Bewerbung zum Communitymanager von Noma

• [tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

[tabmenu]

2 Mal editiert, zuletzt von Noma () aus folgendem Grund: Wichtige Information

• Hallo Noma.

Vorerst sei gemerkt, dass ich deine Bewerbung nicht gedisliked habe, da ich dir bei vielen Punkten die du erwähnt hast und die für dich sprechen, durchaus zustimmen kann und die Bewerbung meiner Meinung nach auch gut gestalten und formuliert ist.

Ich würde dennoch gerne mein Feedback zu deiner Bewerbung und deiner Person (im Zusammenhang mit dem Posten des CMs) teilen.

Wie du bereits erwähnt hast ist es als Communitymanager vor Allem sehr wichtig, Menschen verstehen zu können und bereit zu sein, sich ihren Problemen anzunehmen und dadurch für ein angenehmes Miteinander sorgen.
    Ich kenne dich zwar noch nicht super lange (wird mittlerweile ca. 1-1.5 Jahre sein), jedoch habe ich schon Einiges über dich mitbekommen, sei es durch die Zusammenarbeit im SCP:RP-Team oder generelle Konversationen und Interaktionen. Der große Punkt wobei ich mir bei dir unsicher bin ist nicht, ob du es hinbekommst, dich mit Nutzern ab und zu auseinanderzusetzen oder dass du die Zeit dafür hast oder nicht (du zeigst Kompetenz und überaus viel Aktivität in deinen derzeitigen Posten), sondern ob und wie lange du es selbst aushalten kannst, dich durchgehend mit Anderen zu beschäftigen, vor Allem mit deren Problemen.
    Wie gesagt, du machst deine Arbeit auf MG, die du derzeit bewältigst, beinahe einwandfrei. Das Dasein als Communitymanager ist halt nochmal ein ganz anderes "Kaliber" (beziehungsweise ist etwas anderes) und was, denke ich, viele unterschätzen ist die nötige Resistenz und Willenskraft die man braucht, um sich durchgehend Probleme von Außen anzunehmen. Die Arbeit in solch einer Position kann der von anderen wie High-Teams von jeweiligen Servern um Welten unterscheiden, einfach auch durch die schiere Anzahl an Anfragen, wie du selbst bereits erwähnt hast. Wie gesagt bin ich mir bei dir echt unsicher, ob du das Zeug dazu hast, dich auf Dauer so krass durchzusetzen und ob du das selbst mitmachen kannst.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wünsche dir natürlich dennoch viel Glück mit der Bewerbung, solltest du eine Chance erhalten wäre ich sehr froh wenn du das Gegenteil beweisen könntest von dem was ich hier geäußert habe.

• Ich kenne dich zwar noch nicht super lange (wird mittlerweile ca. 1-1.5 Jahre sein)

Würde ich schon ordentlich nennen :biggrin: Ne, aber verstehe was du meinst, haben ja nicht so aktiv Kontakt also versteh ich das.

sondern ob und wie lange du es selbst aushalten kannst, dich durchgehend mit Anderen zu beschäftigen, vor Allem mit deren Problemen.

Diese Bedenken sind verständlich, da einige durch solche Gespräche mit der Zeit selbst, Psychische Probleme erhalten, jedoch bin ich selbst zuversichtlich das ich dies bewältigen kann, da ich bereits durch meine Reallife Arbeit die ich für die ehrenamtlich Kirche mache, eine gewisse Resistenz dagegen entwickelt habe.

Also respektiere ich deine Sorgen, kann dir aber versichern, dass diese Entscheidung gut überdacht wurde und ich extra das hier:

der allgemeine seelische Supports (der meiner persönlichen Meinung nach, der wichtigste Punkt der Hilfe in einer Community ist, da es hier darum geht, dass man zusammen Spiele spielt und Spaß miteinander hat und deshalb keiner mit Seelischen Sorgen zu kämpfen haben sollte) ist.

...nochmal genau genannt habe. Da ich zwar noch nicht viele Vorfälle hatte, wo ich als TL Usern in diesen Punkten helfen konnte, dies aber trotzdem schon auftrat und ich der Meinung war, dass ich dort Betroffenen eine gute Unterstützung war, bin ich in Verbindung mit meinen Vorerfahrungen zuversichtlich, dass ich dies gut bewältigen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wünsche dir natürlich dennoch viel Glück mit der Bewerbung, solltest du eine Chance erhalten wäre ich sehr froh wenn du das Gegenteil beweisen könntest von dem was ich hier geäußert habe.

Ich danke dir sehr für diesen Kritik Beitrag, da ich diese Frage in der Bewerbung ganz vergessen hatte und nun die Chance hatte genauer darauf eingehen zu können und hoffe das meine Worte dich vom Gegenteil überzeugen können.

Danke

• Ich möchte weder deine Fähigkeiten noch deine Aktivität infrage stellen oder kritisieren. Noch möchte ich dir die (alleinige) Schuld für die untenstehenden Beispiele und Situationen geben, da ich weiß, dass du einer der Leute bist, welche viel für das Team leisten.

Allerdings möchte ich anmerken, dass das SCP-Highteam derzeit schon nicht die nötige Aktivität aufweist, um ein Team effektiv zu leiten und "alle Probleme des Servers zu decken". Dies führt dazu, dass die Arbeit an wenigen Personen hängen bleibt, und ich bin nicht der Einzige, der das so sieht – auch andere User und Teammitglieder teilen diese Ansicht.

Ein Beispiel dafür ist, dass Darkoro erneut als Teamleiter eingesetzt wurde und selbst gesagt hat, dass "alles langsamer wurde und sich gezogen hat", was ein Grund für seinen erneuten Antritt war.

Obwohl ich bereits anderweitig Kritik am SCP-Team geäußert habe, möchte ich hier ein paar Beispiele nennen:

Der User hatte bis zu seiner erneuten Bewerbung als Moderator seinen Teamrang im Forum inne, was bereits bei der Bewerbung hinterfragt wurde.

Ebenso hat das Teammitglied, das seit fast einer Woche kein Admin, sondern nur noch Moderator ist, immer noch den falschen Rang, obwohl du heute sogar noch unter der Pinnwand kommentiert hast. Klar kann sowas vergessen werden, aber ich habe sogar vor zwei Tagen noch drauf hingewiesen.

Ein weiteres Beispiel sind Entbannungsanträge, welche teilweise mehrere Tage oder Wochen offen gelassen werden. Nicht direkt von dir, aber vom Team im allgemein und da bin ich der Meinung, muss sich die Teamleitung, sollte der Fall eintreten, direkt handeln. Siehe meinen Beitrag hier.

Das wirft bei mir die Frage auf, ob es an mangelnder Kommunikation liegt oder woran es sonst hapert. Diese Beispiele sind nur kleine Hinweise auf die Misskommunikation oder Verzögerung im Team. Es gibt einige mehr.

Wie soll das Highteam funktionieren, wenn du zusätzlich noch Community-Manager bist und schon kleine Aufgaben, die nur fünf Minuten dauern, über Wochen hinausgeschoben werden? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit dieser Rang in Anspruch nimmt und frage mich daher, ob du es schaffen kannst, beiden Rängen gerecht zu werden.

2 Mal editiert, zuletzt von meruhna ()

• Hallo,

da ich nun Noma seit mehr als 2 Jahren kenne, fühle ich mich dazu gezwungen ein positives Bild über ihn zu spiegeln, damit jeder welcher ihn nicht gut kennt, besser einschätzen kann.

Wie ich bereits genannt habe, kenne ich Noma seit 2 Jahren, damals war sein Verhalten teilweise ein bisschen schüchtern und zurückhaltend, doch trotz all dem hat er sich in seiner ersten richtigen Fraktion, dem Sicherheitsdienst hochgearbeitet, nach einer Zeit habe ich Potential in ihm gesehen und ihm bevor ich abgegeben habe, noch die Chance geboten, als Offizier zu fungieren,

gesagt getan, er wurde sehr schnell ein wichtiger Part und zur Leitung des SHDs.

Dort konnte er seine ersten Qualitäten bekannt machen, Führungskompetenzen besaß er, er war gut im Verwaltungs Technischem und hat dabei immer einen kühlen Kopf bewahrt,

Diesen Posten hat er lange behalten, und sich auch in diesem Zeitraum einen Teamposten ergattert, nach einer langen Zeit wo er viele Personen kennenlernen konnte, hat er den Posten als Sicherheitsdienst Leitung niedergelegt,

Mit der Zeit wurde er natürlich auch Admin,

Durch seinem guten Kontakt mit ehemaligen Highteammitgliedern konnte er recht schnell sich wissen über die Interne Teamstruktur aneignen.

Anschließend war er als Admin wirklich lange auf seinem Posten gebunden bis er die Chance durch der neuen Teamleitung bekam,

Zwar war er nur recht kurz Superadmin, aber er hat sich direkt eingebracht, er war immer die Person welche ihre Meinung eingebracht hat und dabei an jede Person denken konnte, auch die Probleme die dadurch entstehen konnte er sich daraus ziehen.

Er war zu dem Zeitpunkt auch noch stets engagiert (welches er natürlich immernoch ist) und hat der Teamleitung einen bleibenden Eindruck gelassen, wodurch er die Chance als Teamleiter bekam, diesen Posten hält er nun auch schon mehrere Monate und setzt sich stark für den Server ein,

natürlich gibt es aber auch wenn man soviel macht immer so kleine Sachen welche man dadurch vernachlässigt.

Ansonsten muss ich da auch noch einen Lob an Noma aussprechen, da dieser mich seit vielen Monaten wohl gemerkt am meisten im Highteam unterstützt hat.

• Der User hatte bis zu seiner erneuten Bewerbung als Moderator seinen Teamrang im Forum inne, was bereits bei der Bewerbung hinterfragt wurde.

Damit hast du definitiv recht, ich ging davon aus, da ein anderer Teamleiter unter dieser Nachricht zur Abgabe, bereits geantwortet hat/Nachfragen gestellt hat, dass dies von ihm übernommen wurde, was leider so nicht geschah.

Ebenso hat das Teammitglied, das seit fast einer Woche kein Admin, sondern nur noch Moderator ist, immer noch den falschen Rang, obwohl du heute sogar noch unter der Pinnwand kommentiert hast. Klar kann sowas vergessen werden, aber ich habe sogar vor zwei Tagen noch drauf hingewiesen.

Nein, alles gut, da stimmt alles.

Er wurde zwar im Gespräch mit S-Admins zum Moderator demoted (was durch eine HT Interne Abstimmung beschlossen wurde), anschließend gab es noch ein Gespräch wo alle Teamleiter + Pudel anwesend waren, da dieser sich bei Pudel beschwerte, wo wir die Thematik erneut besprochen hatten, wodurch dieser Demote durch die Mitglieder der Teamleitung revidiert wurde.

Alles hier drunter ist ein Edit, bin gerade unterwegs wodurch ich am Handy antworte.

Ein weiteres Beispiel sind Entbannungsanträge, welche teilweise mehrere Tage oder Wochen offen gelassen werden. Nicht direkt von dir, aber vom Team im allgemein und da bin ich der Meinung, muss sich die Teamleitung, sollte der Fall eintreten, direkt handeln. Siehe meinen Beitrag hier.

Hierzu möchte ich sagen das wir es in der „TL Sitzung“ ansprachen und nun vermehrt drauf achten werden/dies sanktionieren werden.

Ich konnte leider die letzten 3-4 Wochen weniger drauf achten und erhoffte mir das die anderen dies tragen können, durch meine Klausurenphase welche nun beendet ist.

(In meinem eigenen Fall mit Peter Hampelmann war dies abgesprochen, aufgrund der Lüge. Da ich mir dort länger Gedanken machen wollte, sowie ihn etwas länger als Strafe warten lassen wollte, worüber er informiert wurde.)

Das wirft bei mir die Frage auf, ob es an mangelnder Kommunikation liegt oder woran es sonst hapert. Diese Beispiele sind nur kleine Hinweise auf die Misskommunikation oder Verzögerung im Team. Es gibt einige mehr.

Denke es liegt an der Verzögerung und Misskommunikation gewisser Personen.

Wie soll das Highteam funktionieren, wenn du zusätzlich noch Community-Manager bist und schon kleine Aufgaben, die nur fünf Minuten dauern, über Wochen hinausgeschoben werden? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Zeit dieser Rang in Anspruch nimmt und frage mich daher, ob du es schaffen kannst, beiden Rängen gerecht zu werden.

Darüber habe ich mir selbstverständlich bereits Gedanken gemacht.

Ich bin selbst zum Entschluss gekommen, dass sollte es zu einer Annahme kommen, ich (zumindest ist der Plan bislang so) meinen Posten auf SCP niederlege und allgemein mich dort etwas mehr einschränke im Punkto Aktivität (weniger Jobs wo ich eine Aktivität vorzuweisen habe), sodass ich mehr Community übergreifend agieren kann und Anforderungen der CL gerecht werde.

Aber danke für deinen Beitrag, über genaueres reden wir gerne privat.

2 Mal editiert, zuletzt von Noma () aus folgendem Grund: Auf Wunsch geändert/umformuliert

• Ich muss mich Balu anschließen, ich kenne Noma jetzt auch schon etwas länger und wir sind gut befreundet. Ich kann von Noma nur Positives erzählen, er ist kritikfähig, ein Klugscheißer (im Guten sinne, er hat immer recht, argumentieren voll unnötig :((( ). Seine Arbeit macht er immer mit Herz und sorgt sich auch um seine Leute. Manchmal sorgt er sich mMn. zu viel um die Community und vernachlässigt andere Sachen. Leider bevorzugt er auch nicht, so bestraft er auch seine Freunde, wenn diese gegen Regeln verstoßen, statt es durchgehen zu lassen (hasse dich dafür immer noch <3). Außerdem hat der Typ noch nie das Wort Schlaf gehört, er antwortet gefühlt zu jeder Tageszeit und kümmert sich um die Anliegen der Person. Vorteil dieses mangelnden Schlafs ist es natürlich, dass er es schafft auf 3 Servern Aktivität zu halten. Wenn er irgendwas macht, macht er das auch richtig, wenn man sich eines seiner Dokumente, welche er für Server anfertigt, mal anguckt, sieht man das auch (tryhard). Gefühlt ist er auch Spion oder so, der liest jeden Beitrag im Forum als hätte er nichts besseres zu tun so. Vielleicht ist diese Meinung ja geprägt von unserer Freundschaft und meiner Bewunderung für Noma, aber es ist trotzdem meine Beobachtung und entsprechend kann ich mich nur für ihn aussprechen.

• Information zur Bewerbung

Ich möchte hiermit der Community bescheid geben, dass ich meine Bewerbung um Punkt Ⅻ. "Wichtige Information" aka. den letzte Punkt ergänzt wurde.

Ich empfehle jedem zutiefst sich diesen durchzulesen, da es eine wichtige Ergänzung ist.

EDIT: Danke @LaHmU und Balu für die netten Worte. :thumbup:

• Viel kann ich hier leider nichtmehr sagen, da eigentlich oben schon vieles genannt wurde. In meiner Zeit auf SCP hatte ich recht guten Bezug zu Noma, er konnte im RP sowie auch im Team, sehr überzeugen. Er ist nun auch schon eine gute Zeit als Teamleiter auf SCP tätig, weswegen Verwaltungstechnische Aufgaben für ihn kein Problem sein sollten. In meinen Augen gibt es verschiedene Dinge die einen guten C-Manager ausmachen, darunter fällt durchaus der Bezug zu den Usern und die Umgangsart. Noma lässt sich nicht davon abschrecken mit Personen zu reden, welche ihn garnicht mögen und schafft es mit einer neutralen Einstellung in diese Gespräche zu gehen. Seine angenehme Art macht es bei ihm aus, er ist in allen belangen Sympathisch und hätte diesen Posten echt verdient, da er sich tatsächlich auch nicht besser als andere fühlt (abgehoben sein), finde ich das er in dieser Position gut aufgehoben wäre.

• Wohl die einzige Auswahl der aktuellen Kandidaten, welche ich gerne in diesem Posten sehen würde.

Ist nun schon Jahre dabei und hat auf verschiedenen Servern viele Erfahrungen und Bekanntschaften machen können.

Persönlichkeit passt.

Macht den Mann Community Manager wenn er sich das antun möchte

• Ich sehe den angesprochenen Aktivitätspunkt bzw. die Kritik dahinter grundlegend anders.

Tatsächlich bin ich der Meinung - und das, obwohl ich nur auf weitaus weniger komplexen Servern und zu anderen Zeiten Teamleiter bzw. Co-Owner war - dass der zeitlich notwendige Aufwand eines Communitymanagers im Durchschnitt weit unter denen eines Teamleiters liegt. Das liegt an der anderen Verantwortung und den anderen Kompetenzen.

Der schwierigere Aspekt an dem Posten ist die (eigentlich) notwendige Weitsichtigkeit und die Fähigkeit, auch gegen die Meinung vieler zu entscheiden, sofern es notwendig oder für die Community förderlich ist - und, sich, sogar anders als so manche Serverleiter - um alle Nutzer, ungeachtet ihrer Vorgeschichte oder Persönlichkeit, neutral zu kümmern, sofern es dafür ein legitimes Anliegen gibt.

So etwas liegt nicht jedem und das ist auch gut so bzw. erwartbar

Ich kenne dich bei weitem nicht so gut, um entscheiden zu können, ob das bei dir der Fall ist, aber das wirst du selber schon wissen, wenn du dich hierfür bewirbst.

Wünsche natürlich dir und allen anderen Bewerbern abschließen viel Glück.

• Hallo Noma!

Vielen Dank für deine Bewerbung! Wir haben uns für eine Annahme entschieden - Glückwunsch!

Nachdem wir ein langes hin und her hatten, haben wir uns schlussendlich entschieden dich anzunehmen, wir erkennen deine Kompetenzen und Werte, die du dieser Community gibst und freuen uns auch eine wunderbare Zusammenarbeit (:

Mit besten Grüßen
    Die Communityleitung

• Pud3l

Hat das Thema geschlossen.
  • Pud3l

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.