steck aber nicht das Kabel für den Lüfter an und lass die CPU bis 80-85° von selbst anheizen definiv aber bevor es sich von selbst abschaltet. Damit kannst du Eventuell eine Gleichmäßigere Verteilung der Hitze erzielen und du bekommst eventuell mit etwas hin und her Wackeln bis zur Ecke hin um die CPU abzuziehen lass aber die CPU nicht zu lange abkühlen da es Wahrscheinlich ist das die Paste sich wieder Härtet. würde dir Handschuhe emphelen mit denen du gut gegen die Hitze ankommst (Angemerkt ich hatte selber nie die Situation wie du das mir der Kühler so fest wie bei dir steckt aber 1-2 mal ist es passiert da habe ich einfach einen Flach kopf Schraubendreher benutzt und das Hebel prinzip angewendet ist aber auf keinen fall bei dir zu empfehlen das teil könnte dir durch das halbe zimmer fliegen so fest hört sich die Paste an so wie du es Schreibst)

fragst dich jetzt eventuell warum 80-85° genau, weil das die sicherste aber sehr Warme Temperatur ist die du erzielen "darfst" bevor du einen Schweren schaden riskierst aber es ist immer ein gewissen Risiko mit Überhitzen verbunden es ist ja nicht Umsonst einen Not sicherung für jedes mal wenn die CPU

• Ja also, ich hab mir jetzt eine neue CPU und einen neuen Lüfter gekauft.

Ich denke es war an der Zeit zu akzeptieren, dass ich hier einfach in einer Excalibur Situation feststecke und ich bin einfach nicht der König von England.

In dem Sinne, danke trotzdem für all eure Ratschläge.

• Momo

Hat das Thema geschlossen.