Wahlversprechen von Bürgermeistern

• 1. Art des Vorschlages:

Es geht um eine Neuerung.

2. Beschreibung:

Ich denke, dass die Idee von "Wahlversprechen" die Bürgermeisterwahlen nochmal etwas interessanter machen könnten. Das würde so funktionieren:

Es gibt wenn man Bürgermeister werden möchte dieses Pop-Up Fenster, ob man die $1000 Kandidatur Gebühren bezahlen möchte. In dieses Pop-Up könnte man ein Textfeld einbauen (geringes Zeichenlimit, so 60 vielleicht) wo dann die Kandidaten reinschreiben können, was sie im Amt umsetzen wollen; das sogenannte Wahlversprechen.
    Wenn dann die BM Wahl kommt dann steht oben unter den jeweiligen Namen der Kandidaten dann deren Wahlversprechen drin.

Dazu sollte es eine Regelergänzung geben für den BM, die in etwa lautet "Das Wahlversprechen eines Bürgermeisters muss eingehalten werden. Eine Nichteinhaltung des Wahlversprechens rechtfertigt eine Degradierung."

3. Begründung:

Dadurch, vor allem wenn es viele Bewerber gibt, hat man als Wähler eine Idee davon was die verschiedenen Kandidaten umsetzen wollen. Man wählt dann ggf. auch weniger nach Popularität der Kandidaten, und mehr nach dem was sie versprechen umzusetzen wenn sie BM wären.

Dadurch wird das ganze auch etwas mehr immersive. Momentan ist es so, dass hier und da manchmal ein Kandidat während der Wahl reinschreibt "Ich mach Steuern runter" (oder so ähnlich), und das in den OOC und manchmal auch Advert. Das kommt immer während der Wahl, wo viele Stimmen schon längst abgegeben wurden. Weil niemand damit rechnet, dass plötzlich noch sowas kommt.

Außerdem sind solche Versprechen im Chat nicht bindend, man kann dafür nicht degradiert werden, sie sind also quasi nichtsaussagend. Und merken tun sich die meisten das sowieso nicht so lange, oder bemerken im Chat die Versprechen erst gar nicht, da man bei einer Wahl vor allem seine Augen nach oben gerichtet hat (wo man eben hinklicken muss) und da wären dann die neuen Wahlversprechen gut aufgehoben.

Bisher ist "keine Wiederwahl" die einzige Konsequenz bei nicht eingehaltenen Wahlversprechen; was die meisten sowieso vergessen (mich eingeschlossen lol).

Sollte auch hoffentlich nicht so schwer zu programmieren sein.

4. Inhalte:N/A

Einmal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Satz am Ende geändert, einfacher zu lesen.

• Zitat

Dazu sollte es eine Regelergänzung geben für den BM, die in etwa lautet "Das Wahlversprechen eines Bürgermeisters muss eingehalten werden. Eine Nichteinhaltung des Wahlversprechens rechtfertigt eine Degradierung."

Diese neue Regel ergibt wenig Sinn, da nicht jeder etwas Sinnvolles reinschreiben wird wie z.b. "Wählt mich ich mach Döner 3 €" Oder man entscheidet sich garkein Versprechen abzugeben dann hat man dieses System ja gedribbelt. Wenn das System ein Wahlversprechen benötigt damit man überhaupt zur Wahl antreten kann, kann man auch einfach "iuawhdiau" als Wahlversprechen eingeben und dann würde diese Regel erneut außer Kraft treten d.h man hätte einen Vorteil wenn man kein seriöses Wahlversprechen eingibt.

• Zitat

Diese neue Regel ergibt wenig Sinn, da nicht jeder etwas Sinnvolles reinschreiben wird wie z.b. "Wählt mich ich mach Döner 3 €" Oder man entscheidet sich garkein Versprechen abzugeben dann hat man dieses System ja gedribbelt. Wenn das System ein Wahlversprechen benötigt damit man überhaupt zur Wahl antreten kann, kann man auch einfach "iuawhdiau" als Wahlversprechen eingeben und dann würde diese Regel erneut außer Kraft treten d.h man hätte einen Vorteil wenn man kein seriöses Wahlversprechen eingibt.

Man sollte nichts eingeben müssen.

Wenn man kein Wahlversprechen geben möchte, gibt man keins. Dadurch sind aber die Leute die ein seriöses Wahlversprechen abgeben im Vorteil, da diese wahrscheinlich mehr Stimmen bekommen werden dann.

Du hast Recht, diese Regel würde mehr Sinn ergeben, wenn man hinzufügen würde, dass die Einhaltung "soweit wie möglich" erfolgen muss. z.B. kann man keine niedrigen Steuern haben, wenn z.B. die Staatskasse teilweise ausgeraubt wurde, oder vorher schon niedrig war; geht der Staat pleite, ist man ja auch kein BM mehr. Aber dann wäre man selber Schuld wenn man verspricht die Steuern zu senken und die Staatskasse schon unter 20k ist wenn man sich bewirbt. Da muss man eben auch die Kandidaten wählen, die realistische Versprechen bzw. Ziele geben. Man könnte ja auch z.B. einfach reinschreiben, dass die Steuern immer max. 20% sind, wenn die Staatskasse über 25k ist und man auch als minimum in der Staatskasse 25k verspricht, also keine Perks kaufen die das unter dieses Budget bringen. Nur als Beispiel.

Dass Blödsinn reingeschrieben werden kann, ist natürlich immer eine possibility wenn man auf nem Mehrspieler Server spielt, und ist nicht limitiert auf das Wahlversprechen Textfeld.

Diese Regel soll existieren, damit nicht BMs einfach sagen können dass Steuern 5% sind, und die dann aber immer auf 24% haben und nicht degradiert werden können dafür, aber die Stimmen einheimsen konnten mit dem Versprechen.

Natürlich kann man mit dem Perk Diktator das auch aushebeln, ist auch so gedacht.

• Will mal meinen Dislike begründen.

Um es kurz zu halten:

Ich will nicht der Admin sein, der 10 Minuten im Support hängen muss weil sich A darüber beschwert dass er degradiert wurde, sein Wahlversprechen aber „Döner 3€“ war, B mir aber erzählt „Ja das hat er ja nicht eingehalten“.

Bitte erspart es uns.

• Wahlversprechen müssen

"soweit wie möglich"

eingehalten werden.

Ein Wahlversprechen von 3€ Döner ist dementsprechend sowieso Blödsinn. Und ist auch nicht möglich einzuhalten. Das ist denke ich mal jedem klar.

Um so ein Ticket zu vermeiden, würde es ausreichen ein Demote zu canceln, falls es wirklich einen Demote geben sollte für "Dönerpreise nicht auf 3€ gesenkt". Bezweifle ich aber.

Ich gehe im allgemeinen davon aus, dass nach der Wahl die allermeisten das Wahlversprechen sowieso vergessen bzw. nicht mehr im Kopf haben werden. Schließlich ist nach der Wahl, außer mit Demotes, sowieso keine Einflussnahme auf die Politik des BMs mehr möglich, sollte er nicht gegen andere Regeln verstoßen.

Wie häufig kommt es vor, dass ein BM wegen zu hohen Steuern angeschrieben oder degradiert wird? Auch das ist recht unwahrscheinlich, auch wenn es häufig die Möglichkeit dazu gäbe; es bringt halt nicht viel. Und die die es noch im Kopf haben, und wissen dass die dafür einen Demote machen könnten (für allgemein nicht eingehaltene Wahlversprechen), sehen auch, dass so ein Wahlversprechen blödsinnig ist und auch nicht demote-würdig ist, weil es von Anfang an unseriös war und dementsprechend laut der vorgeschlagenen Regel auch nicht "möglich" ist einzuhalten. Um das klarer zu machen, könnte man auch am Anfang der Regel das Wort/die Phrase "seriöse/umsetzbare/im RP machbare Wahlversprechen" einfügen bzw. austauschen. Ein Demote wegen nicht eingehaltenem Wahlversprechen ist noch mehr eine Nische, als die anderen Demote Gründe die ein BM hat.

Das hört sich theoretisch nach einem Problem an, praktisch wird es da aber ziemlich sicher kaum oder gar keine Tickets/Demotes wegen diesem Szenario geben. Viel häufiger gibt es Demotes gegen Staatsbeamte wegen "korrupt", wobei das nicht mal ein Demote Grund ist. Gibt noch viele weitere solcher Szenarien, das ist aber eher nebensächlich.

TL;DR Ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird.

Wenn der Vorschlag nach so einem Gesetz im allgemeinen bei der Community unbeliebt ist, kann man das auch weglassen, die Funktion mit den Wahlversprechen in der Wahlliste wäre trotzdem eine schöne Neuerung.

• ngl unnötig.
    unnötig eine Regel und ein System für die 3 Spieler die das benutzen werden hinzuzufügen.
    würde ich auch niemals benutzen weil es am ende nur Nachteile für ein selbst hat.

check auch nicht warum man eine neue Regel haben will um den BM auf krampf zu Demoten.
    unteranderem hält dich nichts auf Rebell zu werden um dann den BM zu stürzen wenn er dir nicht passt dafür gibt es doch Rebellionen.

• würde ich auch niemals benutzen weil es am ende nur Nachteile für ein selbst hat.

Sehe ich auch so, es hat NUR Nachteile ein Versprechen abzugeben.

• mark272

Hat das Thema geschlossen.
  • mark272

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.